Wie kann man die silberne Nexus FB öffnen?

  • Hallo Leute hat jemand ne Ahnung wie man das Gehäuse der silbernen Nexus Fernbedienung öffnen kann. :(
    Habe die FB schon länger in gebrauch und einige Tasten gehen nicht mehr vernünftig. deshalb wollte ich Sie jetzt reinigen.
    Bei meinen anderen FB ist das eigentlich kein Problem in der Falz kann man sehen wo sich die Kontaktnasen befinden, bei der Nexus kann ich aber nichts sehen und aufbrechen wollte ich sie eigentlich nicht.


    Wenn jemand so eine FB mal aufgemacht hat bitte ich um Rat wie diese auf und viel wichtiger auch heil wieder zu bekomme. :D :D

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

  • einfach am besten oben neben der led anfangen mit einem schlitz-schraubenzieher in den spalt zu drücken.
    die fb besteht aus 2 schalen die über kleine noppen ineinander verkeilt sind.


    dabei ist die silberne hälfte so zu sagen über die blaue hälfte gestülpt.


    good luck!


    cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Oder direkt eine schöne Universal-FB nehmen - sorry, aber ich halte vom reinigen der FBs nix.


    Wenn die Tasten nich mehr gehen, dann ist das einfach verschleiss, den auch eine Reinigung nicht beheben kann - bestenfalls noch ein paar Wochen hinauszögern.


    Aber mich würde mal interessieren, wie lange hast du die FB schon und wieviel hämmerst du darum? Ich kenne zwar viele verschlissene FBs, habe aber noch nie selbst eine gehabt.

  • Cosmo


    ich hab sie auseinander bekommen (aber doch nur mit Gewalt!)
    Leider war das Problem damit nicht behoben. ;(
    Bilder hab ich auch noch gemacht, die stelle ich noch ins Netz.
    Bin zur Zeit arg im Stress, kommt daher später.


    devzero


    Ich reinige schon seit Jahren regelmässig ein mal im Jahr sämtliche FB's in unserem Haushalt.
    Wenn man sieht was für dreck sich da ansammelt 8o :(
    Du putzt doch auch die Wohnung, oder nicht :D
    Einige FB's sind schon über 15 Jahre alt und gehen noch einwandfrei.


    Die FB ist gerade mal 2 Jahre alt, und wird auch nicht heftiger beansprucht als die schwarzen von Hauppauge, und die sind schon 5 Jahre alt 8) :]
    Ich habe eine schwarze für meine Frau und eine für unsere Kinder, die silberne nutze ich selber.


    bier
    nix tetris oder solitair, nur umschalten , Filme schneiden, und EPG bzw. Teletext. :)

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

  • Ihr habt also einen Fernbedienungsputztag pro Jahr bei euch :rolleyes:


    Zitat

    Ich habe eine schwarze für meine Frau und eine für unsere Kinder, die silberne nutze ich selber.


    Wird sie denn auch schoen weggeschlossen , wenn du net da bist ?? :D :D


    ...koestlich

  • pinguman


    Hört sich ja fast nach schwäbischer Kehrwoche an!! :achdufresse


    Nicht böse sein, ist nur ein kleiner Scherz auf Deine Kosten.


    Grüsse


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • @alle


    zur Info, wir wohnen direkt an einer Hauptverkehrsstrasse ;(
    Ihr glaubt gar nicht wieviel Dreck da wirklich reinkommt.


    Ich reinige nicht nur die FB's, sondern alle elektronischen Geräte, da sich derart viel Staub ansammelt das es sich lohnt die Geräte zu säubern.


    Seit uns vor ein paar Jahren einen sehr guter (leider auch teuren) Grundig Videorecorder durch verschmutzung (Stichwort: Kriechströme) hochgegangen ist, machen wir nicht nur Hausputz sonder auch Geräteputz.


    Macht doch mal aus Spass einen Rechner auf der 3 Jahren lang benutzt wurde,
    :wow :dösen :mua :rolleyes: ;( :( :§$% :angst :skull1 :skull3 :skull2 :skull4
    dann werdet Ihr's verstehen.


    Als IT-Verantwortlicher bei uns in der Firma weiss ich wovon ich rede.


    PS: euer Auto pflegt ihr doch auch, oder etwa nicht :streichel
    Warum nicht dann auch Pflege für die teils sehr teure Elektronik.
    (Unsere Anlage hat fast soviel gekostet wie unser Auto)

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

    Einmal editiert, zuletzt von pinguman ()

  • Tip:


    bei alten FB reicht Reinigen alleine meist nicht, wenn die Kontakte abgenutzt sind.


    Ich nehme Graphit-Lack-Spray (Kontakt 33) und tupfe dies in mehreren Schichten mit einem Q-tip auf die abgenutzten Silizium-Kontaktflächen der Gummimatte. Danach ist die FB wie neu.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • pinguman
    ICH wohne ja an 2 Hauptstraßen (Eine vor, eine Hinterm Haus).


    Es lohnt sich nicht nur die FB zu reinigen, sondern mal mit einem Besen und Schaufel das Rechner-Gehäuse zu reinigen. Da bekommt man schon so einiges an Dreck weg und die Kiste ist danach leiser, weil besser gekühlt.


    Ich will garnicht wissen, was in diesem Dreck und Staub alles drin ist. Es schauen aber mehr Augen raus, als rein!


    So fette Staubflusen können auch eine Brandgefahr haben. Allerdings nur, wenn man sehr lange nichts dran macht.



    Schwester! Pinsel, Pinzette, Bier!




    Achja, ich wohne ja alleine....


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!