vdradmin

  • Hallo zusammen,


    über die Suchfunktion wurde ich nicht fündig - falls das Thema schon mal behandelt wurde, bitte nicht gleich über mich herfallen ;)


    Ich beschäftige mich jetzt seit knapp einer Woche mit VDR - mit (unerwartet) guten Ergebnis - jetzt wollte ich mal vdradmin ausprobieren - und habe folgendes Problem:


    die Seite beginnt zu laden (nach der Abfrage v. Benutzername & Kennwort), bricht dann jedoch mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab (nach dem Laden der Navi-Leiste links) - zB "keine Verbindung zu <name/ip addr.> ist unterbrochen". Nur die Konfigurationsseite lädt vollständig... dabei ist es egal ob ich mich lokal oder über einen anderen PC im Netz anmelde ...
    Hab ich da was bei der Konfiguration oder irgendeine Einstellung übersehen ?


    Danke schon mal im voraus ...


    Flatul

  • du musst das erste mal das Perlscript auf dem vdr selbst ausführen
    ./vdradmind.pl --config


    oder so ähnlich .... schau mal in die Doku ...


    ansonsten probier mal im cmd- fenster von Win folgendes einzugeben
    telnet {hier-die-IP-des-vdr} 2001


    wenn da jetzt was kömmt ist gut. Ansonsten mal die svdrphosts.conf checken of die IP des anderen PC auch freigegeben ist ...


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Flatul
    Das Perlscript habe ich ausgeführt ... ich bekomme auch eine Verbindung zum Server ...


    aber wo finde ich die "svdrphosts.conf" ?


    Danke


    b5# locate svdrphosts.conf
    [...]
    /usr/src/vdr/vdr-1.2.0-org/svdrphosts.conf
    [...]
    /video0/configs/svdrphosts.conf



    vielleicht mal an diese Stellen schauen :)
    Also einmal in dinem configs-Verzeichnis und einmal i deinem Source-Verzeichnis.

  • Danke, habe ich jetzt gefunden und editiert - hat aber leider nichts gebracht - es funktioniert ja nicht einmal wenn ich mich lokal anmelde ... übrigens - bei meinen Windows PC´s bleibt der "Hauptframe" der Seite leer (nur die Navigationsleiste ist da) und bei Linux und Mac OS X bekomme ich die Fehlermeldung "kann keine Verbindung zu %slocalhost aufbauen" oder so ähnlich ...

  • Code
    Jul 10 13:46:49 vdr vdr[1710]: VDR version 1.2.1 started
    Jul 10 13:46:49 vdr vdr[1710]: loading /video/setup.conf
    Jul 10 13:46:50 vdr vdr[1710]: loading /video/channels.conf
    Jul 10 13:46:50 vdr vdr[1710]: loading /video/timers.conf
    Jul 10 13:46:50 vdr vdr[1710]: loading /video/remote.conf
    Jul 10 13:46:50 vdr vdr[1710]: found 1 video device
    Jul 10 13:46:50 vdr vdr[1710]: setting primary device to 1
    Jul 10 13:46:50 vdr vdr[1710]: SVDRP listening on port 2001



    Er lädt Deine svdrp-config nicht, das würde da sonst auch erscheinen.


    Heisst Diese richtig und ist sie am richtigen Ort?

  • Welche nun svdrp-config oder svdrphosts.conf ? Erstere gibt´s bei mir nicht. Letztere habe ich nach /video kopiert - klappt aber auch nicht.
    Hin und wieder bekomme ich folgende Meldung in der Konsole :


    expected /tmp/vdr.jpg does not exist


    Kann das damit zusammenhängen ? Liegts vielleicht an einer (meines Wissens nach aber nicht installierten) Firewall oder ähnlichem ?

  • Zitat

    Original von Flatul
    Welche nun svdrp-config oder svdrphosts.conf ? Erstere gibt´s bei mir nicht. Letztere habe ich nach /video kopiert - klappt aber auch nicht.
    Hin und wieder bekomme ich folgende Meldung in der Konsole :


    expected /tmp/vdr.jpg does not exist


    Kann das damit zusammenhängen ? Liegts vielleicht an einer (meines Wissens nach aber nicht installierten) Firewall oder ähnlichem ?


    Uiuiui.


    Also, die Datei in der eingestellt wird von wo aus VDR per SVDRP Connectet werden darf heist "svdrphosts.conf". Dort reicht in der regel der Eintrag "127.0.0.1". Wobei damit die IP-Adresse des Connectenden Hosts, also des Rechners der VDR ansprechen will, gemeint ist.


    Damit VDR diese Datei berücksichtigt muss sie am richten Platz liegen. Das ist per Default /video oder das Verzeichniss das mit "-v" beim VDR start angegeben ist.


    Die Meldung "expected /tmp/vdr.jpg does not exist" hat nun _gar nichts_ damit zu tun. Sie kann, unter bestimmten Umständen, nur auftreten wenn der "Fernseher" benutzt wird. Alle anderen Funktionen sind davon nicht betroffen.


    Sorge bitte dafür das du bei dem Aufruf "./vdradmin.pl --config" den _richtigen_ Rechnernamen angibst. Vermutlich bei dir "localhost" oder alternativ "127.0.0.1".


    Wenn du dann noch dafür sorgst das VDR Admin VDR Connecten darf (siehe Oben) sollte dem Betrieb von VDR Admin nichts mehr im Wege stehen.


    BTW: Diese Frage wurde schon einige male gestellt. Bevor du also fragst versuche doch erstmal mit der Suche des Forums eine Antwort auf deine Frage zu bekommen.


    Tom.

  • Hi,


    mal angenommen du hast alles soweit richtig gemacht, dann gibt es noch eine
    möglickeit:
    editiere die vdradmind.conf und verändere den eintrag
    MOD_GZIP = 1
    in
    MOD_GZIP = 0


    speichern und vdradmin neu starten, dann noch einmal
    probieren.


    ich habe diese problem auch seit ewig, ich muss bei jedem neuen vdradmin diese
    option per hand umstellen, und meine fehler sehen aus wie deine, navi ist meistens
    ok, aber nie irgend etwas sinnvolles..


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Dem kann man nix mehr hinzufügen, ausser


    Zitat

    Original von mottobug


    Damit VDR diese Datei berücksichtigt muss sie am richten Platz liegen. Das ist per Default /video oder das Verzeichniss das mit "-v" beim VDR start angegeben ist.


    -v bezeichnet eigentlch das Video-Verzeichnis, mit -c kann man ein Directory angeben, in dem die Configfiles abgelegt sind.




    Zitat


    BTW: Diese Frage wurde schon einige male gestellt. Bevor du also fragst versuche doch erstmal mit der Suche des Forums eine Antwort auf deine Frage zu bekommen.


    Keine Sorge, wir arbeiten an der Lösung dieses Problems um es allen ein wenig einfacher zu machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!