Hauppauge Ferbedienung will nicht

  • Sorry, wenn ich irgendwann mal ausraste. Das ist ja nicht auszuhalten. :§$%


    Sämtliche jemals von Hauppauge gelieferten Fernbedienungen funktionieren mit dem Remote-Plugin am Empfänger der Nexus. Ebenso jede Fernbedienung, die RC5-Code generiert. [1]


    (Wer dennoch meint, LIRC einsetzen zu müssen, soll dies von mir aus tun.)


    CU
    Oliver


    [1] Daß linvdr nicht für alle FB die richtige Konfigurationsdateien mitliefert, sollte klar sein. Dann muß man halt anlernen...

  • Zitat

    Es ist eine Wintv Hauppauge Nexus-s Karte verbaut. Aber leider reagiert er nicht auf die tastendrucke meiner ferbdienung.


    Leider hast du keinen Ton dazu gesagt, was das überhaupt für ne Nexus ist. Revision 2.1? 2.2? 2.3? Was ganz anderes? Welche Fernbedienung? Kantig-schwarz mit nem Dutzend Tasten, silber-grau mit so 20 Tasten (Farb-Tasten rund um das Bedienkreuz angeordnet) oder silber-grau mit richtig vielen Tasten (um die 40, Farbtasten unten in einer Reihe)?


    Sorry, aber ohne das kleinste bischen Info wirst du hier keine wirklich brauchbaren Hinweise bekommen, weil alle nur im Nebel rum stochern.


    Zitat

    wie kann ich es einrichten, dass diese funkioniert?


    Dazu ist einzig und allein die /etc/vdr/remote.conf zuständig, die du aber bitte nicht löschst, sondern einfach nur von allen "remote-event"-Einträgen befreist. Dann lernt er die Fernbedienung beim nächsten mal automatisch an.


    Wenn ich ja wüsste, welche FB du hast, könnte ich dir auch vielleicht mit ner fertigen remote.conf dienen.....


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo UFO,


    [quote]Original von UFO
    Sorry, wenn ich irgendwann mal ausraste. Das ist ja nicht auszuhalten. :§$%


    tu es nicht ... schont die nerven :D


    Sämtliche jemals von Hauppauge gelieferten Fernbedienungen funktionieren mit dem Remote-Plugin am Empfänger der Nexus. Ebenso jede Fernbedienung, die RC5-Code generiert. [1]


    von 4 (in worten vier) Nexus-Karten, die ich in 4 Linvdr's verbaut habe ging nur die nexus Rev 2.3 nicht ....?? :rolleyes:
    Solltest du eine Lösung parat haben - her damit und komm mir nicht damit, dass theoretisch alles gehen müsste. Such mal im Board nach Nexus 2.3 und FB .... (Du kannst auch gerne herkommen und die 2.3 ingange bringen. Ich wäre dir zu grossem dank verbunden) X(


    cu joerg

    Activy 300 - 300GB - 128MB - Nexus S - Skystar2


    Client - Media MVP


    VDR 1.5.1 - LinVDR 0.7 Eigenpatch

  • Zitat

    Original von elscom


    von 4 (in worten vier) Nexus-Karten, die ich in 4 Linvdr's verbaut habe ging nur die nexus Rev 2.3 nicht ....?? :rolleyes:
    Solltest du eine Lösung parat haben - her damit und komm mir nicht damit, dass theoretisch alles gehen müsste. Such mal im Board nach Nexus 2.3 und FB ....


    Durch positive Rückmeldungen weiß ich, daß es mit der 2.3 funktioniert. Wenn nicht, ist entweder Hardware defekt oder Du machst etwas falsch.


    Cooper hat oben beschrieben, was zu tun ist, um eine FB anzulernen, für die keine Konfigurationsdatei existiert.


    Unabhängig von linvdr hatte ich erst gestern in diesem Thread dazu etwas geschrieben:
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=378444#post378444


    Beliebteste Fehlerursachen sind:
    - nicht richtig eingesteckter Empfänger
    - leere oder falsch eingelegte Batterien
    - Loslassen der Taste beim Anlernen, bevor die Aufforderung zum Gedrückthalten der Taste verschwindet.
    - ...


    Zitat


    (Du kannst auch gerne herkommen und die 2.3 ingange bringen. Ich wäre dir zu grossem dank verbunden) X(


    So weit kommt's noch. Ich mache keine Hausbesuche.


    CU
    Oliver

  • cooper
    ich hab die nexus rev. 2.1
    mit der kleinen schwarzen ferbedienung. welche keine farbtasten hat, und nur sehr wenig knöpfe.


    hast du mir da ne remote.conf?


    hab es eben nochmal probiert. also ich komme zur fb erkennung. aber ich habe viel zu wenig knöpfe, und mein fernseher reagiert auch auf die ferbedienung von der hauppauge, d.h. wenn ich den vdr bedienen möchte, schaltet mein fernseher immer um oder etc.


    also bleibt mir ja auch nix anderes übrig, wie eine universal verbedienung zu kaufen.

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

    Einmal editiert, zuletzt von ottscho ()

  • hab jetzt ne universal ferbedieung von dem kumpel organisiert.
    eine medion MD3520


    leider hab ich keine code tabelle und kann im internet auch keine finden. hat jmd von euch erfahrung mit der fernbedienung und dem nexus infrarot empfänger?


    danke

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Ich hab es selber nicht probiert, aber was passiert, wenn du die FB wie die andere versuchst anzulernen? Wenn die FB den rc5-Code sendet, müßte sie angelernt werden.


    Ansonsten versuch mal Code 0037


    Jörg

  • hab es grad mit dem code 0037 versucht. hat leider nicht funktioniert. werd ich mir wohl oder über eine oneforall kaufen müssen. oder hat mir noch jmd einen tipp?


    danke
    gruß


    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • HOA
    danke dir.
    aber ich hab ja die kleine schwarze fb, mit ca. 15 tasten oder so.
    die kommt nicht in frage, weil mein fernseher auf die fb reagiert.



    p.s. passt jetzt nicht zum thema, aber funktioniert das automatisches starten des rechners mit der normalen grundinstallation von linvdr. war nämlich übers we nicht zuhause und wollte gestern stromberg aufnehmen. darum hatte ich den rechner jetzt die ganze zeit am laufen. hab aber angst, dass er abfackelt ...

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Zitat

    Original von ottscho
    p.s. passt jetzt nicht zum thema, aber funktioniert das automatisches starten des rechners mit der normalen grundinstallation von linvdr. war nämlich übers we nicht zuhause und wollte gestern stromberg aufnehmen. darum hatte ich den rechner jetzt die ganze zeit am laufen. hab aber angst, dass er abfackelt ...


    *Schulterzuck*
    Probiers aus. Wenn Dein Board ACPI-WakeUp kann, funzt es mit der Standardinstallation.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • so, hab mir jetzt ne oneforall (7710) gekauft. nun hab ich aber wieder das prob, dass wenn ich den code 0037 verwende, mein SCHNEIDER Fernseher drauf reagiert. also kann ich die FB, bzw. den Code nicht verwenden. gibt es noch einen anderen Code für die FB mit dem IR von der Nexus-s?
    Ich hab mal noch ins FB Forum geschrieben, aber das ist ziemlich ausgestorben...



    danke


    Schönen arbeitstag


    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Servus,


    die schwarze FB kannst du für VDR schlicht und ergreifend vergessen, sie ist für die Bedienung ungeeignet. Aber das hast du ja selbst gemerkt. Dementsprechend gibt's auch keine passende remote.conf dafür (jedenfalls hab ich keine).


    Welche Code-Basis die Hauppauge-FBs benutzen, weiß ich nicht. Du wirst nicht drum rum kommen, die Codes der Fernbedienung nacheinander auszuprobieren und jedes mal den Anlernprozess neu zu starten. Das ist was für lange Winterabende!


    Warum bitte machst du's dir überhaupt so kompliziert und benutzt nicht einfach nen seriellen IR-Empfänger, so wie fast alle anderen auch? Es hat nen Grund, warum das immer empfohlen wird und so verbreitet ist.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Welche Code-Basis die Hauppauge-FBs benutzen, weiß ich nicht. Du wirst nicht drum rum kommen, die Codes der Fernbedienung nacheinander auszuprobieren und jedes mal den Anlernprozess neu zu starten. Das ist was für lange Winterabende!


    Unsinn. Also manchmal habe ich das Gefühl, ich sollte Fernbedienungen zusammen mit einer Konfigurationsdatei verkaufen. :§$%


    Man braucht doch nur ein paar Phillips-Codes durchzuprobieren, da wird man _immer_ fündig[1].
    Im Endeffekt _sicher_ nicht komplizierter als mit LIRC. :P


    Wäre übrigens nicht schlecht, wenn es bei der nächsten LinVDR-Version zusätzlich die Möglichkeit gäbe, das Remote-Plugin ohne vorgefertigte Konfigurationsdatei zu starten. Dann könnte man direkt anlernen, ohne die event-Einträge löschen zu müssen...


    CU
    Oliver


    [1] Besonders geeignet sind Philips-Codes, die viele FB-Funktionen haben (z.B. Tonbandgerät). Damit hat mal viele Tasten zur Verfügung.

  • Servus Oliver,


    Zitat

    Also manchmal habe ich das Gefühl, ich sollte Fernbedienungen zusammen mit einer Konfigurationsdatei verkaufen. :§$%


    Es würde ja schon reichen, wenn du irgend wo die remote.conf veröffentlichst und einfach dazu schreibst, welche Fernbedienung Medion Talala mit Code sowieso dafür geeignet ist. Dann hätte man mal ne Liste. Nur sowas gibt's halt nirgends, und da wunderst du dich, dass keiner weiß, wie das geht...


    Zitat

    Wäre übrigens nicht schlecht, wenn es bei der nächsten LinVDR-Version zusätzlich die Möglichkeit gäbe, das Remote-Plugin ohne vorgefertigte Konfigurationsdatei zu starten. Dann könnte man direkt anlernen, ohne die event-Einträge löschen zu müssen...


    Das klappt so nicht ohne weiteres, weil dann auch bei jemandem, der das Plugin versehentlich aktiviert, der Anlernprozess beginnt und er keine Ahnung hat, wie er da wieder raus kommt. Deswegen ist in der 0.7 sogar für das Serial-Plugin ein Pseudo-Eintrag drin, damit die Leute wenigestens nen VDR bekommen, wenn sie das versehentlich aktivieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Mirko,


    Zitat

    Original von cooper


    Es würde ja schon reichen, wenn du irgend wo die remote.conf veröffentlichst und einfach dazu schreibst, welche Fernbedienung Medion Talala mit Code sowieso dafür geeignet ist. Dann hätte man mal ne Liste.


    Kann ich nicht machen, da mich die Hersteller nicht mit FB-Samples versorgen. Ich selbst verwende eine Activy-RCMM-FB, da gibt es nix einzustellen. (Vorsicht: Man braucht einen RCMM-tauglichen TSOP!)


    Für den Notfall habe ich auch schon die kleine schwarze Hauppauge verwendet. Geht auch, wenn man auf die Lautstärke-Tasten verzichtet. Alle Hauppauge-FB kann man direkt anlernen, ohne daß irgend etwas eingestellt werden müßte. Vorgefertigte conf-Dateien sind unnötig, es sei denn, man möchte eine standardisierte Tastenbelegung.


    Zitat


    Nur sowas gibt's halt nirgends, und da wunderst du dich, dass keiner weiß, wie das geht...


    Was mich wundert, ist, daß es die Leute nicht gebacken kriegen, einen Philips-Code einzustellen und anschließend einen Anlernversuch zu machen. Und falls es nicht klappt, das gleiche mit einem anderen Code zu wiederholen.


    Ich habe mir viel Mühe gemacht, damit das alles (von einigen Spezialsituationen abgesehen) ohne Manipulationen an irgendwelchen Konfigurationsdateien abgeht. Man braucht lediglich eine FB, die so eingestellt ist, daß sie RC5 sendet. (Mit den neuesten Treibern+neuester FW geht sogar extended RC5.)


    Evtl. wäre es sinnvoll, im Wiki eine Liste von FB mit zugehörigen funktionierenden Codes anzulegen. Das wäre dann aber schon Luxus.


    Zitat


    Das klappt so nicht ohne weiteres, weil dann auch bei jemandem, der das Plugin versehentlich aktiviert, der Anlernprozess beginnt und er keine Ahnung hat, wie er da wieder raus kommt. Deswegen ist in der 0.7 sogar für das Serial-Plugin ein Pseudo-Eintrag drin, damit die Leute wenigestens nen VDR bekommen, wenn sie das versehentlich aktivieren.


    Bei aktuellen vdr-Versionen ist dies - zumindest mit Remote-Plugin - kein Problem: Der Anlernvorgang bricht mit Timeout ab, falls kein Tastendruck kommt. Man kommt also jederzeit heraus und kann das Plugin im Setup deaktivieren.


    CU
    Oliver

  • Hi ...


    wo wir gerade ein wenig beim Thema sind.
    Kennt jemand eine RC5 FB (besser gesagt das dazugehörige Gerät) mit möglichst vielen Tasten?
    Grund ist der. Ich habe hier eine Logitech Harmony. Also so eine universal FB. Im Moment ist dort die etwas ältere graue Hauppauge eingestellt. Was eigentlich Verschwendung ist, da ich auf der mehr Tasten zur Verfügung habe, als die originale Hauppauge besitzt.
    Da das ganze über LIRC läuft, spielt es keine so große Rolle, was es für ein RC5 Code ist.
    Den RC5 Code benötige ich für meinen IR Einschalter. Der kann leider nur RC5.


    Zur Not nehme ich aber auch nicht RC5 Code. Ich kann theoretisch dann einfach einen beliebigen RC5 Code nur zum Einschalten programmieren.


    Auch muss die FB nicht wirklich VDR tauglich sein. Ich kann die verschiedenen Codes beliebig zuweisen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • das problem ist nicht, dass ich keine codes hab, sondern eher das alle codes die mit dem nexus ir empfänger funktionieren, auch mein fernseher drauf reagiert. also kann ich nichts mit anfangen. bleibt mir wohl nix anderes mehr übrig, als einen anderen ir empfänger mit LIRC zu nutzen.


    gruß
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Zitat

    Original von ottscho
    das problem ist nicht, dass ich keine codes hab, sondern eher das alle codes die mit dem nexus ir empfänger funktionieren, auch mein fernseher drauf reagiert. also kann ich nichts mit anfangen. bleibt mir wohl nix anderes mehr übrig, als einen anderen ir empfänger mit LIRC zu nutzen.


    Du hast aber schon die angelernten "event"-Einträge in remote.conf gelöscht und neu gestartet, bevor Du einen anderen Code versucht hast?


    Solange nämlich ein Code angelernt ist, der Fernseher und DVB-Karte gleichermaßen anspricht, wird die DVB-Karte _immer_ auf dieselben Codes wie der Fernseher reagieren...


    Vorgehensweise:
    1. event-Einträge aus remote.conf löschen.
    2. Philips-Code wählen, auf den der FS _nicht_ anspricht.
    3. Versuchen anzulernen.
    4. Falls es nicht geht, ab Schritt 2. mit anderem Code versuchen.


    Falls dies nicht funktioniert, empfängt der FS tatsächlich alle RC5-Codes, ohne die Geräteadresse zu beachten. Dann könnte kein weiteres RC5-Gerät im gleichen Raum betrieben werden (auch nicht mit LIRC).


    CU
    Oliver

  • ich glaub ich brauch nen neuen fernseher ...shit, der ist recht neu.
    ich werde es mal mit den codes versuchen. leider funkioniert jetzt auch der 0037 code nicht mehr.

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!