[ANNOUNCE] kanotix-vdr1.2-LiveCD,VDR,xine-net (mit Unterstützung: PC-Magazin, auch auf HeftDVD)

  • Bin ich gerade bei mir in der alten Wohnung und check die Mails:


    Leider war keine gültige E-Mail Adresse dabei...


    Darum hier meine Antwort: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Grüsse Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    2 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Wie heißts so schön - Undank ist der Welt Lohn.


    Wobei man sich ja fragt, was derjenige denn von nem Installationsscript erwartet hat als ne Installation eben..

  • Zitat

    Original von peter_weber69


    --lirc[=DEVICE]
    If this option is present, vdr will use a LIRC remote control device.
    If the device name is omitted, vdr uses /dev/lircd.


    Auf der Suche warum VDR keine remote inputs aus lirc sieht habe ich dank dieses
    postings versucht lirc support in /usr/local/bin/vdrstart durch den Parameter --lirc zu aktivieren:

    Code
    /usr/local/bin/vdr --lirc -t /dev/tty8 -v $VIDEO -c $CONFIG  -L $PLUGINS -s $CONFIG/vdrshutdown -P'xine -r' -P'osdteletext -r' -Ptvonscreen  -Pclock -Ptext2skin -Posdpip -Ppilot -Pchannelscan -Pfemon &


    Natürlich habe ich vorher mit irw das erfolgreiche funktionieren von lirc getestet.
    Aber merkwürdigerweise meldet sich vdr mit einem Fehler:

    Code
    /usr/local/bin/vdrstart&
    [6] 9719
    root@vdr:/usr/local/bin# Starting vdr
    /usr/local/bin/vdr: Unbekannte Option »--lirc«


    Kann es sein das Peter vdr ohne lirc support compiliert hat ?


    Ich verwende Peters kanotix-vdr (aus PC-Magazin download) als HD install und habe separat bootbar eine ältere selbst hochgezogene 1.2.6 Version (mit lirc) auf SuSe laufen, die ich nun successive durch kanotix/vdr ersetzen will.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich lirc zum laufen bekomme ?


    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90


  • Also bitte, was soll denn das sein.


    Wer den x-vdr von Marc (zulu) noch nicht probiert hat, hat ein Highlight verpaßt.
    U N B E D I N G T, ich wiederhole U N B E D I N G T probieren.


    zu Lirc:
    Habe leider vergessen LIRC zu kompilieren. Tja, was man selber nicht braucht verschwitzt man leicht.


    Aber es gibt ja Abhilfe.
    x-vdr von Marc :bpl, da kann man Lirc ganz einfach instalieren.


    marc, solche Meldungen sind einfach lächerlich, ignorieren. Hatte das auch schon.
    Der/die hätte doch nur hier zu fragen gebraucht.


    Horst

  • Hallo,


    könnte es sein, daß bei Deiner Kanotix-VDR1.2-LiveCD die Netzwerk- und Druckfunktionen entfernt oder zumindest eingeschränkt sind?


    Komme nämlich weder ins Internet damit (Fehlermeldung: Netzwerk nicht erreichbar) noch kann ich drucken (Fehlermeldung: Cups-Server nicht konfiguriert)


    Da es mit meinem Haupt-Linuxsystem funktioniert, gehe ich in jedem Fall von einer funktionierenden Hardware aus ...




    MfG


    Eugenie

  • Hi Zulu und Peter,


    habe x-vdr Version 0.4.6 installiert.


    Läuft soweit recht gut.
    Respekt gute Arbeit.


    1.) Button beim DVD Menü wird nicht dargestellt.
    Kannst Du das bestätigen oder liegt das Problem bei mir.
    Logs geben nichts her.


    2.) Der VDR über XINE reagiert nicht bei Eingabe
    über die NUM Zahlenblock Tasten.
    Beim schneiden mit Noad ist das ziemlich lästig.
    Die Numblock Tasten müßten doch
    mit den normalen identisch sein.
    Hat jemand da eine Idee zum Problem ?


    3.) Bei sehr sehr schlechtem DVB-T Empfang, Lock findet
    kaum statt und Errors sind Extrem hoch, beendet sich
    der Xine Player. Er hängt sich sozusagen auf und nur
    ein Neustart hilft um die VDR Öberfläche für einen
    besseren Transponder anzuwählen.
    Sowohl bei der LIVE CD als auch Zulus Lösung bzw.
    Netzwerk stream

    Gruß
    HST

  • Zitat

    Original von Eugenie
    könnte es sein, daß bei Deiner Kanotix-VDR1.2-LiveCD die Netzwerk- und Druckfunktionen entfernt oder zumindest eingeschränkt sind?


    Komme nämlich weder ins Internet damit (Fehlermeldung: Netzwerk nicht erreichbar) noch kann ich drucken (Fehlermeldung: Cups-Server nicht konfiguriert)


    Da es mit meinem Haupt-Linuxsystem funktioniert, gehe ich in jedem Fall von einer funktionierenden Hardware aus ...


    Wurde entfernt, wollte unter die 512 MB.


    Einfach Original kanotix mit x-vdr instalieren. FERTIG


  • zu 2: kannst einstellen, im xine-Fenster - rechte Maustaste -> Einstellungen/Setup -> Tastenbelegung.


    auf die gewünschte Zahl stellen,
    Alias drücken/Aufzeichnen/Zahlenblock Taste drücken/speichern


    zu 3) liegt am xine-plugin, kein Einfluß

  • Hallo!


    Zitat

    Original von peter_weber69


    Wurde entfernt, wollte unter die 512 MB.


    Hatte ich mir schon gedacht :)



    Zitat

    Original von peter_weber69
    Einfach Original kanotix mit x-vdr instalieren. FERTIG


    Dann sind es nur wieder mehr als 512 MB <bg>


    Da noch viele wirklich -für mich - überflüssige Sachen dabei sind, werde ich wohl eher mal nachsehen, was ich stattdessen rausschmeiße und dann die beiden Funktionalitäten nachrüsten ....




    MfG


    Eugenie

  • @All
    Die MediaMVP läuft :) - Anleitung auf Anfrage oder bis zur nächsten x-vdr warten. Wer jetzt schon vdr 1.3.28 haben möchte:


    .../x-vdr/vdr/install-vdr.sh
    VDRVER="1.3.28"
    Die patches aus dem Ordner patches löschen und die patches aus diesem
    Beitrag (bigpatch-current.diff.bz2, pluginsubmenu.diff.bz2 und vdr-1.3.28-dvbplayer.diff) in den Ordner kopieren und ab gehts.
    Läuft bei mir sehr gut...


    [EDIT] kalium
    Der DVD-Button funktioniert bei mir. DVD-Select nicht.


    Grüsse Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hallo,



    ich wollte grade mal die Live CD ausprobieren, leider hängt der PC sich beim booten auf. Wenn ich die DVB-S Karte rausnehme klappts.
    Kann aber eigentlich nicht daran liegen, da die Twinhan (VP-)1020A ja unterstützt wird.


    Kanns sein das die Karte einen Knacks hat oder gibts eine andere Erklärung? Die Karte hat seit dem letzten Update der Software nämlich unter Windoof nicht mehr funktioniert. ;(



    Vllt. lebt die Karte ja noch, tauschen dauert immer so lange...


  • Versuch mal folgendes:


    kwrite /etc/modules-`uname -r`


    die fetten Eintrage auskommentieren.


    reboot
    dann in einem Terminalfenster follgende 3 Befehle ausführen


    modprobe bttv i2c_hw=1 card=0x71
    modprobe dvb-bt8xx
    modprobe dst dst_type=0


    wenn er hier abstürzt, kannst die Karte verkaufen :D

  • Zitat

    Original von verona81
    hab mal ne frage


    vielleicht hab ich es ja überlesen. kann ich den kanotix-vdr als server und linvdr als client via streamdev verbinden??


    vielen dank schonmal


    theoretisch ja,
    1.) nur welche streamdev version verwendest bei linvdr?
    2.) verwendest Du kanotix VDR im LiveCD Mode, HD install od. x-vdr?

  • NEU: Jetzt mit VDR 1.3.28 ...
    und jeder Menge neuer Funktionen, wie Update und Backup eines mit x-vdr installierten VDRs. Der Setup-Dialog wurde nochmal überarbeitet und die MediaMVP funktioniert nun auch...


    Grüsse Marc

  • @ peter_weber69


    1) die aktuelle von dem letzten marc twain patch für linvdr07 ich glaube irgendwas mit 0.3 oder so
    2) bis jetzt habe ich kanotix vdr 1.2 noch gar nicht installiert. wollte den gerne auf festplatte installieren und dann als server laufen lassen. den linvdr einfach als client mit einer FF-DVB karte

  • Zitat

    Original von verona81
    @ peter_weber69


    1) die aktuelle von dem letzten marc twain patch für linvdr07 ich glaube irgendwas mit 0.3 oder so
    2) bis jetzt habe ich kanotix vdr 1.2 noch gar nicht installiert. wollte den gerne auf festplatte installieren und dann als server laufen lassen. den linvdr einfach als client mit einer FF-DVB karte


    ähm, was versprichst Du dir davon?
    Warum nimmst nicht 2x linvdr?
    Kannst Du genauer erläutern was Du machen willst, damit sich der Aufwand auch auszahlt.


    [Edit]
    @all, ich bin jetzt ein bisserl frech.
    Ohne zu suchen, gibt's ne Einstellung für das Wetterplugin für Wetterdaten aus Österreich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!