[LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!

  • war wohl ein fehler meines suses, ab und zu gehen paar seiten net oder ich bekomm gar keine netzwerkverbindung hin.... egal


    werds jetzt mal versuchen, frage mich aber grad ob ich für meine twinhan 1020A den kernel von drseltsam nehem kann oder ob es mit neuen dvbtreibern geht werds grad mal testen

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Moin,
    mir fällt auf, daß bei Kanälen mit anderer Auflösung als 720x576 die Schrift im OSD "verschrumpelt" ist! Z.B. bei VIVA (544x576) oder PREMIERE WIN (480x576).


    Getestet mit LinVDR07,Kernel 2.16.14, Cody1.3.37,aktulelles DXR3-Paket
    als Sat-Karte benutze ich ne SS2.6d(liegts evtl an der???)
    Irgendwo meine ich, hab ich das schon mal gelesen, finds aber nicht wieder.
    Ist auch egal, ob ich als Oberfläche "Klassischer VDR" oder "Elch" nehme!


    Gruß,
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • das ist normal

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • zum einen möchte ich in aller Demut beichten, dass im letzten Paket offenbar das gepatchte vdr-binary für 1.3.37 fehlte, so dass es keinen Ton beim DVD-Plugin gab. Sorry. Paket ist jetzt gefixt.


    Zum anderen suche ich versierte Tester, die sich mal linvdr07_dxr3-testac3.tgz vornehmen. Da ist ein Patch drin, mit dem ac3 funktionieren soll.


    Bitte testet:


    -funktioniert mit dem DVD-Plugin die Wiedergabe von ac3-DVDs weiterhin auch über den Analogausgang? Ist es dazu weiterhin erforderlich, DolbyDigital im setup zu deaktivieren, oder kann das jetzt anbleiben?


    -Funktioniert parallel zum Analogton auch Digitalton? wahrscheinlich nicht, man muss wohl in den Plugin-Einstellungen auf Digitalausgabe umschalten.
    Aber viel interessanter: Kommt dann aus dem Digitalausgang nicht nur PCM/MPEG-Ton, sondern auch AC3 ? Bitte verschiedene AC3-Sender testen (u.a. ZDF und Pro7)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • und ? :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    und ? :)


    eingepennt :)


    aber hier jetzt das ergebniss:


    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • ich würd sagen das sieht prima aus :]


    dann nehme ich das jetzt so ins Paket mit auf. Die ac3-Unterstützung für 1.3.17 und 1.3.24 werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr machen...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi alle zusammen!


    Ich habe mal eine wahrscheinlich dösige Frage:


    Wo kann ich eingentlich das aktuellste DXR3-Paket etc. von Dr.Seltsam saugen und welche LinVDR-Version ist dafür nötig?


    Ich hatte vor Wochen schonmal testweise LinVDR 0.7 und DXR3 gezogen und auf die Schnelle installiert, jetzt würd' ich mir gerne einen "Fernseh-PC" aufsetzen und dazu möglichst die derzeit aktuellsten Pakete benutzen.


    Seinerzeit hatte ich die Idee vorläufig begraben, da das DVD-PlugIn keinen Ton brachte. Ist das mittlerweile behoben?



    Gruss an alle



    Andre

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • Zitat

    Original von Oelhahn
    Wo kann ich eingentlich das aktuellste DXR3-Paket etc. von Dr.Seltsam saugen und welche LinVDR-Version ist dafür nötig?


    das Paket hat immer den gleichen namen und die gleiche Adresse (siehe 1. Beitrag in diesem Thread) und wird laufend aktualisiert. Unterstützt wird vdr 1.3.17 (passend zur originalen LinVDR 0.7-Installation), 1.3.24 (letzter MT-Patch vom 18.05.05) sowie die jeweils aktuelle Cody-Version (derzeit 1.3.37).


    Mit 1.3.17 ist Ton beim DVD-Plugin sowieso kein Problem, für 1.3.24 und 1.3.37 habe ich einen Patch eingebaut, mit dem der Ton am Analogausgang wieder funktioniert, solange "Dolby Digital" im vdr-setup deaktiviert ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Oelhahn
    Hi alle zusammen!


    Ich habe mal eine wahrscheinlich dösige Frage:


    Wo kann ich eingentlich das aktuellste DXR3-Paket etc. von Dr.Seltsam saugen und welche LinVDR-Version ist dafür nötig?


    Die Antwort gibt es auf der ersten Seite dieses Threads tagesaktuell...


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C



  • Ok, dankeschön!


    Vermutet hatte ich es ja, war mir nur nicht sicher, ob sich dahinter die jeweils aktuelle Version versteckt. ?(


    Gruss


    Andre

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • natürlich, wo soll sonst AC3 rauskommen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Dr.Seltsam: So, jetzt hab ich auch mal getestet.

    Zitat

    -funktioniert mit dem DVD-Plugin die Wiedergabe von ac3-DVDs weiterhin auch über den Analogausgang?

    Ja

    Zitat

    Ist es dazu weiterhin erforderlich, DolbyDigital im setup zu deaktivieren, oder kann das jetzt anbleiben?

    Im Setup muss unter DVB->"DolbyDigital verwenden" DD deaktiviert werden.

    Zitat

    Funktioniert parallel zum Analogton auch Digitalton? wahrscheinlich nicht, man muss wohl in den Plugin-Einstellungen auf Digitalausgabe umschalten.

    Man muss die Digitalausgabe deaktivieren.

    Zitat

    Kommt dann aus dem Digitalausgang nicht nur PCM/MPEG-Ton, sondern auch AC3 ?

    Ja es kommt AC3 raus :D. Ich habe dies mit zwei verschiedenen DVDs getestet.


    Ob meine Ergebinsse mit denen von vdr_Thor übereinstimmen weiß ich leider nicht, da ich seine Darstellung nicht (zweifelsfrei) verstehe ?(.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky

    Ja es kommt AC3 raus :D. Ich habe dies mit zwei verschiedenen DVDs getestet.


    wie ist es mit AC3-Sendern wie ZDF und Pro7 ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    wie ist es mit AC3-Sendern wie ZDF und Pro7 ?

    Um Missverständnisse zu vermeiden, du meinst DVD-Aufzeichnungen der Sender ZDF und Pro 7? Oder meinst du vielleicht doch Live-TV??? :] :]


    Ich werd mal was im ZDF und bei Pro7 aufnehmen.


    Gruß
    Wicky

  • so wie ich den Autor des Patch verstanden habe, soll damit AC3-Ton allgemein möglich sein, d.h. auch bei Fernsehsendern. Ob es auch beim Live-TV klappt (via Transfermode ??) oder nur beim Abspielen von Aufzeichnungen weiss ich nicht. Mein dxr3-vdr ist derzeit zerlegt :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    soll damit AC3-Ton allgemein möglich sein, d.h. auch bei Fernsehsendern.

    Das wäre ja coool. Wer ist denn der Autor, kennt man den hier??


    Zitat

    Mein dxr3-vdr ist derzeit zerlegt

    Ich hoffe er ist nicht krank, sondern wird nur erweitert.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!