DVB-Bild auf PC-Monitor via FB

  • Genau das versuche ich auch schon eine Weile.
    (siehe mein post , die leider 0 Antworten einbrachte.)


    Als Idee (Schuss ins Blaue), was ich noch probieren will:
    in file xawtv-3.88/console/fbtv.c, Zeile 693 den Aufruf
    der Terminal Initialisierung löschen:
    tty_init();


    Ich hab allerdings keine Ahnung, was das für sonstige Konsequenzen hat. Vielleicht muss man noch mehr entfernen/ändern.


    Aber Vorsicht, bei solchen Versuchen kann es passieren, dass man das Keyboard veliert und nicht mehr so ohne weiteres sauber rebooten kann. Zum Glück habe ich dann noch den ssh Zugang vom 2. Rechner.


    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hallo,


    das Quellenstudium hat ergeben, das fbtv einen Parameter -t kennt, mit dem man das Terminal angeben kann (im man ist nichts davon zu finden). Jetzt kann ich hier über ssh das fbtv auf dem Rechner starten. Vorher kam immer eine Fehlermeldung. z.Z. habe ich nur ein schwarzes Bild, aber das liegt vermutlich an was anderem, fbtv startet jedenfalls wenn ich fbtv -t 2 eingebe.


    In der boot.local habe ich es noch nicht probiert, da ich gerade den Rechner nicht runterfahren kann.


    wenn ich
    fbtv -t 8
    aufrufe, dann habe ich ein Bild, aber die Tastatur geht nicht! Mit -t 9 habe ich Bild und Tastatur. Auf VT8 lauscht ja auch der VDR. ;D


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

    3 Mal editiert, zuletzt von jues ()

  • Zitat

    Originally posted by jues
    [...]fbtv startet jedenfalls wenn ich fbtv -t 2 eingebe.


    Das hört sich schonmal gut an


    Zitat

    In der boot.local habe ich es noch nicht probiert, da ich gerade den Rechner nicht runterfahren kann.


    Das brauchst du auch gar nicht dafür !
    Einfach (als root): telinit q


    Eine andere Möglichkeit wäre der Start über ein initscript
    und Verlinkung zum gewünschten Runlevel.
    Das hab ich gemacht, fbtv hat auch gestartet, allerdings eben
    mit einer Fehlermeldung tty...


    Gruss, Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hallo,


    stört das telinit q andere Prozesse?


    ich probiere gerade mit den Terminals. -t 9 scheint eine gute Wahl zu sein. Tastatur und Bild sind vorhanden. (Ich habe ein Mediaportal und kein LIRC).


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Zitat

    Originally posted by juesstört das telinit q andere Prozesse?


    man telinit:
    Q or q tell init to re-examine the /etc/inittab file.


    Das heist, dass lediglich Änderungen an /etc/inittab zum Tragen kommen. Wenn dort nichts gravierendes falsch gemacht wurde,
    hat das keinen Einfluss auf andere laufende Prozesse.
    Was passieren kann ist, wenn man mit respawn einen Prozess aufsetzt, und dieser sofort abschmiert, dann wird der respawn
    mit einer Fehlermeldung "respawns to fast " eine gewisse Zeit ausgesetzt.


    gruss, joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Jetzt läufts bei mir einwandfrei. Der Tipp von jues, ein "-t9" anzuhängen war der Schlüssel.
    Ich hab keinerlei Veränderungen (wie mal angedacht) im source code gebraucht.


    Drei Varianten habe ich erfolgreich probiert:
    1. Aufruf via "respawn" in /etc/inittab
    2. Start durch script in /etc/init.d/ und Verlinkung von rc2.d, rc3.d
    3. Einhängen in start_vdr


    Alle drei funktionieren, wobei ich 3.) am praktischsten finde.
    fbtv muss nicht immer auf dem System laufen. Es reicht, wenn es
    durch start_vdr unmittelbar nach vdr gestartet wird, und bei Beenden von vdr ebenfalls beendet wird.
    Der Eintrag in start_vdr sieht etwa so aus::

    Code
    if ! [ $(pgrep fbtv) ]
    then /etc/vdr/start_fbtv
          echo "fbtv started" >& $VDROUT
    fi


    Schön ist, dass man den framebuffer ohne weiteres Eingreifen
    nach dem Booten sieht, aber trotzdem per Alt-Fx auf eine Konsole
    zum Einloggen wechseln kann und dabei per Alt-F9 jederzeit
    auch wieder zurück zu fbtv.


    Ich verwende fbtv im Moment mit VESA Unterstützung im Kernel
    und rufe es in meinem "/etc/vdr/fbtv_start" script so auf:

    Code
    /usr/local/bin/fbtv -mtv -q -t9


    Den Mode "tv", hab ich aus der manpage von fbtv in /etc/fb.modes kopiert. In der manpage sind unter "FULLSCREEN TV" auch weitere Tipps zu finden.
    "-q" heist quiet, und unterdrückt (störende) menu und Uhrzeit Darstellung.


    Verbessern kann man die Darstellung - die gemessen an meinem Uralt 37" Fernseher super ist - evtl. noch, indem man im Kernel
    unter "Console drivers->Framebuffer Support" Unterstützung für seine spezielle Grafikkarte anwählt (sofern gelistet).


    Ich bekomme damit allerdings mit meinem Hermes (SiS chipsatz) "-m800x600-60" ein völlig unbrauchbares "künstlerisch verzerrtes Popart Bild" mit viel Pink.


    Vielleicht hat mir dazu jemdand einen Tipp ?


    Gruss,
    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hallo Joachim,


    magst Du nicht mal Deine komplette Startdatei anhängen?


    Zu dem künstlerischen Output: welche Farbtiefe hast Du bei 800x600-60? Evtl. ist es ein RGB565/RGB555 Problem.


    fbftv scheint ausserdem etwas empfindlich zu sein, wenn man die Konsole wechselt. Ist mir jetzt schon 3x passiert, das der Rechner frozen war. Keine Terminals, kein ssh - blieb nur der Resetknopf. Ich benutze SuSE 7.3.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Zitat

    Originally posted by jues magst Du nicht mal Deine komplette Startdatei anhängen?


    Welche meinst du jetzt: start_vdr oder start_fbtv ?
    Letztere enthält in der Tat nicht mehr als den bereits geposteten
    Aufruf für fbtv und erstere enthält lediglich den geposteten Zusatz
    des checks ob fbtv schon gestartet wurde - und start, falls nicht.
    Anhängen geht im Moment sowieso nicht, da ich nicht am vdr-Rechner sitze.


    Zitat

    Zu dem künstlerischen Output: welche Farbtiefe hast Du bei 800x600-60? Evtl. ist es ein RGB565/RGB555 Problem.


    Ich muss zugeben, die Farbtiefe hab ich nicht explizit gesetzt.
    Was ist das "RGB565/RGB555" Problem genau ?
    Nehme mal an das hat mit der ungleichen pixel-auflösung
    der drei Farbkanäle zutun. Wie löst man das ?


    Ein Problem beim wechseln der Konsole hab ich bisher nicht beobachtet (SuSE-8.2).
    xawtv 3.88 hab ich aber nicht als SuSE RPM, sondern selbst compiliert.
    SuSE (8.2) hat zumindest im Packet xawtv, glaube ich, kein fbtv drin.


    Gruss,
    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Hallo,


    Zitat

    Welche meinst du jetzt: start_vdr oder start_fbtv ?


    notfalls beide :) Aber in erster Linie die start_vdr.


    Aufgrund der höheren Empfindlichkeit des Auges für Grüntöne, hat man einen RGB565 Modus eingeführt, d.h. die Grüntöne werden mit 6 Bit, Blau und Rot mit 5 Bit aufgelöst. Wenn also die Ausgabe RGB565 erwartet, das Bild aber mit RGB555 angeliefert wird, dann ist der Grünanteil viel zu niedrig, und das ergibt ein Bild mit Falschfarben, die gerne etwas lila/magenta farblich wirken.


    Ich benutze bei mir hier 32 Bit Farbtiefe.
    Rausbekommen tut man u.a. mit dem Aufruf fbset.
    In der Zeile geometry findet sich die Farbtiefe an letzer Position. Das kann man dann auch in der fb.modes ändern.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hi,
    ich suche schon längere zeit ein tool das VDR auf meinem Monitor ausgiebt, jetzt bin ich auf dieses Forum gestossen. Da ich leider ein Anfänger bin was Linux anbelangt konnt ich die obigen schritte nicht ganz nachvollziehen. ist es möglich mit Minilinux das Bild von VDR auf den Monitor auszugeben? Wenn ja hatt von euch zufälligerweisse jemand en fertiges packet wo des schon mit drin ist? ;)


    Mit freundlichen Grüssen,
    skybreaker

  • Zitat

    Originally posted by Skybreaker
    Hi,
    ich suche schon längere zeit ein tool das VDR auf meinem Monitor [...]ist es möglich mit Minilinux das Bild von VDR auf den Monitor auszugeben? Wenn ja hatt von euch zufälligerweisse jemand en fertiges packet wo des schon mit drin ist? ;)


    Ich weiss leider nicht was "Minilinux" ist bzw. was es beinhaltet.
    Das "tool" das wir benutzen heist fbtv oder zu deutsch FramebufferTV. Framebuffer ist eine Methode, um direkt auf der Grafikkarte auszugeben, ohne den (bei Linux ueblichen) Weg ueber
    XFree86. Um das benutzen zu koennen braucht man einen Linux-Kernel, der framebuffer support mit einkompiliert hat, sowie obiges Programm, das es zur Zeit im Packet xawtv-3.88 hier
    gibt.


    Hast du einen Link zu "Minilinux" ?


    jues: Die scripts, die ich noch anhaengen konnte kommen in den naechsten Tagen, da VDR wegen Reklamation der DVB KArte mit defektem Tonkanal im Moment nicht in Betrieb ist. Hoffentlich kommt der Ersatz demnaechst.

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • erstmal danke für deine schnelle antwort.
    Hier ist der link zu dem Minilinux Minilinux des ist im prinzip ne abgespeckte linux version is halt recht einfach zu handhaben für anfänger ;)


    "Linux-Kernel, der framebuffer support mit einkompiliert hat" gibts den auch online? oder ist des standard?


    Mfg

  • Zitat

    Originally posted by Skybreaker
    "Linux-Kernel, der framebuffer support mit einkompiliert hat" gibts den auch online? oder ist des standard?


    Das hängt von der jeweiligen Distribution ab.
    Bei SuSE ist das meines Wissens einkompiliert. Weiss aber nicht
    seit welcher Version. Der Begriff Kernel wird meist ziemlich schwammig benutzt. Was du meinst ist ein kompiliertes Kernel-Binary,
    das für den Boot Mechanismus deines Systems installiert sein muss. In der Regel liegt das binary in /boot/vmlinuz.
    Aber bei Lilo basierenden Systemen (wie SuSE-7.3 ist) reicht es nicht den einfach dahin zu kopieren. Mann muss z.B lilo
    aufrufen, sowie eine passende initrd *InitialRAM-disk" haben und die passenden Kernel-Module in /lib/modules/...
    Also nichts, was man als Anfänger so ohne weiteres von Hand macht. Das leisten die RPM Packete passend zur eigenen Distribution,
    die man bei einem Originalsystem leicht nachinstallieren kann.


    Die Chance ist da, dass dein SuSE-7.3 basierendes System (laut doku von Minilinux) einen Kernel mit framebuffer Support
    enthält.


    Man kann es aber auch rausfinden mit:
    cat /proc/fb
    liefert z.B.:
    0 MATROX VGA
    1 VESA VGA
    2 MATROX CRTC2


    VESA ist unabhängig von der eingesetyten Grafikkarte verwendbar.


    Gruß,
    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Die Geschichte mit fbtv habe ich (zumindest in der Theorie) verstanden, möchte dennoch eine Frage anhängen, die mir (zur Vollständigkeit) wichtig erscheint:


    Wenn ich eine Grafikkarte hätte, die neben dem VGA-Ausgang auch noch einen DVI-Ausgang bietet (wo man üblicherweise die etwas besseren TFT-Bildschirme mit entsprechendem Eingang anschliesst), würde das VDR-Signal mittels obiger Methode auch über DVI-out ausgegeben werden???


    Wenn ja, dann hätte man damit sicher die bestmögliche Signalübertragung zwischen einem VDR-Rechner und einem TFT-Bildschirm (mit DVI) sowie Plasmabildschirmen und Beamern (wenn die denn auch DVI haben).


    Hat jemand entsprechende Infos??


    Gruss und Danke vorab


    Adama :computertod

  • Nochmal zum fbtv -t... Bei mir verreckt fbtv dann mitm SegFault, ich weiß nur nicht wieso, strace bringt mich auch nicht weiter... Hat jemand nen heißen Tipp? Ohne das -t funktioniert fbtv astrein.


    Danke,
    Floh

  • Hi,


    ich weis zwar nicht wie fit ihr mit Shellscripten seit, ich denke aber ein Script im rc.d mit Start und Stop sollte den fbtv beim hoch fahren starten und beim runterfahren beenden.


    Wenn verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein müssen, kann das Script das überprüfen und gegebenfalls die entsprechenden Programme starten oder stopen.



    Gruss Ralf

  • **hochschieb**
    :D


  • Zitat

    Originally posted by Adama
    Wenn ich eine Grafikkarte hätte, die neben dem VGA-Ausgang auch noch einen DVI-Ausgang bietet (wo man üblicherweise die etwas besseren TFT-Bildschirme mit entsprechendem Eingang anschliesst), würde das VDR-Signal mittels obiger Methode auch über DVI-out ausgegeben werden?


    Ich sehe keinen Grund, warum das nicht genauso gehen sollte.
    DVI und VGA stellen das gleiche Bild dar, nur mit unterschiedlicher
    Signalaufbereitung.
    Ich hab leider kein Flatpanel mit DVI zum Ausprobieren, aber bin
    überzeugt, daß es geht.


    Gruß, Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Der Hintergrund meiner Frage geht halt dahin, ob man evt. den DVI Ausgang noch extra aktivieren muss unter Linux, oder ob die beiden Ausgänge (Normal-VGA und DVI) standardmässig immer parallel laufen und aktiv sind...


    Ansonsten erstmal herzlichen Dank (ich sehe es genauso, bin allerdings nicht sicher ob o.a. "Hintergrund" nicht auch noch mitspielt).


    Gruss


    Adama

  • Hallo,


    ich hab mir eueren Austausch zum Thema fbtv genau durchgeschaut, komme aber über das bunte flimmern nicht hinaus. Ich finde auch keine Datei fb.mode.


    Meine Graka ist matrox g550 und ich verwende das modul matroxfb_DAC1064. Ich habe auch noch eine wintv im Rechner stecken (aber nicht für das ir sondern fürs analoge Video gucken).


    Wie weit bist du denn schon gekommen zum Thema autostart von fbtv ohne einloggen?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!