Empfangsstörungen Premiere (aber nur bei geschlossenem PC-Gehäuse)

  • Benötige eure Hilfe!


    Habe teils heftige Bildstörungen beim Empfang der Premiereprogramme falls der Desktop-Gehäusedeckel aufgesetzt ist!!! Deckel ab, keine Störungen mehr!!! Einwandfreies, störungsfreies Bild.


    Bildfehler sind leicht zu reproduzieren. Einfach z.B. ein Stck. Blech in die Nähe der DVB-C Karte halten oder den Gehäusedeckel in die Nähe bringen. Problem tritt nur bei den verschlüsselten Sendern auf. Bei Kanal Premiere Start seltene beim Sportportal häufige Störungen. Bei free to air Programmen immer einwandfreies Bild.


    Belegung der Steckplätze:
    -------------------------
    PCI 1 - DVB-C Karte Hauppauge FF mit Anschluss 3,5" CI-Modul und Anschluss STB-Board
    PCI 2 - Realtec Netzwerkkarte
    PCI 3 - DVB-T Karte Avermedia 771


    Gehäuse Silverstone LC10


    Der Betrieb des VDRs mit offenem Gehäuse macht auf die Dauer keinen Spass. Wie kann ich dieses Verhalten beseitigen? Umstecken, abschirmen?


    _

  • ich habe momentan das selbe Problem mit meiner TT DVB-T budget Karte.


    Meine Beobachtungen:
    -STR & SNR bleiben beim schliessen des Deckels gleich, die BER steigt und UNCs entstehen.
    -Es reicht bereits ein Blatt papier auf den Karten um BER und UNC in die höhe zu treiben.
    -Es sind eher die höheren Frequenzen betroffen als die niedrigen, das liegt allerdings wohl eher daran, dass die höheren Frequenzen von sich aus eine schlechtere SNR sowie eine dadurch höhere BER mit sich bringen.


    Ich bin ehrlich gesagt ebenfalls ratlos und suche noch nach einer Lösung. Sollte ich etwas in erfahrungen bringen werde ich dir davon berichten.


    Gruß
    David

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

  • Hallo David,


    hatte mit der TT DVB-T budget Karte genau die gleichen Probleme! Habe sie durch eine Avermedia 771 ersetzt. Damit läuft alles einwandfrei.


    Zitat

    -STR & SNR bleiben beim schliessen des Deckels gleich, die BER steigt und UNCs entstehen.


    Bei mir 100% der gleiche Effekt, dann kommt es zu den Bildstörungen. Deckel ab und BER wird = 0 = einwandfreies Bild..


    _

  • Ich würde mal prüfen, ob durch das Andrücken des Deckels evtl. die DVB-Karte berührt wird. Ich habe irgendwo hier im Board mal etwas gelesen, daß die Karten mehrere Layer haben und es könnte sein, daß eine Art Kurzschluß oder sonst etwas entsteht, wenn die obere Kante komplett vom Deckel berührt wird. Auch könnte ich mir vorstellen, daß bei einem starken Andrücken das Mainboard etwas verbogen wird, das könnte auch zu Fehlern führen.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Leider ist es nicht ganz so einfach. Man muss nur eine kleines Stück Blech (z.B. Dosendeckel) über die Karte halten und schon steigen die BER-Werte und damit die Bildstörungen. Das gleiche passiert auch wenn man den Gehäusedeckel rumdreht und mit einem kleinem Abstand über das Gehäuse hält (ohne jede mechanische Berührung).
    _

  • such mal im Forum nach Artefakte + DVB-C


    es dürfte Elektrosmog vom Board oder NT sein, in Verbindung mit einem zu niedrigen Antennenpegel.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe das Problem in den Griff bekommen. Als erstes habe ich mein 350W Netzteil siehe Signatur gegen ein 400W von Sunflower getauscht (war gerade für lau zu haben).


    Bei dem vielen testen ist mir dann mal aufgefallen, dass bei einigen Sendern die BER auch sinkt wenn ich den Gehäusedekel schliesse, daher habe ich mich auf die Suche nach externen Störquellen gemacht. Im Endeffekt hat sich mein Arbeitsrechner, der in unmittelbarer nähe steht und zu einer Seite offen ist als Störquelle herausgestellt. Nach dem ausschalten dieses Systems habe ich keine Probleme (UNCs) mehr festgestellt.


    Nachdem nun alles verbaut ist und der Gehäusedeckel zu bekomme ich alle Sender sauber rein. Die BER könnte zwar besser sein aber solange keine UNCs auftreten ist alles wunderbar.


    Anscheinend ist die Avermedia Karte besser geschirmt oder der Tuner generell weniger anfällig gegen Störstrahlungen, dass ist gut zu wissen, da meine TT Karte nun allerdings funktioniert bin ich voll und ganz zufrieden.


    Hast du schon etwas neues zu deiner Konfiguration herausgefunden?


    Gruß
    David

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

  • Moin,


    ich hatte das gleiche Problem mit dem lustigen Deckel auf und ab Spiel. Zum Schluß half mir ein neues Enermax Netzteil.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem.
    Wenn wie hier zwei Mann berichten das Netzteil die Probleme verursacht hat, könnte es ja an unsauberer 12V oder 5V liegen.
    Hat hier jemand schon Versuche unternommen, diese Störer zu finden.

  • Naja, in Wirklichkeit sind es sogar drei Mann, wobei das Netzteil zwar die Ursache war, das Gehäuse aber eine gewisse Rolle spielte.Die Karte reagierte besonders empfindlich in Aluminiumgehäusen.Jetzt wo sie in einem Stahlgehäuse sitzt ist alles OK.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Seit ca. 10 Monaten habe ich den VDR im Betrieb und genauso lange plagen mich Artefakte besonders bei Premiere Sendern.


    Nach einiger Laufzeit und besonders bei geschlossenen Deckel nehmen die Artefakte stark zu, bis hin zum vollständigen einfrieren des Bildes.


    Hier nun meine Erfahrungen wie ich das Problem in den Griff bekommen habe.
    Ich benutze eine Hauppauge Win TV-C Rev. 2.1 Karte in einem Lintec Senior Gehäuse.


    1. Überprüfen und Einmessen des Kabelanschlusses mit digitaltauglichen Antennenmessgerät.
    Die Pegel sind ordendlich ca. 45 bis 50 dB, Schräglage mit einem entsprechenden Filter ausgeglichen, BER ist auf allen Transpondern 10e-6 oder besser. Mit handelsüblichen DVB-C alles bestens.
    --> VDR würfel und zuckt immer noch


    2. Kühlkörper auf besonders heiße ICs der Hauppauge Karte aufgebracht, siehe auch VDR-Wiki.
    --> leichte Verbesserungen, die Zeit bis zum Auftreten des Fehlers verlängert sich.


    3. Das Lintec Senior ist, wegen seines waagerechten Aufbaus, was den Wärmeaustausch angeht ungeeigneter als ein Tower. Im Tower schaufelt das oben sitzende Netzteil die Wärme besser weg.
    Also Loch über den Prozessorlüfter in den Deckel, der Lüfter bläst jetzt nach außen, und weitere Lüftungslöscher im Deckel direkt über der DVB-C Karte
    --> VDR fällt auch nach langer Betriebszeit nicht mehr ganz aus, aber immer noch starke Artefakte, dauerhafte Funktion des VDR nur bei Abnahme des Deckels.


    4. Einbau weiterer Lüfter und beabeiten der Rückwand des Schrankes wo der VDR drin steht :) wegen besserer Belüftung.
    --> kein wesentlicher Erfolg


    5. Messen und Beurteilung der Betriebsspannung mit Oszi. Ca. 200mV Brumm auf der 12V und ca. 100mV Brumm auf der 5V Schiene. Sollte eigendlich nicht besorgniserregend sein, trotzdem zusätzliche Elkos an 5V und 12V direkt auf der DVB-Karte angebracht.
    --> keine Verbesserung


    6. Da kurze Spitzen auf auf den Versorgungsspannungen vermutet werden (ist mit einem normalen Oszi kaum zu sehen) und als weiterer Versuch, wurde ein neues Netzteil (für unter 10 EUR bei ebay) welches mit 18 dB auch noch recht leise ist, eingebaut.
    --> !!! Totaler Erfolg !!! Keine Artefakte, kein Ruckeln und das auch bei geschlossenen Deckel.


    Ich hoffe meie Schilderung hilft anderen VDR-Nutzern mit gleichen Problemen und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die ihre Erfahrungen eingebracht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!