Radioaufnahme in MP3 umwandeln..

  • Hallo,


    wie das Topic schon sagt würde ich gerne eine mit VDR erstellte Radioaufnahme ins MP3 Format bringen, am besten unter Windows wenn das geht..


    Hab es einfach mal mit umbenennen versucht... Winamp spielt zwar das MP3, aber nur mit Störgeräuschen :(


    Kennt sich da jemand mit aus?



    Grüße


    Andreas

  • Hi !


    Am besten die Aufnahme mit ds.jar demuxen bzw. filtern und dann den Audiostream mit Lame in MP3 encoden.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi!


    Kann mir jm. etwas genauer erklären, was es mit ds.jar auf sich hat ? Was macht man damit genau? Reicht es nicht den Mpeg Stream einfach in mp3 umzuwandeln !?


    Gruß


    Daniel

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Der VDR speichert den MPEG-Stream so wie er vom Satellit kommt. Hierbei handelt es sich um einen sog. Transport Stream (TS) der noch diverse Header Informationen enthält.


    Mit ds.jar oder anderden Demultiplexern kannst Du die Daten in ihre "elementaren" Bestandteile zerlegen: Elementary Stream ES bzw Program Stream PS (wenn Video und Audio enthalten sind).

  • Hi Demnos!


    Was gibt es denn für andere Demuxer ? Welchen kannst du empfehlen?


    Und wie genau geht es dann nach dem Demuxen weiter ? Geht das nicht auch irgendwie einfacher ... so einfach: ZACK --> .mp3 ... *g*


    Gruß


    Daniel

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Die erste wäre vdrconvert...das ist so nen Zack-Mechanismus. Kann ja schliesslich auch VDR-Aufnahmen in das mp3-Format umwandeln (und das standardmässig mit 192 kbit/s).


    Die zweite Lösung (allerdings nur für Music-Channels wie VIVA) nennt sich Savvy und wurde hier schon mal vorgestellt.. Guckst du -> http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=9195&sid=


    Und die letzte auch vielleicht mal mit einem Blick zu bedenkende Alternative kommt als air2mp3 daher. Guckst du hier -> http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=7082&sid=&hilight=viva%20mp3&hilightuser=0


    Ansonsten gibbet noch das hier...Guckst du zuerst -> http://www.vdr-portal.de/board/search.php?sid=


    Das letzte ist sicher, neben google, die universellste Lösung :)


    Greets Olaf


    P.S.: Ich hab übrigens gelesen...Lösung für Windows gesucht...allerdings wieso Windows...Braucht man immer nen 2. Kasten oder wechselt das Betriebssystem...ist ja auch irgendwo Quatsch.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi Olaf!


    Nene bloß kein Windows ... die Zeiten sind vorbei ... *g* --> Ich hoffe nicht, dass ich durch meine "Zack"-Aussage den Eindruck erweckt habe ich wäre zu faul mich damit auseinanderzusetzen oder eine buttondrückende Windoofschwuchtel zu sein ... hehe


    Mit vdrconvert geht das auch ? Sehr schön ? Muss zugeben, dass ich mich damit noch nicht genug beschäftigt habe .. habe bisher gedacht, dass das Tool nur dafür da ist DVD zu erstellen. Aber wenn das so ist, werde ich mir das doch mal zu Gemüte führen.


    Gesucht habe ich übrigens schon, weil das ist immer das erste was ich mache --> es gibt kaum ein Forum, indem die Leute nicht gleich allergisch reagieren, wenn man mal irgendetwas frägt, ohne vorher die Suchen-Funktion bemüht zu haben. Aber manchmal ist halt doch auch einfacher zu fragen, dafür ist das Forum ja auch da .. =)



    Gruß


    Daniel

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!