newbie - Gehäusefragen

  • Hallo,
    ich fange gerade an, mir ein System zusammen zu stellen.
    Da mein VDR nicht nur das Videogedöns ersetzen soll, sondern auch Basis für den Sound werden, brauche ich ein Display, um Fernseher unabhängig arbeiten zu können.


    Mein Problem: Ich lege mir Nutzungsszenarien zurecht, weiß aber gar nicht, ob die funktionieren. Und wenn ja, ob die wirklich gentutzt werden. Deshalb eine kleine Liste mit Fragen, die ich so noch nicht beantwortet gefunden habe (o.k., ich habe nicht alles gelesen):


    Frage 1:
    Nehme ich besser ein Gehäuse und rüste den LCD nach (weil flexibler und zukunftsoffener), oder gleich was Fertiges.
    Ich habe gerade ein Siverstone LC-14M oder LC-16M im Blick, da wären Fernbedienung, Display und Infrarot gleich drin. Dann geht der Preis von 240 Euro wohl auch wieder in Ordnung.


    Frage 2:
    Kennt jemand die beiden Gehäuse. Ist es richtig, dass das 16M zusätzlich den Multifunktionsknopf und die Anschlüsse unter der Blende hat?
    Ansonsten scheint mir nur das Design unterschiedlich, oder täusche ich mich?


    Frage 3:
    Sind die Knöpfe auf dem Gerät sinnvoll? Wer hat so etwas und benutzt es auch? Oder sind die nur als Spielzeug für meine beiden kleinen Töchter zu gebrauchen?


    Frage 4:
    Welche (vielleicht sogar günstigere) Alternativen zu den beiden muss ich mir unbedingt noch anschauen? Das Coolermaster CM Media 260 finde ich auch ganz schick, aber das gibt es wohl noch nicht in Deutschland. Oder weiß da jemand mehr?
    Die Bauhöhe ist mir eigentlich egal. Ein normales ATX-Board hat wohl mehr Platz für PCI-Steckplätze (MicroATX hat ja meist 2 bis 3, ein normales 6 oder 7).



    Soweit mal, ich weiß, Newbies nerven. Danke schon mal für die Antworten. Gruß, Dieter

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Zum Thema inklusiv oder nachrüsten: Bedenke, dass die ferigen Kollegen idR ein 2*16 Zeichen Display habe (evtl. auch ein 128er GLCD) - da passt ned allzuviel Info drauf (je nach Anwendungsfall).


    Zudem könnte es sich als Vorteil erweisen, irgendein TFT mit FBAS/Svideo direkt an eine GraKa anzuschliessen und damit die originale Bedienoberfläche 1:1 auf dem Screen zu haben.


    arghgra

  • Auf 7 Zoll?
    Das habe ich noch nirgends realisiert gesehen. Kannst Du mir nen Link geben. Und dann natürlich immer noch die Frage, was das wohl bringt.


    Gruß, Dieter

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hast Du mir ein Bild?
    Welche Zusatzinformationen brauche ich jenseits der 2*16 Zeichen?


    Gruß, Dieter

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Ich würde heute nur noch ein schickes Gehäuse, passend zum Aufstellungsort und zum MainBoard+Karten nehmen.


    Die Praxis bei mir hat gezeigt das der Fernseher(PlasmaTV) doch meistens an ist.


    Evtl. noch ein TFT, falls Du z.B. einen Beamer verwendest oder einen Fernseher ohne VGA-Anschlußmöglichkeit hast, ansonsten sehe ich keinen Grund mehr, den TV nicht auch als Monitor zu verwenden.


    Knöpfe+Display+Led`s kann man alles vergessen, stört sowieso alles nur oder wird nie wirklich genutzt.
    Dafür aber viel wichtiger so leise wie möglich! Am besten "lautlos" !
    Und min. 2 Fernbedienungen über Lirc (kannst Du fast jede nehmen), falls mal eine defekt oder Batterie/Akku leer.


    Zum einrichten habe ich dann eine Infrarottastatur mit integ. MouseStick,
    im Normalfall aber nicht angeklemmt.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • OK, celica,
    Du hast keine Knöpfe und vermisst sie auch nicht.
    Als Wenigfernsehgucker und Vielmusikhörer möchte ich schon die Radiosender oder CD-Infos auf einem Display haben, ohne die Glotze anzumachen.
    Aber dazu reichen ja eigentlich 2*16 (gegebenfalls als Laufschrift).


    Das mit leise ist klar. Das wird für mc


    Mich würde aber schon interessieren, ob jemand die Bedienknöpfe hat und seine Erfahrung (Braucht man, braucht man nicht) schildern könnte.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • hi meteosat,
    ich habe zwar keine bedienknöpfe und vermisse sie auch nicht... achte aber darauf, dass du die Bedienknöpfe auch unter Linux abfangen/verwenden kannst!


    Allerdings würde ich in ein schniekes Gehäuse kein 2*16-Zeilen-Display einbauen... meine Meinung ist, dass ess dann schon nach was aussehen soll!


    Ich selbst habe ein Graphlcd 128x64. Ist in meinem Fall eigentlich eher Spielerei, weil ich wissen wollte wie es geht und bei mir ist der TV dann meist eh meißt an! Musik oder Radio höre ich über den VDR nicht!
    Falls Du dich für ein graphlcd entscheidest und für welche Größe, ist völlig Dir überlassen. Beispiele findest Du hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Graphlcd-plugin


    Ansonsten findest Du hier noch beispiele für das Graphtft-plugin:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Graphtft-plugin


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Wie gesagt, ick kenne auch Display, kannst Du vergessen, dann schon eher ein TFT, kann ja eine 7`CAR-TFT sein. Wobei ein 15´ günstiger sein wird und mehr darstellt.


    Ich höre auch sehr gerne und viel Musik, da möchte ich Dich mal mit einer Playliste auf einem kleinen Display sehen. Ganz zu schweigen von Muggle etc.


    Was die Bedienung angeht, eine FB ist flexibler, wenn Sie Dir nicht gefällt, nimmst Du die nächste. Bei einem Gehäuse mit Tasten mußt Du damit leben oder verwendest dann doch wieder eine FB ;)

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von celica
    Wie gesagt, ick kenne auch Display, kannst Du vergessen, dann schon eher ein TFT, kann ja eine 7`CAR-TFT sein. Wobei ein 15´ günstiger sein wird und mehr darstellt.


    Wobei ein 15" TFT auch als Not TV dienen kann ;)
    Abba das kein mein Sony 5" auch *gg*


    Was die FB angeht , empfaehle ich immer n Funk KB - luxoriöser gehts nich 8)


    HJS

  • Als relativer Vielhörer und einige-Geräte-ohne-FB-Besitzer bin ich der Meinung, dass ein paar Knöppkens an einem Audio-Gerät/Server unerlässlich sind - je nachdem sind das Play/Pause/Stop, Next/Previous, Power und je nach Geschmack noch 1,2 zusätzliche (z.B. Lautstärke). Die Silverstone sind dahingehend relativ gut ausgestattet (ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem passenden Gehäuse ;) ).


    Was generell (noch) problematische ist, ist die passende SW ;)


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Was generell (noch) problematische ist, ist die passende SW ;)


    arghgra


    Dem kann ich nur beipflichten, da muß man sich wohl selbst was per keymacros.conf etc. bauen.


    Wobei sich die Frage stellt, ob für wenig TV Nutzer der vdr heute überhaupt zu empfehlen ist?
    Ich möchte momentan nichts anderes mehr, schließlich hat sich der Hifi-Turm von damals auf ein Gerät(vdr) + Verstärker+Boxen+TV minimiert!

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Ein TFT sieht wirklich schick aus.
    Soweit ich verstanden habe, empfehlt ihr mir, ein Gehäuse ohne Display und Fernbedienung zu nehmen und das dann selbst einzubauen.


    Welche Gehäuse würde ihr mir empfehlen?
    Was ich nicht will: Mit der Laubsäge am Gehäuse arbeiten. Festschrauben oder reinstecken ist für mich das höchste der Gefühle.
    Wenn ich z.B. die Knöpfe und das Display wegnehme, käme z.B. ein Lascala LC17 in Frage. Aber der hat eben keinen Platz für ein Display. Und wo mache ich den Infrarotsender für die Fernbedienung fest?


    Ratlos, Dieter

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Und wo mache ich den Infrarotsender für die Fernbedienung fest?


    Das hängt von der Bauart ab - der Nexus Sensor läst sich doch bequem an der Front "anpappen" .


    HJS

  • Zitat

    Original von celica
    Wobei sich die Frage stellt, ob für wenig TV Nutzer der vdr heute überhaupt zu empfehlen ist?
    Ich möchte momentan nichts anderes mehr, schließlich hat sich der Hifi-Turm von damals auf ein Gerät(vdr) + Verstärker+Boxen+TV minimiert!


    Für mich trotzdem interessant, weil ich endlich die Sendungen dann sehen will, wenn ich Zeit habe. Z.B. bei den Tagesthemen verpasse ich regelmäßig die ersten Minuten.


    Und dann kann meine PC-muffelige Frau ihre Bilder von ihrer IXUS runterladen, archivieren, Diashowgucken. Das alles mit Fernbedienung. Das fände ich schon klasse.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von hjs


    Das hängt von der Bauart ab - der Nexus Sensor läst sich doch bequem an der Front "anpappen" .


    HJS


    Sorry, aber ich habe noch nie ein Bild gesehen. Auf der Homepage kann man nur die Verpackung bewundern. Ist nicht wirklich informativ.


    Und dann noch eine Frage:
    Kann ich mit der Nexus-Fernbedienung den ganzen VDR steuern? Oder brauche ich dazu eine andere?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Es gibt(gab?) mal im dvbshop.net (Link z.Z. down?) für je ~5Euro
    einen IR-Empfänger + Fernbedienung.
    Die Kombination ist so empfindlich, das es reicht den Empf. hinten auf die ser. zu stecken und selbst in großen Räumen immer ein sauberer Empfang da ist.


    Hier gilt nicht immer teuer und mehr Knöpfe = besser.
    Ich hatte schon etliche FB bis hin zu >100Euro, die wesentlich schlechter waren.
    Einen internen Empfänger z.B. der IREinRev.4 von atric.de, kann ich auch nur empfehlen und einen passenden Platz für den Empfänger habe ich bis jetzt immer gefunden. (Z.B. Power oder HD-Led raus und dahinter.)
    Außerdem kannst Du dann den PC auch Ein/Ausschalten.


    PS: Für Image + Divx schauen brauchst Du einen schnellen PC, sonst macht es keinen Spaß!

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Danke für all die Mühe bisher.
    Ein Psone-Display einzubauen, scheint keine Anfängeraufgabe. Da muss man schon ganz fit sein und einiges Löten... . Oder täusche ich mich da.
    Und zu ähnlichen Kosten ist ja ansonsten kein 5" - Display zu bekommen.
    Gibt es eine Step-by-step-Anleitung mit Bildern, wie man ein Psone-Display einbaut?


    Gruß, Dieter

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Ein Psone-Display einzubauen, scheint keine Anfängeraufgabe. Da muss man schon ganz fit sein und einiges Löten... . Oder täusche ich mich da.


    Es ist schon so einiges an Bastelarbeit, obwohl das Löten gar nicht so das Problem dabei ist (außer, wenn man ein Paar zentimeter mehr Platz zwischen Display und Platine haben möchte!)
    Am meisten Bastelarbeit ist es wohl, das Gehäuse des PS-One-Displays ansehnlich zu machen! ->WAF!!!
    Ansonsten ist es "keine Anfängeraufgabe", ein PS-One-Display zu einem ordentlichen Preis zu bekommen ;)
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

    Einmal editiert, zuletzt von SvenF ()

  • Zitat

    Original von SvenF
    Am meisten Bastelarbeit ist es wohl, das Gehäuse des PS-One-Displays ansehnlich zu machen! ->WAF!!!
    Ansonsten ist es "keine Anfängeraufgabe", ein PS-One-Display zu einem ordentlichen Preis zu bekommen ;)


    Irgendwie scheine ich mich unklar ausgedrückt zu haben:
    Ein PS-One-Display bei ebay ist ja kein Problem. Aufschrauben auch nicht. Aber ich kenne bisher kein Gehäuse, wo ich das entweder reinstecken, reinkleben oder reinschrauben kann.
    Ein 240*128-Display kostet bei Reichelt 130 Euro. Das ist mir auch zu viel.
    Und dann ist auch noch die entscheidende Frage:
    Gibt es ein Gehäuse, das schon für ein solches Display gebaut ist, sprich, die entsprechende Öffnung hat, damit man das einfach einbauen kann?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!