Programme, die eine Steuerung via LIRC erlauben, sollten nach LIRC-Konzept die .lircrc nutzen, um ihre Aktionen mit der/den Fernbedienungen zu verknüpfen. VDR macht das über die remote.conf und werkelt damit an der LIRC-Systematik vorbei. Gibt's schon Lösungen, den VDR an die .lircrc zu hängen?
[gelöst mit neuem Plugin!] 'Native' LIRC-Unterstützung (über .lircrc, nicht remote.conf)?
- habichthugo
- Closed
-
-
O.k., ich hab mal folgendes probiert:
Die remote(.LIRC).conf (mit sed) in eine .lircrc umgeformt (config=svdrpsend.pl hitk ...), remote(.LIRC).conf geleert und das Ganze mit irexec laufen lassen. Das funktioniert zwar prinzipiell, spätestens für fliessende Tastendrücke (Up, Down...) ist svdrpsend.pl jedoch viel zu träge.
Also: svdrpsend.pl zu neuem Script umgestrickt, welches die Verbindung zum VDR dauerhaft hällt und seine Eingaben via Pipe über ircat erhält. Geht supi! Allerdings ist der SVDRP-Port damit dauerhaft blockiert, womit z.B. VdrAdmin nicht mehr funktioniert. Das der VDR nicht mehrere SVDRP-Verbindungen zulässt wusste ich bis dato nicht...
Und nu? Via irpty an die Tastaturschnittstelle koppeln? Plugin, Patch...?! -
Ich würde vorschlagen, es einfach zu lassen wie bisher
Funktioniert doch, und die LIRC-Leute schreiben nirgendwo zwingend vor, dasses .lircrc sein muss
-
LordJaxom
Wozu den VDR überhaupt weiter entwickeln? Geht doch alles!? Alles nur undankbares Fußvolk hier...
Dieses und ähnlich gelagerte Themen füllen Thread um Thread. Warum muss eigentlich regelmässig ein Meister so'n destruktiven Senf abgeben, nur weil Ihn das Thema persöhnlich nicht interessiert (oder er schlicht nicht verstanden hat, worum es geht)?
Und: So wie die VDR'ler (aus gutem Grund) auf 'ihren' Architekturen beharren, was spricht dagegen sich an die wohl durchdachte LIRC-Architektur zu halten? -
Das sollte kein destruktiver Vorschlag sein, ich frage mich nur warum man sich die Arbeit machen sollte, dies so umzusetzen, denn:
- die Weiterentwicklung ist natürlich wichtig, sollte sich aber doch sicherlich in der Hauptsache auf noch nicht oder fehlerhaft implementierte Dinge richten. Die LIRC-Unterstützung ist aber nicht fehlerhaft (höchstens inkonsequent).
- am sinnvollsten für die Umsetzung wäre natürlich ein Patch, der die .lircrc-Logik über liblirc in VDR einbindet, alles andere was noch Scripte/Programme drumherum braucht ist wieder inkonsequent.
- um die Umsetzung muss sich einer der sog. "Meister" (falls Du damit -was ich glaube - die Coder meinst) kümmern. Dieser hätte dann weniger Zeit für anderes (siehe erster Punkt).
- und zu guter Letzt wird Klaus das in absehbarer Zeit nicht annehmen, da er sehr restriktiv ist wenn es darum geht funktionierenden Code durch neuen zu ersetzen, der potentielle neue Fehler in VDR einbringt.Aus diesen Gründen meine ich einfach dass es wenig praktikabel diesen Ansatz zur Zeit zu verfolgen. Aus rein praktischen Überlegungen. Bin ich deswegen gleich destruktiv?
-
LordJaxom
Na den sach doch einfach ma, wie man beliebige Programme/Vorgänge unabhängig voneinander über LIRC steuern kann (Ebenenumschaltung), ohne dass man sich mit dem VDR verhakt. Z.B. die viel gepriesenen 'Universalfernbedienungen' helfen da nicht wirklich weiter. I.d.R. sind nicht auf jeder Ebene alle Tasten mit eindeutigen Codes belegt bzw. belegbar, die Ebenenumschaltung selbst führt zumeist nicht zur Aussendung eines Signals...Es gibt nicht umsonst unzählige Threads zu dieser Thematik, wie z.B. aktuell diesen... -
vor jahren habe ich den vdr über .lircrc betrieben aber fragt mich nicht wie das damals konfiguriert war.
-
-
ah mißverständnis,sorry.
hab die datei nochmal aus alten backups ausgegraben.
die lircrc wurde für den mplayer benutzt als dieser noch nicht über den slavemodus des mplayer-plugins gesteuert wurde.
nach starten der wiedergabe über das plugin wurde die steuerung von mplayer direkt an lirc weitergegeben. -
Ich habe ein entsprechendes Plugin zusammengeklopft. Mal sehen, ob ihr damit und meinem denglischen Kaudawelsch was anfangen könnt:
Code
Display MoreDescription: Adds LIRC support by using '.lircrc'. Refere to LIRCs documentation ([URL]http://www.lirc.org[/URL]) to understand this concept. All received lircrc 'config' strings will be send to VDRs key translation map, after they where splittet in substrings if blanks or tabulators are present. Therfore you can write a complete 'key makro' in one 'config' string. You can use 'vdrs-remote-conf-to-lircrc <.../remote.conf >~/.lircrc' to get a raw translation of your possibly existent remote.(LIRC.)conf to a '.lircrc' startup file. Or you may simply start with a copy of lircrc.demo. You can test these files and your modifications with LIRCs ircat. Using this plugin with VDRs native LIRC support may cause confusions. One key press may cause the same action twice. Therfore you should have compiled your VDR without LIRC support, but, if so, this plugin will kill VDRs LIRC remote automaticly for interem solution (but e.g. the remote learnig mode can't be suppresed...). Options: -p <name>, --prog=<name> name of 'prog' in .lircrc (default is 'VDR') -k, --kill do not kill VDRs LIRC Remote (default is to kill it) [<config_file>] name and path of the config file (default is $HOME/.lircrc)
-
Dämliche, aber ernst gemeinte Frage:
Welchen praktischen Nutzen/Gewinn (außer der Konsistenz zum Lirc Konzept) habe ich durch das Plugin?
LG
Roman -
Uatschitchun
Du kannst dir so die Bedienung mit einer 'normalen' FB so designen, wie du es haben wills, ohne die Einschränkungen, die dir z.B. eine programmierbare FB üblicherweise auferlegt. Solange Du genügend Tasten auf Deiner FB hast, um mit jeder nur genau eine Aktion (VDR oder z.B. irexec) zu verbinden brauchst du das Plugin nicht.
Ich steuere über meine 'normale' FB nicht nur den VDR, sondern auch meinen Dolby-Surround-Receiver, TV, Beamer etc. So heisst z.B. One-Touch-Umschaltung auf Beamerbetrieb: ggf. TV aus, Beamer an, DVB 4:3 -> 16:9...Und wenn der Beamer läuft, brauchts halt andere Aktionen auf den gleichen Tasten, als wenn der TV läuft...
Versuch dass mal mit einer programmierbaren FB: Üblicher Weise senden die Ebenenschalter (Receiver, TV, ...) keine (IR-)Codes. Auf den verschiedenen Ebenen sind i.d.R. nicht alle Tasten eindeutig belegt bzw. belegbar (TV + rückwärts-spulen?)...
Wenn du willst, kannste dem VDR so sogar ne Kleinkindsperre verpassen (VDR reagiert erst, nachdem Du z.B. '0', '8', '1', '5' gedrückt hast)...
Mit dem Plugin gibt es m.E. jede Menge zusätzlicher Möglichkeiten. Man muss sicht halt nur mal in die Thematik hineindenken... -
hi habichthugo,
habe das gerade mal versucht zu kompilieren und erhalte dabei folgenden Fehler :
Code
Display Moreg++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"lircrc"' -I../../../include -I../../../../DVB/include lircrc.c lircrc.c:54: warning: all member functions in class `cKillVDRsLircRemote' are private lircrc.c: In member function `void cKillVDRsLircRemote::KillIt()': lircrc.c:65: error: `cRemote' undeclared (first use this function) lircrc.c:65: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.) lircrc.c:65: error: `pRemote' undeclared (first use this function) lircrc.c:65: error: `Remotes' undeclared (first use this function) lircrc.c: In member function `virtual void cThreadLircrc::Action()': lircrc.c:103: error: parse error before `::' token make: *** [lircrc.o] Error 1
mapovi
-
-
-
--------------------------------------------------------------------------------
LordJaxom
Wozu den VDR überhaupt weiter entwickeln? Geht doch alles!? Alles nur undankbares Fußvolk hier...
Dieses und ähnlich gelagerte Themen füllen Thread um Thread. Warum muss eigentlich regelmässig ein Meister so'n destruktiven Senf abgeben, nur weil Ihn das Thema persöhnlich nicht interessiert (oder er schlicht nicht verstanden hat, worum es geht)?
Und: So wie die VDR'ler (aus gutem Grund) auf 'ihren' Architekturen beharren, was spricht dagegen sich an die wohl durchdachte LIRC-Architektur zu halten?Wer wird denn da gleich in die Luft gehen, mir hat sich der Sinn auch nicht erschlossen, sry.
Ich nutze aber nur noch den VDR mit der FB,
sonst kein Gerät TV braucht nur den Powerknop und der Rest funzt über FB (VDR)
außer LPs die großen, schwarzen Dinger (wenn Sie noch einer kennt) die werden total manuel angestartet -
-
mapovi
Fein!
Bei mir kommt die <vdr/remote.h> wohl irgendwie implizit mit rein ... werde den Include trotz dem direkt mit aufnehmen.
Die "lircrc.c:55: warning: all member functions in class `cKillVDRsLircRemote' are private" habe ich auch, tut aber nix zur Sache. Vielleicht sollte ich ne Dummymethode reinschreiben...Compiler Schalter...?Quote...mir hat sich der Sinn auch nicht erschlossen, sry.
Ich denke, der Sinn wird sich nur dem wirklich erschliessen, der entsprechende Problemstellungen (Herausforderungen) hat. Es wird ja keiner gezwungen, sich damit zu beschäftigen...Ich werd halt bisweilen etwas säuerlich ob solcher Diskussionen wie "DVD-Plugin, wer bracht das? 's gibt doch Standalone-DVD-Player..."... -
Ok, hab'n bisserl gefixed...
Kann vielleicht mal jemand über den Frame gucken, ins Besondere über den Debian-Part, ob das so passt. Ein paar Tipps zum Versionsmanagement...? -
Ob der vielen ungelösten Threads, die ich zu dieser Thematik finden konnte, bin ich jetzt doch über die mässige Resonanz zu meiner Lösung überrascht. Thema verfehlt, zu dilettantisch umgesetzt...?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!