Beiträge von ben2000

    Hallo atosch,


    am version wirrwarr muss es nicht umbedingt liegen. mplayer benutzt 0.9.20 und vdr mit softdevice oder xine benutzt 0.9.22. Funtioniert bei mir OK.


    Biite nochmals durch alle links unter Matrox 450 im Wiki schauen.


    wiki


    Bitte auch mal checken ob ueberhaupt die richtigen kernel module geladen sind. Poste mal bitte output von lsmod.

    also directfb version von debian sollte OK sein. Ich habe directfb mit xine-plugin und df_xine am laufen.


    aber /etc/directfbrc darf auf keinen Fall fehlen, so etwas aehliches sollte mit Matrox g450 und tvout funktionieren


    Code
    matrox-crtc2
    matrox-tv-standard=pal
    primary-layer=2
    no-vt-switch
    no-vt-switching
    #no-vt
    depth=32
    mode=720x576


    starte doch mal mplayer, z.B.


    mit


    mplayer -vo dfbmga <irgendein file>


    und schau ob das geht.

    normals kurzes update


    ich kann mit der matrox g450 16MB auch einen X server (ueber fbout) auf dem tvout starten


    ungefaehr so wie unter 8b) in diesem howto beschrieben.


    http://www.bglug.ca/matrox_tvout/g450_tvout_howto.html


    das laeuft im Prinzip bei mir, mir ein paar kleinen Einschraenkungen,z.B. muss Xserver noch als root starten (permissions !?!), bin mir nicht sicher was fuer die sync frequenzen in die XF86_config-4 reinkommt.
    Aber im Prinzip laeuft das, z.b mit VDR und xine plugin, keine Problem mit slow motion oder so (wie mit fb_xine), obwohl ich denke das der Xserver ja auch ueber Framebuffer geht und nicht ueber directfb.

    die info im wiki habe ich nicht uebersehen, allerdings ist es ja so dass der tvout mit der 16MB matrox g450 durchaus funtioniert, allerdings nicht mit vdr und softdevice (uber directfb).


    tvout geht wunderbar auch mit vdr + streamdev und mplayer


    Code
    mplayer -vo dfbmga http://192.168.0.200:3000/PES/3


    Allerdings habe ich anscheinend mit streamdev kein OSD und kann aufnahmen nicht streamen.


    Ausserdem faellt mir kein richtiger Grund warum 16MB zu wenig Speicher sein soll (bei vdr + softdevice), komischerweise erkennt der vdr beim start des softdevice plugins nur 8 MB video memory. Ich kann die Fehlermeldung auch spaeter noch mal posten, sieht aber so aehlich aus wie hier

    directfb + softdevice


    Vielleicht faellt ja jemand ein Grund ein warum 16MB zu wenig sind (vielleicht das OSD ?)

    Hallo


    komischerweise geht bei mplayer beides in guter qualität (habe allerdings nicht die cpu load gecheckt)


    mit directfb: mplayer -vo dfbmga
    mit framebuffer: mplayer -vo fbdev


    df_xine habe ich gestern schon mal schnell ausprobiert, steigt allerdings beim starten mit einer Fehlermeldung (googlen verlieft hier erfolglos), wahrscheinlich sollte ich directfb und df_xine beides bei mir kompilieren, zur Zeit kommt directfb von etobi und df_xine aus extras verzeichnis von directfb.org.


    xserver habe ich im Moment mit meiner nvidia karte und tvout laufen, möchte aber bald zu matrox wechseln (hat besseren tvout). Allerdings habe ich nocht geschafft, den xserver auf dem tvout der matrox zu starten (soll laut howto) auch gehen. Laut howtos und hier im Portal scheint mit directfb der beste weg fuer tvout bei der matrox zu sein.


    zum wiki, mit der Grafikkarte, dort steht zur zeit noch das matrox g450 midestens 32 MB haben muss (damit der tvout geht). Allerdings geht ja der tvout mit mplayer. Vielleicht geht es ja doch mit 16 MB. Das versuche ich gerade herauszufinden. Vielleicht has es ja jemand laufen ? Sonst muss ich weiter kompilien (df_xine) oder mir einer 32 MB karte zulegen.

    ich benutze vdr 1.4.1 (ct von etobi), kernel 2.6.16-ct1
    mein directfb ist noch bei 0.9.22


    mit den diversen howtos komme ich soweit, dass ich per mplayer via framebuffer und directfb den tvout der matrox 450 ansteuern kann.


    also tvout geht durchaus.


    Nun aber am VDR, hier habe ich mehrere Sachen ausprobiert


    - xine plugin und fb_xine => Bild erscheint in slow motion am tvout
    - softdevice plugin => endet zur Zeit immer mit "out of video memory" am tvout, second head, (auch schon in anderen Threads beschrieben)
    - softdevice plugin am VGA (primary head) geht bei mir auch (aber ich will ja tvout).


    Bevor ich weitere Sachen ausprobiere, z.B.
    - directfb selbst kompiliere (neuere version),
    - streamdev und mplayer
    - df_xine (aus extras bei directfb)


    hat jemand ueberhaupt VDR mit einer 16 MB Matrox 450 am tvout laufen ? Falls ja, am besten mal mit config posten (kernel, directfb, ...)

    Hallo,


    nochmals kurzes update, das display (27x4, komplett fertig aufgebaut, aus Ebay) ist bei mir angekommen und nach ein paar Versuchen funtioniert es bei nun bei mir. Das LCDd.conf ist ähnlich wie das 4x40 aus dem Downloadbereich, allerdings sollte 'winamp" anstatt "4bit" oder "8bit" verwendet werden. Das Display funtioniert auch mit jaLCD unter Windows.
    Für alle die sich nicht zutrauen das Display selbst zu löten, ist meiner Ansicht nach das Angebot bei Ebay (fuer 19 EUR incl. Versand) ganz OK.
    Bei Bedarf kann auch noch mal die ganze Configdatei posten.

    Hallo,


    ich finde das beschriebene Display bei eBay ganz interessant (Verkäufer ist 'haupti') und werde es in Kürze bestellen. Der Verkäufer hat mir per Email bestästigt, dass es anschlussfertig ist, d.h. inklusive Kabel und komplett angelötet. Ausserdem sollte es laut Verkäufer auch mit LCDproc (linux) funkionieren. Also, falls es jemanden interessiert kann ich einer Woche berichten ob es funktioniert.

    Ich würde gerne wissen, ob bei analog tv (mit Plugins pvrinput oder analogtv) auch Zweikanalton möglich ist? Zur Zeit verwende ich pvrinput und ein Umschalten des Tons bei einer Sendung die Zweikanalton (z.B. Desperate Housewises auf ORF1) anbietet hat mir nur eine Tonspur (Deutsch) angezeigt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann eine APID in meiner channels.conf eintragen. Aber in allen channels.conf fuer analog TV sehe ich immer nur eine Audio PID. Muss ich da in meiner channels.conf was ändern oder funtioniert das vielleicht nur mit analogtv plugin ?

    Ich habe Probleme mit dem osdteletext plugin (0.5.1) und timeraufnahme.
    Immer wenn einer Timerprogrammierung started, sollte der VDR auf das Program umschalten, welches im Timer programmiert ist. Dies funktioniert bei mir allerdings nur, wenn ich das osdteletext plugin nicht geladen habe oder wenn ich analog tv schaue und einen timer fuer DVB-T programmiert habe.
    Ich habe die Vermutung, das osdteletext das Program umschalten verhindert, weil es auf die VTX Seiten zugreift (sehe ich auch in tmp verzeichnis).
    Hat jedmand ähnliche Probleme oder liegt das an meiner Konfiguration (PVR 250, technisat Airstar DVB-T und Xine als Ausgabegerät).
    Oder habe ich eine Option oder Patch fuer das plugin übersehen ?

    I have a similar problem with the plugin osdteletext:


    If a new recodings starts, vdr no longer switches to the new programmed channel, instead it stays with the channel that was active before the timed recording starts.
    If I remove the osdteletext plugin (version 0.5.1), everything works as expected. My assumption is that the teletext plugin is busy with downloading the VTX pages and does not allow to switched to the programmed channel.
    Does anybody have similar problems or can help me?


    I am using vdr 1.3.24 (ct edition), PVR 250 (analog) and Technisat Airstar (DVB-T) with xine as output device.

    Ich habe das gleiche Problem gehabt, ich benutze zur Zeit Debian und dort gemerkt da es schief geht wenn hotplug laeuft (beim booten).
    Geholfen hat, als ich die interne Grafikkarte in die blacklist fuer das PCI hostplug eingetragen habe.