Turion und Desktop Mainboards?

  • Hi,


    trage mich im Moment mit dem Gedanken, meinen vdr vom Pundit in ein LaScala LC10 umzuziehen, da mir der Pundit doch etwas zu unflexibel ist.


    Da AMD jetzt die Turions rausgebracht hat, wäre es doch naheliegend, so einen MT30 mit einer TDP von 25W da rein zubauen... Der sollte genügend Leistung haben um auch mit divx umgehen zu können, und ausserdem schön kühl bleiben.


    Nur das Problem, auf welchen Boards kann man die einsetzen? Sockel754/nForce3 sollte prinzipiell ja funktionieren (zumindest hat angeblich ein DFI LAN-Party irgendwas dingens mit nem Turion funktioniert), aber genaue aussagen gibt's natürlich keine. AMD führt den Turion in den Mainboard-Kompatibilitätslisten nicht...


    Hat jemand diesbezüglich schon was gehört? Sollte eine relativ günstiges Board sein (das o.g. DFI kost' 110.-€, das is zuviel) und möglich GBit-LAN onboard haben... Und vielleicht sogar nvram unterstützen...


    Bin für Vorschläge dankbar, natürlich auch für begründete Warnungen... ;)


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Moin...


    Keiner was zu sagen? Nich mal "Auch will"? ;)



    *Hochschieb*


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hi,
    "AUCH WILL !"
    :]


    Magicdragon67

  • Na gut,


    ich geb's auf... Muss ich mich doch noch ein wenig in den Overclocker-Foren rumtreiben, vielleicht gibt's da was... ;)


    Ich sach bescheid, sollte ich mir das wirklich so bauen, vielleicht interessiert's bis dahin mehr Leute... :P



    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hallo,


    also ich habe zum Thema Turion zwar keine direkten Auskünfte möchte hier aber mal eine günstige Alternative aufzeigen. Ich habe durch Zufall bei Eb.. einen AMD Athlon XP-mobile Sockel 754 für 59,99€ ersteigert (einfach mal suchen es gibt noch welche). Diese CPU steckt nun in einem Asrock-Board K8-Upgrade 760 und ich bin ganz angetan, denn das Board mit Bios-Version 1.6 kann sowohl den Multi zwischen 4-8 im Bios setzen, als auch die Vcore bis auf 0,8 Volt runterregeln. Als CPU-Kühler habe ich einen original Intel Celeron Kühler für Sockel 478 verwenden können. Die CPU läuft mit 0,8 V Vcore bei 800 MHZ absolut stabil, damit ist sie wahrscheinlich sogar passiv zu kühlen, was ich allerdings aus Zeitmangel noch nicht testen konnte. Es gehen aber auch 2GHZ bei 250MHZ FSB und der originalen Vcore von 1,45V. Somit hat man hier eine Mainboard-CPU-Kombi für etwa 110€, die absolut flexibel einsetzbar ist. Leider kann ich noch nichts zu ACPI oder Nvram sagen, da ich leider dieses Board nicht in mein VDR-Gehäuse LC11 bekomme, weil die Slots nicht zur Riseranordnung des Gehäuses passt. Werde also das ASROCK K8NF4G-SATA2 mal ausprobieren und hoffen, daß das Bios ähnlich gute Einstellungen aufweist. Wer also ein flexibleres Gehäuse sein eigen nennt, der könnte hiermit eine wirkliche gut VDR Basis bekommen, zumal es ja hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Unterstützung von PowerNow und Cool´n Quiet generell im Kernel einzug hält.


    Gruß Joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • hi Joda999,


    Ich finde Deine Idee sehr interessant. Wirklich ein toller Ansatz zu einem leisen und noch kostengünstigen System zu kommen. Nur komme ich mit den Bezeichnungen und Spezifikationen der amd Prozessoren durcheinander. Du benutzt einen Zitat:

    Zitat

    AMD Athlon XP-mobile Sockel 754


    Ist das nicht ein Sockel A (oder auch 462) Prozessor. Wie kann er dann auf Deinem Sockel 754 unterstützenden Board laufen ?
    Oder bin ich jetzt völlig durcheinander gekommen ?(


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • hi Joda999,


    Ich finde Deine Idee sehr interessant. Wirklich ein toller Ansatz zu einem leisen und noch kostengünstigen System zu kommen. Nur komme ich mit den Bezeichnungen und Spezifikationen der amd Prozessoren durcheinander. Du benutzt einen Zitat:


    Zitat

    AMD Athlon XP-mobile Sockel 754 für 59,90 €


    Ist das nicht ein Sockel A (oder auch 462) Prozessor. Wie kann er dann auf Deinem Sockel 754 unterstützenden Board laufen ?
    Oder bin ich jetzt völlig durcheinander gekommen ?(


    Auerdem unter welchem Begriff suchte ich am besten nach der cpu ?
    Sempron ? mobile athlon oder athlon XP-mobile ?


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hallo,


    bin erst gerade zurück und gebe hier nochmal die genaue Bezeichnung des Prozessors durch:


    Codename Dublin
    Taktfrequenz 1600 MHz
    Sockel/Slot Sockel-754
    Bustakt 800 MHz
    Technologie 0.13 Micron
    MMX Befehlssatz vorhanden
    3D-Now Befehlssatz vorhanden
    SSE-Befehlssatz vorhanden
    SSE2-Befehlssatz vorhanden
    Verpackung Tray + Kühler
    Vcore 0,95 - 1,40 V


    Hier noch die Bezeichnung auf der CPU : AHN2800BIX2AY


    Guckst du hier http://www.answers.com/topic/l…athlon-xp-microprocessors


    Die Prozessoren sind anscheinend sehr selten, und trotzdem funktionieren sie absolut prima.


    Gruß Joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Der K8 ist der Athlon64. Ich bin mir sicher, dass das entweder ein Fehler in der Wikipedia ist oder es sich dabei um eine Art Vorgänger des Sempron (auf A64-Basis) handelt. Es ist auf jeden Fall kein "echter" Athlon XP. Das sieht man auch an dem ungewöhnlich hohen FSB.

  • bei alternate gibt es den Turion und auch Mobile Athlon64 35W LowPower einzeln zu kaufen --> dürfte eigentlich ganz interessant sein und ist preislich wesentlich atraktivierer als mit einem Pentium M und einem Mainboard


    Ich bin am überlegen ob ich mir ein Asus K8N-E Deluxe mit einem Turion besorge --> hat jemand eine Ahnung mit welchen Problemen ich rechnen muß bzw. ob das Bios den Prozessor erkennt ?

  • Die Suche nach kompatiblen Mainboards für den Turion ist wirklich kein Zuckerschlecken. Ich finde das auch eine interessante Lösung für einen VDR.


    Beim K8MM-V schreibt MSI unter "BIOS Updates":



    Das die teureren MSI-Boards den Turion nicht unterstützen kann ich mir kaum vorstellen, aber man weiss ja nie. Ich denke, für die Boards anderer Hersteller gilt ähnliches, es ist nur mühsam das herauszufinden.


    Lars

  • 'Nabend,


    Ein Problem ist auch, einen Kühler zu finden, der auf den Turion passt...
    Der Turion hat keinen Heat-Spreader wie der Athlon64, das heisst, bei den "normalen" Kühlern fehlen etwa 2-3mm zum Prozessor... Da braucht's einen Kühler, der sich vom Anpressdruck her anpassen lässt.
    Und dann ist wieder die alte "Ich-töte-mein-Die" Gefahr da.


    Ich bin nu ganz von der Turion Idee abgekommen, und werd nen Athlon64 reinbauen. Sockel 939, Venice Kern, 67W Thermal-Design-Power.
    Mit passendem Gehäuse passt da ein Thermaltake Sonic Tower rein, damit lässt sich die CPU evtl. sogar passiv kühlen.


    Ein Board das den Turion wohl definitiv unterstützt ist das DFI [XXX] Lan Party... Aber auch sau teuer das Ding.


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Jo mit 4 Schräublis sollte das gehen, die Zalman 7xxx Serie geht wohl auch. Nur ob die so leise sind, ist die Frage... Das würde das Ganze dann wieder sinnlos machen, wenn der Lüster trotzdem lärmt.
    Nur WaKü ist mir schon für meinen Desktop zu aufwändig, und für'n vdr auch net wohnzimmertuaglich genug...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!