[umgangen] Kopie der FF-Ausgabe als Stream möglich?

  • Hallo zusammen,


    da an der FF-Karte von unserem Arbeitszimmer-VDR ein AVM02 hängt, um das Signal ins SAT-Netz einzuspeisen, suche ich eine Möglichkeit, eine Kopie auf den Monitor zu bekommen.
    fbtv läuft, aber damit kann ich wegen des Framebuffers keine Hintergrundbilder fürs DVD-Menü mehr grabben.
    Also auf den Win-PC streamen und mit Hilfe vom remote-plugin schneiden und grabben. Soweit die Theorie, nur:
    Mit welchem Client kann ich den streamdev-server anweisen, lediglich das zu streamen, was immer gerade aktuell auf dem VDR läuft und wie?
    Alle Clients, die ich bisher probiert habe, wollen auch selber den VDR steuern.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • Streamen das akutellen Livebildes (des VDRs) geht derzeit nicht. Du mußt mit Streamdev immer den gewünschten Kanal angeben.


    Einspeisen das Sat Signals?


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den FF-Karten doch immer das dekodierte Signal unter /dev/video0 verfügbar.
    Da bei Dir ja gerade keine Steuerung des VDRs über den PC stattfinden soll, würde es doch ausreichen, wenn irgendein Programm, das parallel zu VDR läuft, sich permanent die Daten von /dev/video0 holt und diese als Stream zur Verfügung stellt. Spontan würde mir dazu VLC einfallen, es gibt aber garantiert noch andere Programme, die so etwas können.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi!


    Wenn es Dir darum geht, das TV-Bild auf den Windows-Pc zu kriegen hätte da einen Vorschlag....


    Am TV-Out deiner DVB-Karte hängt ein AVM02, ist das ein UHF/VHF-Wandler??
    Wenn ja: steck doch eine billige TV-Karte in den Windows-pc, dann hat du das livebild (halt nur analog dafür bis auf das deinterlacen ohne allzugroße Rechnerbelastung, und auch ohne Netzwerkbelastung) am Schirm...


    Wenn dieser AVM02 was anderes ist, einfach einen billigen (kaputen) Videorecorder mit zwei scartbuchsen an die DVB-Karte, ein Ausgang mit dem AVM einen mit dem TV-Karte im PC verbinden....



    Ist unkonventionell, aber nicht alles muss gestreamt sein....


    lg
    Bax


    BTW: kann man parallel TV-Out und J2 (rgb) abgreifen???

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Zitat

    kann man parallel TV-Out und J2 (rgb) abgreifen?


    Prinzipiell schon, bei mir nicht - weil am J2 hängt das AVBoard - und mehr als einen Abnehmer damit zu speisen, drückt massiv die Signalqualität.
    Also wahrscheinlich wirklich von hinten durch die Brust ins Auge:
    Zum Ansehen mplayer o.ä. und zum Schneiden TV-Out -> AV-Wandler -> Multischalter -> SAT-Steckdose -> analoge TV-Karte
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Sobald du /dev/video0 belegst geht aber graben wieder nicht, also hast du wieder das alte Problem.


    Schade, das wäre ja auch zu einfach gewesen. ;(
    Es gäbe jetzt natürlich noch die Möglichkeit, burn beizubringen, Bilder aus dem Stream zu nehmen, aber ich befürchte, dass ist mit einigem Aufwand verbunden. :(

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • RTL:
    Liest sich ganz gut - probier ich aber nicht aus.
    1. Habe ich gerade aus meinem Kartenbestand die alte Pinnacle PCTVSat im Win-PC in Betrieb genommen, mit der ich meine ersten SAT-TV-Versuche gemacht habe.
    2. Hat die den Vorteil der Sprachausgabe für die Signalstärke = unschätzbarer Vorteil bei der Feinjustage auf dem Dach: Soundkarte -> Babyphon -> Ohrhörer.
    3. Arbeite ich im selben Bau wie Sascha Volkenandt - und das ist der Autor vom streamdev-plugin - den werde ich mal fragen, ob das nicht machbar ist, den PES-Datenstrom zweimal abzugreifen, einmal für den Decoder auf der FF und einmal fürs Streaming.
    Danke trotzdem
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • So, Problem umgangen.
    Erstens in der /usr/sbin/runvdrdevel dvb-ttpci mit vidmode=2 ergänzt
    Zweitens S-Video vom AVBoard -> S-Video einer PCTVSat im WinPC zum Fernsehen und Schneiden am Monitor - kommandiert wird über das remote-plugin - funktioniert tadellos
    Drittens Composite vom AVBoard -> AVM02 zum Verteilen in die SAT-Anlage
    Jetzt hat die PSone als Mini-TV ausgedient und findet demnächst Verwendung als Ausgabedevice vom graphTFT-plugin.
    BTW: Irgendjemand hat mal behauptet, der VDR könnte am Besten digitales SAT-TV verarbeiten.
    Ganz falsch: der VDR kann am Allerbesten Freizeit füllen.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!