17 tft an netzteil anschliessen

  • hallo :]


    da ich nun seit fast 9 monaten an meinem vdr arbeite bin ich nun fast fertig!ich möchte einen 17 zoll tft direkt an das netzteil des computers anschliessen weil ich den tft auf den vdr aufsetzen möchte und dann nur aufklappen brauche.habe einen belinea 101715.kann mir jemand dabei helfen? :D
    kann man den bulgin taster(integriertem licht) direkt an das netzteil des computers anschliessen oder muss was zwischengeschaltet werden?
    wäre sehr dankbar für eure hilfe!

  • Zitat

    ich möchte einen 17 zoll tft direkt an das netzteil des computers anschliessen


    Dazu sind 2 Sachen wichtig:
    Erstens muß das orginal Netzteil 12 oder 5 Volt liefern. Was anderes hast du im Rechner ja nicht zur Verfügung. Und zweitens muß die Masse des TFTs am Minuspol des Netzteils liegen.



    Zitat

    kann man den bulgin taster(integriertem licht) direkt an das netzteil des computers anschliessen oder muss was zwischengeschaltet werden?


    Schließ ihn lieber erstmal mit Vorwiederstand an.




    Lars

  • hallo lars :)


    netzteil liefert 12 volt für den tft.50-70Hz 4 ampere
    ist das massekabel nicht mit am normalem stecker mit dran
    weil dort 2 schwarze kabel sind?rot 12v,gelb 5volt
    oder direkt an masse was zum board geht?l :rolleyes:


    danke im voraus
    jaraju

  • Moin



    Nimm mal ein Messgerät und schau wo, am Stecker des Netzteils vom Monitor, Minus ist (vieleicht stehts auch drauf).


    Dann mit dem Meßgerät (als Durchgangsprüfer) vom entsprechenden Kontakt am Monitor zum Metallrand am VGA Stecker messen. Wenn da Durchgang ist, wärs möglich das Ding an das Rechnernetzteil anzuschließen.




    Lars

  • ...sollte sich die 50-70Hz allerdings auf einen Wechselstromausgang beziehen, das Netzteil also keinen Gleichstrom an das TFT liefern, wirds etwas komplizierter...


    Grüsse
    R


    ps: Aja, bei allen Netzteilen die ich kenne ist gelb=12Volt und rot=5Volt, also umgekehrt

    2 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Zitat

    Original von rudibert
    ps: Aja, bei allen Netzteilen die ich kenne ist gelb=12Volt und rot=5Volt, also umgekehrt


    Ja, das ist nicht nur bei allen NT so die DU kennst, sondern es ist bei ALLEN PC-NT so!


    Also bitte nicht verwechseln!!!


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Welche Leistung braucht so ein TFT?


    Hält dass das PC-Netzteil überhaupt aus, und wie schauts mit der Lastverteilung aus, da ja dann nur die 12 V Schiene belastet wird.

  • mal 'ne ganz simple Möglichkeit das rauszufinden:


    Steht auf dem Monitor hinten drauf.


    Die betreffende Wattangabe rechnet man dann auf den Amperewert zurück

    Watt(W)=Spannung(U) * Ampere(I)


    wird also zu

    W/A=I


    Nicht schlagen, die Verlustleistung des Umwandlers wird hierbei natürlich ignoriert, aber jemandem der ohne weitere Detailinformationen solche Fragen stellt, wird das wohl genügen, da er mit mehr Info eh nichts anfangen kann, zumal wenn er selber weiter oben schreibt:

    Zitat

    netzteil liefert 12 volt für den tft.50-70Hz 4 ampere


    Wobei ich nochmals insistiere: 50-70Hz liefern kann nur ein Wechselstrom

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Hallo,


    habe ich auch einen Belinea 101715 stehen. Also aus dem Netzteil kommen 12Volt Gleichspannung. Als max. Strom steht auf dem Netzteil 4,16A.
    Von der Spannung kannst du ein PC Netzteil nehmen. Prüfe aber wie oben schon geschrieben ob der Minus Pol des TFT´s mit dem Geäuse verbunden ist. Da das meiste Kunststoff ist mußt du wohl etwas metallisches suchen. Unter der Abdeckung für die ISO Befestigung sind z.B. Schrauben.


    Du solltest aber auch noch prüfen wie groß die max. 12V Last für dein Netzteil ist und was du schon alles an die 12V angeschlossen hat.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!