directfb + softdevice

  • Hallo,


    ich habe ien Problem mit meiner Kofnfiguration.


    Ersteinam eine generelle Frage


    läuft das softdevice mit einer Matrox G450 16 MB DH PCI überhaupt?


    Ich bekomme beim start des softdevice eine Meldung out-of-memory vom directfb gemeldet.


    Ziel ist, das der Output über den 2. Head der Karte auf dem TV augegeben wird.


    Hat jemand diese oder eine ähnliche Konfiguration am laufen ?



    Gruß
    Jörg

    VDR 1.7.9 auf HP D530 USDT FC11 TT-S1600 + streamdev + sshwake

    Einmal editiert, zuletzt von Megatux ()

  • Hallo,


    ich habe nochmal ein wenig getestet,


    mplayer mit directfb funktioniert, keine Fehllermeld.


    Wenn ich aber den vdr mit soft device aufrufe bekomme ich folgendes:


    vdr -c /VDRConf -L /usr/lib/vdr/disabled -l 3 -P "softdevice -vo dfb:mgatv"
    [softdevice] processing args
    [softdevice] argv [0] = softdevice
    [softdevice] argv [1] = -vo
    vo_argv: dfb:mgatv
    [softdevice] initializing Plugin
    [softdevice] Initializing Video Out
    [softdevice] ffmpeg version(CVS) build(3211264)
    [dfb] init
    (*) DirectFB/Config: Parsing config file '/etc/directfbrc'.


    ---------------------- DirectFB v0.9.24 ---------------------
    (c) 2000-2002 convergence integrated media GmbH
    (c) 2002-2004 convergence GmbH
    -----------------------------------------------------------


    (*) DirectFB/Core: Single Application Core. (2005-11-21 18:47)
    (*) Direct/Memcpy: Using MMXEXT optimized memcpy()
    (*) Direct/Thread: Running 'VT Switcher' (CRITICAL, 2938)...
    (*) Direct/Modules: suppress module 'keyboard'
    (*) Direct/Modules: suppress module 'sonypi'
    (*) Direct/Modules: suppress module 'serialmouse'
    (*) Direct/Modules: suppress module 'ps2mouse'
    (*) Direct/Modules: suppress module 'lirc'
    (*) Direct/Modules: suppress module 'joystick'
    (*) Direct/Thread: Running 'Linux Input' (INPUT, 2945)...
    (!!!) *** UNIMPLEMENTED [fusion_reactor_set_lock] *** [reactor.c:797]
    (*) DirectFB/Input: AT Translated Set 2 keyboard (1) 0.1 (convergence integrated media GmbH)
    (*) Direct/Thread: Running 'Linux Input' (INPUT, 2946)...
    (*) DirectFB/Input: ImPS/2 Generic Wheel Mouse (2) 0.1 (convergence integrated media GmbH)
    (*) Direct/Thread: Running 'Linux Input' (INPUT, 2947)...
    (*) DirectFB/Input: Logitech USB Receiver (3) 0.1 (convergence integrated media GmbH)
    (*) Direct/Thread: Running 'Linux Input' (INPUT, 2948)...
    (*) DirectFB/Input: Logitech USB Receiver (4) 0.1 (convergence integrated media GmbH)
    (*) DirectFB/Genefx: MMX detected and enabled
    (*) DirectFB/Graphics: Matrox G450 0.7 (directfb.org)
    (*) DirectFB/Core/WM: Default 0.2 (Convergence GmbH)
    [dfb] RAM: 8388608 bytes
    [dfb] Accellerated Functions: FillRectange DrawRectange DrawLine FillTriangle Blit StretchBlit All
    [dfb] Drawing Flags: Blend
    [dfb] Surface Blitting Flags: BlendAlpha BlendColorAlpha Colorize SrcColorkey Deinterlace
    [dfb] Supported video Modes are: 640x480@16 720x576@16 720x576@16 768x576@16 800x600@16 1024x768@8 1024x768@16 1280x1024@16 1280x1024@16 1600x1200@16 640x400@16 400x300@16 320x240@16 320x200@16
    [dfb] Enumerating display Layers
    Layer 2 FBDev Primary Layer Type: graphics
    Caps: brightness contrast saturation surface
    Layer 1 Matrox Backend Scaler Type: graphics picture video
    Caps: brightness contrast deinterlacing dst_colorkey screen_location surface
    Layer 0 Matrox CRTC2 Layer Type: graphics picture video
    Caps: brightness contrast flicker_filtering hue field_parity saturation surface
    [dfb] Set DLBM_TRIPLE for layer [Matrox CRTC2 Layer]
    [dfb] DLOP_FIELD_PARITY supported by layer [Matrox CRTC2 Layer]
    [surface capabilities] scrSurface: videoonly flipping interlaced triple-buffered
    [dfb] width = 720, height = 576
    [dfb] got fmt = 0x00418c04 bpp = 32
    [dfb] init EXITING:action=IDirectFB::CreateSurface(DFBSurfaceDescription&), result=Out of video memory!
    (!!!) *** WARNING [Application exited without deinitialization of DirectFB!] *** [core.c:630 in dfb_core_deinit_check()]


    meine directfcrc


    matrox-crtc2
    primary-layer=2
    matrox-tv-standard=pal
    matrox-cable-type=composite
    mode=720x576
    pixelformat=ARGB
    disable-module=keyboard
    disable-module=joystick
    disable-module=keyboard
    disable-module=mutouch
    disable-module=ps2mouse
    disable-module=sdlinput
    disable-module=serialmouse
    disable-module=lirc
    disable-module=sonypi



    kann mir jemand etws dazu sagen ?


    Gruß


    Jörg

    VDR 1.7.9 auf HP D530 USDT FC11 TT-S1600 + streamdev + sshwake


  • Seltsam, die Layer sind verdreht. Normalerweise hat doch der Primary Layer die Nummer 0 und der CRTC2 die Nummer 2.


    Zitat

    Original von Megatux
    meine directfcrc


    matrox-crtc2
    primary-layer=2


    Da die Layer eine ungewöhnlche Reihenfolge haben, versuch doch mal, auf den primary-layer-Eintrag zu verzichten oder ihn auf 0 zu setzten.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    [dfb] RAM: 8388608 bytes


    Sieht so aus als würde der Videospeicher nicht richtig erkannt. Ich meine mich zu erinnern, daß es für die Matrox Karten einen full-memory-patch für den Kernel gibt der das Problem löst. Weiss das aber nicht genau, habe selbst keine Matrox Karten.



    Martin

  • EddieT


    habe ich getestet:


    primary-layer=0 Out of Memory
    primary-layer=1 Bild auf dem Monitor / nicht funktinierendes OSD
    primary-layer=2 Out of Memory



    mwa


    soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, ist der Patch für Kernel 2.4.
    Iim Patch Directoty von directfb sind nur Patche für 2.4l.
    Ich setze Fedora Core 4 mit Kernel 2.16.12 ein.


    @dali 
    da muss ich mal suchen


    Jörg

    VDR 1.7.9 auf HP D530 USDT FC11 TT-S1600 + streamdev + sshwake

  • Hat sich mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
    Ich versuche nämlich gerade auch vergebens meine g450 mit kernel 2.6.15 über softdevice und directfb zum laufen zu kriegen und lande bei dem gleichen Fehler (auch hier gibt 0 und 2 out of memory und 1 ein bild ohne ods aufm moni).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,


    also, bei mir hängt eine PCI-Matrox G450 mit dem zweiten Kopf über VGA am LCD-Fernseher. Der erste Kopf (DVI) ist nicht belegt. Zum Einsatz kommt softdevice in der aktuellsten Version von TomG (vdrdevel). Kernel ist 2.6.15, DirectFB v0.9.24. Da ich am AGP noch eine Radeon habe für graphtft, ist das bei mir dev/fb1 für softdevice.


    Den primary-layer mußte ich auf "4" setzen, um ein korrektes Bild zu bekommen. Läuft hier sehr anständig bei einer Auflösung von 720x576@50Hz ; das ist zwar nicht die echte "TV-Out-Variante", aber immerhin auch der "matrox-crtc2".


    Den "Out-of Memory" Fehler hatte ich irgendwann auch mal, weiß aber leider nicht mehr, wie ich den weg bekommen habe.


    Gruß,
    Holger


  • Da ähneln sich unsere Systeme ja schonmal in einigen wichtigen Teilen, daher setze ich hier nochmal nach.
    Ich teste das auch gerade mit vdrdevel 1.3.43 und kernel 2.6.15.
    Das für mich total unverständliche ist, dass ich per
    mplayer -vo mgatv filename.avi
    eine wunderbare Ausgabe auf dem tv-out habe, das softdevice aber irgendwie nicht will.
    Hast du directfb selbst compiliert (das will bei mir nämlich nicht)? Ich finde nämlich kein gleichnamiges binary Paket.


    Kannst Du mal deine /etc/directfbrc und deine fb.modes posten? Vielleicht liegts ja einfach nur daran das ich nix sehe.


    Hast du den kernel irgendwie speziell gepatched für directfb oder ist das ein standardkernel?


    Schon traurig, dxr3 krieg ich nicht wirklich stabil zum werkeln und softdevice will auch nicht ;(

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,


    Zitat

    Original von Egalus
    Da ähneln sich unsere Systeme ja schonmal in einigen wichtigen Teilen, daher setze ich hier nochmal nach.
    Ich teste das auch gerade mit vdrdevel 1.3.43 und kernel 2.6.15.
    Das für mich total unverständliche ist, dass ich per
    mplayer -vo mgatv filename.avi
    eine wunderbare Ausgabe auf dem tv-out habe, das softdevice aber irgendwie nicht will.


    Das lustige (oder auch nicht ;) ) ist, dass es bei mir nahezu umgekehrt ist. Bei mir will nur Softdevice mit dem directfb spielen. Mplayer habe ich nicht nicht getestet, aber unter fbxine kann ich wählen zwischen "kein Bild" und "gelbes Bild" - und ich meine nicht gelbstichig, sondern wirklich gelb :(


    Zitat

    Hast du directfb selbst compiliert (das will bei mir nämlich nicht)? Ich finde nämlich kein gleichnamiges binary Paket.


    Ja, selbst kompiliert. Die ganz normale Version runtergeladen und losgelegt. Allerdings ist dieser Rechner mitlerweile zu einer echten Kompilier-Hure verkommen; ich mußte schon soviel nachinstallieren für die diversen Selbstbau-Pakete, dass dem wahrscheinlich keine noch so unwichtige Bibliothek mehr fehlt ;)


    Zitat

    Kannst Du mal deine /etc/directfbrc und deine fb.modes posten? Vielleicht liegts ja einfach nur daran das ich nix sehe.


    Mach ich heute abend. Die directfbrc ist allerdings stinknormal, so wie du sie zuhauf im Netz bei den diversen "Matrox-TV-Out-Howtos" findest. Daran wird's wohl nicht liegen. Die fb.modes ist da schon etwas anders. Die enthält bei mir neben den voreingestellten einen selbstgemachten Mode für 720x576@50Hz non-interlaced (so wie mein LCD es am VGA Eingang benötigt). Diesen Mode habe/hatte ich für X erfolgreich im Einsatz und habe ihn mit einem Tool umgewandelt (so ein Einzeiler XF-86config rein, Modes raus; weiß den Namen von dem Tool aus dem Kopf nicht mehr). Aber daran sollte es glaube ich bei dir nicht liegen. Directfb passt das im Zweifelsfall glaube ich an.


    Zitat

    Hast du den kernel irgendwie speziell gepatched für directfb oder ist das ein standardkernel?


    Sowohl als auch ;) Das ganze geht unter dem gepanschten Standard-CT-Kernel ( initrd um Framebuffer-Fähigkeit erweitert) genauso wie unter einem selbstgebackenen 2.6.15 ohne irgendwelche Patches


    Zitat

    Schon traurig, dxr3 krieg ich nicht wirklich stabil zum werkeln und softdevice will auch nicht ;(


    Das ist wirklich das ewige Leid; geht mir ähnlich. FF= sieht bescheiden aus. Xine= deutlich besser. Softdevice = bestes Bild, dafür arge Probleme mit der Synchronisation des Tons und mag nicht mit graphtft/graphlcd. DXR3 habe ich hier rumliegen, aber die war in der Vergangeheit nicht wirklich alltagstauglich; die bleibt also liegen, bis es *wirklich* stabile Treiber/Plugins gibt. Bin momentan auch eher ratlos.


    Vorschlag:
    Poste doch mal bitte deine Ausgabe von vdr -P "softdevice -vo dfb:mgatv". Oder sieht das bei dir exakt so aus wie bei Megatux?


    Und:
    Woran hapert's beim Kompilieren von directfb? Gibt's da auch was "postbares"?


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,


    ich glaube nun bin ich der 3te im Bunde ;)
    Habe eine Matrox G450 AGP, RAM wird die wohl auch 16 MB haben glaub ich.
    Wollte das ganze unter gentoo machen, allerdings kann ich da den Kernel nicht mit fb treibern kompilieren ohne das er beim booten nur noch Grafik-Müll anzeigt.


    Jetzt versuche ich das ganze mal unter debain - dort hab ich auch mehr system erfahrung.


    Bei mir handelt es sich um einen vdr+softdevice+stremdev-client client. Also karten laufen im server.


    Leider scheitert das ganze schon beim laden der matroxfb-base. Hab der einfachheit halber mal debain sarge gelassen mit 2.6.8 und den e-tobi vdr installiert. Aber wie gesagt kann nichtmal die matroxfb-base laden, weil dann auf dem bildschirm nur noch "müll" zu sehen ist.


    Muss ich da irgendwas in den fb.modes einstellen? Eigentlich will ich zunächst ja nur das modul laden?!


    Mfg
    loeppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!