Suche Tipp zu USV mit "dicken" Akkus

  • Hi!


    Etwas OT, ich weiss, aber eine USV kann jeder gebrauchen mit einem VDR. Vor allem, da bei uns in letzter Zeit alle 3-4 Wochen für ein paar Stunde immer mal wieder eine Phase fehlt. (Stadtwerke..)


    Zum Problem: Auf der Arbeit habe ich eine defekte USV geschenkt bekommen, ein 18 Zoll-Gerät, APC SU1400RM12U mit SNMP-Karte. Das ist ein ca. 2 HE großer superschwerer Einschub mit 4 Akkus. Diese sind leider defekt und - wie soll ichs beschreiben - aufgequollen, so dass sie nicht mehr aus dem Gehäuse herausziehbar sind. Die Akkus haben eine Überbreite von ca. 1 cm.


    Hat jemand eine Idee, wie man die Akkus da herausbekommen kann?


    Das Gehäuse ist leider nicht sehr weit zerlegbar, der Akkukäfig ist genietet und hat Bleche die die Akkus ca. 4 cm. überschliessen, nach vorne lassen sich die Akkus nicht durch den Schlitz im Gehäuse rausziehen..


    Irgendwie passt mir der Gedanke nicht, die Akkus einfach zu zerdremeln. Das ist bestimmt nicht besonders gesund.


    Danke im Voraus,
    Tschau
    Tueftler17

  • Moin


    "zerdremeln" ist erstens eine blöde Idee (Bleiakkus enthalten Schwefelsäure) und bei den Akkus müstest du die eher "zerflexen" :D


    Also Nieten vorsichtig aufbohren und hinterher mit Blechschrauben oder neuen Nieten wieder zusammen setzten.


    Achte bei neuen Akkus darauf hochstromfähige Typen zu verwenden. Alles andere macht nach 3 Sekunden schlapp...



    Lars

  • Hallo,


    Akkus hinter Klappe von vorne wechselbar? Dann drumherum freimachen, Frontblende ab und raushebeln. Flexen an Akkus kommt nicht so gut :rolleyes:


    In welchem Stadtteil fällt denn einfach mal so 'ne Phase weg? 8o

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Hi!


    Gestern Nacht konnte ich es nicht lassen und habe mir das Ding nochmal ganz ganz genau angeschaut. Nach dem Ausbohren von 2 Nieten und einigen weiteren Demontagearbeiten ist es mir dann gelungen, die Akkus zu entnehmen.


    Jetzt suche ich Ersatz, habe schon bei www.akkutheke.de nachgefragt, mal schauen was die bieten.


    Danke für die Tipps und für die Warnung, an den Akkus rumzusäbeln.


    fishermans: Ich wohne in Hannover-Davenstedt, wenn Du eine genauere Adresse möchtest, gerne per PN. Arbeitest Du bei den Stadtwerken?


    Tschau
    Tueftler17

  • Zitat

    Original von tueftler17
    Ich wohne in Hannover-Davenstedt, wenn Du eine genauere Adresse möchtest, gerne per PN.


    Ne, sooo genau muss es dann doch nicht sein ;) War nur mal neugierig, sowas kenne ich überhaupt nicht.


    Zitat

    Original von tueftler17
    Arbeitest Du bei den Stadtwerken?


    Oh Gott, NEIN! :rolleyes:
    :D

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • ich hätts auch verneint an deiner Stelle... Schonst hättest du hier sämtlich Frust-Emotionen reaktiviert,....


    Bei uns war auch abends einfach mal eine Phase wech, und die Häfte vom Haus dunkel, bis man das durch gezielte Verlängerungskabel wieder alles lauffähig hat dauert das 30 Minuten,... grrrr


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Such mal bei Reichelt.de nach "UP-RW" vielleicht ist da was dabei für dich.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!