[ANNOUNCE] VDR-Netboot-Client auf Fl4L/Eisfair Basis verfügbar (Testversion)

  • Der VDR-Netboot-Client ist endlich soweit, dass ihn auch andere testen können. Das System ist nicht mehr, wie vorher geplant, Fli4L sondern eine Mischung. Alle Libraries und Programme stammen von Eisfair und die Fli4L spezifischen Programme habe ich neu kompiliert (mini-init, mini-login usw). Ausserdem ist eine eigene Busybox (1.01) drin, die mehr Funktionen hat als die von Fli4L und gegen Glibc gelinkt ist. Die Konfiguration und Erstellung der Rootfs stammt vollständig von Fli4L, ich habe lediglich die rootfs_distrib.tar angepasst (Links, mini-init).


    Im Moment wird nur pxeboot und netboot unterstützt, eine Installationsmöglichkeit auf HD, SD oder CD wird folgen. Zusätzlich habe ich alles was mit Routing und Firewall zu tun hat amputiert, da der Client nicht unbedingt als Router oder gar Server eingesetzt werden sollte.


    Hier eine kurze Funktionsübersicht:
    - DHCP-Client
    - Samba-Client
    - SSH-Daemon
    - Lirc
    - VDR 1.3.33 + Plugins
    - DVB 1.1.1 (kernel_2.4 branch)
    - DXR3 (CVS)


    Um eine Vorstellung zu kriegen wieviel Platz das System in Anspruch nimmt,
    hier eine kleine Übersicht:


    Basissystem ca. 3.3MB
    DVB ca. 3.5MB - 4 MB
    VDR + DVB ca. 8MB - 12MB
    VDR + DVB + Plugins ca. 9MB - 15MB
    VDR (Stream + DXR3) ca. 11MB


    VDR und die Plugins stammen aus den Paketen für Eisfair von maverick-me:
    - VDR 1.3.33 + Bigpatch
    - dummydevice
    - dxr3
    - epgsearch
    - femon
    - osdimage
    - osdpip
    - osdteletext
    - remote
    - screenshot
    - skinelchi
    - streamdev-client
    - streamdev-server
    - subtitles
    - ttxtsubs
    - undelete
    - weatherng
    - yaepg


    Das System wird über die Konfigurationsdateien im "config" Ordner wie Fli4L
    konfiguriert. mit "mkfli4l.sh" erstellt man dann das Bootimage. Natürlich
    muss der DHCP Server und TFTP für Netboot/PXE konfiguriert werden um den Client booten zu können.


    Das Paket kann man unter
    http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/thin-eisvdr/
    (oder vorherige Version http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/vdr-client.tar.bz2)
    herunterladen. Das Basispaket enthält den Ordner "thin-eisvdr", die optionalen Pakete müssen dann in diesen Ordner kopiert und entpackt werden.


    UPDATE! 11.10.2005


    Neue Version: 1.0.1


    So Versionsnummer haben wir jetzt auch, fehlt nur noch ein Name!


    Plugins:
    + extb
    + ffnet-dev


    Funktionen/Opts:
    + Netdate
    + NFSClient
    + Shutdown (vdr -s)
    + NVRam
    + Crond
    + Kernel mit Framebuffer


    Bugfixes:
    + svdrphosts.conf wurde nicht erzeugt


    UPDATE! 21.10.2005


    Neue Bugfix Version ist draussen


    Hab leider keine Zeit die Änderungen ausführlich zu beschreiben, also kurz und knapp:


    - Projektname "thin eisVDR"
    - Pakete in Archive aufgeteilt
    - VDR Version 1.3.34 + Bigpatch + Passende Plugins
    - NFS/SAMBA wird vor syslog und vdr gemountet, sodass alle Konfigurationsdateien richtig erstellt werden
    - shutdown.sh sollte jetzt funktionieren
    - kleinere Fehler in Plugin Scripts beseitigt
    - Crond Konfiguration wird jetzt richtig erstellt


    Der neue Name taucht noch nirgends im Projekt auf. Werd in der nächsten Version "fli4l" durch den neuen Namen in allen Progs und Scripts ersetzen.


    Download unter:
    http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/thin-eisvdr/


    Das Basispaket trägt jetzt den namen thin-eisvdr.tar.bz2 und enthält den Unterprdner "thin-eisvdr".


    Die Opt Archive enthalten keinen Unterordner! Sie müssen in den thin-eisvdr Ordner kopiert und erst danach entpackt werden!


    UPDATE ENDE


    Feature requests bitte nach http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40112&sid=


    Viel Spass beim Testen!


    Gruß,
    Sevo

  • Morgen,
    Hab ganz vergessen!
    Das Ding sollte einen Namen bekommen, nur leider fällt mir nix gescheites
    ein. EVDRC/EVC für Easy-VDR-Client? Die Abkürzung ist irgendwie
    nichtsaussagend und ohne ists auch doof. Besser wär vielleicht irgendwas
    was im Zusammenhang zu Fli4L/Eisfair steht.


    Fällt jemandem was gutes ein?


    Gruß,
    Sevo

  • Servus,


    das klingt ja nicht schlecht. Hatte früher mal einen fli4l am laufen - bin dann aber zu ipcop gewechselt.


    Kannst Du sagen wie lange das System zum Booten braucht? (ich gehe davon aus Du hast kein 10 MBit Netzwerk zu hause ...)

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    Original von oli33Kannst Du sagen wie lange das System zum Booten braucht? (ich gehe davon aus Du hast kein 10 MBit Netzwerk zu hause ...)

    Mein "original" Ursprungssystem noch fli4l basierend braucht 45 Sekunden von dem Moment wo ich den TV einschalte. Danach ist der VDR komplett einsatzbereit inkl. Fernbedienung usw. Da ich ein Extension Board von TB habe wird auch erst genau dann auf den TV "umgeschaltet". Dabei wird alles über ein Netz gebootet. Entscheidend ist eigentlich wieviel Zeit das Bios vertrödelt, weil hier am meisten Zeit verplempert wird.

  • Hi, das kommt drauf an was aktiviert ist. Das Image ist innerhalb von 1-3 Sekunden geladen. Das System braucht ca. 10-20 Sekunden (kommt drauf an ob mit DHCP und Samba), und danach einige Sekunden für VDR. Insgesamt sinds etwas weniger als 45 Sekunden da die ganze Firewall Geschichte nicht mehr drin ist. Das hängt aber stark von der Hardware und den aktivierten Plugins ab.


    Leider hab ich immer noch keinen vernünftigen Testrechner um das alles realistisch zu testen. Die ganzen Scripte teste ich mit Vmware und einzelne Sachen habe ich auf nem P200 probiert, der nicht viel länger zum Starten gebraucht hat, aber VDR doch etwas zeit braucht.


    cjhbabel
    Das Extension Board Plugin hab ich total vergessen. Das ist kompiliert, aber nicht im Paket drin, werds heute auch einpacken.


    Gruß,
    Sevo

  • Achso,
    Das ist kein Fli4L mehr sondern ein neues System. Alle Binaries stammen von Eisfair oder wurden dafür kompiliert (inkl. Busybox). Der Kernel und die INIT-Sequenz von Fli4L (angepasst). Wobei ich den Kernel auch noch etwas abändern möchte. Mich Interessiert vor allem Framebuffer.

  • Sevo


    Framebuffer und Softdevice und Streamdev. Da könnt man ja mit jedem xBeliebigen Client VDR booten. Einfach schnell IR Empfänger dran und Kiste einschalten... Genial ;)


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hi Zusammen!
    Im Paket fehlte eine Datei (libiconv.so.2) die von smbfs benötigt wird. Ich habe die Datei neu eingepackt und das Paket neu hochgeladen. Wer es vor diesem Post heruntergeladen hat, kann die Datei von http://www.sevo.org/eis/libiconv.tar.bz2 nachladen und nach opt/files/usr/lib/libiconv.so.2 entpacken.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von ePogo
    Framebuffer und Softdevice und Streamdev. Da könnt man ja mit jedem xBeliebigen Client VDR booten. Einfach schnell IR Empfänger dran und Kiste einschalten... Genial ;)


    Das ist der Plan :D


  • Mir fällt leider auch nix gescheites ein. Wenn es aber soweit ist, und das Baby einen Namen hat: Wie wäre es dann mit ein wenig "Schmuck am Nachthemd" -> Ein passender Bootscreen? Kein Film, sondern nur ein Bild. Ich meine, wenn die DVB-Treiber schon so früh geladen werden, wäre das doch die passende Gelegenheit, oder? :D


    Gruß,
    Holger

  • Klar, hab mir schon die passenden Threads angeschaut! Aber ohne Namen, kein schönes "persönliches" Startbild.

  • Hallo zusammen


    Das klingt erst einma sehr vielversprechend, jedoch kann
    ich nicht ganz verstehen wie das nun funktioniert.
    Kann auch sein das ich einfach nur auf der Schnur stehe.


    Also auf dem Server wird ein VDR installiert mit TV-Karte drin und
    allen Plugins die man haben will.
    Über das Bootimage bootet man dann auf dem Server so das die TV Bilder wie
    beim streamen übertragen werden oder wie geht das?
    Und wie werden die Plugins geladen?
    Wird das auch über Netz gemacht oder von der CD oder HDD geladen?


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • also ich habe das zwar noch nie gemacht, aber im Prinzip, ist dann das endergebnis wie wenn der VDR lokal installiert wäre...


    Das Mainboard bzw. die Netzwerkkarte muss das Booten übers Netzwerk unterstützen. Beim Start wird dann der Kernel übers Netzwerk gezogen und gestartet. Der Kernel mountet dann das rootverzeichnis über NFS.


    Noja war jetzt net ganz detaliert, und eventuell nicht 100% richtig aber so ganz grob müsste es passen......

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi Leute,
    Ihr wart fast richtig ;)
    Das System ist ein eigenständiges vom Server unabhängiges System (ausser dass es eben im Moment nur über DHCP gebootet werden kann).


    Beim ausführen des Scriptes mkfli4l.sh wird eine Rootfs erstellt, die das System beinhaltet (Wem rootfs nichts sagt: ein Dateisystem in einer einzelnen Datei, statt auf einem Datenträger, oder besser: ein Abbild eines Datenträgers. Die Datei ist in dem Fall auch noch stark komprimiert).


    Beim Booten wird zuerst der Kernel geladen, der dann das Rootfs über TFTPD nachlädt und in den Speicher entpackt. Das ganze Root-Dateisystem befindet sich dann nicht auf /dev/hdX sondern in /dev/ram. Das ist nur durch die minimalität dieses Systems möglich (siehe mein erster Post).


    Nach dem Start, kann VDR alles ausser aufnehmen, denn /dev/ram würde nicht mal für 5 Minuten reichen :). Wenn man aufnehmen möchte, kann man ein Samba Share oder bald auch ein NFS Share einbinden und auf einen anderen Rechner im Netzwerk die Aufnahme speichern.


    Später wirds auch möglich sein das ganze Ding auf eine Festplatte/Speicherkarte/CD zu packen und von dieser zu booten.


    Gruß,
    Sevo

  • Super Genial!


    Da ich grad am basteln eines Clients war (wollteihn mit flashdisk machen) hab ich natürlich den net-vdr testen müssen.


    Leider bekomm ich das mit dem booten nicht hin.
    Ich hab eine 3Com PXE-fähige Karte. die bekommt auch schon eine IP.
    Der TFTP Server übermittelt dann die kernel Datei, aber der Client bricht mit der Meldung "too many packages" ab.
    Ich glaub mir fehlt noch was.
    Gibt es ein How-To für PXE-boot?


    Wird daran gedacht das Multimedia-packet einzubinden?


    DANKE


    lg muadib

    VDR_1:ctvdr3 AMD-Semperon 2000 FF + Budget
    VDR_client:thin eisVDR mit PXE netboot Celleron 800 + DXR3 (im Aufbau)

  • Zitat

    Original von muadib-at
    Ich hab eine 3Com PXE-fähige Karte.


    Ich weiß nicht, wie es bei PXE ist, aber für DHCP-netboot musste der Kernel für 3com-Karten speziell präpariert werden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Danke für die Antworten!
    Hab's schon geschaft mit syslinux(pxelinux) dhcp und atftp.


    Nur wo kann man das Passwort für den client einstellen?

    VDR_1:ctvdr3 AMD-Semperon 2000 FF + Budget
    VDR_client:thin eisVDR mit PXE netboot Celleron 800 + DXR3 (im Aufbau)

  • Sorry für die Frage!


    nun weiß ich das 1 keine Boolsche Variable ist.


    DANKE für die Nachsicht

    VDR_1:ctvdr3 AMD-Semperon 2000 FF + Budget
    VDR_client:thin eisVDR mit PXE netboot Celleron 800 + DXR3 (im Aufbau)

  • Hi Leute!
    Heute gibts wieder eine neue Version: 1.0.1


    Jetzt auch mit Versionsnummer, fehlt nur noch ein Name!


    Plugins:
    + extb
    + ffnet-dev


    Funktionen/Opts:
    + Netdate (leider funktioniert das holen der Zeit beim Start nicht, keine Ahnung warum. Cronjob oder Manuell über "setdate" läuft aber)
    + NFSClient
    + Shutdown (vdr -s)
    + NVRam
    + Crond (Konfiguration über die base.txt)
    + Kernel mit Framebuffer (passende Plugins wie softdevice kommen bald)


    Bugfixes:
    + svdrphosts.conf wurde nicht erzeugt


    Viel Spass beim Testen!


    Gruß,
    Sevo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!