Radio-Plugin 0.0.9 mit RDS-Radiotext(plus V2.0)

  • Hallo Jackfritt,


    la /usr/include/


    lrwxrwxrwx 1 root root 27 Aug 1 17:23 acpi -> /usr/src/linux/include/acpi
    ..
    ..
    lrwxrwxrwx 1 root root 29 Aug 1 17:24 config -> /usr/src/linux/include/config
    ..
    ..
    lrwxrwxrwx 1 root root 28 Aug 1 17:24 linux -> /usr/src/linux/include/linux
    ..


    Die sind bei mir auf der linvdr nicht vorhanden. Ich habe auch keine Kernel source auf meiner linvdr 0.7 kernel 2.6.12.2 .


    Eine Idee oder hat jemand das fertige plugins für die cody Version.


    Danke Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Seit heute sendet ja der ARD HF-TP mit allen Programmen (im Probebetrieb bis zur IFA). Mein RDS funktioniert aber auf keinen Kanälen, auch nicht mehr auf WDR2.


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Grüße
    PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • Hi,


    kann ich bestätigen, der Audio-Stream sieht 'etwas anders' aus.


    RDS wird in einem Audio-Frame am Ende angefügt, seit der Aufschaltung sind z.B. bei WDR2 die PES-Frames auf einmal 4814 Byte (vorher ca. 1/5) groß, die RDS-Info befindet sich nicht nur am Ende sondern auch mittendrin (Offset alle 960 Byte).
    IMO stimmt hier der PES/Mux (noch) nicht, viell. erklärt das auch die Probs div. Kaufreceiver mit den neuen Kanälen.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Hi,


    hab mir einige Streams (HR,NDR,MDR,SWR,SR,WDR) mal angeschaut, vom Aufbau sehen die alle gleich aus (lt. dvbsnoop wie oben beschr.).


    Wenn das so bleibt, muß 'ma wohl einen eigenen ts2pes-remux schreiben, vdr's remux liefert andere Daten (die PES-Länge ist schon verschieden).

  • Die Sender mit niedrigeren Bitraten (z.B. BR Verkehrskanal) verwenden eine PES-Länge von 1928 Byte.


    Bei der Analyse der Streams kann ich dir gerne behilflich sein. Einen eigenen ts2pes-remux zu schreiben dürfte wahrscheinlich nicht so einfach sein oder?


    Grüße
    PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • Hi,


    Zitat

    Original von egal
    hab mir einige Streams (HR,NDR,MDR,SWR,SR,WDR) mal angeschaut, vom Aufbau sehen die alle gleich aus (lt. dvbsnoop wie oben beschr.).


    Wenn das so bleibt, muß 'ma wohl einen eigenen ts2pes-remux schreiben, vdr's remux liefert andere Daten (die PES-Länge ist schon verschieden).


    Ich bin schon länger am Überlegen, einen cAudioRepacker zu basteln. Leider haben mich die Probleme mit dem cVideoRepacker bisher daran gehindert.


    Würde es etwas helfen, wenn jeder Audio-Frame in einem eigenen PES-Paket daherkommt (sofern der Audio-Frame < ~2000 Byte ist)?


    Bye.

  • Hi,



    Das würde den 'IPACK'-repacker umgehen, aber da der remux->Get nicht Frame genau liefert, müßte trotzdem wieder zusätzlich gepuffert/verwaltet werden.


    Man bräuchte grundsätzlich jedes Audio-Frame seperat (nur 0xC0 ?, kein DD oder DTS, da gibt es kein Radiotext), da die RDS-Info als letzes in diesem Frame sind; das wäre der optimale Weg.


    In der Testphase war die PES-Länge schön kurz, das die RDS-Info immer im seperaten TS-Frame war.
    Im Moment bastele ich wieder mit den TS-Frames, das funzt zur Zeit mit 99,x% Erkennung (bei mehreren Sendern 100%, bei einigen etwas weniger, je nach Frame-Überlappung :D).

  • Hi,


    Zitat

    Original von egal
    Das würde den 'IPACK'-repacker umgehen, aber da der remux->Get nicht Frame genau liefert, müßte trotzdem wieder zusätzlich gepuffert/verwaltet werden.


    Man bräuchte grundsätzlich jedes Audio-Frame seperat (nur 0xC0 ?, kein DD oder DTS, da gibt es kein Radiotext), da die RDS-Info als letzes in diesem Frame sind; das wäre der optimale Weg.


    Hhm, so einen Patch hatte ich vor 1.3.18 schon mal. Klaus hatte mich jüngst gefragt, ob er den noch einbauen soll. Ich habe ihm gesagt, dass er seit 1.3.18 nicht mehr notwendig ist.


    Wenn ich es mir recht überlege, wäre es schon ganz toll, wenn cRemux::Get() einen ganzen Audio-Frame liefern würde. Ich werde das mal einbauen.


    PS: cAudioRepacker tun schon ;)


    Bye.

  • Hi,


    neue Version 0.0.7c (Download s.o.):


    - Anpassung RDS-Filterung an geändertes Format (19.8.05)
    - Neue OSD-Optionen 'OSD-Titlezeile, OSD-Scrollmodus, OSD-Taginfos'
    - ItemTag-Endeerkennung über (no)Repeating & Minimum-Timer
    - Update Tansfermode (cThread::Running()), see vdr-1.3.29 for details


    Mal sehen, ob sich das Format wieder ändert :D


    Aktiven Radiotext senden z.Zt.:


    - hr 1-4, info, info +
    - YOU FM
    - NDR 2, Kutur, Info, Info-Spezial
    - SWR 1 BW, 2, 3, 4 BW
    - DASDING
    - WDR 2,
    - EinsLive


    RTPlus-Tags gibts im Moment nur auf WDR 2.


    Übrigens, 90% aller RDS-Infos sind TMC-Telegramme, viell. hat einer ja Lust, 'nen TMC-Encoder zu schreiben (so als bundesweite Stauplanung) :D

  • Hallo - klasse teil, aber:
    Der Ton von z.B. SWR3 "spotzt" - hat am Anfang so ein gequieke - auch bei WDR etc. Antenne Bayern ist ok - hat aber auch keinen RDS-Text. Liegt also wahrscheinlich mal nicht an deinem Plugin - oder ?

  • Hi,


    Zitat

    Original von rayo
    Also wird über SAT jetzt die gleichen RDS infos ausgestrahlt wie bei normalen Radiosendern via Funk?


    Scheint so, wenn's so bleibt?


    Zitat


    Wo gibt es denn Infos zu den TMC-Telegrammen? (Struktur usw)


    RDS-UECP Protokoll
    Interessant ist die MEC 0x30, das enstpr. Telegramm wird extrahiert (im Moment verworfen).


    TMC-Decoding Project (u.a.)
    Was fehlt, ist wahrscheinlich eine aktuelle Locationtable (V4.0 ?) für die Ortsumsetzung.

  • Hi,


    Zitat

    Original von magicamun
    Hallo - klasse teil, aber:
    Der Ton von z.B. SWR3 "spotzt" - hat am Anfang so ein gequieke - auch bei WDR etc. Antenne Bayern ist ok - hat aber auch keinen RDS-Text. Liegt also wahrscheinlich mal nicht an deinem Plugin - oder ?


    Passiert manchmal am Anfang, evtl. der Transfermodus, Pufferfüllung bei hoher Datenrate (320kbit)?
    Hatte ich aber heute beim Durchzappen noch nicht, außerdem testen die ja noch, wer weiß.

  • Hi,
    toll, wenn sich jemand solch eine Muehe macht auch wenn sich die Streamstruktur "fast minuetlich" aendern (kann).


    Das Sprotzeln hab ich auch bei manchen Sendern (ist aber nicht von der Bitrate abhaengig, liegt aber am plugin.


    Noch eine Frage:
    Scrollen und das Zeilensetup fuktioniert bei mir nicht so recht.


    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,
    nunja, man sollte auch ok im OSD drücken ;) ...
    Aber:
    (i) was ist der OSD-Scrollmodus ?
    (ii) bei laengeren Texten (jetzt z.B. auf SWR2) wird der Radiotext abgeschnitten
    (iii) der Radiotext wird (klar, so ist das auch bei UKW, DAB, ...) auch dann in der nächsten Zeile angezeigt, wenn der Inhalt der Gleiche ist (also können da dann z.B. 5 Zeilen mit identischen Inhalt stehen).
    Soll nur eine kleine Anregung sein !
    Gruss
    Burkhardt


    Zusatz: Achso, (ii) ist natuerlich klar --> ein horzontales scrollen bei laengeren Texten (nur die aktuelle Zeile) waere eben klasse ...

  • Hi,


    Zitat

    Original von burki
    (i) was ist der OSD-Scrollmodus ?


    Ob nach Oben oder Unten (Vor- bzw. Rückwärts) durchgescrollt wird, also die aktuelle/letzte Zeile steht dann oben bzw. unten.


    Zitat


    (ii) bei laengeren Texten (jetzt z.B. auf SWR2) wird der Radiotext abgeschnitten


    Radiotext kann max. 64 Zeichen haben (IMO sendet z.B. NDR 2 auch nur 32 Zeichen oder so); entweder es kommt so vom Sender oder deine OSD-Breite im Setup ist zu klein für die ganze Darstellung (schau mal evtl. im Konsole-Output, dort steht der Text 1:1 wie vom Sender übermittelt.
    Auch bei WDR 2 wurde bisher einfach abgeschnitten (BuLi Fußballticker).


    Zitat


    (iii) der Radiotext wird (klar, so ist das auch bei UKW, DAB, ...) auch dann in der nächsten Zeile angezeigt, wenn der Inhalt der Gleiche ist (also können da dann z.B. 5 Zeilen mit identischen Inhalt stehen).


    Ja, ist senderabhängig, möchte ich in der Testphase auch noch so lassen, später könnte man auf Doppel prüfen.


    P.S.: SWR 2 schneidet ab + macht vorher einen Zeilenumbruch :D

    Code
    RDS-Start: fe fc 00 00 45 0a 00 00 41 00 4d 69 74 20 48 6f 72 73 74 20 4b 6f 74 74 65 72 62 61 2c 20 4d 61 72 67 69 74 20 42 65 6e 64 6f 6b 61 74 20 75 6e 64 20 57 6f 6c 66 67 61 6e 67 20 57 69 6e 6b 6c 65 72 20 2a 0d 0a 52 65 67 69 aa 28 ff (RDS-End)
    Radiotext[2]: Mit Horst Kotterba, Margit Bendokat und Wolfgang Winkler *
    Regi

    Gruss, Uwe ... :)


    3 Mal editiert, zuletzt von egal ()

  • Hi,


    zur Abwechslung mal ein Update 0.0.7d (Download s.o.) :D
    - Textdoubletten im OSD unterdrückt
    - Ab vdr-1.3.30:
    ID "RadioTextService-1.0" service-call für andere (Display)plugins

    Code
    struct RadioTextService_v1_0 {
            int rds_info;		// 0= No / 1= Text / 2= Text + RTplus-Tags (Title, Artist)
            char *rds_text;
            char *rds_title;
            char *rds_artist;
            struct tm *title_start;
        };


    See vdr-1.3.30 for more info about 'cPluginName::Service' or
    demo-plugin 'rtextdemo' on console-output, how it works:

    Code
    --- Plugin 'radio' have Radiotext ---
    Radiotext    : Mehr Informationen: wdr2.de
    RTplus-Title : Lady (hear me tonight)
    RTplus-Artist: Modjo
    Title Start  : 16:06:24

    Gruss, Uwe ... :)


    2 Mal editiert, zuletzt von egal ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!