[GELÖST] LIRC nach Umzug auf Kernel 2.6.12 gestorben...

  • Hallo lo4dro,
    jepp, Du hattest recht! In der .config vom Kernel 2.6.12-ct-1 sind diese Module fest einkompiliert:



    Nachdem ich sowieso einen neuen 2.6-er Kernel kompiliert habe, habe ich auch die LIRC-Module neu gebacken und das ganze hat auf Anhieb funktioniert, ohne irgendwas an meiner ursprünglichen Konfiguration zu verändern.


    Seltsam finde ich allerdings, dass es doch Leute geben muss, die einen ctvdr 4 mit neuem 2.6.12-ct-1-er Kernel und funktionierendem LIRC geben muss, oder etwa nicht?


    Viele Grüße,
    leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Moin,


    ich habe das gleiche Problem, frisch installiert und lirc funktioniert nicht. Kann mir jemand GENAU sagen, wie man das Problem löst ?


    Danke

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Hi Aeroschmelz,


    versuch' doch 'mal GENAU zu beschreiben, was Du gemacht hast, dann kann Dir vielleicht jemand helfen... ;D


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Also, habe die hardware.conf abgeändert, Lirc 3 oder 4 mal mit ctvdrcfg neu installiert und auch den Com Port angegeben. Der Daemon startet auch, allerdings kann ich die Fernbedienung nicht anlernen. Wenn ich irrecrod meinefb.conf angeben, kommt immer folgende Fehlermeldung:


    Code
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc
    
    
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    
    
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Bei Eingabe von irw passiert gar nichts und mode2 gibt folgendes aus:


    Code
    mode2
    mode2: /dev/lirc is not a character device
    mode2: use the -d option to specify the correct device


    Im syslog steht folgendes:

    Code
    Sep 14 17:06:21 localhost kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    Sep 14 17:06:21 localhost kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Sep 14 17:06:22 localhost kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Sep 14 17:06:22 localhost kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0
    Sep 14 17:06:22 localhost udev[5914]: configured rule in '/etc/udev/rules.d/030_lirc.rules[1]' applied, 'lirc0' becomes 'lirc/%n'
    Sep 14 17:06:22 localhost udev[5914]: creating device node '/dev/lirc/0'
    Sep 14 17:06:22 localhost lircd 0.7.1pre2[5922]: lircd(any) ready

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

  • Habe jetzt in der ctvdrcfg den com2 angegeben, obwohl der Receiver an com1 angeschlossen ist, nun war es möglich lirc zu starten und die Fernbedienung anzulernen. Es funktioniert auch alles, ledliglich beim Neustart wird lirc wohl nicht in der richtigen Konfiguration gestartet, ich muß den vdr und lirc neustarten, dann geht es erst. Jemand eine Idee ?

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Hi Aeroschmelz,


    das scheint bei mir ähnlich zu sein: Ich habe den LIRC-Empfänger vom COM1-Port an den COM2-Port gehängt und kann nach Eingabe von:


    setserial /dev/ttyS0 uart none


    Lirc mit


    /etc/init.d/lirc restart


    anschließend erfolgreich starten. Allerdings habe ich die setserial-Anweisung direkt ins Startscript eingebaut. Es scheint nicht zu funktionieren, wenn ich nur die /etc/modutils/lirc entsprechend ändere...


    jetzt ändere ich nochmal den Port und schaue, ob das auch funktioniert...


    [Nachtrag]
    Hm, das HW-seitige ändern auf den COM1 hat erst mal nicht funktioniert. Evt. habe ich ich ein

    Code
    modprobe lirc_serial

    (das dann keine Fehlermeldung liefert) zu wenig eingegeben. Gut, dass ich zwei COM-Ports habe - am anderen funktioniert es jetzt jedenfalls (wieder)...


    ... und das Ganze auch ohne neu zu compilieren :D


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Hi,


    das Problem ist, dass unter dem 2.6er Kernel eine neue modbrobe-Version benutzt wird. In dieser ist das Konfigurationsverzeichnis nicht mehr /etc/modutils sondern /etc/modprobe.d. Das bedeutet, dass alles, was man in modutils ändert völlig ignoriert wird und die lirc-Module mit den Optionen geladen werden, die einkompiliert wurden, das ist beim ct'Kernel offenbar der 2. serielle Port. Mit etwas Glück kann man einfach /etc/modutils/lirc ins modprobe.d Verzeichnis kopieren und es läuft.
    Siehe auch hier:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=359948#post359948


    Gruss,
    Sebastian

  • Hi ecki,


    danke für den Hinweis. Das werde ich am WE mal ausprobieren!!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!