PVR-350-only, 2.6.14, ivtv 0.4.0, vdrdevel 1.3.36:Anfänger sucht sein Glück in der "Königsdisziplin"

  • Hallo,


    habe gestern...leider nur mit "überschaubaren Erfolgen"...versucht
    ein PVR-350-only System unter aktuellem Kernel zum Laufen zu bekommen.
    Auch die überaus hilfsbereite IRC-Gemeinde konnte mir leider nicht
    entscheidend weiterhelfen.
    Habe vor meinem Vorhaben einige HowTos aus dem Forum und dem
    Wiki konsumiert...leider sind diese ja mittlerweile teilweise schon
    sehr "betagt".
    Meine Vorgehensweise war in etwa die folgende:


    - Debian installiert (von der netinst-iso)
    - Kernel 2.6.14 kompiliert und installiert
    - Rechner neu gestartet, Kernel lädt ohne Probleme
    - ivtv 0.4.0 installiert (nach Anleitung http://ivtvdriver.org/index.php/Howto)
    - ivtv startet problemlos & ohne erkennbare Fehlermeldungen
    - sources.list mit den Tobi-Quellen angepaßt (beschreiben z.B. hier:Tobi-Sourcen
    - apt-get install vdrdevel vdrdevel-plugin-pvr350 vdrdevel-plugin-pvrinput vdrdevel-plugin-mp3
    ... alles ohne erkennbare Fehler & bei den Abfragen auch immer schön aufgepaßt


    "vdrdevel start" oder auch "vdrdevel stop" bringt nun die Fehlermeldung: "vdr: no primary device found - using first device!"


    Alle gestern abend von den hilfsbereiten #vdr-portal Besuchern erfragten
    Systemmeldungen sind der Übersichtlichkeithalber hier Systemmeldungen
    zu finden.


    Meine Vermutung...ich hab irgendetwas "vergessen"...vielleicht beim Kompilieren...oder irgendeinen Patch oder...?
    Interessant auch: es fand sich keine setup.conf für vdrdevel...also
    doch irgendetwas bei der apt-get installation fehlgeschlagen?
    Vielleicht findet sich ja jemand der es geschafft hat, das PVR-Monster
    auf einem ähnlich aktuellen System an den Start zu bringen.


    Das messages-log enthält folgende interessanten & permanent erscheinenden Meldungen:




    KaiCrow


    EDIT: Unter LinVDR hat schonmal "die PVR-Geschichte" mit dieser Karte zu meiner Zufriedenheit funktioniert.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    3 Mal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • KaiCrow


    Ich habe keine Erfahrung mit einer PVR350, aber irgendwie mußt man die Karte dazu bringen als DVB Device zu erscheinen. So zumindest Deine Fehlermeldung...


    Aber vielleicht würdest Du Dich einfacher tun, wenn Du vor der Debian Installation es mit LinVDR und den enstprechenden Patches von Cody, MarkTwain (MT), tarandor, Dr.Seltsam probierst. Es gibt neben vdr 1.3.34 auch eine 1.3.36er Version. Zu finden im LinVDR Zweig des Boards.


    Bis dann
    hummingbrid_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von KaiCrow
    "vdrdevel start" oder auch "vdrdevel stop" bringt nun die Fehlermeldung:


    Hat zwar sehr warscheinlich nix mit deinem Fehler zu tun, aber start und stop geht etwas anders:
    /etc/init.d/vdrdevel start
    /etc/init.d/vdrdevel stop


    Ansonsten wird nur ein neuer vdr Prozess generiert.

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    KaiCrow


    Aber vielleicht würdest Du Dich einfacher tun, wenn Du vor der Debian Installation es mit LinVDR und den enstprechenden Patches von Cody, MarkTwain (MT), tarandor, Dr.Seltsam probierst. Es gibt neben vdr 1.3.34 auch eine 1.3.36er Version. Zu finden im LinVDR Zweig des Boards.


    Bis dann
    hummingbrid_de


    Danke für deine Antwort.
    Unter LinVDR hab ich das ganze schon zum Laufen bekommen.
    Allerdings soll der Rechner nicht nur als VDR zur Verfügung stehen,
    und in dieser Hinsicht ist LinVDR etwas zu "restriktiv"...darum wollte ich
    "was anderes" ausprobieren.
    Da die LinVDR-Installation aber natürlich vor meinen Bastelversuchen ordnungsgemäß gesichert wurde, wäre es kein Problem dahin
    wieder zurückzukehren...


    Mir ist was anderes aufgefallen, ich hab keine libdvb installiert?
    Sollte ich das vielleicht tun?
    Falls ja...welche Version und welche Patches?


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Zitat

    Original von KaiCrow
    ich hab keine libdvb installiert?
    Sollte ich das vielleicht tun?
    Falls ja...welche Version und welche Patches?


    Für pvrinput brauchst Du die gar nicht. Nur das alte analogtv-Plugin brauchte eine (und dann gepatchte) libdvb.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    libdvb solltest Du eigentlich nicht brauchen. Bei Pvrinput besteht die Abhängigkeit seit Version 0.0.4 nicht mehr, bei pvr350 bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass es nicht gebraucht wird.


    Kannst Du mal überprüfen, ob der Treiber ivtv-fb bei Dir geladen ist? Einfach mal

    Code
    lsmod | grep ivtv-fb

    aufrufen. Wenn er nicht geladen sein sollte, dieses mit

    Code
    modprobe ivtv-fb

    nachholen und dann versuchen, vdr zu starten.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von EddieT

    Code
    modprobe ivtv-fb


    Grüsse,
    EddieT


    danke für den Tip...hat zwar nicht auf Anhieb funktioniert....aber
    als ich feststellen mußte, dass der Scart-Stecker am Fernseher locker
    war....konnte ich alle bisherigen Fehlerquellen beseitigen!
    ;)
    Nach einem Neusart ist allerdings wieder eine "modprobe ivtv-fb" nötig.
    Wo baue ich das ganze ein, damit er es bei einem Neustart "behält"?


    Jetzt habe ich zwar ein Bild, aber die Fernbedienung will noch nicht.
    Nach RC code detected folgt Phase 2: Learning specific key codes.... Hier bleibt das ganze stehen...ich kann auf alle
    Tasten der FB drücken...egal wie lange...nix geht weiter!


    evtest bringt folgendes:


    ...es scheint also gar nicht die Fernbedienung an event0 anzuliegen,
    sondern der Speaker...sehr merkwürdig.
    Auf eventx erscheint jeweils "evtest: No such device"


    Wäre schön, wenn mir auch bei diesem Problem jemand weiterhelfen könnte.


    KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • KaiCrow


    Bei Debian immer in "/etc/modules" eintragen und vorsichtshalber

    Code
    vdr:#/> update-modules

    ausführen. Das ist eigentlich eher für Änderungen /etc/modutils/*, aber bei manchen Modulen werden trotzdem noch Änderungen in der "/etc/modules.conf" gepflegt.


    Empfehlenswerterweise trägst Du alle für Deine Karte nötigen Module in der richtigen Reihenfolge in "/etc/modules" ein.


    Was für eine Fernbedienung möchtest Du benutzen? Welchen IR Empfänger?


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Was für eine Fernbedienung möchtest Du benutzen? Welchen IR Empfänger?
    hummingbird_de


    Das "Originalzubehör", was bei der Hauppage PVR-350 dabei war....


    Er meint ja auch kurz im OSD "RC code detected"...bin davon ausgegangen,
    dass das bedeutet, dass er die FB erkannt wurde...!


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Habe bißchen recherchiert...bin nun etwas schlauer.



    Laut wiki-remote-plugin
    "...funktioniert immer nur der Infrarot-Port der zuletzt initialisierten
    Karte.".
    Dabei ist "/dev/input/eventx" ja quasi das " kernel input device".


    In der syslog steht nach wie vor "no DVB device found"..ist
    das bei einer PVR-350 (analoge Karte) normal?


    Muss ich möglicherweise noch die DVB-Treiber nachinstallieren?
    "Wer" richtet mein IR-Devise als /dev/input/eventx ein?
    Hab ich da möglicherweise beim Kernel-Kompilieren was vergessen auszuwählen?
    Wie kann ich das checken bzw. "im Nachhinein" korrigieren?


    KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    Einmal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • Bin leider noch nicht viel weiter gekommen.
    Habe bisher unterschlagen, dass mein syslog den Eintrag
    "ERROR: /dev/lircd: No such file or directory" enthält...braucht
    das remote-plugin diesen Eintrag?
    Wie bekomme ich den "Pc-Speaker" dazu, seine Finger von /dev/input/event0 zu lassen?
    Oder...wie könnte ich die Fernbedienung manuell unter /dev/input/event1
    einbinden?




    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Nach langen Recherchen habe ich des Rätsels Lösung gefunden.
    Das Modul ir-kbd-i2c war noch nicht geladen.
    Nachdem dieses Modul verfügbar ist, liegt die Fernbedienung
    an /dev/input/event1 an.
    Eine Modifikation (-i /dev/input/event1) von /etc/vdrdevel/plugins/plugin.remote.conf brachte
    den vdr dazu, event0 nicht automatisch zuzuweisen und konsequent
    am event1-Kanal zu lauschen.


    Nun habe ich jedoch ein weiteres Problem ;(


    Einige Tasten der originalen PVR-350-Fernbedienung verweigern
    noch ihren Dienst. Die FB hat schonmal unter LinVDR komplett
    funktioniert....also scheint hardwaremäßig schonmal alles in Ordnung
    zu sein.
    Die Tasten Up, Down, Left, Right, OK, FFWD, Exit, Yellow und Blue bekomme
    ich leider nicht angelernt. Ich kann so lange und so oft drücken
    wie ich will...der VDR nimmt sie nicht an.


    Auch wenn ich mit evtest /dev/input/event1
    das Ganze teste, bekomme ich bei genau diesen Tasten kein
    Feadback.



    Haben die (?) möglicherweise etwas zu bedeuten?


    KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • ...bin jetzt dahinter gekommen, dass ich möglicherweise
    noch die keymap laden sollte.
    Beschrieben ist dies auf http://www.escape-edv.de/endriss/vdr/FAQ


    Leider kann ich

    Zitat


    av7110_loadkeys hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir


    nicht ausführen, da es bei mir kein /proc/av7110_ir gibt!
    :(


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • wegen Fernbedienung kannst Du auch http://ivtv.writeme.ch/tiki-index.php?page=Debian2611mythtv oder http://ivtv.writeme.ch/tiki-index.php?page=Remotes schauen. Das hat bei mir und der PVR250 funktioniert.

    hardware: AsRock P4i65GV, P4 1,7 GHz, 120GB Maxtor, Nvida Grafikkarte, PVR250, Technisat Airstar 2, LCD 27x4 von Pollin
    software: kernel 2.6.16-ct1, vdr 1.4.1 (etobi experimental multipatch), Plugins: pvrinput, xine, lcdproc und diverse andere

  • Zitat

    Original von ben2000
    wegen Fernbedienung kannst Du auch http://ivtv.writeme.ch/tiki-index.php?page=Debian2611mythtv oder http://ivtv.writeme.ch/tiki-index.php?page=Remotes schauen. Das hat bei mir und der PVR250 funktioniert.


    danke für den Hinweis.
    Wenn ich tail -f /var/log/messages beobachte und die tasten drücke,
    die der VDR nicht erkennt, erhalte ich zum Beispiel für die noch-oben-taste folgendes:

    Zitat


    localhost kernel: i2c IR (Hauppauge): unknown key: key=0x14 raw=0x3794 down=1
    localhost kernel: i2c IR (Hauppauge): unknown key: key=0x14 raw=0x3794 down=0


    Wie muss ich jetzt die remote.conf des remote-plugins manipulieren?
    Sie enthält bespielsweise Zeilen der Form:
    remote-event1.Down 00000001000100D9


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Also ich verwende das remote-plugin gar nicht, also ich weiss nicht ob das wirklich notwendig ist.
    Nach den was Du gepostet hast, sieht es eher so aus, als ob die remote tasten nicht am VDR ankommen und noch etwas mit der konfiguration von input-kbd falsch ist. Poste doch mal Dein cfg file (bei input-kbd -f pvr350.conf).

    hardware: AsRock P4i65GV, P4 1,7 GHz, 120GB Maxtor, Nvida Grafikkarte, PVR250, Technisat Airstar 2, LCD 27x4 von Pollin
    software: kernel 2.6.16-ct1, vdr 1.4.1 (etobi experimental multipatch), Plugins: pvrinput, xine, lcdproc und diverse andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!