Funkt NVRAM mit LINUXBios?

  • Zitat

    Original von pred8or
    Hallo,
    ich hab ein K7SEM 1.0. Funktioniert NVRAM auch wenn LINUXBios drauf ist? Beides allein geht ja.
    Gruß


    hat das LinuxBios ueberhaupt dieses feature? wenn ja, kann man's ja mit guess probieren...

  • Habe das gleiche Board, hat aber zusammen nicht funktioniert.
    Werde es aber demnächst nochmal probieren, das letzte mal
    war vor einem Jahr und nur ein kurzes probieren.
    Da das K7SEM bei mir aber einen Reboot benötigt (jedenfalls den Aufruf des BIOS) um die Einstellungen wirksam werden zu lassen,
    habe ich nicht so große Hoffnung. Wenn jemand weiß was das BIOS tut,
    könnte man es LinuxBIOS beibringen und auch ein Reboot wäre unnötig.


    Viel Spass
    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    Habe das gleiche Board, hat aber zusammen nicht funktioniert.
    Werde es aber demnächst nochmal probieren...



    noch mal die Frge: Kann das board mit LinuxBios aber ohne nvram-wakeup aufwachen?
    D.h. erstens: kann man's im BIOS-Setup einstellen?
    und falls ja, zweitens: wacht er dann auch auf?

  • hallo,


    das thema lässt mich aufhorchen.
    wie schnell booten eure kisten mit dem linuxbios und ist es kompliziert zu installieren??
    mein vdr braucht mit bios-aufruf und laden des bios auf der scsi-pci-karte rund 2 (zwei)!! min bis das bild kommt.


    das nervt. :§$%

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Ich hab mir gestern mit Thomas Koch gemailt.
    Der hat doch unter www.linvdr.de eine eigene kleine Distri gebaut.
    (Genaue Beschreibung in der aktuellen Linux User 08/03)


    Der braucht nur ca. 30 Sekunden vom Einschalten bis zum Bild - mit einem normalen BIOS!
    Das liegt daran, dass er alles Unnötige aus dem debian sid herausgenommen hat - schau es dir doch mal an.

  • ich hab orignal mal mir ner Suse8.1 angeafngen. Ich hab nur mittlerweile alles rausgeschmissen was nicht wiklich benötigt wird und komme so auf ca. 45sec zwischen einschalten und dem Bild.


    Das halte ich - und vorallem meine Frau - für erträglich.


    Gruss

  • Mit LinuxBIOS könnt ihr von euren Bootzeiten die für das BIOS abziehen.
    Das dürften je nach Board etwa 15 Sekunden sein.


    Bistr-o-Math
    LinuxBIOS initialisiert nur den Chipsatz und startet den Linuxkernel.
    Es bietet keine Funktionen, oder gar ein Setup für Einstellungen.
    Ich weis allerdings auch nicht was das richtige BIOS tut wenn man eine Weckzeit einstellt.


    Gruss
    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    Bistr-o-Math
    LinuxBIOS initialisiert nur den Chipsatz und startet den Linuxkernel.
    Es bietet keine Funktionen, oder gar ein Setup für Einstellungen.


    dann schaetze ich mal, dass nvram-wakeup nicht damit funktionieren wird.
    Aber ich lasse mich in gern eines besseren belehren.

  • Hi !
    Hab' zwar auch (noch) kein Linux-Bios aktiv, aber will trotzdem eine Vermutung anstellen.


    1. Ich denke dass der Prozessor und damit auch dass BIOS nicht aktiv sind wenn der Rechner aus ist.
    2. Die Real Time Clock (RTC) ist ein Batterie betriebener Uhr-Chip der auch einen Wecker hat.
    daraus folgt:
    Das "Wecker" Signal muss mit eine "WakeOnWhatEver" verbunden sein.
    Erst beim "wecken" startet der Prozessor und Code des BIOS wird ausgeführt..


    D.h. Das BIOS wird zum starten des Rechners von der Uhr nicht gebraucht.


    Wenn "nvram-wakeup" direkt in die RTC schreibt, sollte es mit jedem BIOS funktionieren.
    Wenn das BIOS gebraucht wird damit "nvram-wakeup" seinen Weckwunsch in die Uhr schreiben kann, funktionierts latürlich nicht.


    Wie gesagt: Wilde Vermutungen...


    Schönen Gruß
    Peter


  • das allererste Problem ist, die richtigen Adressen rauszufinden. Und ohne BIOS-Setup sehe ich keine Moeglichkeit dafuer


    erst dann muss man sich gedanken darueber machen, welcher Chip und ob mit oder ohne BIOS' Hilfe den Rechner weckt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!