[update] Plugin: MyLINVDR, erstellt eine bootbare LinVDR-Install-CD/DVD als Backup - v0.5b-build05


  • Evtl. sollte man noch die Wahl zwischen DVD und CD einbauen, damit (wenn wir eine Cd-Brennoption mit LinVDr-Bordmitteln hinbekommen) man auch darauf brennen kann, ebenfalls sollte der Export sicher für eine DVD und eine CD anders sein, oder irre ich mich da?


    Zitat


    [*]Es wird nur die aktuelle Partition gesichert, gemountete Partitionen bleiben unberührt (/mnt muss also auch nicht ausgeschossen werden, selbst wenn aktuell was gemountet ist)


    Werden denn auch die Links trotzdem angelegt in /mnt ? Das ist wie cooper gesagt hat, ja sehr wichtig, da man sonst dahin nicht Mounten kann


    Zitat


    Hat jemand ein bisserl Filespace für das Archiv? Ich hab zwar jede Menge aber nur 128kBit Upstream ;)


    Filespace und traffic kann ich anbieten, habe mehr als genug, der Server ist auch akzeptabel angebunden (großer US-Hoster)... schick mir einfach die Dateien und ich werde das einrichten, Link folgt


    Zitat


    44892: Wie hast Du dir das mit den Versionsnummern gedacht? Einfach hochzählen bei Funktionsänderungen, bei Fehlerbehebungen gleiche Versionsnummer und einfach die Build-Nr. hinten dran?


    Ja, genau, ist denke ich die einfachste Lösung. Wenn wir was neues machen, was noch nicht ausreichend bei ein paar Leuten getestet ist, würde ich zudem ein "b" für beta anhängen, eine getestete version wird dann einfach nur z.B. "0.2" und ggf. mit builds.


    Zitat


    cooper: Darf ich die benötigten Dateien von der LinVDR Installations-CD mit in das Archiv aufnehmen und verteilen? Oder sollen wir das getrennt machen? Bzw. es wird dann zwei verschiedene Archive geben, einmal das Komplettpaket und einmal nur die Skripte von uns.


    Was hast du denn geändert? Wenn man in das skript eine Funktion einbaut, die prüft, ob die Daten schon im Verzeichnis /pub/export/bootiso liegen, würde es doch reichen, diese ggf. von der Installations-CD zu mounten und zu kopieren, nur die von uns geänderten würden dann in unserem Plugin umbenannt und drüber kopiert... das macht das Plugin kleiner und flexibler, meinst Du nicht?

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus,


    ... und hier ein paar Anmerkungen zu dem Script:[list][*]Warum löschst du alle .vdrburn-Verzeichnisse? Damit brichst du die Konvertierung der DVD ziemlich ungehobelt ab, wenn grad eine DVD erstellt wird.


    also ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man die temporären Datein aus dem vdrburn Verzeichnis nicht löscht bleiben diese auch erhalten. Gab's hier irgenwann mal eine Funktion, die das gemacht hat ?
    also ich lösche immer regelmäßig diese Dateien. Damit hat man auch genug Platz auf der Platte


    Zitat


    [*] Ich würde nicht /bootiso, sondern /pub/export für alle Operationen benutzen. Wer eine Compact Flash benutzt, hat in /bootiso nicht mal genug Platz für das TGZ.


    Ist natürlich für Compact Flash Benutzer besser.
    Was ich damals bedacht hatte dieses nicht ins Verzeichnis /pub/exports zu nehmen und /bootiso zu erstellen, war ganz einfach das ich mit meinem erstellten ISO alles wieder so habe wie vorher ohne danach nochmal zu mounten und die Dateien zu kopieren.
    In /pub/export/ sind ja auch die erstellten ISO Dateien. und das wird nicht mitgesichert. Von der Größe her inkl. /bootiso Verzeichnis bin ich auf ca 89 MB gekommen. Zum Brennen auf CD also egal.
    Als Plugin inkl. den Dateien aus dem Bootiso Verzeichnis natürlich größer als nur ein paar Skripte aber wenn nichts dagegen spricht diese damit aufzunehmen würde ich das doch mit einbeziehen.
    Grade in anbetracht, dass heute sowieso jeder fast jeder DSL hat da kommts auf das bischen auch nicht mehr darauf an. oder von mir aus auch getrennte downloadfiles einmal /bootiso oder auch die originale linvdr07.iso und die Skripte und dann muss jeder selber entscheiden wie er es denn gerne hätte.
    Es bietet sich auf jeden Fall an den Pfad wo /bootiso abgelegt wird editieren zu können.


    Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen ?


    Gruß viper67

  • Also, für alle Neugierigen:


    Ich habe jetzt mal die Version von heute Morgen unter


    http://mylinvdr.de.vu


    zum Download eingestellt, aktuelle Entwicklerversionen und Endversionen sind künftig dort zu finden.


    Änderungen werden natürlich auch hier gepostet, wenn sie wesentlich sind...

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Servus Viper,


    Zitat

    also ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man die temporären Datein aus dem vdrburn Verzeichnis nicht löscht bleiben diese auch erhalten. Gab's hier irgenwann mal eine Funktion, die das gemacht hat ?


    Wenn ich nicht irre, haben wir bei LinVDR 0.7 diese Aufräum-Funktion ins Shutdown-Script oder in den "down"-Teil von runvdr eingebaut, irgend was war da.


    In jedem Fall ist das aber nicht die Baustelle des Backup-Scripts, da aufzuräumen :)


    Zitat

    Grade in anbetracht, dass heute sowieso jeder fast jeder DSL hat


    Von wegen... der Gesamtanteil von DSL-Nutzern an allen Internet-Benutzern in Deutschland liegt zwischen 20 und 25 Prozent, die anderen benutzen etwa zur Hälfte ISDN und Analog-Modems. Das ist übrigens einer der Beweggründe, LinVDR so klein zu halten.


    Ich würde folgendes machen: Wenn in /pub/export/bootiso schon die nötigen Dateien für eine bootfähige CD lagern, benutzt man die halt einfach. So kann jeder seine eigene Boot-CD anpassen, wenn nötig. Und wer die LinVDR-Installations-CD oder das ISO benutzen will, ruft ein entsprechendes Script auf, was die Dateien herausklaumüsert. Mit weiteren angepassten Install-Scripts wäre es dann sogar möglich, ein abgespecktes Knoppix als Boot-ISO zu benutzen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus cooper
    Ja dann muss ich mal sehn an was das bei mir liegt mit dem Aufräumen der temporären Dateien.
    ;) Ich sag's ja immer wieder man lernt nur dazu ;)


    Nun wenn das so ist das viele noch analog Online gehn (wohlmöglich noch mit nem 14,4er Modem ;) ) dann hat das wohl keinen Zweck das Verzeichnis mit einzubaun.


    Gibts da schon Ansätze mit Knoppix ?


    Gruß viper67

  • Zitat

    Original von 44892


    Evtl. sollte man noch die Wahl zwischen DVD und CD einbauen, damit (wenn wir eine Cd-Brennoption mit LinVDr-Bordmitteln hinbekommen) man auch darauf brennen kann, ebenfalls sollte der Export sicher für eine DVD und eine CD anders sein, oder irre ich mich da?


    Kann man mit einbauen, werd ich in der nächsten Version einplanen


    Zitat


    Werden denn auch die Links trotzdem angelegt in /mnt ? Das ist wie cooper gesagt hat, ja sehr wichtig, da man sonst dahin nicht Mounten kann


    Ja, die werden angelegt, sind jedenfalls im tar.gz mit drin ;)


    Zitat


    Filespace und traffic kann ich anbieten, habe mehr als genug, der Server ist auch akzeptabel angebunden (großer US-Hoster)... schick mir einfach die Dateien und ich werde das einrichten, Link folgt


    Hab inzwischen auch Filespace ausgegraben, können wir ja intern klären...


    Zitat

    Ja, genau, ist denke ich die einfachste Lösung. Wenn wir was neues machen, was noch nicht ausreichend bei ein paar Leuten getestet ist, würde ich zudem ein "b" für beta anhängen, eine getestete version wird dann einfach nur z.B. "0.2" und ggf. mit builds.


    OK...


    Zitat


    Was hast du denn geändert? Wenn man in das skript eine Funktion einbaut, die prüft, ob die Daten schon im Verzeichnis /pub/export/bootiso liegen, würde es doch reichen, diese ggf. von der Installations-CD zu mounten und zu kopieren, nur die von uns geänderten würden dann in unserem Plugin umbenannt und drüber kopiert... das macht das Plugin kleiner und flexibler, meinst Du nicht?


    Wird auc in der nächsten Version angegangen, sollte nicht soo schwierig sein. Mal sehen wie das mit der "Interaktivität" im VDR klappt.

  • Also, das skript selbst ist mit allem drum und dran keine 4K groß, der Rest ist Original-LinVDR, wir bauen gerade eine Funktion ein, die das automatisch von CD einliest, wenn noch nicht vorhanden, also kein Problem, jeder kann das Downloaden, egal, wie er online ist...

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • So, wieder mal eine neue Version, einige Fehler wurden behoben, die Links stimmen nun, Fehlerbehandlungs-Routinen wurden eingeführt, bessere Logfiles, saubere excludes und includes, multi-linguale Fassung nun möglich.


    download HIER im Forum oder unter der Developer-Website (aktueller) unter http://mylinvdr.de.vu


    An dieser Stelle ein GANZ GANZ großer Dank an Markus Kuechler (Mahlzeit), der die Entwicklung mit großem Eifer und Kompetenz vorran getrieben hat und aus dem kleinen hausgemachten Skript eine professionelle Version gezaubert hat!!!


    :welle :welle :welle

  • Zitat

    Original von 44892
    So, wieder mal eine neue Version, einige Fehler wurden behoben, die Links stimmen nun, Fehlerbehandlungs-Routinen wurden eingeführt, bessere Logfiles, saubere excludes und includes, multi-linguale Fassung nun möglich.


    Hat schon jemand Übersetzt? ;)


    Zitat


    download HIER im Forum oder unter der Developer-Website (aktueller) unter http://mylinvdr.de.vu


    An dieser Stelle ein GANZ GANZ großer Dank an Markus Kuechler (Mahlzeit), der die Entwicklung mit großem Eifer und Kompetenz vorran getrieben hat und aus dem kleinen hausgemachten Skript eine professionelle Version gezaubert hat!!!


    Zu viel der Ehre, ich hab nur das (mit) veröffentlicht was ich mir zu Hause so oder so aus dem Skript gestrickt hätte ;) Vielleicht nicht ganz so universell (Sprache etc.), aber mit dem gleichen Funktionsumfang.


    Aber es gibt noch einiges am Skript zu basteln bevor es wirklich fertig ist. Ideen werden immer gebraucht, auch das Feedback von anderen müssen wir noch in die Entwicklung einfliessen lassen. Oder habt Ihr etwa nix zu meckern? ;)


    Mar(mahlzeit)kus, ich geh jetzt erst mal frühstücken ;)

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Hat schon jemand Übersetzt? ;)


    Ja, ich, build 65 ist nun online auf http://mylinvdr.de.vu


    Zitat


    Aber es gibt noch einiges am Skript zu basteln bevor es wirklich fertig ist. Ideen werden immer gebraucht, auch das Feedback von anderen müssen wir noch in die Entwicklung einfliessen lassen. Oder habt Ihr etwa nix zu meckern? ;)


    Ja, ich sehe, wir haben schon zig downloads, aslo wäre euer Feedback sehr interessant, damit wir neue Funktionen, Fehler etc. finden...


    Noch fehlt die Sicherung von /vtx und /video* (Verzeichnisstruktur) und das Brennen auf Cd-RW statt DVD-RW... Was noch?

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • hi sieht bisher sehr gut aus , bei mir wir das image erstellt nur beim brenn hört das ganze dann auf


    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    Einmal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • Zitat

    Original von God_Failed
    hi sieht bisher sehr gut aus , bei mir wir das image erstellt nur beim brenn hört das ganze dann auf


    Kannst Du mir bitte mal den Inhalt von /var/log/mylinvdr* zukommen lassen? Das Skript geht momentan noch davon aus dass man einen DVD RW Rohling nimmt und versucht den dann vorher zu löschen. Wahrscheinlich ist dann hier was schiefgegangen. Aber das sehe ich dann im Logfile.

  • ok dann hat sich das erledigt hatte nur ne dvd r zurhand ....

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Schickt mir bitte nach Möglichkeit trotzdem die Logfiles zu, nicht dass sich noch irgendwo ein Bug versteckt.


    Danke!

  • Hallo,


    super Arbeit, die Ihr hier leistet. Bin gerade am Probieren mit Build 63, bekomme immer einen Fehler:


    Fehler beim Erstellen des Tar-Archivs. Bearbeitung abgebrochen


    Die Logs:


    Code
    linvdr:/var/log# cat mylinvdr.log
    
    
    Ein neues mylinvdr-0.7.iso File wird erstellt
    Ein neues linvdr-07.tar.gz Archiv wird erstellt
    Fehler beim Erstellen des Tar-Archivs. Bearbeitung abgebrochen


    Code
    linvdr:/var/log# cat mylinvdr_error.log
    
    
    /usr/bin/mylinvdr.sh: line 1: /bin/tar: Argument list too long


    Woran kann das liegen?


    Falls das hilft:


    Code
    linvdr:/var/log# tar --version
    tar (GNU tar) 1.13.25


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

    Einmal editiert, zuletzt von starter ()

  • Kannst Du mir mal bitte die /etc/vdr/plugins/mylinvdr.conf und die Logfiles schicken?


    Gruß
    Mar(Mahlzeit)kus


    PS: Bin erst Morgen gegen Nachmittag wieder am PC, also etwas Geduld. ;)

  • Hallo,


    habe mal den build 65 probiert


    funktioniert bis aufs brennen selbst


    wenn ich das script von Hand starte bekomme ich nach Erstellung des ISO Files


    too many argument in line 218


    Irgendeine Idee?


    danke schon mal

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Kannst Du mir mal bitte die /etc/vdr/plugins/mylinvdr.conf und die Logfiles schicken?


    Unterwegs. Geduld ist reichlich vorhanden ;D


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • also zu fuß mit :growisofs -Z /dev/hdc=/pub/export/mylinvdr-0.7.iso geht es also muß da ein kleiner bug im script sein...


    EDIT: gibt ja schon ne neue version wo es gefixt is ..

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von God_Failed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!