mp3 ueber bluetooth funken (BlueFritz USB?)

  • Hallo,


    ich moechte meinen C't-VDR das Funken ueber bluetooth beibringen. Ich will radio / mp3-Lieder digital direkt an den Empfaenger schicken. Ich moechte allerdings vermeiden, mir so ein geraet selber zu loeten wie in der C't (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/drahtfunk/)


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1) Kann ich eine Funkquelle wie BlueFritz USB an ueber den VDR ansteuern?
    2) Welchen Sender empfehlt Ihr? BlueFritz?
    3) Welchen Empfaenger empfehlt Ihr, um Aktivlautsprecher anzuschliessen?


    Danke!


    Christoph
    P.S.: Ich nutze eine Hauppauge Nexus-S und eine Nova DVB-Karte. Der VDR laeuft einwandfrei. Auch kann ich einwandfrei meine mp3's ueber die Soundkarte abspielen.

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Warum muss es bluetooth sein?? Normale Funksender und Empfänger gibt es mehr als genug, das ist dann zwar analog aber warscheinlich um längen günstiger.


    Was ist mit WLAN?? Da gibts auch schon genug Empfänger...



    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Hallo,


    es gibt meines Wissen's nach im Moment nur wenige Bluetooth Kopfhörer (Logitech und ein Asiatischer Hersteller) die das neue Protokoll unterstützen, mit dem Stereo-Empfang möglich ist - Lautsprecher System meines Wissen's nach gar keine (Loewe hatte mal so etwas mal mit einem 5.1 System versucht (um die Rear-Boxen anzusteuern), aber sie bekamen die Zeitverzögerung zwischen Front und Rear nicht in den Griff). Denn du hast durch die Codierung und das Senden ein Delay von ca. einer bis zwei Sekunden.


    Bluetooth-Stick's (egal ob von AVM oder einem anderen Hersteller) können im Moment das neue Protokoll noch nicht (mir ist zumindest noch keiner untergekommen), auch der Bluez-Core2 für Linux steckt noch im Beta-Stadium. Von dem Alsa-Treiber (snd-bt-audio) für Bluetooth mal ganz zu schweigen - der ist meines Erachtens noch im späten Alpha, frühen Beta Stadium (deswegen ist er auch noch nicht im offiziellen Alsa-Paket enthalten).


    Audio über Bluetooth wird in einem halben/dreiviertel Jahr so weit sein, jetzt würde ich erst einmal bei normalen Funk-Lösungen bleiben, die sind soweit ausgereift und in einem sinnvollen Preis-Leistungsverhältnis.


    Gruß
    Zwickel


    (Bluetooth Maintainer von Fli4l und von daher ein wenig in der Materie)

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • analog -> schlechte qualitaet, rauschen und knistern
    bluetooth -> direktes mp3 signal, fehlerkorrektur, gute qualitaet
    WLAN -> gerne, welche Geraete gibt es denn (ausser wie gesagt das C't Projekt zum selber loeten) also wenn lan, dann moechte ich wie mit WinAmp, Alsa-Player, Amrok oder anderen Playern Musik von einer Festplatte abspielen und die mp3-Datei soll ORIGINAL!! (nicht hin und her encodet / decodet) zu den Aktivlautsprechern gefunkt werden.


    Wie gesagt, ob ueber bluetooth oder WLAN ist mir egal, aber auf keinen Fall analog und am liebsten unter Beibehaltung der mp3-File (Qualitaet)


    Christoph

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Hallo,


    vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und das wurde schon erwähnt, aber Fragen möchte ich trotzdem: Wie stellst Du Dir die Auswahl der Musikstücke vor? Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
    [list=1]
    [*]Auswahl am VDR, d.h. der Stream wird an den Empfänger geschickt, der den dann nur noch abspielen muss. Man müsste dazu z.B. das mp3-Plugin so modifizieren, das ein Shoutcast-Stream erstellt wird, den der Empfänger dann abspielen kann.
    [*]Auswahl am Empfänger. Der Server stellt eine Liste von Musikstücken zur Verfügung, der Client wählt aus und bekommt die entsprechende Datei zum Abspielen zugesand. Denkbar wäre hier ein UPnP AV-Server mit einem entsprechenden Empfänger
    [/list=1]


    Als Empfänger für beide Szenarien wäre zum Beipiel der Noxon von Terratec geeignet. Der kann sowohl Streams abspielen, als auch einen UPnP-Sever kontaktieren und ist per WLAN 11b drahtlos.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Und kann kein WPA



    Daher denkbar unbrauchbar.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Aber evtl. den Rest den ich übers WLAN verschicke ?



    WEP ist inzw. leider absolut unzumutbar, und es ist ein trauriges Eingeständnis für Terratec keine WPA Version zu bringen (bzw. bringen zu können).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Ich hatte dafür bei conrad produkt-nr. 351029 - U3 ins auge gefasst. Hat den vorteil, dass man im vdr keinen bluetooth stack installieren muss - einfach an die soundkarte anschließen (oder an einen ausgang des angschlossenen verstärkers. Die komponenten gibts auch einzeln in shops zu kaufen bzw. ohne kopfhörer.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen in der bluetooth-datenbank von heise (http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/) nach geräten mit implementierten A2DP-SNK bzw. A2DP-SRC - profil zu suchen.


    Leider habe ich noch keine aktivboxen mit integriertem bluetoothempfänger gefunden.

  • viel einfacher, ich hab nen vdr-server, da sind auch videos und mp3's gespeichert. dann habe ich einen kleinen wlan-laptop mit nem modifizierten alsa-player. der alsa-player spielt die mp3's auf dem server ab und ist sozusagen meine funk-steuereinheit fuer musik und video auf dem vdr. der vdr gibt die musik an die soundkarte ab. nun moechte ich aber die lautsprecher nicht im gleichen raum haben, wie den vdr ;)
    also, ich bleibe dabei:
    WLAn oder Bluetooth sende und emfangseinheit, die auch zu vdr kompatibel ist.
    hat jemand nen plan?


    gruss


    christoph

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Zitat

    Original von pilus
    viel einfacher, ich hab nen vdr-server, da sind auch videos und mp3's gespeichert. dann habe ich einen kleinen wlan-laptop mit nem modifizierten alsa-player. der alsa-player spielt die mp3's auf dem server ab ...


    interessant.. sowas schwebt mir auch vor. In welcher Weise ist der Alsa-Player modifiziert? Meinst du das Alsa-Plugin (für xmms, etcpp) oder den Konsolen-alsa-player (gibts den auch mit GUI?).


    gruss
    jan

  • das hat nen freund fuer mich gemacht. auf dem laptop (suse linux) greifen XMMS und Alsa (je nachdem, beide funktionieren) ueber X auf den Samba / C't-VDR zu. So kann ich Alsa so nutzen, als ob die dateien local waeren, sie werden aber auf dem C't-VDR ausgegeben. Grund: Wir haben ein grosses Haus und vielen kindern. Wenn im Fernsehraum jemand Fernseh oder Videos schaut, kann im Wohnzimmer oder in der Küche ein anderer gleichzeitig Musik oder Radio hoehren. Das funktioniert schon alles - nur moechte ich keine 50m Kabel ziehen (Fernsehzimmer bis Kueche). Deshalb suche ich ne Funkloesung.


    Gruss


    Christoph

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!