Mini-Musikplayer als neues HW-Projekt - Interesse? [nicht nur mp3-player!]

  • Hallo,


    geronimo
    der AD7545 ist ein 12-Bit DAC, der auch noch entgegen aller Gewohnheit mit einer parallelen Schnittstelle ausgerüstet ist. Wohl eher geeignet ist der
    AD1851. Klein, in D bei Segor im DIP-Gehäuse erhältlich, mit I2S-Schnittstelle, 16-Bit. Die technischen Daten stellen in meinen Augen ein sinnvolles technisches Minimum dar. Ansonsten kannst Du Dir FLAC sparen und wieder MP3 nehmen.


    Wo wir gerade bei Analog Devices sind: Eine Alternative zu den Gumstix wäre eventuell ein Board auf Basis der Blackfin-Prozessoren. Leider ist das Entwicklungskit ziemlich teuer.


    Level5
    Nettes Projekt, es trifft aber nicht ganz die Vorstellungen des OP. Der MAS3587f kann nur MP3 wiedergeben und die eingesetzte CPU ist zu schwach, um das geforderte FLAC selber dekodieren zu können.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo EddieT,


    vielen Dank für die Super-Stichworte. Die haben mich doch ein ganzes Stück weiter gebracht (u.a. habe ich dabei neue Musikfanseiten entdeckt :) ). Inzwischen habe ich auch einige DA-Versuche hinter mir, sodass ich zwar noch nicht zufrieden bin, aber immerhin einen Zugang zum Verständnis der Materie gefunden habe.


    über den genannten AD1851 bin ich dann auf ne Micronas-Seite gestolpert und habe dort ein Referenz-Design gesehen, welches (fast) meinen Vorstellungen entspricht. Aber so wie es aussieht, wird es wohl kaum unter 0,5k zu haben sein.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch von dem MAS3529H gelesen. Jetzt habe ich keinen Plan, welche Anforderungen der an einen Platinenbauer stellt, oder in welcher Preisklasse der sich bewegt.


    Kennt jemand vielleicht das Steinchen? - Hat es vielleicht sogar schon eingesetzt?
    So wie es sich liest, soll der DSP ja sehr vielseitig einsetzbar sein.


    //Edit: habe gerade die Preise von Entwicklungsboards für den blackfin gesehen - hm, nicht wirklich meine Preisklasse. - Da erspare ich mir die Folter der Specs...

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • @alle, die sich für das ClassicDigital - Projekt interessiert haben sollten


    Es gibt Neuigkeiten zum Projekt.


    Ich stehe nun wieder mit Herrn Fillinger in Verbindung. Das ursprüngliche Projekt wird so nicht weitergeführt, da es Probleme mit dem Abspielen von Audio-CD's gibt (Störgeräusche im Audiosignal, kopiergeschützte CD's lassen sich nicht abspielen).
    Ausserdem lassen sich keine Tunermodule in kleinen Stückzahlen beschaffen.


    Jetzt wird die Röhrenendstufe zusammen mit einem Class D - Digitalverstärker (umschaltbar, 2x15W) in das geplante Gehäuse gebaut.
    Herr Fillinger hat mir alle notwendigen Informationen zukommen lassen (Handzeichnungen). Bis alles auf die Homepage kommt, kann es aber noch etwas länger dauern, da noch einige Platinen entwickelt werden müssen.


    Musste mal gesagt werden, auch, wenn's nicht ganz zum Thread passt... :D

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Level5:
    EddieT hat Dir doch bereits gesagt, dass die DAC-Stufe zu schwach ist.


    Da in Deinem Beitrag nicht erkennbar ist, dass Ihr daran was ändern wollt, ist Dein Beitrag nicht mehr wert als die mails der Leute, die meinen, mein bestes Stück wäre verkümmert :rolleyes: - also nix weiter als SPAM!
    Das musste auch mal gesagt werden! :§$%

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Bei Dir ist nicht nur Dein bestes Stück verkümmert. Es ist ganz schön krass wie Du mit den Leuten umspringst.


    Jetzt wird's interessant.


    Ich vertrete die These, dass man erst dann ein Fehlverhalten korrigieren kann, wenn man weiß, dass ein solches vorliegt - also bitte mehr Details!


    Was ist, bzw. mache ich falsch?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi luks,


    ich habe das Pamphlet mal überflogen - konnte aber nix erkennen, warum das board jetzt besonders für dieses Projekt geeignet wäre.
    Bei 500 Öre und ner Größe von 10x10 cm ... könnte man auch auf PC-Technik zurückgreifen. Ich kenn jetzt zwar nicht die Preise, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es 'Eden 533' o.ä. die in der Größe zu haben wären - mit allen Schnittstellen, die man haben möchte.


    Bin in letzter Zeit (durch div. HW-Ausfälle) sehr gebeutelt worden, sodass ich kaum Zeit fand, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Allerdings habe ich einen anderen Tip bekommen, der einen sehr pragmatischen Ansatz verspricht. Vielleicht muss ich einfach nur umdenken (lernen).

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi,
    und was ist mit sowas?


    Pegasosppc


    PPC Basiert. Ist zwar nicht ganz ideal, aber als anfang.....


    EFIKA 5K2

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Briandorling ()

  • Hi geronimo,
    das Board ist auch als Evaluation Board gedacht und nicht als einsatzfertiges Endprodukt.
    Wenn Du etwas einigermaßen günstiges in der Lleistungsklasse, die Dir vorschwebt, haben willst, wirst Du nicht um ein eigenes Design herumkommen.


    Als geeignet halte ich es wegen:
    ARM9 -> sollte ausreichend schnell sein
    Linux
    Ethernet
    USB
    SD Karten
    Farblcd
    AC97


    Ich halte ARM9 generell als sehr geeignet für dieses Projekt, obwohl da ist halt wie bei den meisten anderen Controllern mit dieser Geschwindigkeit Ebbe mit internem Flash und so.


    Grüße
    luks

  • Hi,


    lese schon eine Weile mit! Habe natürlich nicht das technische Wissen mich produktiv an der Entwicklung zu beteiligen aber das war auch nicht mein Anliegen, wollte lediglich wissen ob es einen Fortschritt seit dem neuen Jahr gegeben hat?


    Weiterhin wollte ich wissen, in welchem Preisrahmen sich dieses Projekt ansiedeln möchte. Bei einem Grundpreis für die Bauteile um die 100€ wäre ich sicherlich dabei. Klar, dass ich dann nicht die Version mit Röhrenverstärker bekomme, was ich auch nicht brauche, habe bereits einen hochwertigen Denon mit Wharfedale Lautsprechern hier stehen.


    Ist es eigentlich soweit richtig, das es im Moment daran hängt, dass niemand einen geeigneten DSP findet der auch noch einfach programmierbar ist, weil der Teil Streaming, Steuerung, Verstärker sollte mit Linux und nem Prozessor ja machbar sein?!


    mfg


    xtra

  • xtra


    Mache Dir keine Hoffnungen. Alles bloß heiße Luft die hier von geronimo abgelassen wird. Denkt Er doch wirklich, dass die jahrelange Entwicklungsarbeit von namhaften Unternehmen jetzt einfach mal so in seinem stillen Kämmerchen nebenbei zu machen ist. Kosten soll es natürlich auch nichts. Und komme Ihm nicht mit Anregungen oder Tips, das ist sowieso alles auf einem viel zu niedrigem Level für Ihn.


    Rasputin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!