Gentoo und EXT2 .. EXT3

  • Hallo Gentoo Freaks,


    hab nochmal 2 Fragen zu Gentoo, nachdem ich jetzt geschafft hab die Kiste aus Stage 3 zum laufen zu bekommen. Inkl. Grub als Bootmanager. Ist eigentlich ein guter Lerneffekt und vor allem läuft die Kiste schnell. Auch das emerge ist eine geniale Funktion (Wenn man das mit den Flags richtig versteht ;) )


    Nun zu den Fragen:


    Wie kann ich feststellen mit was für einen Dateisystem die einzelnen Partionen formatiert sind. (Ich hab irgendwie die Vermutung das ich nur EXT2 statt EXT3 gemacht hab).


    Zweite Frage:


    Wie kann ich eine versehentlich auf EXT2 formatiere Platte in EXT3 umwandeln ? ;)


    In diesem Sinne


    Gruß ePogo :vdr1

  • Ja, das klappt.


    Allerdings weiss ich nicht wie man herausbekommt, ober ein FS ext2 oder ext3 ist.


    An Deiner Stelle würde ich mal probieren, das FS als ext3 zu mounten und wenn das nicht geht war's wohl ein ext2 ;)

  • Hi,


    hmm da fallen mir mehrere Sachen ein ;)


    # Logs anschauen
    # cfdisk
    # df -T
    # je nach Kernelkompilierung cat /proc/fs/??? (einfach mal reinschauen)
    # cat /proc/filesystems



    gibt bestimmt noch mehr.
    Gehe mal davon aus , dass X nicht instaliert wurde , obwohl du ja 4 Stunden kompiliert hattest :D :D. Dann gibts natürlich noch zig mehr Tools.


    bye

  • Naja bei Gentoo erstellst du dir deine fstab selber (solltest du wissen ;)) und wenn er wüßte
    was für Partitionen er dort eingetragen hat (bzw. richtig), dann würde er nicht fragen .
    Denke ich mal :D
    Da hilft auch kein mount [enter] , wenn ich da anstatt ext3 , ext2 eingetragen habe.


    So long...

  • Hi,


    zusammenfassend:


    schauen, was in /etc/fstab steht (ext2 oder ext3) und was der Mount-Befehl anzeigt. Zeigt beides hier ext3, alles ok.
    Sollte es ext2 sein, dann mit:
    tune2fs -j /dev/sd? (für SCSI) oder
    tune2fs -j /dev/hd? (für IDE) das journal erstellen und in der /etc/fstab ext2 in ext3 ändern. Nach einem Neustart sollte dann der mount Befehl ext3 zeigen.


    Gruesse

    headless VDR 2.1.8 auf Ubuntu Trusty, Telestar Digibit R1 und sat-ip plugin, XBMC auf AFTV als Clients

  • Hi


    Es gibt aber auch die Einstellung "Auto" in der fstab, da hilft dann der Blick da rein nicht viel :D:D:D


    aber df -T oder mount zeigt es ja an :lol1

    Dirk

  • @Morone


    Zitat

    Naja bei Gentoo erstellst du dir deine fstab selber (solltest du wissen ) und wenn er wüßte


    Schon klar... In der fstab steht auch ext2.. Ich bin mir aber fast sicher das ich die Partition mit dem (ich glaub) -j Befehl erstellt hab... Naja. Ende der Woche weiss ich mehr... da kommt mein KVM Umschalter. Das häufige Umstecken der Kisten geht mir echt auf den Wecker...


    Danke für Eure Hilfe


    ePogo :vdr1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!