simples DVD-ISO-Image unter LinVDR erzeugen?

  • ich habe seit gestern LinVDR am laufen. Öffne ich ich eine Aufzeichnung über die rote Taste "Befehle" kann ich


    1 = als DVD Exportieren
    2 = als DVD Struktur Exportieren
    3 = ...


    wählen. Nach Drücken der 1 kommt: "Zur Liste hinzugefügt". Wie kann ich jetzt den ISO-Erstellvorgang starten? Weiter unten gibt es


    8 = Burn-Vorlage Dokumentation
    ...


    Sind das die jetzt zu wählenden Punkte? Passieren tut da aber auch nichts :(


    Ich habe in meinem VDR kein Brennlaufwerk. Ich möchte nur ein ISO-Image und übertrage es dann auf meinen PC mit echten aktuellen Brenner.

  • Zitat

    Wie wärs denn mit "Export starten" ?

    diesen Punkt gibt es nicht. Wie komme ich zu diesem Menü? Der einzige, der passen könnte wäre:


    3 = als MPEG2 Exportieren"


    das will ich aber nicht, sondern als ISO-Image


    Ich halte ein ISO-Image gegenüber einer MPEG2-Datei für etwas anderes.

  • Im Hauptmenü auf Befehle und dort gibt es dann den Punkt "Export starten"!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • achso, ganz woanders. Der genaue Weg zum "Export starten" ist:
    Hauptmenu/System/Befehle/Export starten.


    Darüber gibt es unter 5 die Exportliste . Darin sind meine ganzen Fehlversuche. Kann man die Liste am TV löschen oder nur über Telnet?


    Drücke ich trotz der "schwachsinnigen" Liste "Export starten", dann passiert aber nichts. Früher, beim c't landete dann die ISO-Datei im Verzeichnis "film".


    Eigentlich würde ich auch eine heftige Festplattenaktivität erwarten. Es bleibt aber alles ruhig.

  • Ja Festplattenaktivität sollte dann schon recht bald starten.
    Ich glaube man muß das doppelte an Speicherplatz frei haben wie der Film braucht, den Du exportieren willst.
    Ich hab im Moment ein älteres LinVDR laufen und bei mir kann man die Exportliste über´n Rechner löschen und nicht am TV.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Ähm, neee, nix da den Export starten.


    Benutz das Burn-Plugin, also alle Aufnahmen entsprechend markieren und dann im Burn-Plugin einstellen, dass er dir nur das Abbild erzeugt -- Standard ist "Abbild erzeugen und Brennen".


    Und um der nächsten Frage vorzubeugen: Das Image landet unter /pub/export.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Benutz das Burn-Plugin, also alle Aufnahmen entsprechend markieren und dann im Burn-Plugin einstellen, dass er dir nur das Abbild erzeugt -- Standard ist "Abbild erzeugen und Brennen".


    Ich habe vermutlich kein "burn-Plugin", denn ich sehe nur diese Funktionen:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/millpet/vdr/burn.jpg]


    Wie installiere ich so ein Burn-Plugin? Ist es einfach nur eine Datei oder eine Verzeichnisstruktur, die ich per telnet in ein bestimmtes Verzeichnis meines VDRs kopieren muss? Und alles trotzdem ich keinen Brenner habe? Nicht das mir mein VDR kaputt geht :(


    Zitat

    Und um der nächsten Frage vorzubeugen: Das Image landet unter /pub/export.


    Sehr weitsichtig - super mitgedacht, Danke ;) Wenn ich doch nur schon diese Stelle gebrauchen könnte. Ich schätze mich ja PCtechnisch & internetmäßig ganz fit ein, aber dieses ganze VDR Zeugs verstehe ich wirklich kaum. Schade, das alles zu frikelig ist :(

  • Eigentlich solltest du im OSD Hauptmenü nen Eintrag für "DVDs brennen" haben.
    Könnte bei Linvdr eventuell auch anders heissen.


    Ansonst mit setup das burn Plugin aktivieren

  • Zitat

    Ich hab im Moment ein älteres LinVDR laufen und bei mir kann man die Exportliste über´n Rechner löschen und nicht am TV.


    In welchem Verzeichnis liegt diese Liste und wie heißt die Datei? Mit Telnet per Putty komme ich schon ganz gut klar. Muss ich dazu auch den VDR stoppen?

  • Zitat

    Eigentlich solltest du im OSD Hauptmenü nen Eintrag für "DVDs brennen" haben. Könnte bei Linvdr eventuell auch anders heissen.
    Ansonst mit setup das burn Plugin aktivieren


    OK, habe Plugin "burn" mittels setup von der Konsole installiert. Es war vorher nicht angehakt, weil ich ja keinen DVD-Brenner im VDR hab' (dachte ich mir so).


    Danach dann ein "Speichern der Änderungen = Ja" und dann gab ich reboot ein.


    Jetzt ist mein VDR kaputt!


    Komme nur noch per FTP ran. Hier die letzten oder ersten Lebenszeichen aus "messages", aber so langsam verliere ich meinen Humor. X(



    ist doch alles Mist - ein riesen Thread obwohl man doch eigentlich nur was ganz triviales will und m.E. auch ganz nach Vorschrift macht, oder?

  • Zitat

    ist doch alles Mist


    Wenn du meinst. Dann musst du halt diesen Mist wegmachen und statt dessen was anderes benutzen, z.B. ne SuSE und das ganze selbst compilieren.


    Viel Spaß dabei.


    Ist schon komisch, dass ein Burn-Plugin nen Brenner erwartet, gelle? Ich mein ja, das ist ja fast so als wenn man Reifen bräuchte, damit ein Auto fahren kann -- ist doch echt Mist, da muss man Gummi kaufen, nur damit so ne Blechkiste Rollen kann. Beschwer dich mal bei Mercedes drüber...


    Also tu dir selbst nen Gefallen und leg einen Symlink /dev/burner an, der auf dein CD-ROM-Laufwerk zeigt. Diesen Tipp hättest du übrigens auch aus dem Log lesen können, wo sich das Burn-Plugin drüber beschwert, dass /dev/burner nicht da ist.


    Man sollte zuerst versuchen, die vorhandenen Informationen selbst zu verarbeiten, bevor man sich bei Leuten beschwert, die einem nen großen Gefallen getan haben, weil sie nicht sofort wie aus der Pistole geschossen ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für jeden denkbaren Missbrauch der Software (ja, Missbrauch, du versuchst, ein Plugin für etwas zu missbrauchen, für das es nicht geschrieben wurde) parat haben. Der Ton macht halt die Musik.


    Viele Grüße, Mirko

  • Schade, hätte nicht erwartet, dass es unsachlich wird. Ich hielt virtuelle Brenner oder Imagerecorder bisher schon für etwas ganz normales. Sorry, für meinen Irrtum.


    Ich weiß leider nicht, wie der Synatx für einen Systemlink ist. Und auch bin ich zu sehr eingeschüchtert, danach zu fragen. Aber die Installation hat doch eine Hardwareanalyse gemacht, da hätte man doch feststellen können, dass kein Brenner im System ist und vorbeugend einen nötigen Systemlink anlegen könne, oder geht sowas nicht?


    Oder zumindest bei der Plugininstallation könnte dies doch die Routine prüfen. Ich würde dies als Verbesserungsvorschlag "einreichen". Wäre doch schön, wenn VDR von vielen "normalen" Menschen genutzt werden könnte und nicht nur von Linux Gurus.

  • Zitat

    Schade, hätte nicht erwartet, dass es unsachlich wird.


    Ääääähm, hab ich grad nen Knick in der Optik, oder wer hat da vorhin "ist doch alles Mist" gepostet?


    Also, an die eigene Nase fassen! Wenn du unsachlich wirst, darfst du dich nicht wundern, wenn mir die Lust vergeht, dir da noch großartig zu helfen.


    Viele Grüße, Mirko


    (... und wieder einer für die Liste)

  • Zitat

    Original von cooper
    (... und wieder einer für die Liste)


    Cool deine Liste würde ich gerne mal sehen.


    Aber ich kann dich schon verstehen.
    Man teilt freiwillig sein Wissen mit anderen und statt dank bekommet man dann sowas.....


    Ich hoffe das Milbe beim nächsten mal etwas mehr auf seine Wortwahl achtet.
    Wenn man richtig Postet,(ja auch dafür gibt es Anleitungen) bekommt man hier im Forum fast immer Hilfe.

  • es reicht wenn Du den symlink einmal anlegtst.


    Ja so sollte es gehen.


    Man hätte auch
    ln -s /dev/dvd /dev/burner
    machen können.
    (korregiere mich wenn nicht...)

  • Es gibt für das burn Plugin auch den Parameter:

    Code
    # use DIR to store ISO images
    # (default: not set)
    #
    --iso=/var/lib/video/film/dvd


    Keine Ahnung, wo du das bei Linvdr hinschreiben kannst, wahrscheinlich in die runvdr?


    Dann sollte es auch möglich sein, ohne Brenner zu arbeiten. Bei meinem ctvdr funkts.

  • ich habe


    Code
    login as: root
    root@vdr's password:
    vdr:~# ln -s /dev/hdb /dev/burner
    ln: /dev/burner: File exists
    vdr:~# ln -s /dev/dvd /dev/burner
    ln: /dev/burner: File exists
    vdr:~#


    danach dann nochmal das Plugin aktiviert usw..


    Leider scheine ich neben meiner Wortwahl noch andere Fehler zu machen:


    messages:

    Code
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: VDR version 1.3.24 started
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-autotimeredit.so.1.3.24
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-burn.so.1.3.24
    Jul 21 20:33:08 vdr user.err vdr[1295]: ERROR: /dev/burner is not a block-device, aborting
    Jul 21 20:33:08 vdr user.err vdr[1295]: ERROR: (null): Bad address
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: deleting plugin: burn
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: deleting plugin: autotimeredit
    Jul 21 20:33:08 vdr user.debug vdr[1295]: max. latency time 0 seconds
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: exiting
  • da steht das es die Datei schon gibt.
    Also schau doch mal nach was das ist.
    Ich vermute mal das es schon ein symlink ist.


    also mit
    ls -l /dev/burner
    mal nachsehen.


    Wenn es ein symlink ist, dann kannst Du den symlink löschen und einen neuen erzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!