Verständnisfrage: 2 Karten und 2 Aufnahmen auf 2 Transpondern

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit kurzem zwei TV-Karten (FF und Budget) habe, habe ich eine Verständnisfrage zum VDR.


    Ich habe zwei sich überschneidende Aufnahmen auf zwei Trnaspondern, z.B.:
    1. ARD 20:00 - 20:16 Uhr
    2. ZDF 20:12 - 21:55 Uhr


    Ablauf im VDR:
    20:00 Uhr: Aufnahme 1 startet auf der Budget, die der VDR ja als erstes für eine Aufnahme bevorzugt. Der VDR lässt mich alle Programme umschalten, da die FF mit dem Ausgang zum TV frei ist.


    20:12 Uhr: Aufnahme 2 startet auf der FF, da ja die Budget belegt ist. Der VDR lässt sich nur noch innerhalb des ZDF-Transponders umschalten.


    20:16 Uhr: Aufnahme 1 endet auf der Budget. Aufnahme 2 läuft noch auf der FF.


    Wie geht es jetzt nach 20:16 Uhr weiter? Merkt der VDR, dass die Budget frei ist und verlagert das Aufnehmen der 2. Aufnahme von der FF auf die Budget? Dann müsste ich ja wieder alle Progamme auf der FF sehen können.


    Ich frage deshalb, da es manchmal so war. Ich habe auch schon erlebt, das lediglich eine Aufnamhe lief und ich nicht mehr den Transponder wechseln konnte.


    Meine Vermutung dabei ist jedoch, dass der VDR einen Restart hingelegt hat und die Bufget nicht neu initialisiert wurde. Evtl nicht alle Treiber korrekt entfernt. Da muss ich wohl mal ein Logging einrichten.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Zitat

    20:12 Uhr: Aufnahme 2 startet auf der FF, da ja die Budget belegt ist. Der VDR lässt sich nur noch innerhalb des ZDF-Transponders umschalten.


    Das ist nicht das richtige Verhalten, du müsstest alle Sender auf beiden Transpondern durchschalten können, da VDR in den Transfermodus schaltet.....


    Zitat

    Meine Vermutung dabei ist jedoch, dass der VDR einen Restart hingelegt hat und die Bufget nicht neu initialisiert wurde. Evtl nicht alle Treiber korrekt entfernt. Da muss ich wohl mal ein Logging einrichten.


    Ich habe auch ein 2-Karten (2 FF) System und ab und an verliert er auch mal eine Karte. Ich schaue dann immer unter Einstellungen -> DVB-> Ausgabekarte?(ich weiss jetzt nicht wie's heisst), ob sich dort 2 Karten anwählen lassen, wenn nur eine Karte auswählbar ist, hat sich eine Karte verabschiedet. Danach VDR neu gestartet und beide Karten waren wieder da...

  • Zitat

    20:12 Uhr: Aufnahme 2 startet auf der FF, da ja die Budget belegt ist. Der VDR lässt sich nur noch innerhalb des ZDF-Transponders umschalten.


    Nein, auch der ARD-Transponder sollte per Transfer-Modus verfügbar sein.


    Zitat

    20:16 Uhr: Aufnahme 1 endet auf der Budget. Aufnahme 2 läuft noch auf der FF.


    Wie geht es jetzt nach 20:16 Uhr weiter? Merkt der VDR, dass die Budget frei ist und verlagert das Aufnehmen der 2. Aufnahme von der FF auf die Budget?


    Ja/Nein, warum auch? Dazu müßte die Aufnahme unterbrochen werden, und per Transfermodus sind doch sowieso alle Sender von der Zweitkarte verfügbar.

  • Dank schon mal für die Info. Dann scheint bei mir wohl manchmal die zweite Karte weg zu sein.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Wenn deine zweite Karte eine SkyStar 2 ist, dann ist das Problem bekannt. In dem Fall kannst du als Workaround den EPG-Scan abschalten, damit die Karte nicht mehr "einschläft". Es gibt wohl noch diverse andere Workarounds, aber so weit ich es gesehen habe noch keine wirkliche Problemlösung.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi cooper,


    ne, meine 2. Karte ist eine Tenchnotrend Budget. Aus den von dir genannten Gründen habe ich die Finger von der SkyStar 2 gelassen.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Zitat

    Original von cooper
    Wenn deine zweite Karte eine SkyStar 2 ist, dann ist das Problem bekannt. In dem Fall kannst du als Workaround den EPG-Scan abschalten, damit die Karte nicht mehr "einschläft". Es gibt wohl noch diverse andere Workarounds, aber so weit ich es gesehen habe noch keine wirkliche Problemlösung.


    Viele Grüße, Mirko


    Das ist aber mit dem neuen Treiber behoben hab hier FF 1.6 Nova und Skystar2c mit b2c2_flexcop statt skystar2 und das geht nu ohne probs, kein einschalfen usw. mehr.


    Mattheus

  • Hallo!
    Ich hätte dazu auch noch ne Frage:
    Ich hab eine FF und eine Budget-CI.
    Wenn ich ein Cam in das CI der FF stecke, kann ich dann mit der
    Budget PayTV empfangen? Oder muss das Cam dann in die Budget?
    Mal abgesehen davon, dass das Budget-CI noch nicht unterstützt wird.

  • Du kannst nur mit der FF Pay TV empfangen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo TeeRose,


    ist das jetzt eine theoretische Überlegung oder läuft das bei Dir wirklich so ab wie im ersten Beitrag beschrieben? Wenn Du ARD und ZDF gleichzeitig empfangen kannst, hängen die Karten also an zwei getrennten SAT-Kabeln am Mehrfach-LNB, ja? Ich war am Anfang nämlich so naiv zu glauben, mit zwei Karten und einem SAT-Kabel im Wohnzimmer mehrere Transponder empfangen zu können. Dann habe ich gelernt, dass das allenfalls (eingeschränkt) geht mit Hilfe des LNB-sharing-patch. Der ist aber leider im LinVDR und wohl auch im neuen MT-Patch nicht drin. Oder man braucht gesonderte Hardware zur Zweifachnutzung des einen Kabels, die ziemlich teuer ist.


    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

    Einmal editiert, zuletzt von IcyA1 ()

  • Hallo IcyA1,


    ja, ich habe zwei Sat-Kabel am Multiswitch für die zwei Karten im VDR.


    Es scheint wohl so zu sein, dass der vdr sich einige Male restartet hat und dabei nicht alle Kernel-Module entladen hat.
    Bei mir werden die DVB-Treiber beim Restart entladen und neu geladen. Beim Entladen hatte ich das Modul budget_ci nicht entfernt, sodass sich einige andere Module ebenfalls nicht entladen haben. Beim Neustart wurde dann vermutlich die Budget nicht neu initialisiert.
    Nach der Änderung habe ich mein Problem nicht mehr beobachet.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • noch komplizierter ist mein fall:
    ff karte mit ci und premiere komplett, orf freigeschalten
    budget mit ci und premiere austria, orf freigeschlaten


    ist schon einige male der fall eingetreten, dass ich orf aufnehme und dann aber nicht mehr premiere sender die nur auf der einen karte freigeschalten sind schauen kann.


    kann man hier etwas machen?

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Nein. Je nach dem, welche Karte gerade mit ORF-Aufnehmen beschäftigt ist, kannst du die dort angeschlossene Premiere-Karte nicht benutzen. VDR kann nicht mal eben die Aufnahme von der einen Karte auf die andere verschieben, nur weil du umschaltest.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Abhängigkeiten der Timer ziemlich kompliziert zu durchschauen sind bei dem Szenario...


    Viele Grüße, Mirko

  • ja aber der vdr könnte so clever sein, einstellungen entgegenzunehmen, wo ich sagen kann, falls orf dann karte1 zuerst oder so.

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!