SCHOCKER: Kurzschluss auf DVB-s

  • Mir ist was ganz übles passiert...
    Ich hatte letztens meine Scart-Buchse ausgebaut und sie kurzfristig neben das Gehäuse gelegt.
    Als ich heute Nacht den VDR wieder einschaltete, stank es plötzlich entsetzlich und ich ahnte schon schlimmes...
    Dummerweise sind die +5V des RGB-OUT an die Masse des Gehäuses gekommen
    und da hats mir glatt die Leiterbahn der Versorgungsspannung durchtrennt!!!


    "Sche*sse!", hab ich mir gedacht, "250 EUR am A*sch!!!"... doch dann kam
    mir die rettende Idee... wenn schon kaputt, dann richtig und da hab ich kurzerhand
    die Leiterbahn gebrückt. Und - was soll ich sagen - ich habe mein Baby wieder ins Leben gerufen, läuft wie zuvor!
    Da bin ich wohl noch mal mit dem Schrecken davon gekommen... ;)


    Trotzdem wollte ich euch nicht den schrecklichen Anblick einer (fast) kaputten DVB-s
    vorenthalten und wünsche jedem, dass das auch das einzige Mal bleibt, dass er sowas seht!
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/xtronx/dvb.jpg]


    Grüsse,
    frix

  • Alter Schwede...


    Erst ne Leiterbahn durchschmoren...dann einfach ne Brücke drauflöten...und das Teil funzt trotzdem noch.


    Mannmannmann. Wenn ich Du wäre, würd ich mir erst mal ne halbe Flasche Jack hinter die Binde kippen. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Huiiiiiiiiiii,


    wenn man sich mal so durchliest, was im Moment alles zu Bruch (Boergen, ich) geht, dann haste ja noch echt Glück gehabt...aber wieso nur ne halbe Pulle ? Bei den Preisen heutzutage für so ne DVB-Karte, würde ich mir ne ganze runterschütten.


    In diesem Sinne...


    Prösterchen :) Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Bei den Preisen heutzutage für so ne DVB-Karte, würde ich mir ne ganze runterschütten.


    Ja nee... Is klar. Dann hast Du aber nicht lange was davon... :P

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von frix
    Dummerweise sind die +5V des RGB-OUT an die Masse des Gehäuses gekommen
    und da hats mir glatt die Leiterbahn der Versorgungsspannung durchtrennt!!!
    frix


    hallo,


    mal ne andere Frage , wofür verwendest Du die 5Volt Spannung ? Sicher zum schalten des RGB im FS . Mein Fernseher reagiert nicht richtig darauf .


    Gruß lola

  • 5V auf die DVB und kaputt?
    Da hab ich ja ein Wunder der Technik hier eingebaut.
    Ich habe mal die 220V-Buchse vom Netzteil ausgebaut und
    dann den Stecker reingesteckt. Dabei ist mir der aus der Hand
    gefallen und genau auf die DVB. Es gab einen mächtigen Knall und
    im Haus wars dunkel.:engel2
    Also runter zum Sicherungskasten und alles wieder angeschaltet.
    Als ich dann die DVB sah, vermutete ich schon, sie sei hin.
    Sie war auf der Oberfläche total verkohlt und das Board bootete
    auch nicht mehr.
    Zum Schluss stellte sich heraus, die Graka hats zerlegt, aber das Board
    und die DVB sind wohl auf.
    :welle


    Ich habe bis heute nichts feststellen können, dass die DVB irgendeinen
    Defekt davongetragen hat. Ich würd sagen, mächtig Schwein gehabt.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hallo, vielen Dank für Eure Anteilnahme ;)


    Aber die Geschichte(n) von Mirko und Olafs Odysee sind ja noch haarsträubender!!


    Zitat

    mal ne andere Frage , wofür verwendest Du die 5Volt Spannung ? Sicher zum schalten des RGB im FS . Mein Fernseher reagiert nicht richtig darauf .


    Gruß lola


    Ja, die 5V bzw. 3V (daher der Widerstand) sollen wohl das RGB-Schaltsignal erzeugen,
    allerdings funktioniert das bei mir auch nicht... Die Scart-Buchse hatte ich aber
    nur ausgebaut,
    weil ich auf meinem Standard-TV, wo der VDR immer angeschlossen war ein Super-Bild + Ton
    gehabt habe... und als ich mal an nen anderen TV anschloss war das Bild ok,
    aber kein Ton da!


    Ich hab alles versucht, der Fernseher ist auch 100pro okay, denn mit anderen Geräten ist Ton da...
    Ich kann mir das nicht erklären, aber was solls.


    Grüsse,
    frix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!