Aufnahme in Partion 2?

  • Hallo zusammen,
    habe gestern ctvdr 3.x installiert und heute erstmals relativ erfolgreich getestet. Während einer Aufnahme kam nach ca. 15 min die Meldung, dass die Festplatte gleich voll sei, nach ca. 30 Min war schluss.
    Ich spekuliere darauf, dass die Aufnahme auf Partition 1 gespeichert wurde, könnte dies sein. Tom22 hat vermutlich das gleiche Phänomen beschrieben, bin mir aber nicht sicher, Lösung wäre ja dann wie bei ihm.


    Im Arbeiten auf der Komandozeile habe ich kaum Erfahrung, vielleicht kann mir jemand hilfreich, unter die Arme greifen, wenn es sich um einen fehlerhaften Eintrag handelt, wie ich ihn beheben kann.


    Gruß


    Baer

  • poste mal die Ausgaben von "df". Damit läßt sich schnell feststellen wieviel GB gemountet sind...... Bin zwar die nächsten vielen vielen Stunden nicht online, aber das ist auch ein guter Einstieg für andere die dir helfen wollen....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo BlackKing,
    werde versuchen, im lauf des heutigen Tages die Daten ins Netz zu stellen.
    Vorab folgender Hinweis: Platte: Samsung mit 40 GB
    Partition 1: 1 GB
    Partition 2: Rest der Platte



    Gruß


    Baer :rolleyes:

  • Hallo Wilderigel,
    Danke, habe mir schon fast gedacht dass es so etwas ist.
    Kannst Du mir verraten, wie ich über die Konsole, den fstab-Eintrag verändern kann?
    Ich habe auf der Konsole noch zu wenig Erfahrung.



    Danke


    Gruß Baer


    ;)

  • Hallo Wilderigel,
    ich glaube ich habe es hinbekommen.
    Es lebe mc!
    fstab-Zeile sah wie folgt aus:
    /dev/hda5 /video ext3 defaults 0 0


    geändet in:
    /dev/hda5 /varvar/lib/video.00 ext3 defaults 0 0


    Kann es leider nicht sofot austesten.


    Danke


    Baer


    :engel2

  • Hallo bear,


    hast du dich nur vertippt, oder steht in deiner fstab wirklich

    Zitat

    /dev/hda5 /varvar/lib/video.00 ext3 defaults 0 0


    ???


    Probier es lieber einmal mit
    /dev/hda5 /var/lib/video.00 ext3 defaults 0 0


    damit sollte es funktionieren ;)


    Gruß,
    DrSat

  • Zitat

    Original von baer
    Vorab folgender Hinweis: Platte: Samsung mit 40 GB
    Partition 1: 1 GB
    Partition 2: Rest der Platte


    müsste es da nicht für die zweite Partition hda2 heißen?

  • Hallo Drsat,
    muss ein Tippfehler sein, da ich die Zeile abgeschrieben und nicht kopiert habe, trotzdem, danke für den Hinweis.


    Hallo Seaman,
    vom Prinzip her würde ich Dir recht gebe, doch aus weiss der Geier was für einem Grund bezeichnet er das Teil mit hda5, ist mir auch schon in anderen Forumsbeiträgen aufgefallen.



    Gruss
    baer

  • Ist eine erweiterte Partition, von daher ist hda5 schon richtig.
    Ansonsten kann man das mit cfdisk /dev/hda auch mal checken.


    Vorm mounten würde ich des was jetzt auf /var/lib/video.00 liegt noch woandershin sichern, bzw löschen.
    Sonst versteckt sich das hinter dem mount.

  • Zitat

    Original von seaman
    müsste es da nicht für die zweite Partition hda2 heißen?


    Aber nur, wenn die zweite Partition eine primäre Partition ist. baer hat offensichtlich die "zweite" Partition als logische Partition angelegt (während die wirkliche zweite Partition eine erweiterte Partition ist), und die logischen Partition auf der ersten Festplatte werden in Linux von hda5 an aufwärts gezählt. hda1 bis hda4 ist für die primären Partitionen reserviert. Das ist jedenfalls mein (wenngleich begrenzter) Kenntnisstand.


    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • dann dürfte klar sein, hda5 steht für eine logische Partition. bleibt für mich noch die Frage, was in diesem Falle sinnvoller wäre, die video-partition:
    a) als primäre oder
    b) als logische Partition anzulegen?

  • Zitat

    Original von seaman
    dann dürfte klar sein, hda5 steht für eine logische Partition. bleibt für mich noch die Frage, was in diesem Falle sinnvoller wäre, die video-partition:
    a) als primäre oder
    b) als logische Partition anzulegen?


    Unter linux nehm ich nur primäre partitionen für bootplatten (/boot).
    Eigentlich ist nicht mal das nötig. Linuxkann alles auch in logischen partitionen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!