Signalton ausgeben vor Shutdown ?

  • Habe ich eine Chance zeitgleich mit der Meldung "Taste drücken sonst Shutdown" irgendeine zusätzlichen akustische Warnung auszugeben ?
    Meine Hauptbenutzerin höhrt mehr TV als das sie schaut .... ;) (LinVDR 0.7)

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Dann ist das Abschalten doch völlig in Ordnung. :D :D :D :D

  • Ich habe das Beep Plugin in meine VDR aktiv ..



    also wenn die die PowerTaste an der FB drücke , gibt der VDR von sich nen Beep zugleich wenn die Meldung kommt "Taste drücken sonst Shutdown" !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • I30R6 . vielen Dank für dei prompte Antwort. Laut Beschreibung auf der HP des Entwicklers 100%ig das was ich gesucht habe !

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • hm schade zu früh gefreut , ist nur als Source vorhanden. Werde ich auf meinem standart lincdr 0.7 trotz gcc wohl nicht compilieren können :(

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Das Thema ist noch immer offen / ungelöst :(
    Kann es sein das linvdr 0.7 (bzw. der Kernel) den PC Lautsprecher nicht unterstützt ?
    So bleibt z.b. ein echo -e "\007" > /dev/console völlig ohne Auswirkung , aber auf anderen Systemen gibt dies einen kurzen Ton aus.
    Könnte das mal jemand mit einem DA Kernel machen und schreiben ob da der Piepmatz sich dann zeigt ? , thx

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Das Shutdown in LinVDR sollte eigentlich über ein Script laufen.


    Da könnte man sicher vor dem eigentlichen heruterfahren und so, dass noch rechzeitig reagiert werden kann, einen kleinen Piep über den echo-Befehl einbauen.


    Ich weiß gerade nicht, wie der ASCII-Code heisst, aber er müsste so in etwa /b für b=bell lauten. Ein Google hilft hier sicher. Einen Versuch währe es sicher wert.

  • also so macht es die susi


    müsste halt entsprechend angepasst werden.


    ps: die echo's duddeln nicht via ssh shell, nur lokal!

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • Zitat

    Original von vdr_Thor
    ps: die echo's duddeln nicht via ssh shell, nur lokal!


    stimmt nicht ;) hab gestern das echo -e "\007" > /dev/console via ssh auf einen hinter mir stehenden VDR4you gemacht und es hat gepiept . Ich habe als Luxusversion jetzt auch die binar Version von beep , als Plugin fehlt es mir leider noch immer . aber das bringt alles nichts wenn das Mistding auf der Kommandozeile nicht mal hupt :( , daher die Frage nach dem DA Kernel.
    Da es bei dir ja wohl piept und du auf deinen Linvdrs überall den DA Kernel hast , wird das wohl die Voraussetzung sein

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • mit dem DA kernel gehts auch nicht, hab eben dein echo -e "\007" > /dev/console getestet.

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • mhm. das beep-plugin waere nett, wenn man auch eigenen ton abspielen koennte.
    dann koennte man z.b. wirklich "ein fehlerchen ist aufgetreten" oder "DONT SHUT ME DOWN DAVE!"
    ausgeben lassen ;)


    und wegen linvdr - das plugin muss genau fuer den richtigen vdr compliliert werden, da
    ich aber schon auf 1.3.34 bin, kann ich dir leider nicht helfen.


    PS: "setterm -blength <ms>" == tonlaenge; "setterm -bfreq <frequenz>" == tonhoehe.
    mit der richtigen kombination kann man auch lieder machen ;) (c1541 floppy music?)




    -- randy

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... nach viel googeln und noch mehr lesen :


    Damit aus dem PC Speaker überhaupt etws herraus kommt muss dieser vom Kernel unterstützt werden ( das ist wohl weder beim beim linvdr 0.7 Kernel noch bei Dark Angels 2.6.12.2 der Fall )
    Bei der Konf. des Kernels muss wohl im Abschnitt input/misc mit Y geantwortet werden und danach die Unterstützung für PC Speaker.
    Nach make modules müsste dann unterhalb drivers/input/misc/ ein pcspkr.ko vorhanden sein.
    K.A. ob ich den Eigenbau eines 2.6.12.2 oder 2.6.9 Kernels jemals hin bekomme , werde mal DarkAngel fragen ob es möglich wäre das vllt. in einer seiner nächsten Versionen oder Updates einzupflegen.

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Hi,


    also ich hab keine Ahnung ob das Plugin funktioniert, aber ich hab mal das Beep Plugin für cody's 1.3.34 mit BP_test2 kompiliert...


    libvdr-beep.so.1.3.34

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Scorp , vielen Dank ;) dann ist zum testen später noch updaten auf 1.3.34 angesagt (bohh , das Ding bringt einem wirklich vom Hundersten ins Tausenste) , aber es ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht .
    Den ersten Kernel 2.6.12.2 "Backversuch" nach DarkAngels Anleitung habe ich hinter mir.
    PC Speaker unterstützung direkt in den Kernel gebaut , läuft zwar fast nix mit dem Ding :( , aaaaaber : es beept nun endlich in der shell !!!!

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Eddy_


    Rein interesse halber, funktioniert das beep Plugin?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo,


    gibt es bereits Feedback, ob nun das Beep-Plugin unter Linvdr im allgemeinen tut ?


    Bei mir mit dem Kernel von DA (2.6.12.2) Piept schonmal nix. Das Plugin ist aber am Laufen und kann auch konfiguriert werden...


    Hat es schon jemand unter LinVDR 0.7 laufen?

  • Taipan , das kann auch mit dem normalen DA Kernel nicht gehen (siehe meine Postings weiter oben) , da das Speaker Device nicht unterstützt wird.
    Der bei Linvdr 0.7 mitgelieferte kernel 2.6.9 hat das gleiche Problem.


    Scorp , ich würde es liebend gerne ausprobieren , leider bin ich wohl zu doof mir selber einen funktionierenden Kernel zu bauen.
    IMHO habe mich genau an DAs Anleitung aus dem 2.6.12.2 Thread gehalten , habe sogar noch ncurses installiert damit ich die Konf. mittels make menuconfig machen kann. Aber aus irgendeinem Grund mag er wohl die von mir gemachten Module nicht (genauso die System.map) , ich bin da langsam echt am verweifeln.

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Also piepst das Plugin auch "nur" über den Speaker.


    Das würde bei mir sowieso nicht gehen, da keiner drin ist...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!