GLCD von randy

  • hi
    habe heute das GLCD von randy bekommen, habe es angeschlossen
    doch wie nun weiter mein problem ist, ich kann kein enlisch (schähm)
    aber dank hubertus habe ich bis jetzt alles hinbekommen.
    nur leider hat er für ein GLCD keine anleitung. ich habe auch hier schon gesucht
    und reichlich gelesen aber leider nichts brauchbares gefunden.
    deshalb meine bitte:
    könnte mir jemand bitte erklären welche soft ich wie installieren muß damit auf dem
    GLCD etwas angezeigt wird.


    gruß kukop

  • hey kukop,


    einfach das graphlcd-0.0.7 nehmen, wie jedes andere plugin in PLUGINS/src/
    entpacken, symbolischen link anlegen (ln -s graphlcd-0.0.7 graphlcd), im vdr dir
    einen "make plugins GRAPHLCD_DRIVER=T6963" machen (dann sollte das ding
    durchkompilieren), den ordner mit den fonts und logos PLUGINS/src/graphlcd/graphlcd
    nach <configdir>/plugins/ kopieren (cp -rfv ...), im runvdr -Pgraphlcd mit eintragen,
    und schon sollte das laufen.


    gruss,
    -- randy

  • Hallo randy,


    danke, lcd ist eingetroffen. Habe es gleich angeklemmt. Kompilieren hat auch funktioniert:
    Jul 23 16:49:35 linux vdr[1073]: graphlcd plugin: logo /usr/local/vdr/etc/plugins/graphlcd/logos/Das Erste_l.glcd loaded.


    Habe leider keine Anzeige :(


    "Blöde" Frage: Muss ich wie beim "normalen" LCD den DAEMON starten (dieses lcdproc....)?


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Zitat

    Original von Jens-2000
    Jul 23 16:49:35 linux vdr[1073]: graphlcd plugin: logo /usr/local/vdr/etc/plugins/graphlcd/logos/Das Erste_l.glcd loaded.


    GRAPHLCD_DRIVER=T6963 gemacht?
    du brauchst KEIN GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS
    (auch wenns mit lcdinfo, einer winsoft, auch laeuft)


    Zitat


    Habe leider keine Anzeige :(


    "Blöde" Frage: Muss ich wie beim "normalen" LCD den DAEMON starten (dieses lcdproc....)?


    nein.


    ueberpruef, ob dei nparport eingeschalten ist; spp einstellung; kabel sauber dran;
    hintergrundbeleuchtung muss gehen und kontrastregelung ueberpruefen.


    und shcau ob du die teile korrekt zusammengesteckt hast.
    so wie aufm "beipackzettel" aufgemalt muss es aussehen (rote ader flachbandkabel
    links, druckerschnittstelle unten, lcd oben)


    geht keine hintergrundbeleuchtung oder kontrast, betriebspannung ueberpruefen
    (+5 volt), und falchbandkabel pruefen.


    hab alle lcd's vorher getestet, keine sorge, die gehen schon elektrisch ;)


    -- randy

  • Hi randy,


    danke für die schnelle Antwort.


    Hintergrundbeleutung läuft.


    GRAPHLCD_DRIVER=T6963 gemacht


    Habe soweit alles geprüft (Kabel usw.).


    Offen ist noch: nparport ? wie, wo, bzw. was ist das? Unter Linux?
    spp ist klar (Bios).


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Zitat

    Original von Jens-2000
    Offen ist noch: nparport ? wie, wo, bzw. was ist das? Unter Linux?
    spp ist klar (Bios).


    Gruß, Jens


    heya,


    "dein parport" - tippfehlerle ;)


    hast du schon mitm kontrast "rumgespielt"?
    wenn du eine windowsbychse hast, versuchs mal mit lcdinfo
    (www.lcdinfo.com), das sollte auch tun. gehts unter windows,
    muss der fehler irgendwo am linux rechner liegen.
    dann mal auf epp oder ecp den parport umstellen. bei meinem
    rechner ist ecp eingestellt.


    wenn higrbel. geht und schoen leuchtet, haste zumindest
    alle stecker richtig drauf ;)


    achja - das mitm kontrast ist etwas tricky zum einstellen,hab
    leider verpennt praezisionstrimmer zu nehmen ;/



    -- randy

  • Hi randy,


    habe beim vdr (bios) alle möglichen Einstellungen getestet. Nur bei einer Einstellung kam "was wirres". Mit dem Einstellen des Kontrastes habe ich auch gespielt.


    Na gut, werde morgen in aller Ruhe weiter probieren. Wäre ja mal schön, wenn was auf Anhieb klappt.


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

    Einmal editiert, zuletzt von Jens-2000 ()

  • HI randy,


    das Treffen gestern war, so würde ich das sagen wollen, ein voller Erfolg. Beim nächsten Treffn kannst Du Dir ja schon mal ein GLCD in den Kofferraum legen. Ich nehm' Dir dann auf alle Fälle eines ab - bei der Qualität und dem Preis, muss man ja doch zuschlagen. :D


    BTW, ist das die richtige (An)schaltung für das "touch GLCD" das Du gestern dabei hattest? :whatever Ich frag' da lieber nochmals nach, bevor ich mir die Bauteile besorge.


    Ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    einfach das graphlcd-0.0.7 nehmen, wie jedes andere plugin in PLUGINS/src/
    entpacken, symbolischen link anlegen (ln -s graphlcd-0.0.7 graphlcd), im vdr dir
    einen "make plugins GRAPHLCD_DRIVER=T6963" machen (dann sollte das ding
    durchkompilieren), den ordner mit den fonts und logos PLUGINS/src/graphlcd/graphlcd
    nach <configdir>/plugins/ kopieren (cp -rfv ...), im runvdr -Pgraphlcd mit eintragen,
    und schon sollte das laufen.


    merci beaucoup!
    display is scho seit ein paar tagen eingetroffen. bin jetzt endlich dazugekommen, das teil auszuprobieren; funktioniert wunderbar! besten dank an randy!


    gruß,
    schelli

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von schelli ()

  • Zitat

    Original von Django
    BTW, ist das die richtige (An)schaltung für das "touch GLCD" das Du gestern dabei hattest? :whatever Ich frag' da lieber nochmals nach, bevor ich mir die Bauteile besorgen


    ne ist es ned :)
    da steht extra t6963.


    wenn ich morgen am andren lappi hocke, poste ich mal die
    anschaltung.


    -- randy

  • Hallo zusammen,


    habe auch das tolle Display von Randy.
    Bekomme aber irgendwie nicht ans laufen :(


    Hier ein Auszug aus meiner messages:


    Jul 27 11:33:19 vdr vdr[757]: starting plugin: graphlcd
    Jul 27 11:33:19 vdr nmbd[755]: [2003/07/27 11:33:19, 0] nmbd/nmbd_responserecordsdb.c:find_response_record(235)
    Jul 27 11:33:19 vdr nmbd[755]: find_response_record: response packet id 6876 received with no matching record.
    Jul 27 11:33:19 vdr nmbd[755]: [2003/07/27 11:33:19, 0] nmbd/nmbd_responserecordsdb.c:find_response_record(235)
    Jul 27 11:33:19 vdr nmbd[755]: find_response_record: response packet id 6877 received with no matching record.
    Jul 27 11:33:19 vdr vdr[913]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=913)
    Jul 27 11:33:19 vdr vdr[913]: graphlcd plugin: ERROR ioperm failed! errno=1 (cGraphLCDDevice::Init)
    Jul 27 11:33:19 vdr vdr[913]: graphlcd plugin: Display update thread ended (pid=913)


    kann jemand von euch damit was anfangen!!!


    ja dann weiter an die Arbeit.... irgendwie muss es doch klappen.


    gruß
    Rafael

  • Hast du schon die verschiedenen parport-einstellungen im bios versucht?
    Und wie schon erwähnt, sollte die Hintergrundbeleuchtung an sein, sonst ist mit der Kablerei was faul
    gruss Peje

  • Hallo randy, hallo speedheavy,


    leider läuft mein lcd auch noch nicht.
    Bekomme, je nach Bios-Einstellung, auch die Meldung die speedheavy hat:
    Jul 27 14:48:48 linux vdr[1073]: starting plugin: graphlcd
    Jul 27 14:48:48 linux vdr[1081]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=1081)
    Jul 27 14:48:48 linux vdr[1081]: graphlcd plugin: ERROR ioperm failed! errno=1 (cGraphLCDDevice::Init)
    Jul 27 14:48:48 linux vdr[1081]: graphlcd plugin: Display update thread ended (pid=1081)
    Jul 27 14:48:48 linux vdr[1073]: graphlcd plugin: logo /usr/local/vdr/etc/plugins/graphlcd/logos/ZDF_l.glcd loaded.



    Oder bei anderer Einstellung reagiert meine Fernbedienung nicht mehr, lcd natürlich auch nicht.
    Auf jeden Fall habe ich richtig kompiliert, die Logos findet er auch und am Kontrast habe ich auch rumgespielt. Die Kabel sollten auch richtig dran sein.
    randy kannst Du mir Deine Bios-Einstellungen mitteilen?


    Danke. Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Hallo


    schon harter brocken so ne Parallele schnittstelle.


    Also verkabelung habe ich überprüft. Die beleuchtung geht auch.
    Habe alle BIOS einstellungen Probier.. kein erfolg.
    Immer noch die fehlermeldung:


    Jul 27 14:55:48 vdr vdr[832]: starting plugin: graphlcd
    Jul 27 14:55:48 vdr vdr[1058]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=1058)
    Jul 27 14:55:48 vdr vdr[1063]: LIRC remote control thread started (pid=1063)
    Jul 27 14:55:48 vdr vdr[1066]: KBD remote control thread started (pid=1066)
    Jul 27 14:55:48 vdr vdr[1058]: graphlcd plugin: ERROR ioperm failed! errno=1 (cGraphLCDDevice::Init)
    Jul 27 14:55:48 vdr vdr[1058]: graphlcd plugin: Display update thread ended (pid=1058)


    Habe noch was über die Parallele schnittstelle gefunden ist das so OK?


    Jul 27 14:55:46 vdr kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778) [PCSPP,TRISTATE]
    Jul 27 14:55:46 vdr kernel: parport_pc: Via 686A parallel port: io=0x378
    Jul 27 14:55:46 vdr kernel: lp0: using parport0 (polling).


    Ja was noch ? Bei mir läuft SuSE 8.2 drauf.... gibt es da irgendwelche probleme eventuell?
    Gibt es eine möglichkeit die schnittstelle zu testen unter Linux, vielleicht ist die hin.........
    Ich glaube das wird ein langer Sonntag heute..........



    gruß
    Rafael

  • Hallo nochmal,


    kann es viellecht an den Rechten liegen.....
    mein VDR läuft mit Benutzer "VDR" sollte ich es viellecht als
    root versuchen ?


    Nur wie mache ich es bloss.......


    Oh Gott bald ist der ganze Sonntag um.........


    gruß
    Rafael

  • hallo


    speedheavy:


    vorerst musst du vdr noch als root laufen lassen wenn du das graphlcd-plugin benutzen willst.


    afaik wird die naechste version von graphlcd mit ioctl arbeiten.


    siehe auch: grafik LCD als normaler user ansteuern, wie geht das?
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=4027&sid=



    gruesse
    /wastl

  • Ja das ist es gewesen....


    Habe jetzt VDR als root laufen und es funktionier, man hätte ich mir aber
    viel arbeit sparen können wenn ich es vorher gewusst hätte.


    Ja also das Display ist toll.


    Dank an Rady und allen anderen................



    gruß
    Rafael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!