xawtv: video 0 busy

  • Hoi,


    ich habe ein Problem beim Starten von xawtv...ich bekomme die meldung, dass video 0 busy sei...die genaue meldung habe ich gerade leider nicht. woran kann das liegen?


    was kvdr angeht - habe ich versucht zu kompilieren, hat aber leider nicht geklappt da er das qt-verzeichnis nicht gefunden hat. ich habe die configuration-datei angepasst wie hier im forum beschrieben, funzt leider trotzdem nicht (/usr/lib/qt-3.1) Ich setze übrigens Redhat 9 auf einem Via Epia M10000N mit Technotrend DVB-S rev. 1.3 ein...


    danke,
    issue2k

  • Die genau Fehlermeldung ist in solchen Fällen immer interessant ;)


    Busy sind die Devices eigentlich nur, wenn schon ein anderes Programm darauf zugreift.


    Wenn Du nicht weisst. welches das sein könnte, kannst Du es mit


    Code
    fuser /dev/video0


    herausfinden, das zeigt Dir die PID des betreffenden Prozesses.

  • kvdr kann ich Dir nicht genau sagen weil ich hier keinen kvdr habe (und auch keinen VDR), aber wenn Du

    Code
    configure --help

    machst sollte er Dir die Option sagen, mit der Du die QT-Dir angeben kannst.


    Ich hab auch irgendwas dass es verschiedene QT-Libs gibt, eine mit Threads oder sowas und eine andere halt ohne, und die meisten brauchen die mit den Threads aber meist ist die ohne installiert, genau weiss ich's nicht mehr, aber vielleicht klingelts jetzt bei wem anders der es genauer weiss?

  • Zitat

    Original von issue2k
    Hoi,


    ich habe ein Problem beim Starten von xawtv...ich bekomme die meldung, dass video 0 busy sei...die genaue meldung habe ich gerade leider nicht. woran kann das liegen?


    ich würd mal mit ps schauen, ob vielleicht ein anderes programm gerade das Device nutzt. Vielleicht hast du ja noch eine alte instannz von xawtv laufen oder du hast andere Tools am laufen die dieses nutzen.

  • Hallo,
    das mit dem kvdr hatte ich auch. Irgendwo habe ich folgendes gelesen (bin Neuling).
    Der Source von kvdr sei für KDE2 eingerichtet, mit KDE3 seien andere Pfade anzugeben. Beim compilieren gibts dazu optionen. Noch einfacher ist die Verwendung des binarys (wenn's läuft).


    Gruß,


    Hans-Peter

  • mojen


    hat sich mitlerweile erledigt, habe nämlich mein kde zerschossen :rolleyes: ...ich werde jetzt ganz einfach gentoo linux installieren. ist zwar zeitraubend (vor allem mit kde :P) aber dann weiß ich wenigstens was in meinem system abgeht...


    nochmal danke für die antworten

  • Zitat

    Original von issue2k
    ist zwar zeitraubend (vor allem mit kde :P)


    Am Abend

    Code
    emerge kde


    und am Morgen hast Du Ihn :], weniger Arbeit damit geht kaum.
    Ok, der Rechner hat ne Menge Arbeit damit, aber die erledigt er während Du schläfst.


    OpenOffice dauert länger :D


    KVDR ist bei der Gentoo übrigens nicht als ebuild dabei (hab es jedenfalls nicht gefunden), lässt sich aus einem tgz aber problemlos installieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!