Wake-on-LAN will einfach nicht...

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein WOL nicht auf Anhieb funktionierte, ich mich durch einige Threads gequält habe und deren Ansatzpunkte versuchte nachzuvollziehen, weiß ich nicht mehr weiter:


    1) Möchte meinen onboard "Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter (rev 13)" WOL-fähig machen


    2) Ein eventuelles "ethtool -s eth0 wol g" scheitert aber schon daran, dass ich nicht einmal die Statusinformationen von eth0 bekomme:

    Code
    Ananas:/etc# ethtool -i eth0
    Cannot get driver information: Operation not supported


    oder auch:

    Code
    Ananas:/etc# mii-diag eth0
    SIOCGMIIPHY on eth0 failed: Bad address
    Ananas:/etc# mii-diag eth1
    SIOCGMIIPHY on eth1 failed: No such device


    3) Nach meiner Einschätzung brauche ich noch gar nicht versuchen, ein "ethtool -s eth0 wol g" z.B. in die modules.conf einzubinden, wenn nicht 'mal "ethtool -i eth0" tut, oder? Können sonstige ACPI-Einstellungen, evtl in lilo das ethtool stören?


    4) Geladenens Modul für die Netzwerkkarte ist das "sk98lin", im BIOS findet sich explizit keine Einstellung für WOL, es ist aber mit Sicherheit dazu fähig (MB: ASUS P4P800-E Deluxe, Intel 865PE-Chipsatz). Wake-On-Ring und Wake-On-PCI sind aktiviert.


    Hat jemand 'ne Idee oder vielleicht dasselbe Board?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Ich habe zwar nicht dasselbe Board aber denselben Gigabit-Chip.


    WOL funzt, wenn ich Windows boote, dort WOL einschalte, und herunterfahre. Da diese Option beim sk98lin Treiber bisher fehlt, ist bei WOL mit Linux leider Fehlanzeige.


    Ich probiere heute wohl mal den Kernel 2.6.13 aus, da diese einen neuen Treiber für den Chip mitbringt. Vielleicht geht da ja was. Ich melde mich jedenfalls wenn ich Erfolg habe.

  • Auch sehr beruhigend, zu wissen, dass es nicht geht! Vielen Dank für die Info, bin gespannt, ob Du Erfolg hast.


    Grüße, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • ... Hochschieb ...


    LordJaxom:
    und schon Erfolg gehabt - bin bisher mit meinem A7N8X auch dran gescheitert. Wäre schön, wenn der 2.6.13 wenigstens eine Verbesserung enthalten würde. Die Schreibgeschwindigkeit auf den Memory-Stick über USB1.1 auf meinem Laptop ist unter aller Sau. Miit 2.6.11.3 war's noch gut.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hehe, jojo :D


    Leider muss ich feststellen, dass 2.6.13 und der sk98lin Treiber keine Verbesserungen mitgebracht haben. Allerdings kann der Nachfolgetreiber skge zumindest die folgende Einstellung verstehen:


    Code
    ethtool -s eth0 wol g


    Heisst, er reagiert nicht, wie der sk98lin-Treiber mit "Operation not Supported". Dennoch geht die Netzwerklampe beim anschliessenden Herunterfahren aus :(


    Was ich noch probieren werde: WOL mittels des Windows-Treiber aktivieren, und dann mal schauen ob skge (im Gegensatz zu sk98lin) diese Einstellung dann beibehält. Mir würde es ja theoretisch reichen, wenn ich WOL einmal, für alle Zeiten, aktiv bekäme

  • ja das Thema WOL kann furchtbar sein .. ich habe Tage damit verbracht hier im Forum alles zu diesem Thema zu lesen und zig reboots gefahren.
    Auf dem einen Board war es ein SIS900 Onboard Chip der nicht wollte auf einem anderen irgendein Tulip.
    Irgendwann hatte ich so den Kanal so voll , das ich zwei Realtek Karten a 9 € gekauft habe und mit ethtool + 8139too Treiber war dann endlich Ruhe.


    Hatte mir sogar WOL Kabel beschafft und extra Karten mit WOL Anschluss gekauft ( sicher ist sicher) , aber bei beiden Boards war es dann doch nicht nötig.

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Wenn onboad NIC im Bios aktiviert ist (wovon ich ausgehe) und ethtool trotzdem nichts findet, liegts möglicherweise an der fehlenden Unterstützung für den Netzwerk-Chipsatz durch sk98lin.


    Was steht in den Logfiles?


    Gruß, pampalini

  • @ Pampalini

    Zitat


    ... liegts möglicherweise an der fehlenden Unterstützung für den Netzwerk-Chipsatz durch sk98lin.


    Jop, genau das hat LordJaxom schon in der ersten Antwort auf diesen Thread festgestellt ;D


    @ LordJaxom
    Schade, schade... da bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten oder wirklich nen optionalen NIC einzubauen.


    Grüße, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • @ leppenraub


    Genau genommen steht da nur was von fehlendem WoL unter Linux ;)
    Aber was soll's, war nunmal mein erster Post


    Damit ich WoL nutzen kann, musste ich mir eine Netzwerkkarte mit Kabel für die dauerhafte Stromversorgung zulegen.
    Zum Glück gibt's die Teile recht günstig


    Gruß, pampalini

  • :motz1


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Da diese Option beim sk98lin Treiber bisher fehlt, ist bei WOL mit Linux leider Fehlanzeige.


    ??
    ...aber nichts für ungut!
    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • Hi,


    leider ist der Linux Treiber sklin98 der Yukon/Marvel Gigabit Ethernetadapter (z.B. ASUS A8V ...) unter Linux nicht zum Laufen zu bekommen.


    Ein erfolgreicher "mühsamer" Workaround ist folgender:
    - Mini Partition mit Windows XP
    - Neuersten 8er Treiber direkt von der Marvel Homepage (www.marvel.com) downloaden (nicht von CD)
    - Windows Treiber austauschen
    - Wake on LAN aktivieren / Magic Packet in den Treibereinstellungen aktivieren
    - Autologon in Windows einrichten
    - In Autostart ein shutdownscript legen
    - In das VDR shtudown einen Reboot wie Power-Off Kernel legen, sodaß die Windows Partition einmal gestartet wird.


    Fertig.


    Das dauert zwar ca. 1 Minute beim Shutdown bis die Kiste neu Windows XP startet und wieder niederfährt, dafür kann der VDR aber dann mit WakeOnLAN aufgeweckt werden.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Original von leppenraub


    Hat jemand 'ne Idee oder vielleicht dasselbe Board?


    Gruß, leppenraub


    Hallo leppenraub,


    Seit heute Nacht läuft WOL bei mir,( Hat mich mehere Wochen gekostet. Ich werde noch einen Thread eröffenen in dem ich meinen Leidensweg dokumentiere.)


    Vieleicht kann ich bei der Lösung deines Problem helfen.



    Von wo aus willst du VDR starten, aus dem eigenen Netz oder aus dem Internet ?
    Welchen Router verwendetst du ? Wie ist VDR angebunden WLAN,LAN,DHCP usw ?


    Gruss geordie

    LinVDR(productiv);ctvdr-1.2.6 (backup); ASUS A7V600-X; Duron 1200; Nexus 2.1; 2 x Skystar2; HD-Samsung 300GB; ACPI-Wakeup;WOL per Web; WRT54G v3.1

  • auch wenn ich gefahr laufe, dass mich niemand hört ;)


    3com 2000t gigabit nic mit wol support, läuft unter Windows (wol funktioniert!)


    root@server:~# ethtool eth0
    Settings for eth0:
    Supported ports: [ TP ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Full
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Speed: 1000Mb/s
    Duplex: Full
    Port: Twisted Pair
    PHYAD: 0
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: g
    Wake-on: d
    Current message level: 0x00000037 (55)
    Link detected: yes


    ethtool -s eth0 wol g


    Bringt das korrekte ergebnis


    -> ethtool eth0
    .....
    Wake-on: g
    ..


    aber beim Herunterfahren geht der nic aus (wol unter linux nicht möglich)
    verwende Ubuntu 5.10 mit grub.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen ... ich komme nicht mehr weiter.

  • Zitat

    Original von geordie
    Seit heute Nacht läuft WOL bei mir,( Hat mich mehere Wochen gekostet. Ich werde noch einen Thread eröffenen in dem ich meinen Leidensweg dokumentiere.)


    Ist der thread schon eröffnet? Über die Suche finde ich auf den ersten Blick nicht. Wäre nett, wenn du ggf. gelegentlich deine Lösung hier im Portal dokumentierst.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo Leute,
    kann sein das ich hier was nicht richtig verstanden habe, aber hat schonmal jemand ether-wake z.B so

    Code
    ether-wake 00:50:BF:11:0B:0E


    auspropiert? Ihr wollt doch den vdr von einem anderen PC aus aufwecken oder?


    Dann auf dem "anderen PC" etherwake installieren und mit der mac adresse des vdr aufrufen.


    Wake on pci / wake on lan usw. sollte natürlich im VDR Bios aktiviert sein.
    Gruß
    Kilroy1205

    HDVDR: Gen2VDR V3 Release Upd. 9, vdr-1.7.23, 1x CineS2, Asus AT5IONT-I, 2GB RAM HDD: 2x WD20EADS 2TB, Bluray ROM LiteOn iHOS104, UE32B6000


  • Klar, genauso -> Null Reaktion der schlafenden "Karte" (Link-LEDs leuchten).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42


    Ist der thread schon eröffnet? Über die Suche finde ich auf den ersten Blick nicht. Wäre nett, wenn du ggf. gelegentlich deine Lösung hier im Portal dokumentierst.


    würde mich auch interessieren, bei meinem ASRock GPro funzt WOL auch nicht :((
    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Oh dann hatte ich schön glück, dass es bei mir auf anhieb ging :D


    Gruß
    kilroy1205

    HDVDR: Gen2VDR V3 Release Upd. 9, vdr-1.7.23, 1x CineS2, Asus AT5IONT-I, 2GB RAM HDD: 2x WD20EADS 2TB, Bluray ROM LiteOn iHOS104, UE32B6000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!