Transfermodus des Kanals EbS von Nexus S Rev. 2.2 als dvb0 zu TT Rev. 1.6 als dvb1 nicht möglich?

  • Hallo,


    bin jetzt stolzer Besitzer einer TT 1.6, welche dbv1 im Rechner ist.
    Betreibe daneben eine Nexus S Rev. 2.2 als dvb0.


    Läuft soweit tadellos, soweit ich nach 1 Tag beurteilen kann, abgesehen davon, daß zb. EbS eben nicht empfangen wird, wenn die TT Rev. 1.6 "Primary device" ist.


    Meldungen im Log von vdr-1.3.34 mit Source-Caps-Patch:


    status: cStatusTest::Channelswitch 1 0
    status: cStatusTest::Channelswitch 0 0
    status: cStatusTest::Channelswitch 0 1465
    ERROR: /dev/dvb/adapter0/demux0: Zu viele offene Dateien
    ERROR: (dvbdevice.c,688): Zu viele offene Dateien
    ERROR: can't set PID 230 on device 1 ( verschiedene Pids bei mehreren Versuchen)
    ERROR: (dvbdevice.c,713): Ungültiger Dateideskriptor


    Lt.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_full-featured-Karten
    kann die TT 1.6 aufgrund des Grundig-Tuners kein SCPC empfangen bzw. mit kleinen Symbolraten nichts anfangen.


    Das sollte aber doch nicht mein Problem sein, oder? Den Tuner der TT 1.6 nutze ich in diesem Fall doch gar nicht.


    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?


    Danke
    Frank

  • Hallo.


    Aufgrund der spärlichen Antworten habe ich versucht, den Titel und den Inhalt der Anfrage aussagekräftiger zu gestalten.


    Könnte es daran liegen, daß bei EbS die maximale Anzahl an APids gesetzt sind und vdr damit im Transfermodus nicht umgehen kann?
    Mit der Nexus S Rev. 2.2 hat der vdr im LiveModus kein Problem.


    Frank

  • Zitat

    Original von _Frank_
    Könnte es daran liegen, daß bei EbS die maximale Anzahl an APids gesetzt sind und vdr damit im Transfermodus nicht umgehen kann?
    Mit der Nexus S Rev. 2.2 hat der vdr im LiveModus kein Problem.


    Unwahrscheinlich. Hast Du auf der Maschine noch etwas laufen, was viele Dateien öffnet? Der Fehler "Zu viele offene Dateien" deutet darauf hin.


    Bei mir läuft es problemlos. Sowohl mit der Nexus 2.1 im Live- als auch der Activy Budget GR im Transfermodus. (Die Budget-GR hat denselben Tuner wie die FF Rev. 1.6.)


    <Edit> Die Liste der Audio-Pids ist allerdings beeindruckend:

    Code
    EbS;Belgacom:12475:hC34:S13.0E:27500:101:201=org,202=eng,203=fra,204=deu,205=ita,206=esl,207=ell,208=por,209=dut,210=dan,211=fin,212=sve,213=cze,214=est,215=lav,216=lit,217=hun,218=mlt,219=pol,220=slv,221=slv,222=org,223=org,224=org,225=org,226=org,227=org,228=org,229=org,230=org,231=org,232=org:300:0:10601:318:8900:0


    </Edit>


    <Edit2>
    Und da liegt vermutlich das Problem:
    Keine FF-Karte kann so viele PIDs öffnen! Bei mir tritt das Problem nicht auf, da die Aufnahmekarte eine Budget ist.
    </Edit2>


    CU
    Oliver

  • Danke erstmal an alle.


    Mußte den Titel nochmal anpassen, hatte da wieder was vertauscht.
    Sorry.


    Zitat

    Original von randy
    ... hat nur der sender stress oder alle mit scpc? was passiert wenn du
    die 1.6er alleine im system hast? schon mal mit "plain" linvdr probiert?


    Ob alle mit scpc weiß ich nicht, müßte ich erst mal schauen, ob ich in der Transponderliste von Eutelsat welche finde.


    Allein habe ich sie bisher nicht getestet.
    Ungepatchten vdr müßte ich auch erst noch testen, Eutelsat ist nur an der Nexus dran, geht sonst mit dem Source-Caps-Patch am besten, 2. Karte war bisher eine Budget.


    Werde mir das für morgen mal vornehmen, falls nichts dazwischen kommt.


    arghgra: hat UFO schon gemacht, danke


    Zitat

    Original von UFO
    Unwahrscheinlich. Hast Du auf der Maschine noch etwas laufen, was viele Dateien öffnet? Der Fehler "Zu viele offene Dateien" deutet darauf hin.


    Eigentlich nicht, System basiert allerdings auch c't-vdr 2, paar prozesse werden da schon laufen (postmail, etc., weiß nicht wozu ich das brauche).


    Die Fehlermeldung erscheint allerdings nicht, wenn die Nexus "Primary Device" ist, dann ist auch der Empfang ok.


    Zitat

    Original von UFO
    Keine FF-Karte kann so viele PIDs öffnen! Bei mir tritt das Problem nicht auf, da die Aufnahmekarte eine Budget ist.


    Aufnehmen wollte ich auch nicht, nur sehen :)
    Müßte ich mal probieren, vielleicht kommt dann auch die Nexus damit nicht mehr klar.


    Danke nochmal.
    Frank

  • Zitat

    Original von _Frank_


    Eigentlich nicht, System basiert allerdings auch c't-vdr 2, paar prozesse werden da schon laufen (postmail, etc., weiß nicht wozu ich das brauche).


    Ist auch nicht das Problem, sondern die 32 Audio-PIDs. :P


    Afaik kann die Karte insgesamt max. 28 PIDs (für Video+Audio+alles andere).
    Es kann also nicht funktionieren. :(


    Zitat


    Die Fehlermeldung erscheint allerdings nicht, wenn die Nexus "Primary Device" ist, dann ist auch der Empfang ok.


    Klar, dann läuft auch nicht der Transfer-Modus. Wenn Du allerdings eine Aufnahme versuchst, wird es ebenso scheitern.


    Zitat

    Aufnehmen wollte ich auch nicht, nur sehen :)
    Müßte ich mal probieren, vielleicht kommt dann auch die Nexus damit nicht mehr klar.


    s.o.


    Aufnahmen aktivieren den Transfer-Modus. Ebenso Sender, die nur auf der 2. Karte empfangen werden können. Daher macht das keinen Unterschied. Die Kartenrevision spielt keine Rolle.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Habe Klaus eine entsprechende Mail geschrieben.


  • Wenn das 'ne Hardware-Beschränkung des Filters ist, wie sieht's dann mit hw_sections=0 aus (Einstellung für den DVB-Treiber)? Müßte sich das Problem dann nicht in Wohlgefallen auflösen, wenn der VDR die PIDs in Software filtert?


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Zitat

    Original von torsten lang
    Wenn das 'ne Hardware-Beschränkung des Filters ist, wie sieht's dann mit hw_sections=0 aus (Einstellung für den DVB-Treiber)? Müßte sich das Problem dann nicht in Wohlgefallen auflösen, wenn der VDR die PIDs in Software filtert?


    Die FF-Karte kann nicht den gesamten Stream an den Treiber senden. An den HW-PID-Filtern kommt man also nicht vorbei. hw_sections steuert Section-Filter, nicht PID-Filter. (Ich verwende immer hw_sections=0, andernfalls funktioniert DiSEqC nicht zuverlässig.)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Ich verwende immer hw_sections=0, andernfalls funktioniert DiSEqC nicht zuverlässig.


    CU
    Oliver


    Wie ist denn die Default Einstellung für hw_sections ? Ich gebe dem Treiber nämlich beim laden keine Option mit und bei mir funktioniert DiseqC Zuverlässig. Wie äussert sich die von Dir angesprochene unzuverlässigkeit ?

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Wie ist denn die Default Einstellung für hw_sections ? Ich gebe dem Treiber nämlich beim laden keine Option mit und bei mir funktioniert DiseqC Zuverlässig. Wie äussert sich die von Dir angesprochene unzuverlässigkeit ?


    Default ist 0.


    Unzuverlässig heißt, daß der Switch manchmal nicht umschaltet. Offenbar stimmt das DiSEqC-Timing dann nicht.


    CU
    Oliver

  • UFO, arghgra: Das mit den maximalen PID's war's wohl.
    Aktualisieren abgeschaltet, dann geht der Transfermodus mit 30 gesetzten APid's noch.
    Aufnahme gestartet, in der Wiedergabe werden mir dann aber nur 27 Sprachen im Audiomenü angezeigt -> 28 Pid's.


    Mit 32 gesetzten Apid's wird's mit einer Aufnahme gar nichts.


    Komisch nur, wo sind die 2 überzähligen in der Aufnahme hin, die im Transfermodus zur anderen Karte anscheinend nicht stören.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von UFO
    P.S.:
    Habe Klaus eine entsprechende Mail geschrieben.


    Das ist gut, betrifft ja die Verfügbarkeit von Kanälen für Transfermodus (Aufnahmen, "live" Ansehen von anderer Karte, weitere Aufnahmen mit dieser Karte)


    Hab es nochmal getestet, wie ich geschrieben hatte, wenn ich 30 APids in der channel.conf für EbS drinlasse, dann ist Ansehen im Transfermodus möglich, in Aufnahmen erscheinen aber nur 27 verfügbare Audio-Streams (+ Videostream = 28 Pid's), Umschalten auf einen anderen Kanal ist möglich, aber mit oben erwähnten Logmeldungen und ohne Bild / Ton.


    Vielleicht kann kls das ja berücksichtigen, Warnung ausgeben und/oder paar Pid's unterdrücken.


    Gruß
    Frank


    PS: Und danke nochmal an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!