EPIA M10000 Nem. & Linux

  • Hi Leute & Epia Besitzer,


    nach langer abwesenheit, wieder im Board.


    Ich suche bzw. will hier Diskutieren welches Linux am besten auf dem EPIA M1000 Nem. läuft.


    Diskussionspunkte wären.


    1. Welche Linux Version ist am besten geeignet für den EPIA.
    (also wo muss ich nicht mehr viel Zeit reinstecken um alles zum laufen zu bringen)


    2. Welche Version lässt sich einfach und schnell Installieren.


    Habe schon im Board gelesen dass es mit folgenden geht.
    - Debian
    - Gentoo (wobei ich denke dies muss wohl schwieriger sein)
    - Suse 7.3 - 8.(1?)
    - Mulimidix (irgendwann)


    Danke und Grüsse
    knackaeia

  • Schade das keiner schreibt..


    Habe jetzt mein Vdr fast vollständig nur die Software muss noch drauf.
    Habe es mit Suse 8.2 probiert naja ging nicht.


    EPIA-M10000 Nemiah
    Hauppauge Nexus-S
    Morex Cubit 2699
    Seagate 80 GB SilentDrive
    USB-CD-ROM
    usw.


    will unbedingt wieder VDR..:bounce2


    knackaeia

  • hi,
    also multimidix geht wohl auch nicht.
    ich denke ein altes suse(immer noch das beste 7.3) sollte gehen. das problem ist die prozessor-optimierung der binarys und des kernels.
    meine empfehlung ist natürlich debian. wenn du eine dsl-leitung hast bist du bei der debian-netinstall cd richtig. da bekommst du über apt immer die neueste software und einen vdr gibts mitlerweile auch per apt.
    zu gentoo kann ich nix sagen, habe ich noch nie probiert.
    LFS ist ganz witzig. damit habe ich gestern angefangen. das läuft auf jeden fall. ist nur nicht umbedingt einsteiger-geeignet :)

  • Gentoo läuft prima und hat den Vorteil dass Du es für die VIA-CPU optimieren kannst.
    Infos dazu gibts im Forum von viararena.


    Problem allerdings ist, dass Linux nix für Newbies ist - wen allerdings schon ein wenig Erfahrung hat und weiss wie man mit der Konsole umgeht und Platten mountet wird es installiert bekommen :]


    So viel ich weiss wird die OnBoard Netzwerkkarte vom Kernel 2.4.21 auch unterstützt (sonst brauchts Treibermodule von der Via-HP).

  • Slime


    DSL währe kein Problem, wie sieht es mit einer Doku bei DEBIAN für VDR implementierung aus? Habe zuminstest bei meiner nächtlichen Google action nichts herausfinden können.


    Thomas


    Gentoo ist wohl so ein geheimtip, hört sich zumindest vom Namen her sehr gut an. Habe gestern die WIKI gesehen. Und gleich ein ISO zur Installation gezogen.


    Leider weiss ich nicht wo ich bei dem Epia anfangen soll bei Devel 1 oder 3?
    Linux erfahrung habe ich schon ein bisschen..


    grüsse
    knackaeia

  • Zitat

    Original von knackaeia
    Leider weiss ich nicht wo ich bei dem Epia anfangen soll bei Devel 1 oder 3?


    Bei Stage 1, die vorkompilierte Stage3 ist für Intels


    Stage1 dauert etwa 2 Stunden länger, dafür ist Dein Grundsystem auch optimiert.

  • Zitat

    Original von knackaeia
    Slime


    DSL währe kein Problem, wie sieht es mit einer Doku bei DEBIAN für VDR implementierung aus? Habe zuminstest bei meiner nächtlichen Google action nichts herausfinden können.



    ich würde behaupten, dass es hier (außer vielleicht der eine oder andere Pfad) keine Unterschiede gibt. Wenn du präzise Fragen hast, also "ich bekomme das und das nicht hin", dann wird dir hier im Forum geholfen, aber eine anleitung (ist nicht bewertend gemeint, sondern an den diversen Büchern dieser Serie angelehnt) wie "VDR für Dummies unter Debian" wird es wohl nicht geben, es gibt einfach zuviele Distributionen, die alle von der Grundstruktur her gleich sind.

  • WarEagle


    da stimme ich dir zu, ich will nur abschätzen wie die Erfahrungen von euch waren.
    Da ich nicht das Rad nicht neuerfinden will. (dies natürlich nur auf mich bezogen).
    Ich mag es ein bisschen abzuschätzen wie hoch der Aufwand dann ist, weil ich auch nicht weiss was dann auf mich zukommen kann bez. Installationen.


    Auser Suse und Mandrake hatte ich bis jetzt zuminstest keine weitgehenden Erfahrungen.


    Naja dies wird sich dank VDR ja hoffentlich ändern. ;)


    Thomas
    ich merke mir mal wieviel Liter ich dann verbraucht habe... ;)

  • Zitat

    Original von knackaeia


    Habe jetzt mein Vdr fast vollständig nur die Software muss noch drauf.
    Habe es mit Suse 8.2 probiert naja ging nicht.


    Echt? Suse geht nicht. Ich habe mein Epia 8000er gerade erst gekriegt und eine bestehende Suse 8.2 drangehängt. Es hat einwandfrei gebootet.
    Allerdings war die DVB Karte noch nicht eingebaut und das NEtzwerk wurde natürlich nicht erkannt.


    DoS

  • Netzwerkkarte geht nur mit dem Kernel 2.4.21 oder mit den Treibern (als Source) von den Via-Seiten:



    schau mal mit

    Code
    cat /proc/pci

    welcher Baustein das genau ist und hol Dir dann von http://www.viaarena.com/?PageID=71 den Treiber.


    Den musste selber kompilieren (siehe Sourcen ganz unten, wie) und die resultierenden .o-Files nach /lib/modules/<kernelversion>/misc oder so verschieben damit insmod die findet.

  • Thomas


    jetzt nach ca 2 Stunden habe ich die ISO fertig bin auch schon soweit dass ich die Netzwerkkarte einbinden müsste laut Gentoo Anleitung...


    Hier scheitere ich leider schon was soll ich compilieren den Treiber habe ich mir heruntergeladen war der 6102v25VIA wahrscheinlich meintest du die Daten im Verzeichnis LINUX..


    wie soll ich dies Kompilieren?
    oder den Kernel 2.4.21 in Gentoo 1.4rc2 einbauen?
    "Nachtrag: habe nur Windoof büchsen hier, hat jemand evtl. schon was fertig compiliertes?"


    Bitte um Tipps..

  • ja stimmt bei mir auch!!


    kann pings absetzen über meinen DSL-Router (Dhcp).
    Aber wenn ich den emerge sync oder emerge-webrsync mache komme ich nicht mehr raus. !?! :( :( :(


    Woran kann das liegen? Bin mit meinem Google und Anleitug lesen am ende angelangt. ;(

  • Ein ping geht, aber emerge sync nicht?


    Dein Router kann DHCP, die Informationen für routen etc sollten also komplett automatisch eingetragen werden.


    Wie sieht denn bei Dir ifconfig und "route -n" aus?
    Welche IP hast Du, welche Dein Router, usw...


    Tip:
    Wenn Du mehrere Rechner hast ändere auf der Gentoo das Passwort (ist defaultmässig gescrambelt, kennt keiner), starte ssh und logg dich von einer Windows-Maschine aus ein, dann geht Cut&Paste hier ins Forum ;)

  • Hi,


    Thomas
    ich werde heute abend die Info schicken, aber irgendwie denke ich das liegt an was anderem. Da auf der Windoof alles kappt. Firewall ist auch nicht aktiviert bin die Konfig durchgegangen.
    Nehme an dass beim chroot die config von der Netzwerkkarte weg ist. Kann dann auch nicht mehr pingen (kann aber auch daran liegen das die Pfade weg sind wo die Ping datei liegt.
    ifconfig hatte ich auch schon abgefragt naja ich habe nichts merkwürdiges gefunden aber werde mal so gegen 18 - 19 Uhr posten.

  • OHA chroot, das ändert einiges.


    Kopierst Du vor dem chroot die /etc/resolv.conf nach /mnt/gentoo/etc ?


    Ein chroot zerstört Dir keine Config von Hardware, es fehlen halt ggfs Files.


    ifconfig sollte nach wie vor die bisherige IP zeigen, routinginfos ändern sich auch nicht da die im Kernel gespeichert sind.
    Das einzige was verloren geht ist eben die resolv.conf die bei jeder Namensauflösung frisch gelesen wird, die musste eben vor dem chroot kopieren.

  • Ich habs jetzt inzwischen auf 4 verschieden rechnern mit Epia Suse 8.2 installiert.
    Läuft ohne Probleme, das dma geht jetzt auch.
    Alles onboard wurde erkannt und eingerichtet, nur sound knackst ein bischen.
    Auch 2er Riserkarte mit 2 DVB 1.3ern geht ohne Probleme.
    Mann muß für Lirc nur auf die richtige Spannung für den Lircadapter achten, sonst ist das Board eigentlich easy.
    Hab mir jetzt noch ein C3m266 bestellt, mini-atx, mal sehen ob ich drei DVBs unterkriege ;)
    Oldspies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!