MMSv2 mit Kernel 2.6.xx (evtl. Debian)?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß Wahlsonntag und schönes Wetter im Südwesten.


    Ich wollte mir MMSv2 als parallele Installation für MP3 etc. auf meinem Test-VDR:


    - Athlon XP 1800+ (1533MHz)
    - Elitegroup K7VZA (KT133b)
    - 256MB
    - Radeon 9200
    - DXR3 (BT865)
    - Skystar2
    - ctvdr4, Kernel 2.6.12-ct-1
    - vdr 1.2.6 und 1.3.xx


    anschauen. Leider läßt sich MMSv2 nicht kompilieren.


    Fehlermeldung ist erstmal egal, da ich herausfinden wollte ob MMSv2 überhaupt aktuell mit 2.6er Kernel läuft?


    Hat das jemand von Euch am laufen?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hier wills leider auch nicht kompilieren. Liegt aber an fehlenden libs die ich nicht kompilieren kann ;)



    Gruss


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Fehlermeldung ist erstmal egal, da ich herausfinden wollte ob MMSv2 überhaupt aktuell mit 2.6er Kernel läuft?
    Hat das jemand von Euch am laufen?


    Ja (Debian, 2.6.11)


    Gruß
    sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hi sundin,


    gut, dann sollte es mit meinem 2.6.12er auch tun.


    - Welche MMSv2 Version benutzt Du?


    - Musstest Du irgenwelche Verrenkungen machen? Oder alles Debian Standard?


    - Installation ungefähr nach Roman's HowTo?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Wo find ich dieses Howto?
    Bei mir wills nicht kompilieren würds aber gern testen!


    Gruss


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    - Welche MMSv2 Version benutzt Du?


    die aktuellste Developer-Version (s. http://mms.sunsite.dk/development.html

    Zitat


    - Musstest Du irgenwelche Verrenkungen machen? Oder alles Debian Standard?


    Ist schon eine Weile her, aber ich glaube das war alles problemlos (einmal auf Original-Debian, einmal auf Ubuntu).
    Allerdings hab ich keine dxr3, dazu kann ich also nichts sagen.


    Grüße
    sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hi!
    Die nötigen Libs finden sich alle in Sarge!


    Einfach die apt-get Zeile aus meiner Anleitung (s.o.) nehmen ...


    MMS ist afaik nicht kernel-dependent. Läuft hier auf 2.4ern und 2.6ern ...


    @sven-rosema
    Welches Linux? Für Sarge brauchts wie gesagt keine libs zu kompilieren!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • hat sich erledit! aber beim kompileren brichts wegen nem fehler ab :(


    Gruss


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Nämlich?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi!



    Gruss


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Hi Uatschitchun,


    welche Version lohnt sich denn zu verwenden?


    1.0.3, 1.0.4 oder 1.1.0?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Empfehle nen Checkout der 1.0.4 ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi Roman,


    merci, ich melde mich dann nochmal wieder wenn's hoffentlich rennt :)


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi @all,


    nach dem Start von mms per:


    Code
    mms -o sdl -i keyboard


    bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    SDL: Could not initialize No available video device


    Der Framebuffer ist aber definiert:



    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank schon mal.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Scheinbar fehlt deiner libsdl die Unterstützung für den Framebuffer!?


    Aus der FAQ von libsdl:


    Hier noch der passende Link dazu:
    http://www.libsdl.org/faq.php?action=listentries&category=9


    Demnach könntest du es mal mit folgendem versuchen:

    Code
    SDL_VIDEODRIVER=fbcon mms -o sdl -i keyboard


    Normalerweise bringen die Debian Versionen der libsdl fbcon Unterstützung mit ... lediglich directfb ist standardmäßig nicht mit drin ...


    Falls das klappt, kannst du mittels "export" die Variable "SDL_VIDEODRIVER" festlegen ..


    Falls nicht, teile doch mal mit, welche Version der libsdl du installiert hast:

    Code
    dpkg -l | grep libsdl


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi Roman,


    danke für den Input, das konnte ich mir aber nicht vorstellen. Wie Du schon sagtest unter Debian funktioniert das normalerweise und das tut es.


    Entschuldigt die Belästigung, aber nach einer Nacht darüber schlafen, fiel mir ein das ich mms als User mms starte. Normale User haben eigentlich kein Zugriff auf Devicefiles ....


    Also entweder:


    Code
    vdr1:/root> chmod 666 /dev/fb0


    oder den mms-User in die Gruppe "video" mit aufnehmen. Vielleicht schreibst/machst Du noch eine Notiz in Deinem HowTo. :)


    Da hätte ich noch etwas, das Paket "gettext" wird bei Debian Sarge Basis ohne Auswahl des Environments nicht mitinstalliert. Es wird aber beim kompilieren von mms benötigt (binary: msgfmt). Vielleicht notierst Du das auch noch im HowTo.


    Bis dann
    Frank


    PS.: Ich melde mich nochmal mit meine Erfahrungen.

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke für die Anregungen ...


    Das mit gettext war mir auch schon aufgefallen ... in der Kurzanleitung ein paar Posts über der Anleitung (hier) hatte ich es auch mit aufgenommen!


    Und die Geschichte mit den Berechtigungen nehme ich auch mit auf ...
    Btw. .. dann müßte aber der User "mms" auch in die Gruppe "audio", oder nicht?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi Roman,


    jepp.


    In die Gruppen: video, audio, cdrom


    und evtl. vdr,hdisk/disk,floppy.


    Ich habe mmsv2 jetzt mal auf meinem produktiven vdr gebaut. Leider bekomme ich noch keinen Ton. Was muß ich denn tun, damit der Ton über den Digi-Out der DXR3/HH+ kommt?


    Zum Test wollte ich ein VCD abpielen, er öffnet nochs die CD und das Menufenster "Movie". Wenn ich aber jetzt auf der FB eine Taste drücke stürzt MMS ab und in der Konsole steht nur "aborted". Kein Logeintrag gar nichts...


    Hier, bin ein bischen ratlos. Fehlersuche ohne Fehlermeldung ....


    Das von der HH+ ausgegebene Bild ist etwas größer, als der Fernseher anzeigen kann. Gibt es eine Möglichkeit das zu justieren?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!