Radio-Plugin 0.0.9 mit RDS-Radiotext(plus V2.0)

  • Hi,


    Zitat

    Original von tüddelkopp
    Ich habe gerade mal eine wilde Zapporgie auf den Radiokanälen gestartet. Das zwitschern tritt doch noch auf, allerdings seeehhr viel seltener und dann auch sehr viel kürzer als vorher.


    Ich habe leider keine Ahnung von den VDR interna, aber ich könnte mir vorstellen das der device patch das zwitschern minimiert.


    Würde sagen: nicht wirklich.


    Das Problem kommt wohl daher, dass VDR die Karte bereits in Live-Wiedergabe geschaltet hat, bevor das Radio-Plugin den Kanalwechsel erkennen kann und daraufhin auf Transfer-Mode umschaltet.


    VDR müsste die Plugins in die Entscheidung mit einbeziehen, ob beim Wechsel auf einen bestimmten Kanal der Transfermode aktiviert werden soll. Dann dürfte das Zwitschern wohl vorbei sein.


    Du kannst ja mal folgenden Test fahren: lokalisiere SetChannelDevice in dvbdevice.c und ändere den Anfang wie folgt:

    Code
    bool cDvbDevice::SetChannelDevice(const cChannel *Channel, bool LiveView)
    {
      LiveView = false; // <<<<<
      bool DoTune = !dvbTuner->IsTunedTo(Channel);

    Das sollte nun immer den Transfermode aktivieren (ist zwar nicht sinnvoll, aber zum Test ganz nützlich).


    Wenn das den gewünschten Erfolg bringt, dann kann ich ja mal einen Patch zusammenstricken.


    Bye.

  • Ich hab ihn jetzt beim Zappen mal richtig hart rangenommen. Ich habe bestimmt 200 mal in verschiedenen Geschwindikkeiten in den Radiokanälen gezappt und dabei exakt 2 mal ein gaanz kurzes Zwitschern gehabt. Ab und zu ist es auch ein kurzes Zittern des Tons am Anfang.


    Das passierte hier aber nur bei gaaanz schnellem Zappen und auch nur bei den Radiosendern mit hoher Bitrate. Die Sender mit niedriger Bitrate kann man auch etwas schneller durchzappen. Liegt das vielleicht an dei Firmware ?


    ... das mit dieser änderung kein Live TV funktioniert ist bestimmt normal... ?

  • Hi,


    Zitat

    Original von tüddelkopp
    Ich hab ihn jetzt beim Zappen mal richtig hart rangenommen. Ich habe bestimmt 200 mal in verschiedenen Geschwindikkeiten in den Radiokanälen gezappt und dabei exakt 2 mal ein gaanz kurzes Zwitschern gehabt. Ab und zu ist es auch ein kurzes Zittern des Tons am Anfang.


    Das passierte hier aber nur bei gaaanz schnellem Zappen und auch nur bei den Radiosendern mit hoher Bitrate. Die Sender mit niedriger Bitrate kann man auch etwas schneller durchzappen. Liegt das vielleicht an dei Firmware?


    Könnte sein.

    Zitat

    Original von tüddelkopp
    ... das mit dieser änderung kein Live TV funktioniert ist bestimmt normal... ?


    Kommt gar kein Bild? Ich kann nur spekulieren. Aber so wie es aussieht, ist es wohl besser, Patches diesbezüglich ganz weit hinten anzustellen ;)


    Gibt's das Zwitschern auch ohne radio Plugin?


    Bye.

  • Hi


    Nein, Ich bekomme beim Live TV gar kein Bild.


    Das Zwitschern konnte ich jetzt ohne Radio Plugin nicht auf die schnelle provozieren, aber das Tonzittern am Anfang ab und zu.


    Da sich das Zwitschern mit Radioplugin wenn es denn vorkommt dann direkt in das Tonzittern und dann in eine saubere Wiedergabe übergeht könnte es ja den gleichen Ursprung haben.


    Ich hoffe das war Verständlich.


    EDIT: Hab nochmal ohne die Änderung in der dvbdevice.c und mit RadioPlugin getestet und da kann man recht schnell ein langes Zwitschern provozieren. Die änderung in der dvbdevice.c bringt also definitiv einen Vorteil.

  • egal


    Ich hätte noch 2 Vorschläge die rein Kosmetisch sind


    1.
    Könnte man Einblendung der Nachricht "RDS-Text AutoOSD ...." im Plugin Setup abschaltbar machen oder an welcher Stelle im Code könnte ich das selber abschalten ? Mich persönlich stört die Meldung nur.


    2.
    Könnte man im Setup bei RDSText OSD-Titelzeile eine Auswahlmöglichkeit "Leerzeile" mit einbauen ? Ich finde wenn man Die Titelzeile ausgeschaltet hat sieht der Radiotext so in die Ecke gequetscht aus.

  • Hi,


    Zitat

    Original von tüddelkopp
    1.
    Könnte man Einblendung der Nachricht "RDS-Text AutoOSD ...." im Plugin Setup abschaltbar machen oder an welcher Stelle im Code könnte ich das selber abschalten ? Mich persönlich stört die Meldung nur.


    Der letzte Patch von rnissl sollte das OSD-Timout überflüssig machen (autom. Shutdown auch mit geöffnetem RT-OSD);
    mal sehen, ob das in vdr-release eingeht.
    Msg-Abschaltung q&d, radioaudio.c, Zeile 671:

    Code
    //Skins.QueueMessage(mtInfo, infotext, Setup.OSDMessageTime);


    Zitat


    2.
    Könnte man im Setup bei RDSText OSD-Titelzeile eine Auswahlmöglichkeit "Leerzeile" mit einbauen ? Ich finde wenn man Die Titelzeile ausgeschaltet hat sieht der Radiotext so in die Ecke gequetscht aus.


    mit Ecke meinst du, oberer vertikaler Rand (ohne transparenten Hintergrund)?
    links/rechts wollte ich eigentlich nicht viel ändern, damit auch alle max. 64 Zeichen horizontal in das OSD passen.
    (viell. ein Screenshot zur Verdeutlichung)


    Edit:
    Also, der obere Rand ist eigentlich groß genug;
    man könnte links etwas einrücken, da die komplette Zeile bei großer OSD-Schrift sowieso nicht draufpaßt
    [Blockierte Grafik: http://www.egal-vdr.de/images/rt-layout.jpg]

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Sorry, aich verliere grade ien bisschen den Überblick! Gibt es irgendwo eine Version (cvs) in dem alle Patche einpflegt sind? oder welche patche brauche ich alle, welche sind kumulativ? Könnte man nicht mal einen Punkt setzen, mit dem aktuellen stand der Sourcen also ein radio-0.0.10preX?


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Sorry, aich verliere grade ien bisschen den Überblick! Gibt es irgendwo eine Version (cvs) in dem alle Patche einpflegt sind? oder welche patche brauche ich alle, welche sind kumulativ? Könnte man nicht mal einen Punkt setzen, mit dem aktuellen stand der Sourcen also ein radio-0.0.10preX?


    Deshalb ja test und nicht pre :D


    Habe mal eine Anlaufstelle eingerichtet:
    Sammlung vdr-radio-0.0.10-test

  • Danke, das sieht ja schonmal viiiiieeeel übersichtlicher aus!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Das deaktivieren der OSD Message hat funktioniert, danke.



    Zitat

    Original von egal


    mit Ecke meinst du, oberer vertikaler Rand (ohne transparenten Hintergrund)?



    Ich hätte dabeisagen sollen das das nur so gequetscht aussieht wenn man OSDText Position "oben" gewählt hat. Dabei meinte ich dann den oberen horizontalen Abstand zum Bildrand.

  • Hi,


    neue Version vdr-radio-0.0.10-test3:


    - erste Menus mit RTplus Speicherinfos
    (Feinschliff + Übersetzung fehlt noch, aber zum Funktionstest tut's)


    Bedienung/Tasten für RTplus-Menu:
    Wenn der Radiotext zu sehen ist, kann mit der Taste '0' das zusätzliche RTplus-Menu + evtl. weitere aufgerufen werden.
    Die Übersicht wird automatisch alle 60 Sekunden aktualisiert;
    evtl. Untermenus ca. alle 20s.


    Tasten in den Menus:
    0 = manuelles Aktualisieren
    OK/Zurück = Schließen



    Edit: Download/Bilder entfernt, s.u.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Hallo egal,


    bei meinem Patch für's Graphlcd-Plugin (der auch aus Deinem besteht) wurde ich darauf hingewiesen, dass das Mutex an der falschen Stelle angepackt wird.


    Der Anhang ist dann das Ergebnis (als "Komplett-Patch", da das LCR-Plugin dasselbe tut).


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hi,


    ich habe zwar vdr-radio-0.0.10-test3 noch nicht getestet, aber ich habe es schon einmal mit vdr-radio-0.0.10-test2 versucht, und dabei sind mir zwei optische Sachen aufgefallen, von denen ich denke das sie noch zutreffen.


    Ich habe wie dokumentiert, zur Radiowiedergabe eine passenden replay.mpg angelegt, und bei eine Wiedergabe einer Radioaufnahme wird diese als Hintergrund auch wunderbar angezeigt das klappt also.
    Nur bei normalen Aufnahmen (also mit Video) wird genau diese replay.mpg für eine 1/2Sekunden beim Starten ebenfalls angezeigt. Besteht die Chance diese Anzeige bei regulären zu Aufnahmen unterdrücken ?



    Desweitern, bei jedem Schalten auf eine Radiokanal wird im OSD eine Statusmessage "RSD-Text AutoOSD aktiv 60 Min. Timeout" könnte diese Meldung nicht entfernt werden ? Ich weiss doch das ich das Plugin im Setup aktiviert habe. Eine permanente Bestätigung wirkt irgendwie störend ;)


    Habe ich eine Chance das mir geholfen werden kann ?
    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk


    Desweitern, bei jedem Schalten auf eine Radiokanal wird im OSD eine Statusmessage "RSD-Text AutoOSD aktiv 60 Min. Timeout" könnte diese Meldung nicht entfernt werden ? Ich weiss doch das ich das Plugin im Setup aktiviert habe. Eine permanente Bestätigung wirkt irgendwie störend ;)


    Habe ich eine Chance das mir geholfen werden kann ?
    Andreas


    Das habe ich auch schon gefragt, etwas weiter oben steht wie man die Meldung deaktivieren kann.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Hulk
    Ich habe wie dokumentiert, zur Radiowiedergabe eine passenden replay.mpg angelegt, und bei eine Wiedergabe einer Radioaufnahme wird diese als Hintergrund auch wunderbar angezeigt das klappt also.
    Nur bei normalen Aufnahmen (also mit Video) wird genau diese replay.mpg für eine 1/2Sekunden beim Starten ebenfalls angezeigt. Besteht die Chance diese Anzeige bei regulären zu Aufnahmen unterdrücken ?


    Jo, stört mich auch :)
    Es braucht die Info, ob Video in der Aufnahme vorhanden;
    ich bin nicht fähig, das zu realisieren (ohne am vdr rumzupatchen) :D


    Zitat

    Desweitern, bei jedem Schalten auf eine Radiokanal wird im OSD eine Statusmessage "RSD-Text AutoOSD aktiv 60 Min. Timeout" könnte diese Meldung nicht entfernt werden ? Ich weiss doch das ich das Plugin im Setup aktiviert habe. Eine permanente Bestätigung wirkt irgendwie störend ;)


    siehe hier
    Wenn der OSD-Timeout nicht überflüssig wird, kommt zukünftig nur die Info-Meldung, wenn kein Timeout eingestellt ist (wg. nicht autom. Shutdown).

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Das habe ich auch schon gefragt, etwas weiter oben steht wie man die Meldung deaktivieren kann.


    Schön dann sind wir schon zwei, die diese Meldung stört, ich habe es gefunden :D


    Die Meldung selberrausnehmen ist ja zu einfach, ich wollte ja nur ein Antifeaturerequest starten, die in einer der nächsten Versionen aufgenommen wird ;D


    Zitat

    Original von egal
    Jo, stört mich auch :)
    Es braucht die Info, ob Video in der Aufnahme vorhanden;
    ich bin nicht fähig, das zu realisieren (ohne am vdr rumzupatchen)


    Eine spontane Idee wäre am Anfang für die 1. Sekunde ein MPG eines schwarzen Bildes ausgeben, und dann erst Replay.mpg anzeigen ...


    Zitat

    Original von egal
    Wenn der OSD-Timeout nicht überflüssig wird, kommt zukünftig nur die Info-Meldung, wenn kein Timeout eingestellt ist (wg. nicht autom. Shutdown).


    Jetzt verstehe ich erst was die Meldung überhaupt aussagen soll, mit dem regulären Shutdown hätte ich das nie Zusammenhang gebracht.


    Andreas

  • Hi,


    next Version vdr-radio-0.0.10-test4:


    - RTplus OSD soweit erstmal fertig
    (fehlt nur noch Senderinput wie Sport/Wetter-Infos usw., damit auch die dynamische Farbtastenbeleung ordentlich getestet werden kann)
    - Timout-Infomeldung erscheint nur noch, wenn kein Timeout definiert


    Download: vdr-radio-0.0.10-test4.tgz


    [Blockierte Grafik: http://www.egal-vdr.de/images/rt-rtposd1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.egal-vdr.de/images/rt-rtposd2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.egal-vdr.de/images/rt-rtposd3.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!