[LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!

  • Danke !! Darauf hab ich gewartet. Es funzt super.


    Mit einer Skystar2(+ dessen Fernbedienung (lirc), DXR (em8300), p3 mit 600mhz und 128mb, graka onboard.
    Habe folgendes gemacht:
    linvdr 0.7 installiert
    das DXR plugin installiert
    rcStart angepasst
    dann musste ich die codes meiner fb (lircd.conf) neu anlernen
    und ich hab noch den onlinescan noad abgeschaltet(wegen cpu)


    danach konnte man ohne weiteres den mt patch vom 18.05.2005 installieren
    die rcStart musste man nicht nochmal anpassen


    3 probleme hab ich moch,
    1. dass die fb ziemlich lahm reagiert
    2. dass das automatische aufwachen bei timersetzung noch nicht geht
    3. abspielen von mpeg's über mplayer nicht geht
    Das krieg ich aber auch noch irgendwie hin, bevor hier wieder einer sagt: :suche :D


    gruß hyper

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Zitat

    Original von Hyper
    3. abspielen von mpeg's über mplayer nicht geht


    mplayer.sh.conf auf die dxr3 anpassen !


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Hyper
    Danke !! Darauf hab ich gewartet. Es funzt super.


    das freut mich :]


    Zitat

    danach konnte man ohne weiteres den mt patch vom 18.05.2005 installieren
    die rcStart musste man nicht nochmal anpassen


    gut zu wissen. die rcStart wird wohl nur vom MT-Patch ausgewechselt, wenn man zusätzlich das PVR350-Paket auspackt.


    Zitat

    2. dass das automatische aufwachen bei timersetzung noch nicht geht


    was hast Du denn für ein Sockel-370-Board? ich beiße mir an einem MS-6368 auch gerade die Zähne aus, weder ACPI noch settime wollen trotz Beachtung diverser Tips gelingen. ;(


    Zitat

    3. abspielen von mpeg's über mplayer nicht geht


    das könnte an der dxr3 liegen, aber da habe ich keinerlei Erfahrung


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • :] :] :] :] :] :] :] :] :]
    Jeaaaaa,Jeaaaaa.......Jipppi
    Funzt Spitze,hab den Fehler gefunden.......
    Habe mir die Kontakte der Riser-Card mit ner Lupe angeschaut,nach intensiver Reinigung wird die Karte korrekt erkannt und es läuft SPITZE :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Super besten Dank
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • alles wird gut :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Hyper
    3. abspielen von mpeg's über mplayer nicht geht


    MPlayer muß auch mit Unterstützung für die DXR3 kompiliert sein. Es ist fraglich, ob das MT gemacht hat. Bei Eingabe von "mplayer -vo help" werden, glaube ich, die unterstützten Ausgabe-Devices angezeigt.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo,


    ich bin blutiger Anfänger in Linux und wollte mal LINVDR mit dem DXR3-Plugin ausprobieren. Ich habe LINVDR installiert, hat auch einwandfrei funktioniert und wollte jetzt die Datei -linvdr07_dxr3.tgz- entpacken.
    Leider weiß ich nicht wie zugriff auf das CDROM-laufwerk bekomme um die Datei zu kopieren oder zu entpacken!
    Könnte mir jemand mit der Befehlsfolge helfen?


    Danke

  • zunächst wäre wichtig, wo das CD-Laufwerk dranhängt. Ich unterstelle mal, dass es als Master am zweiten IDE-Port hängt. (Wenn es am gleichen Kabel wie die Festplatte hängt, wäre es hingegen hdb.)


    Du wechselst mit alt-F1 auf die erste Konsole und meldest Dich als root an. passwort ist standardmäßig linvdr.


    Dann gibst Du ein:


    mount /dev/hdc /cdrom


    anschließend


    cd /cdrom


    und


    ls


    jetzt müsstest Du den Inhalt Deiner CD und hoffentlich auch die darauf gebrannte linvdr07_dxr3.tgz sehen. Du kannst Sie nun wie eingangs beschrieben entpacken.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Dr. Seltsam:
    was hast Du denn für ein Sockel-370-Board? ich beiße mir an einem MS-6368 auch gerade die Zähne aus, weder ACPI noch settime wollen trotz Beachtung diverser Tips gelingen.


    Hab so nen Rechner von Compaq. Ist wahrscheinlich ein eigenes "Compaq"-Board ;)
    Leider hatte ich heute wenig Zeit. Die Tips bezüglich Mplayer/dxr3 versuche ich so bald wie möglich zu testen.


    gruß hyper

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Hallo


    Danke für die Info, muß jetzt erst die Festplatten am Rechner umhängen und werde es dann ausprobieren.
    Hatte die ganze Zeit probiert
    mount /dev/hdc
    ohne den Parameter /cdrom
    hoffe es funktioniert danach, wäre ne tolle Sache mit der dxr3, die zur Zeit bei mir nur ein stilles ungenutztes dasein führt, so könnte ich mich evtl. endlich auch mal an LINUX wagen.


    Nochmals Danke an Dr. Seltsam.


    Tschau

  • Zitat

    Original von ferkelchen


    mount /dev/hdc
    ohne den Parameter /cdrom


    ich sehe gerade, /cdrom als mountpoint gibt`s bei der 0.7 wohl gar nicht.


    mach mal folgendes:


    cd /mnt
    ls
    (gibt es da ein Verzeichnis cdrom? )
    wenn nicht: mkdir cdrom


    mount /dev/hdc /mnt/cdrom


    anschließend


    cd /mnt/cdrom

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    habe es jetzt soweit hinbekommen das ich die Datei entpackt habe.
    Jetzt wollte ich die rcStart editieren und muß zu meiner Schande gestehen, ich weiß nicht wie. Hab mal mit ner Knoppix-CD gestartet und wollte die Datei bearbeiten, aber beim speichern sagt er mir das mir die schreibrechte fehlen.


    Wie kann ich die Datei editieren?


    Danke für die Hilfe

  • Zitat

    Original von ferkelchen
    habe es jetzt soweit hinbekommen das ich die Datei entpackt habe.


    um auf Nummer sicher zu gehen, mach mal


    cd /usr/lib/vdr/plugins
    ls *dxr3*


    Du müsstest 3 Dateien angezeigt bekommen. Wenn ja, hast Du das Auspacken wie beschrieben korrekt hingekriegt. :)


    Zitat

    Jetzt wollte ich die rcStart editieren und muß zu meiner Schande gestehen, ich weiß nicht wie.


    linvdr hat 2 Editoren. Der vi ist in der Bedienung nicht ganz einfach, also nimm mal lieber nano. Ich schreibe das jetzt aus dem Kopf, weil ich nicht zuhause bin...


    nano /etc/init.d/rcStart


    Du kannst jetzt glaube ich sofort editieren. Verlassen und Speichern geht über bestimmte Tastenkombinationen, das siehst Du aber im Fenster beschrieben.


    Wenn`s nicht klappt, schaue ich heute abend bei mir mal nach und beschreibe es noch genauer. Vielleicht kommst Du soweit ja auch schon zurecht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke Dr.


    hat jetzt geklappt. Der VDR startet mit Bild an der dxr3. Leider ist das Bild noch grün, werde aber an den Einstellungen spielen und auch Dolby Digital testen usw. halt learning by doing, wird dann schon werden ...


    Auf welcher Konsole ist denn eigentlich die Tastaturbedienung?


    Nochmals Danke

  • Zitat

    Original von ferkelchen


    Auf welcher Konsole ist denn eigentlich die Tastaturbedienung?


    auf der zehnten, also ALT-F10 ! :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Habe jetzt ein einwandfreies Bild mit der dxr3, komme aber mit der Tastaturbedienung nicht klar. Wenn ich auf die 10. Konsole wechsle sehe ich dort zwar Ausgaben, das Programm läßt sich aber nicht über Tastatur steuern.
    Muß ich hierfür noch die Tastatur extra aktivieren oder sonst irgendetwas einstellen. Nach dem Start des VDR kommt die Meldung ich solle eine Taste auf der Fernbedienung drücken,diese Aufforderung verschwindet nach ein paar Sek., da ich zur Zeit aber keine angeschlossen habe möchte ich nur über die Computertastatur steuern.


    Wenn mir hierbei nochmal jemand helfen könnte .....

  • die Steuerung per Tastatur ist bei LinVDR standardmäßig vorhanden. Das MUSS daher funktionieren. Bist Du sicher, dass Du auf der 10. Konsole bist?


    Q: Wie ist die Tastaturbelegung für VDR


    All dies und noch viel mehr kannst Du auf www.linvdr.org nachlesen. Im Kapitel "Dokumentation" findest eine Bedienungsanleitung sowie die FAQ.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat


    Original von Dr Seltsam


    All dies und noch viel mehr kannst Du auf www.linvdr.org nachlesen. Im Kapitel "Dokumentation" findest eine Bedienungsanleitung sowie die FAQ.


    Hätte ich hier mal etwas früher nachgelesen, wären mir ein paar Fragen erspart geblieben. Also nichts für ungut und Danke nochmals für die schnelle Hilfe


    Gruß ferkelchen

  • läuft´s denn jetzt mit der Tastatursteuerung? :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,
    Tastatursteuerung läuft jetzt, hatte bei den Plugins wohl aktiviert das er das Bild auf dem Monitor ausgeben sollte und dadurch hat er wohl die Tastatureingaben blockiert Habe ich aber leider erst nach einer Neuinstallation festgestellt - jetzt läuft es erst mal fast wie es soll. Es funktioniert leider noch keine Soundausgabe über den digitalen Ausgang, Analog gehts, werds mal über den Onboard-Sound des Motherboard versuchen, weiß im Moment nur noch nicht wie, muß noch ne Menge an Infos sammeln und lesen!
    Was auch noch nicht funktioniert ist das abspielen von avi über den Mplayer, muß dort aber noch die Mplayer.config anpassen, leider hatte ich gestern keine Zeit mehr.
    Das DVD-Plugin spielt meine DVD`s einwandfrei ab, läuft das auch über den Mplayer?


    Hab jedenfalls noch ne Menge zu tun bis es optimal läuft, aber getreu nach dem Motto learning by doing werd ich mal nach und nach alles ausprobieren.


    Tschau und Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!