Probleme mit SuSE 8.2 und vdr

  • Hallo,
    ich habe SuSE 8.2 installiert und möchte gerne vdr installieren, kriege es aber leider nicht hin.
    Ich wollte nach der Anleitung von Hubertus Sandmann vorgehen und habe folgendes gemacht:
    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig


    dann kommt der Fehler: make: *** No rule to make target 'oldconfig'. Stop


    Auch mit make config oder make xconfig kommen die Fehlermeldungen.
    Ich hatte zunächst den SuSE-Standarkernel und die Sourcen installiert und dann über YAST2-Onlineupdate eine neuere Kernelversion installiert. Als das auch nicht ging, habe ich wieder den Standarkernel installiert und die Sourcen hierzu. Naja, über die Fehlermeldung komme ich nicht hinaus. Die zu installierenden Pakete habe ich überprüft. Was ich nicht finden konnte, war : . Ebenso muss die Unterstützung für input-core und event-interface. Aber das sollte dann wohl installiert sein.
    Das Lesen im Fourm nach entsprechenden Fehlern wies nur auf die Kernel-Sourcen hin.


    Beim installieren des DVB-Treibers erhalte ich auch Fehlermeldungen.


    Ich bin so vorgegangen:
    tar -xjvf linuxdvb-20030622.tar.bz2
    ln -s linuxdvb-20030622 DVB
    cd DVB/driver
    make


    Dann kommt folgende Fehlermeldung:
    DIR=`pwd`; (cd /lib/modules/2.4.20-4GB/build; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'


    The present kernel configuration has modules disabled.
    Type 'make config' and enable loadable module support.
    Then build a kernel with module support enabled.


    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'


    Allerdings ist laut YAST2-Kontrollzentrum dder module-enable-support installiert.


    Wie Ihr sicherlich bemerkt, bin ich Linux-Anfänger. Die Installation des Systemes ist ja soweit easy, aber dann gehen die Schwierigkeiten los. Wäre schöne, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Viele Grüße


    Chris


    :)

  • das sieht stark danach aus also ob du die kernel-sourcen nicht installiert hast ....
    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Nein, die Sourcen sind wie beschrieben installiert. Zumindest sagt mir das das YAST2-Kontrollzentrum. Ich habe sie auch deinstalliert und wieder hinzugenommen aber es hat nicht geholfen.
    Was kann ich denn noch tun? :(

  • also bevor du ein
    make oldconfig
    make dep
    nicht durchgeführt hast läuft sowieso nix.


    lese bitte nochmal genau den betreffenden Abschnitt. Vieleicht hast du ja was vergessen.


    geht z.b.
    make menuconfig
    ??


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    also ich habe erst letzte Woche meinen VDR mit Suse 8.2 neu aufgesetzt.


    Das folgende war allerdings bei mir nicht nötig:


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig


    Ich hab einfach meinen Treiber und den VDR installiert. Probiers doch einfach mal mit einer neuen Installation.


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • genau das gleiche hab ich auch bei meiner suse 8.2 installation gehabt. ich habs dann so hinbekommen:


    cd /usr/src/linux
    make config
    den module support enabled (bei den anderen abfragen einfach nur enter gedrückt)
    make dep
    und dann dvb treiber usw. installiert


    jetzt läuft alles prächtig.

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von penaltykiller ()

  • penaltykiller
    Du hast also make config gemacht ohne die Dateien aus /boot zu kopieren?
    Also ohne das hier: cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config ???
    Ich werd's probieren, sobald ich daheim bin.


    skyalex
    Neue Installation? Sie ist doch neu. Ich dachte, das sei nur bei Windows so?


    Tobias
    Nein, make menuconfig geht auch nicht. Und glaube mir, ich habe den Abschnitt nochmal und nochmal gelesen.
    Nur welche Pakte die Unterstützung für input-core und event-interface sein sollen, konnte ich nicht rauskriegen.

  • Zitat

    Original von Chris282
    penaltykiller
    Du hast also make config gemacht ohne die Dateien aus /boot zu kopieren?
    Also ohne das hier: cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config ???
    Ich werd's probieren, sobald ich daheim bin.


    ja, ich habe die dateien nicht aus /boot rauskopiert.

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • ich hab das so gemacht:
    cd /usr/src/linux
    make menuconig
    ohne Aenderungen beenden, aber die config sichern
    cu peje

  • wie sieht überhaupt dein verzeichnis in /usr/src aus???
    poste es mal bitte ...
    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Es ist egal, ob ich make config, make xconfig, make menuconfig etc. mit oder ohne rüberkopieren mache, es kommt immer nur die o.g. Fehlermeldung.


    Also, mein /usr/src sieht so aus:
    kernel-modules
    linux
    linux-2.4.20.SuSE
    packages
    vdr


    Dabei ist der /linux-Pfad leer.


    Das Verzeichnis /linux-2.4.20.SuSE enthält folgendes:
    .kversion
    COPYING
    CREDITS
    Config.in
    Documentation
    MAINTAINERS
    Makefile
    README
    REPORTING-BUGS
    Rules.make
    abi
    arch
    drivers
    fs
    include
    init
    ipc
    kernel
    lib
    mm
    net
    scripts
    sound


    Bin ich einfach nur im falschen Pfad? 8o


    Erstmal viele Grüße


    Chris



  • bei mir /usr/src/linux nicht leer, sondern ein symbolischer link auf linux-2.4.20.SuSE. hast du schon mal probiert im verzeichnis /usr/src/linux-2.4.20.SuSE make config auszuführen?

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • Nein, das hatte ich noch nicht versucht. Nun habe ich es eingegeben und es erscheint keine Fehlermeldung sondern er beginnt mit Fragen. Ich habe nun erstmal mit strg+c abgebrochen.
    Sollte ich nun das Ganze von doort ausführen oder in /usr/src/linux einen Link erzeugen?
    Falls letzteres: Geht das mit: ln linux-2.4.20.SuSE = linux ?

  • hi,
    du solltest nach /usr/src wechseln,
    cd /usr/src
    den linux - link loeschen.
    Danach erstellst du einen neuen link


    ln -sf linux-2.4.20.SuSE linux
    chown -R root: linux-2.4.20.SuSE
    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig

  • Habe ich gemacht und es ist durchgelaufen. Anschliessend habe ich noch make dep ausgeführt. Mein linux-Verzeichnis sieht nun so aus:
    .config
    .config.old
    .depend
    .hdepend
    .kversion
    COPYING
    CREDITS
    Config.in
    Documentation
    MAINTAINERS
    Makefile
    README
    REPORTING-BUGS
    Rules.make
    abi
    arch
    drivers
    fs
    include
    init
    ipc
    kernel
    lib
    mm
    net
    scripts
    sound


    Nun frage ich mich, warum das bei mir anders lief als in der Anleitung von Hubertus beschrieben und ob ich alles manuell ausführen sollte oder nicht einfach das Script aus dem Download-Bereich nutze?


    Zunächst schon mal vielen Dank an Euch...
    Chris :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!