Beiträge von Milbe

    zumindest im ersten Teil, geht es um das gleiche Thema:


    es werden sinnlos durch das tvtv-Plugin Timereinträge doppelt mit einem Versazt von einer Stunde angelegt. Die Folge sind, alles wird doppelt aufgezeichnet - jedenfalls im überlappenden Zeitfenster, wenn die Sendung länger als eine Stunde geht.


    Mein VDR hat die aktuelle Zeit. Denke ich jedenfalls, wenn ich mittel des Kommandos "date" als root diese abfrage:


    Code
    vdr:~# date
    Sat Dec 31 11:53:59 CET 2005

    der Dienstanbieter tvtv.de wird auch seine Server/Dienste sicher auf die aktuelle Zeit umgestellt haben. Was könnte jetzt noch falsch laufen oder was könnte man korrigieren?


    Hat sich jemand mit VDR-Erfahrungen mal an tvtv.de gewendet oder erkennt man, dass die etwas geändert haben und die zahlenden Kunden nicht informierten?

    sobald ich einen Timer per http://tvtv.de aktiviere, erhalte ich doppelte Einträge in der Timertabelle meines VDRs. Da macht doch tvtv etwas falsch, oder? Folge davon ist, das die Sendungen auch doppelt aufgenommen werden. Es spielt auch keine Rolle, welche Sendung ich in tvtv.de markiere.


    Meine eigenen zyklischen Timer funktikonieren ohne Probleme.


    Hab Ihr eine Lösung? Zerstört wurde durch die doppelten Timer von tvtv noch nichts, aber es wurden eben Sendungen bzw. Teile davon doppelt aufgenommen.

    leider verstehe ich nicht alles:


    , ---- [ Cooper schrieb ] -----------------
    | In dem Fall musst du das Burn-Plugin im Setup ausschalten und es
    | einfach in der /etc/init.d/runvdr in der Plugin-Liste oder direkt beim
    | VDR-Aufruf eintragen.
    `---------------------------------------------


    Nachdem ich im Setup das Burn-Plugin wieder deaktivierte, habe ich in der Datei /etc/init.d/runvdr im Abschnitt
    MODULES="
    ...
    ...
    burn
    "


    eingetragen. Ist die Stelle und der Syntax richtig? Dann sah ich generell nach, wo die Plugins liegen. Ich denke, es ist /usr/lib/vdr/plugins


    Der Name des Burn-Plugin ist vollständig "libvdr-burn.so.1.3.24". Wobei es auch eine Datei ...1.3.17 gibt. Überhaupt gibt es mehrere Plugins in mehreren Versionen. Ist das schlimm (als generelle Verständnisfrage)?


    Auf jeden Fall gelingt mir die versuchte manuelle Einbindung lt. Cooper hier weiter oben nicht und ich bekomme keinen neuen Hauptmenüeintrag.

    @wilder Igel


    Wollte den VDR nicht ausbauen & aufschrauben, habe dafür lieber einen Monitor und eine Tastatur zu ihm geschleppt und im BIOS nachgesehen:


    das CD-/DVD-ROM ist wirklich als Master am zweiten IDE-Kanal, also hdc


    Code
    login as: root
    root@vdr's password:
    vdr:~# ln -sfn /dev/hdc /dev/burner
    vdr:~# ls -l /dev/cdrom
    lrwxrwxrwx    1 root     root            8 Jul 19 17:27 /dev/cdrom -> /dev/hdc
    vdr:~# ls -l /dev/dvd
    lrwxr-xr-x    1 root     root           10 Jul 22 10:24 /dev/dvd -> /dev/cdrom
    vdr:~#

    habe dann nochmal mittels "Setup" das burn-Plugin aktiviert und neu gestartet. Endlich ist das Plugin wirklich drin und ich bin zu seinen Parametern gegangen. Das nur ein ISO-File erstellt werden soll, kann ich m.E. nicht parametrisieren, richtig?


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/millpet/vdr/burn2.jpg]


    Im Hauptmenü ist aber nichts neues hinzugekommen. Ich habe dann eine Aufzeichnung über "Befehle" für den "DVD Export" hinzugefügt und bin dann aus dem Hauptmenü über 8System/2Befehle/ zu 6Export starten.


    Eine Festplattenaktivität setze nicht ein und unter /pub sehe ich diverse Unterverzeichnisse (u.a. mp3, mplayer, web, ...) und in dem Unterverzeichnis /pub/export ist eine *.mpv & eine *.mpa Datei die der Sendungsgröße entsprechen, aber bereits vor dem Kommando "Export starten" dort lagen. Ich denke, sie entstanden in dem Augenblick, als ich unter Befehle der Aufzeichnungen "DVD Export" wählte.


    Bleibt jetzt: Wie & Wo tritt das BurnPlugin in Erscheinung und wann wird das ISO-Image generiert?


    Mein VDR habe ich vor wenigen Tagen ganz normal über das Image von [1] zuzüglich MT-Patches (inkl. neuem TVTV-Plugin) von [2] installiert.


    [1] http://www.linvdr.org
    [2] http://ftp.gwdg.de/pub/linux/m…vdr/linvdr-mt/linvdr-0.7/

    BOP:


    Kann auch sein, dass ich das CD-/DVD-ROM als Master am zweiten IDE-Port angeschlossen habe. Müßte ich nochmal aufschrauben. "Früher" hat man möglichst langsame IDE-Geräte nicht am gleichen Port wie z.B. schnelle(re) Festplatten angeschlossen. Von daher könntest Du Recht haben.


    Dann zu den Tipps mit den Commandos:


    Code
    login as: root
    root@vdr's password:
    vdr:~# dir /dev/burner
    -rw-r--r--    1 root     root           16 Jul 19 14:52 /dev/burner
    vdr:~# ln -sfn /dev/hdx /dev/burner
    vdr:~# dir /dev/burner
    lrwxr-xr-x    1 root     root            8 Jul 21 23:58 /dev/burner -> /dev/hdx
    vdr:~#

    Ergänzung nach einem Reboot:
    gleiche Fehlermeldung


    Code
    Jul 22 00:18:58 vdr user.info vdr[1767]: VDR version 1.3.24 started
    Jul 22 00:18:58 vdr user.info vdr[1767]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-autotimeredit.so.1.3.24
    Jul 22 00:18:58 vdr user.info vdr[1767]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-burn.so.1.3.24
    Jul 22 00:18:58 vdr user.err vdr[1767]: ERROR: Couldn't open /dev/burner: No such file or directory
    Jul 22 00:18:58 vdr user.err vdr[1767]: ERROR: (null): Bad address
    Jul 22 00:18:58 vdr user.info vdr[1767]: deleting plugin: burn
    Jul 22 00:18:58 vdr user.info vdr[1767]: deleting plugin: autotimeredit
    Jul 22 00:18:58 vdr user.debug vdr[1767]: max. latency time 0 seconds
    Jul 22 00:18:58 vdr user.info vdr[1767]: exiting

    am besten ich aktiviere in meinem Router ein Forward zum VDR und Cooper loggt sich per DynDNS auf meinem VDR ein. Aber bestimmt ist Cooper so böse auf mich, dass er alles andere tut, als ... *schmunzel


    Tut mir ja auch leid, dass ich so dumme Fragen stelle, aber vermutlich ist es wirklich nicht so einfach. Für heute nerve ich auch besser nicht weiter. Sorry nochmal, aber so hart wie es vermutlich rüber kam, war es nicht gemeint.

    ich habe


    Code
    login as: root
    root@vdr's password:
    vdr:~# ln -s /dev/hdb /dev/burner
    ln: /dev/burner: File exists
    vdr:~# ln -s /dev/dvd /dev/burner
    ln: /dev/burner: File exists
    vdr:~#


    danach dann nochmal das Plugin aktiviert usw..


    Leider scheine ich neben meiner Wortwahl noch andere Fehler zu machen:


    messages:

    Code
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: VDR version 1.3.24 started
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-autotimeredit.so.1.3.24
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-burn.so.1.3.24
    Jul 21 20:33:08 vdr user.err vdr[1295]: ERROR: /dev/burner is not a block-device, aborting
    Jul 21 20:33:08 vdr user.err vdr[1295]: ERROR: (null): Bad address
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: deleting plugin: burn
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: deleting plugin: autotimeredit
    Jul 21 20:33:08 vdr user.debug vdr[1295]: max. latency time 0 seconds
    Jul 21 20:33:08 vdr user.info vdr[1295]: exiting

    Schade, hätte nicht erwartet, dass es unsachlich wird. Ich hielt virtuelle Brenner oder Imagerecorder bisher schon für etwas ganz normales. Sorry, für meinen Irrtum.


    Ich weiß leider nicht, wie der Synatx für einen Systemlink ist. Und auch bin ich zu sehr eingeschüchtert, danach zu fragen. Aber die Installation hat doch eine Hardwareanalyse gemacht, da hätte man doch feststellen können, dass kein Brenner im System ist und vorbeugend einen nötigen Systemlink anlegen könne, oder geht sowas nicht?


    Oder zumindest bei der Plugininstallation könnte dies doch die Routine prüfen. Ich würde dies als Verbesserungsvorschlag "einreichen". Wäre doch schön, wenn VDR von vielen "normalen" Menschen genutzt werden könnte und nicht nur von Linux Gurus.

    Zitat

    Eigentlich solltest du im OSD Hauptmenü nen Eintrag für "DVDs brennen" haben. Könnte bei Linvdr eventuell auch anders heissen.
    Ansonst mit setup das burn Plugin aktivieren


    OK, habe Plugin "burn" mittels setup von der Konsole installiert. Es war vorher nicht angehakt, weil ich ja keinen DVD-Brenner im VDR hab' (dachte ich mir so).


    Danach dann ein "Speichern der Änderungen = Ja" und dann gab ich reboot ein.


    Jetzt ist mein VDR kaputt!


    Komme nur noch per FTP ran. Hier die letzten oder ersten Lebenszeichen aus "messages", aber so langsam verliere ich meinen Humor. X(



    ist doch alles Mist - ein riesen Thread obwohl man doch eigentlich nur was ganz triviales will und m.E. auch ganz nach Vorschrift macht, oder?

    Zitat

    Ich hab im Moment ein älteres LinVDR laufen und bei mir kann man die Exportliste über´n Rechner löschen und nicht am TV.


    In welchem Verzeichnis liegt diese Liste und wie heißt die Datei? Mit Telnet per Putty komme ich schon ganz gut klar. Muss ich dazu auch den VDR stoppen?

    Zitat

    Benutz das Burn-Plugin, also alle Aufnahmen entsprechend markieren und dann im Burn-Plugin einstellen, dass er dir nur das Abbild erzeugt -- Standard ist "Abbild erzeugen und Brennen".


    Ich habe vermutlich kein "burn-Plugin", denn ich sehe nur diese Funktionen:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/millpet/vdr/burn.jpg]


    Wie installiere ich so ein Burn-Plugin? Ist es einfach nur eine Datei oder eine Verzeichnisstruktur, die ich per telnet in ein bestimmtes Verzeichnis meines VDRs kopieren muss? Und alles trotzdem ich keinen Brenner habe? Nicht das mir mein VDR kaputt geht :(


    Zitat

    Und um der nächsten Frage vorzubeugen: Das Image landet unter /pub/export.


    Sehr weitsichtig - super mitgedacht, Danke ;) Wenn ich doch nur schon diese Stelle gebrauchen könnte. Ich schätze mich ja PCtechnisch & internetmäßig ganz fit ein, aber dieses ganze VDR Zeugs verstehe ich wirklich kaum. Schade, das alles zu frikelig ist :(

    achso, ganz woanders. Der genaue Weg zum "Export starten" ist:
    Hauptmenu/System/Befehle/Export starten.


    Darüber gibt es unter 5 die Exportliste . Darin sind meine ganzen Fehlversuche. Kann man die Liste am TV löschen oder nur über Telnet?


    Drücke ich trotz der "schwachsinnigen" Liste "Export starten", dann passiert aber nichts. Früher, beim c't landete dann die ISO-Datei im Verzeichnis "film".


    Eigentlich würde ich auch eine heftige Festplattenaktivität erwarten. Es bleibt aber alles ruhig.

    Zitat

    Wie wärs denn mit "Export starten" ?

    diesen Punkt gibt es nicht. Wie komme ich zu diesem Menü? Der einzige, der passen könnte wäre:


    3 = als MPEG2 Exportieren"


    das will ich aber nicht, sondern als ISO-Image


    Ich halte ein ISO-Image gegenüber einer MPEG2-Datei für etwas anderes.

    ich habe seit gestern LinVDR am laufen. Öffne ich ich eine Aufzeichnung über die rote Taste "Befehle" kann ich


    1 = als DVD Exportieren
    2 = als DVD Struktur Exportieren
    3 = ...


    wählen. Nach Drücken der 1 kommt: "Zur Liste hinzugefügt". Wie kann ich jetzt den ISO-Erstellvorgang starten? Weiter unten gibt es


    8 = Burn-Vorlage Dokumentation
    ...


    Sind das die jetzt zu wählenden Punkte? Passieren tut da aber auch nichts :(


    Ich habe in meinem VDR kein Brennlaufwerk. Ich möchte nur ein ISO-Image und übertrage es dann auf meinen PC mit echten aktuellen Brenner.

    Ich bin gestern wg. Hardwareausfall vom c't- zum LinVDR umgestiegen. Bis dahin ging mit dem c't-VDR auch tvtv (ich habe die 20 Euro gezahlt).


    Versuche ich es heute mit dem frischen (0.7er) LinVDR, geht es nicht. In die conf-Datei habe ich alles richtig eingetragen und Login scheint (lt. messages) auch zu klappen.


    Liegt es an der Pluginversion des TVTV-Plugins? Die Infos auf wiki, das es nicht mehr gehen soll, stimmen ja nicht.


    Könntet Ihr ggf. die Antwort so formulieren, dass ich als Anfänger sie verstehe. Ich weiß nämlich noch nicht, wie man bei LinVDR Updates macht. Ein apt-get update etc. geht da ja nicht und wenn ich über "setup" Dinge installieren will, dann gibt es nur MC (den hab ich jetzt) und zwei andere - nicht näher beschriebene - Module.

    ich habe es noch nicht geschafft, meine gelötete Fernbedienung anzulernen. Bis dahin nutze ich die normale PC-Tastatur als "Fernbedienung".


    Kömnnt Ihr mir bei den wichtigsten Tasten helfen?


    M = Menü, das habe ich geschafft
    welche Tasten waren die Farben (rot, grün, gelb, blau) und welche
    ?? = Back

    ich bin vom c't- auf LinVDR umgestiegen. Jetzt würde ich gerne das gleiche mit LinVDR machen. Leider kommt bei


    Code
    smbpasswd -a peter <Enter>
    new SMB password: beispiel <Enter>
    retype new SMB password: beispiel <Enter>

    jetzt, dass die Usereinrichtung scheitert. Ist der Syntax bei LinVDR anders oder habe ich eine alte Samba-Version?


    Wenn Ihr die Sambaversion braucht, könnt Ihr mir dann helfen, wo ich sie finde. Habe das 0.7er LinVDR von .org.


    Zusatzfrage: Bei LinVDR scheint auf ein FTP-Zugang bei zu sein. Wo kann man dafür die User/Passwörter hinterlegen?