[linVDR-package] Kernel 2.6.12.2

  • DarkAngel: Habe gestern mal wieder deine Sources kompilert, war kein Ding. Bis auf besagten Fehler oben ist alles OK, habe mal probeweise SoftwareRaid aktiviert, was ebenfalls tadellos funktioniert. HT tut es auch Problemlos und habe mir zum Test mal noch jfs einkompiliert. Danke!


    Oliver

  • Hallo Dark Angel


    OK sorry, möchte dein thread hier nicht aufblassen.


    Die FB funzt einwandfrei ich kann im OSD umschalten. Das OSD zeigt mir auch einen anderen Kanal an. Nur Auf dem Fernseher bleibt der gleiche Kanal ohne Ton. Aufnahme abspielen funzen wunderbar.
    Aber wenn du meinst das ganze hat nichts mit deinem Kernel zutun, OK.
    Du bist der Profi
    Vileicht meldet sich jemand der auch ein PVR350only System hat (Erfahrungen mit dem Kernel).


    Ich spiel jezt denn alten Kernel wieder ein und warte mal ab.


  • Hi
    also in lib/modules/2.6.12.2/em8300/em8300.ko:invalid module format
    gruß
    dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Zitat

    Original von ouzo
    Aber wenn du meinst das ganze hat nichts mit deinem Kernel zutun, OK.


    Ich hatte angenommen das Hauptproblem bezog sich auf die FB. Wenn Du sonst Ton hattest und es nur mit diesem Kernel nicht geht, könnte es natürlich durchaus am ivtv-Treiber liegen, da hast Du recht. :)
    Vor allem wegen dieser Meldungen:

    Code
    Jul 14 14:07:16 linvdr user.warn kernel: ivtv: i2c client addr: 0x40 not found for command 0x80287610!
    Jul 14 14:07:16 linvdr user.warn kernel: ivtv: i2c client addr: 0x40 not found for command 0x40287611!
    Jul 14 14:07:16 linvdr user.warn kernel: ivtv: i2c client addr: 0x40 not found for command 0x80287610!
    Jul 14 14:07:16 linvdr user.warn kernel: ivtv: i2c client addr: 0x40 not found for command 0x40287611!

    Poste (oder besser als Datei anhängen) mal bitte die Ausgabe von "dmesg" von START INIT bis END INIT IVTV.


    Zitat

    Original von Dejuh
    also in lib/modules/2.6.12.2/em8300/em8300.ko:invalid module format


    Seeehr merkwürdig. ?(
    Bei einem depmod hat er nix bemängelt. Muß ich bei Gelegenheit mal testen.


    Gruß,


    Marcus


  • Werde es jetzt nochmal testen
    gruß
    dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi,
    alles zurück,läuft :D :D :]
    Hatte neu installiert dann Kernelupdate gemacht dann DXR3 drauf,auch depmod -ae................
    ging nicht....
    Jetzt mit org. Kernel zum laufen gebracht,dann Kernelupdate und nun läufts*freu*
    Warum weiß ich jetzt auch nicht....????
    So dann werd ich mal testen :]
    Danke dir DarkAngel
    Da das Epia nur mit Linvdr läuft bin ich jetzt glücklich ;D

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hallo!


    Also irgendwas ist da nicht i.O.:

    Code
    ivtv: Setting audio matrix to input 3, output 1
    ivtv: i2c client addr: 0x40 not found for command 0x40086d11!
    ivtv: i2c client addr: 0x40 not found for command 0x80287610!
    ivtv: i2c client addr: 0x40 not found for command 0x40287611!


    Mit welchem genauen Aufruf lädst Du die ivtv-Module?


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo DarkAngel


    In meiner runvdr steht:


    modprobe i2c_dev
    modprobe lirc_i2c
    modprobe msp3400 once=0 simpler=1 simple=0
    modprobe ivtv ivtv_std=2 tda9887=0
    modprobe ivtv_fb
    lircd
    ivtvfbctl /dev/fb0 -alpha -on -globalalpha -nolocalalpha

  • Hallo, mal Zeit zum Antworten


    Zitat

    Du mußt noch ein Modul für SCSI-CD laden. Ich glaube das hieß "scsi_cd", bin mir aber nicht sicher. Mußt Du mal in /lib/modules nachschauen.


    Ich habe jetzt "ide-scsi" eingetragen.
    Wird auch in lsmod gelistet, aber mit 0 dahinter.


    Lesen von DVD klappt, aber mit'm Brennen ist nichts.


  • Hallo!



    Diese Einstellungen sind auf eine aktuellere Karten-Revision als Deine optimiert. Da dort z.B. das Modul msp3400 (Sound) geladen wird. Du hast aber einen CS5331-Soundchip. Ein TDA9887-Chip ist auf Deiner Karte glaube ich auch nicht drauf. Es könnte sein, daß dadurch der Fehler auftritt, sicher bin ich mir aber nicht.
    Kommentiere mal bitte das "modprobe msp3400 ..." aus und reduziere die Zeile darunter nur auf "modprobe ivtv".


    Zitat

    Original von Tournevis
    Ich habe jetzt "ide-scsi" eingetragen.
    Wird auch in lsmod gelistet, aber mit 0 dahinter.


    Ok, war mein Fehler. Das richtige Modul heißt "sr_mod".


    Gruß,


    Marcus

  • Das hatte ich schon lange nicht mehr:


    Nutze schon die neue Firmware


    Gruß
    Tarandor

  • Hallo Tarandor!


    Dann verwende am besten wieder die alte Firmware. Ich habe schon des öfteren gelesen, daß noch einige Leute Probleme mit der neuen Firmware haben.
    Ansonsten kann ich zu den Fehlern nicht viel sagen. Das ist dann Sache der Treiber-Entwickler. :)


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von tarandor
    Hab ich mir schon gedacht und auch schon umgestellt. :)
    War mit der der 261c ja das gleiche.


    Tja, da kann ich leider nicht viel tun. :(


    Gruß,


    Marcus


    P.S.: Die 261f ist die aktuellste. Du benutzt jetzt also die 261d?

  • nur mal `ne Verständnisfrage:
    wenn ich es richtig verstehe, ist hier -im Gegensatz zum Originalkernel 2.6.9- die Firmware nicht fest in den Treiber einkompiliert?

    Code
    # CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE is not set


    Der Vorteil liegt auf der Hand (Einfacher "upgrade" durch Wechseln der FW-Datei in /usr/lib/hotplug/firmware)


    Gibt`s auch Nachteile? Lädt der Treiber länger? dauert das Booten länger (weil evtl. hotplug benötigt wird)?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    also ich hab mir mal interessehalber die Kernel-Sourcen gezogen und wie beschrieben auf meinen Debain DEV System entpackt.


    Leider scheitert das Übersetzen an einigen anscheinend Fehlenden *.k bzw *.ko Dateien. Außerdem ist mir noch nicht so ganz klar wie ich da die Konfiguration ändern kann?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Hallo,


    mal ne Frage, habe kaum Erfahrungen mit Linux und wollt wissen, wie ich den Kernel noch vor der Installation ersetzen kann?


    Habe nämlich das MB asus A8v mit SATA Raid und einem AMD 64 C&Q und diese Features werden wohl erst mit dem bearbeiteten Kernel unterstüzt. Deshalb krieg ich LinVDR auch nich installiert.


    Ich weiss leider nich wieviel Arbeit das macht einen Kernel zu kompilieren oder wie das überhaupt geht, aber trotzdem mal veilen Dank für die Mühen von DarkAngel, das diese Features unterstützt werden!


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...


    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!