Beiträge von knackaeia

    Luzifer super nachricht hoffe nur dass es dieses Wochenende fertig ist dann kann ich sofort anfangen bei einer neuinstallation zu testen...


    hätte ich mal früher gepostet, dann hätte ich mir 4 Stunden nachforschung sparen können... (man lernt aber nie aus, hat sich zumindest gelohnt)


    kleine frage: ist die vorgehensweise wie oben von mir beschrieben so richtig?


    vielen dank für eure antworten
    knackaeia

    Hallo Leute,


    mich würde Interesieren wie ich vorgehen soll um unter Linvdr text2skin einzusetzen.


    Habe es so probiert:


    Linvdr 6.0 CD Install
    Kernelupdate von DarkAngel über apt-get (Kernel 2.6.7)
    Update von Luzifer
    a. vdr-1.3.6_4_linvdr0.6.tar.bz2
    b. vdr-1.3.10-AC3-jumpplay-icon-enAIO_4_LinVDR0.6.tar.bz2


    Danach richte ich mir über setup den text2skin als plugin ein.
    Und bekomme leider nur fehlermeldungen beim start.
    (jetzt ist die Kiste auch so verspielt dass ich ambesten neuinstalliere)


    Ich habe das dumpfe gefühl, dass ich noch einiges nachzuinstallieren habe. Nur hier fängt wohl auch mein eigentliches Problem an ich weiss nicht was noch fehlt.


    Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben.


    Schöne Grüsse
    knackaeia

    Hi truhe,


    also console (bash) kannst du mit dem consolen-plugin hier im download bereich. Auf den Bildschirm zaubern. Bei ct-vdr mit "apt-get install vdr-plugin-console"


    Bei dem X-Server würde ich dir raten vorausgesetzt dass du ein TV-Out an deiner Grafikkarte hast den über 2 Scart anzuschliessen. Softwarelösung ist nicht möglich da der speicher des OSD dafür nicht reicht. Es gab auch mal einen X11-Plugin aber den habe ich aus den Augen verloren (war wohl auch nur ein test glaube ich)..


    Kleiner Tipp versuche die Suche hier im Forum.. auch wenn nicht alles 1 zu 1 auf die ct-vdr passt dennoch kann es einen weiterhelfen..


    also denn viel spass noch


    knackaeia

    Hi Leute,


    gestern habe ich es nach einigen neukompilieren des Kernels endlich geschafft


    GENTOO läuft jetzt bei mir.
    :welle


    Habe schonmal VDR getestet (manuelle Installation). Und es geht!!


    Kleiner TiPP: Forum von gentoo.org benutzen viele fragen werden dort beantwortet.


    Danke auch speziell an Thomas.
    :vdr1


    Werde mal ein kleines HowTo vorbereiten für Newbies wie ich.


    So jetzt kann es losgehen mit meinem VDR.


    Tobias
    Danke für den Link, werde wenn ich noch etwas mehr gesammelt habe oben im Thread diese links erwähnen.

    Hi,


    ich habs endlich geschafft, jetzt kann ich den emerge sync machen....
    Keine Ahnung warum es jetzt geht.. habe es heute abend nochmal probiert und siehe da es geht. Verdacht auf die Telekom...
    :rofl


    Was muss ich den in make.conf so eingeben damit der Via C3 optimiert läuft.
    oder macht dass sinn wenn ich eine vorhandene von euch nehmen kann???


    Danke Thomas für die Hilfe..


    knackaeia

    mir geht es nicht anders, versuche meine Kollegen zu begeistern leider ohne Erfolg....


    Leider liegen zwischen Kassel und Schmitten ca. 189 KM...


    Sonst könnten wir uns mal eben so mal treffen...
    Gruss kanckaeia

    Hi Albertb


    die war beim Morex Cubit 2699 dabei ist jetzt fest eingebaut kann schlecht nachschauen...


    habe das bei www.hrt.de gekauft (bin vorbeigefahren da ich dass ding live sehen wollte) sehr netter laden & leute.


    Grüsse
    kanckaeia.

    hi alex.m


    keine Ahnung wo das herkommt, aber wenn es dich beruhigt liegt an ARD bei meinem Panasonic D-Sat habe ich die weissen gestrichelten ränder auch.
    Hatte mich aber schon immer gefragt warum. Sowas gab es wohl auch für analog damals dachte ich es hängt mit dem Teletext zusammen.


    Grüsse
    knackaeia


    Wo kommst du denn her aus Hessen??

    Thomas,
    ich gehe nach anleitung vor auf der Gentoo homepage (englisch).
    Vor dem chroot kann ich www.t-online.de anpingen.
    Nachher nicht da der befehl ping fehlt.
    Beim emerge sync bekomme ich die timeout meldung nach 180 sec.


    Ich habe soeben Knoppix eingelegt und probiert ins Web zugehen aber vergebens pings auf www.t-online.de gingen aber jetzt bin ich baff. :(


    Ich habe keine besondere konfig an meinem Router vorgenommen.
    Mit Win XP kann ich ohne Probleme ins www & ftp.


    stimmt evtl. etwas nicht an der netzconfig???
    resolv.conf?
    oder brauche ich vieleicht einen namen für den Rechner? Wenn ja wie gebe ich den ein...


    Ich versuche die Netzkonfig mal manuell einzustellen mit net-setup eth0.. melde mich dann wieder..

    Thomas
    so ich gehe strickt nach anleitung und mache mir notizen für evtl. Anleitung im WIKI. Ja ich habe die resolv.conf copiert da steht auch mein router drin folgender eintrag steht drin:
    namserver 192.168.2.1


    IP des Rechners wo gentoo Install läuft ist 192.168.2.108 (wobei die sich nach neustart ändert aber immer im selben sub-netz)


    leider kann ich kein daten über ssh schicken (kriege dies nicht gebacken) X(


    issue2k hast du es hingekriegt..?? ?(


    oldspies2
    na dann viel spass ich habe den m10000 nehemiah damit klappt es nicht mit suse 8.2 habe es gestern nochmal vergeblich probiert...
    das mit den 3 DVB´s geht glaube ich nicht hatte es irgendwo gelesen dass man nur 2 benutzen kann, weiss aber nicht mehr wo... hier wieder probieren geht über studieren... :D

    Hi,


    Thomas
    ich werde heute abend die Info schicken, aber irgendwie denke ich das liegt an was anderem. Da auf der Windoof alles kappt. Firewall ist auch nicht aktiviert bin die Konfig durchgegangen.
    Nehme an dass beim chroot die config von der Netzwerkkarte weg ist. Kann dann auch nicht mehr pingen (kann aber auch daran liegen das die Pfade weg sind wo die Ping datei liegt.
    ifconfig hatte ich auch schon abgefragt naja ich habe nichts merkwürdiges gefunden aber werde mal so gegen 18 - 19 Uhr posten.

    ja stimmt bei mir auch!!


    kann pings absetzen über meinen DSL-Router (Dhcp).
    Aber wenn ich den emerge sync oder emerge-webrsync mache komme ich nicht mehr raus. !?! :( :( :(


    Woran kann das liegen? Bin mit meinem Google und Anleitug lesen am ende angelangt. ;(

    Thomas


    jetzt nach ca 2 Stunden habe ich die ISO fertig bin auch schon soweit dass ich die Netzwerkkarte einbinden müsste laut Gentoo Anleitung...


    Hier scheitere ich leider schon was soll ich compilieren den Treiber habe ich mir heruntergeladen war der 6102v25VIA wahrscheinlich meintest du die Daten im Verzeichnis LINUX..


    wie soll ich dies Kompilieren?
    oder den Kernel 2.4.21 in Gentoo 1.4rc2 einbauen?
    "Nachtrag: habe nur Windoof büchsen hier, hat jemand evtl. schon was fertig compiliertes?"


    Bitte um Tipps..

    WarEagle


    da stimme ich dir zu, ich will nur abschätzen wie die Erfahrungen von euch waren.
    Da ich nicht das Rad nicht neuerfinden will. (dies natürlich nur auf mich bezogen).
    Ich mag es ein bisschen abzuschätzen wie hoch der Aufwand dann ist, weil ich auch nicht weiss was dann auf mich zukommen kann bez. Installationen.


    Auser Suse und Mandrake hatte ich bis jetzt zuminstest keine weitgehenden Erfahrungen.


    Naja dies wird sich dank VDR ja hoffentlich ändern. ;)


    Thomas
    ich merke mir mal wieviel Liter ich dann verbraucht habe... ;)

    Slime


    DSL währe kein Problem, wie sieht es mit einer Doku bei DEBIAN für VDR implementierung aus? Habe zuminstest bei meiner nächtlichen Google action nichts herausfinden können.


    Thomas


    Gentoo ist wohl so ein geheimtip, hört sich zumindest vom Namen her sehr gut an. Habe gestern die WIKI gesehen. Und gleich ein ISO zur Installation gezogen.


    Leider weiss ich nicht wo ich bei dem Epia anfangen soll bei Devel 1 oder 3?
    Linux erfahrung habe ich schon ein bisschen..


    grüsse
    knackaeia