AMD Sepmron mobile --> Mutiplikator setzen unter LinVDR

  • Ich habe einen AMD Sempron 2800+ auf mobile umgebaut. Unter Windows kann ich problemlos den Multiplikator so weit herunter drehen, dass die CPU mit nur mehr ca. 500 Mhz läuft.


    Ist das auch unter Linvdr möglich. Dadurch würde die Stomaufnahme rapide sinken und auch das System weniger heiß werden. Für HDTV etc. wäre dann wieder die volle Leistung von Nöten.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Moin


    Ich habe leider auch keine Lösung für dein (und mein ;D)Problem, nur ein paar Anmerkungen:


    Es wird dir leider nicht viel bringen den Multiplikator zu ändern da dadurch der vcore nicht gesenkt wird, und somit der Stromverbrauch(Hitzeentwicklung) so gut wie überhaupt nicht nach unten geht. Du brauchst also eine Möglichkeit per Software den vcore zu verändern, es soll mit nforce-Bords funktionieren, nur leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden. Es gibt aber auch schon einige threats zu diesen Thema suche im Board mal unter den Stichworten: Speedfreq, powernow und athcool


    Falls du aber ne Möglichkeit findest den vcore im laufenden Betrieb zu verändern, wäre es nett wenn du es posten könntest weil dass wäre auch für ne Menge anderer VDR-Anhänger interessant.


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Der Mutliplikator bringt VIEL !


    Unter Windows mit Wattmeter gemessen (Gesamtsystem):
    Normal bei 2Ghz --> 110 Watt
    auf 3x gesenkt --> 60 Watt


    Ich habe auf dem Prozessor die Brücke entfernt, die den Sempron zum "nicht mobile" macht. Man muss dann noch den Multiplikator mit den restlichen Brücken anpassen, dass er wieder mit 2 Ghz läuft. Man kann dann (da ab jetzt ein mobile) per Software den Multi umstellen. Die Vcore und der Systemtakt bleiben dabei gleich.


    (Das er weniger Strom braucht liegt daran, dass das Umladen der Feldeffekttransistoren Strom verbraucht. Passiert dies langsamer, verbraucht er auch weniger Strom. Vcore senken würde zusätzlich noch etwas bringen, aber kanpp 50% Ersparnis finde ich mal ganz ok ;D )

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Also bei mir hat die reine Veränderung des Multi nur ein paar Watt gebracht allerdings habe ich auch nichts am Prozessor verändert. Erst nachdem ich meinen Prozessor weniger Strom gegeben habe wurde die Kiste Kühler. Das habe ich allerdings fest eingestellt. Aber wenn es bei dir wirklich soviel bringt hast du irgendwo ne Seite die beschreibt was du gemacht hast. Und zu deinen Problem schau dir mal den Beitrag "Athlon XP-M und normale KT400 Boards? " unter Andere Hardware an, da werden ein paar andeutungen gemacht wie es funktionieren kann.


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Ohne Veränderung am Prozessor kann man soviel ich weiß den Multi nicht ändern. Man kann ihn zawr beim Board umjumpern, aber das ist ohne Effekt. Du könntest auch mal schaun, mit welchem Takt deine CPU rennt, wenn du "den Multi veränderst".


    Ich wette, dass er gleichbleibt ;)

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Zitat

    Original von grumble
    Ohne Veränderung am Prozessor kann man soviel ich weiß den Multi nicht ändern. Man kann ihn zawr beim Board umjumpern, aber das ist ohne Effekt.


    Das ist aber stellenweise auch vom Board abhängig. Zumindest bei den Bartons damals war es so. Mit meinem Abit Board konnte ich da auch jeden Multi einstellen, den ich wollte. Das Board hat die Einstellung der CPU einfach ignoriert.


    Wie das bei den Samprons ist, weiß ich aber auch nicht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Bei mir ist es mit dem blöden Asrock board andersrum.
    Ich kann den Multi nicht über Jumper oder Bios umstellen, sondern nür über die Brücken direkt am CPU (mit Bleistift und Tapetenmesser :D) oder unter Windows per Software.


    Über Jumper wäre mir auch recht, dann könnte man ihn heruntertakten und schnell mal umschalten, wenn er schneller arbeiten soll. Eventuell sogar über Schalter am Gehäuse. Aber wie gesagt: Mein Board ist zu dämlich...

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Also meins ist da nicht dabei. Hat jemand Erfahrung, wie weit man die Vcore runterdrehen kann? Ich habe wie gesagt einen Sempron 2800+ @ 2Ghz (der normale Takt)


    Bei meinem Board scheint man die Vcore aber nicht verändern zu können :(

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Hi, am besten du testest das aus, immer einen Schritt weniger Vcore geben und dann 2h unter Last fahren. Wenns stabil laufen sollte, dann wieder weniger vcore. Bei meinem Barton ist die bei 1,20V Schluß bzw ich kann im Bios nicht weiter runter gehn. Aber ich denke das ist die unterste Grenze bei einem Barton, denn bei einem andren Barton war schon bei 1,27V Schluß. Dieser lief dann nur mit dieser Spannung stabil. Ich kann zwar meinen Barten mit realen 2200Mhz laufen lassen, muß dann aber wieder im Bios mehr Vcore geben, das muß du für dich selbst austesten, sprich bis wieviel Vcore deiner bei 2000Mhz noch nach Stunden stabil läuft, wie gesagt jde CPU ist ein Unikat.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Original von Elchi
    ... wie gesagt jde CPU ist ein Unikat.


    So isses!
    Die Barton CPU, die ich hier habe (2500+), kann ich z.B. ohne die Spannung an zu heben als 3000+ laufen lassen. Einfach den FSB auf 200MHz hoch und fertig.


    Man kann übrigens neben dem Multiplikator, auch die standardmäßige VCore per Brücken runter setzen. Die meisten Boards können ja die Spannung etwas anheben, aber nicht runter setzen. So kann man dann auch auf diesen Boards etwas "undervolten".


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hi,
    unter folgendem Link kann man sich ein Program runterladen mit dem der Multi und Vcore bei mobilen Prozessoren geändert werden kann, dies kann sowohl manuell als auch automatisch in Abhängigkeit von der Prozzesorlast geschehen.
    k7mctrl und tkK7mauto
    Leider ist die Seite in Japanisch, aber vielleicht kann jemand etwas damit anfangen und uns hier darüber berichten.

  • Schaut interessant aus. Lesen bzw. aussprechn könnt ich Teile davon, aber das Übersetzen würde sicher Jahre dauern :(
    Wie bist du zu dem gekommen? Ist das nur für ein spezielles Mainboard bzw. Chipset, oder geht das allgemein.


    Unter Linvdr wirds aber sowieso nicht laufen, fürcht ich ?(

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hi grumble,
    gefunden hab ich es auf der Kultseite von FAB51.
    Die Seite ist vor allem für Leute interessant die an der CPU rumspielen wollen, mit guten Infos.
    So wie ich es verstehe funktioniert das Proggie wie die Windowsproggies WCpuid und RMClock, also für SIS- und VIA - Boards und nicht geeignet für Nvidia.
    Hier eine kurze Beschreibung.
    Hab zur Zeit leider keinen Rechner mit Linuxinstallation laufen sonst würde ich mal testen. Vielleicht mach ich mal übernächste Woche LinVDR auf meinen Zweitrechner, wäre dann für evtl. Rückmeldungen hier, ob es funktioniert hat, sehr dankbar.

  • Ich habe noch athcool gefunden http://members.jcom.home.ne.jp/jacobi/linux/softwares.html .
    Ob das unter Linvdr funkt weiß ich nicht. Es müsste auf jeden Fall jemand kompilieren.


    Powersave gibts auch. http://forge.novell.com/modules/xfmod/project/?powersave


    Dass k7mctrl funktioniert könnte ich mir gut vorstellen. Nur kann man es ja nicht einsetzen, da ich an sich nicht weiß wie man Sachen unter Linux kompiliert und unter Linvdr geht das ja erst nachdem man sein System enorm aufgemotzt hat :(

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    3 Mal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Also auführen lässt es sich und das 'ACPI C1 Disconnect Enable' bit wird gesetzt. Aber am Wattmeter tut sich nichts. Kann man irgendwie die aktuelle Taktfrequenz anzeigen?

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Zitat

    Original von grumble
    Aber am Wattmeter tut sich nichts.


    Wie der Name "athcool" schon sagt, wird sich eher etwas an der Temperatur als am Wattmeter ändern.


    Zitat

    Kann man irgendwie die aktuelle Taktfrequenz anzeigen?

    Code
    cat /proc/cpuinfo


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!