mehr als 8 IDE Geräte bei LinVDR

  • Hallo Ihr VDR'ler


    Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die hier im Board so eine tolle Arbeit machen, sei´s bei Hilfesteollung odr neuen Programmen Daaaaaanke !!!



    Nun zu meiner Frage, ich benutze LinVDR 07 mit MTPatch20050518.
    habe in meinem SRV 8 HDD eingessetzt, muss nun eine weitere HDD einbauen, aber LinVDR stellt nur max. 8 IDE-Geräte (/dev/hdhX) zur Verfügung.


    ist es mit LinVDR möglich mehr als 8 IDE Geräte zur Verfügung zu stellen ?????



    modedit
    Hi und :welcome
    Habs mal ins linvdr-Forum verschoben. Kannst du den Titel noch anpassen?
    Martini
    /modedit

    VDRSRV: ASRock Q1900M Pro3 MLD5.4 Server 1 TB HD DD Max S8 DBVS/S2
    VDR1 RPI2 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Samsung TV
    VDR2 RPI2 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Samsung TV
    VDR3 RPI3 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Phillips 32PFL7762D

    6 Mal editiert, zuletzt von rbvdr ()

  • Hallo,


    hast du mal

    Code
    cd /dev; ./MAKEDEV ide4


    versucht?

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Hallo,


    Code
    cd /dev ./MAKEDEV ide4


    ist nicht möglich, da der Befehl MAKEDEV nicht vorhanden ist.

    VDRSRV: ASRock Q1900M Pro3 MLD5.4 Server 1 TB HD DD Max S8 DBVS/S2
    VDR1 RPI2 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Samsung TV
    VDR2 RPI2 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Samsung TV
    VDR3 RPI3 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Phillips 32PFL7762D

  • Zitat

    ist nicht möglich, da der Befehl MAKEDEV nicht vorhanden ist.


    Hast du makedev mit root Rechten ausgeführt?


    Gruß

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo,


    Zitat

    Hast du makedev mit root Rechten ausgeführt?



    ich glaube da bei LinVDR die BusyBox benutzt wird ist es nicht wie bei voll installierten BS einfach so möglich neue Geräte anzulegen.


    vielleicht kann Cooper oder DarkAngel dazu Auskunft geben ?


    Aber trotzdem Danke für die Antworten.

    VDRSRV: ASRock Q1900M Pro3 MLD5.4 Server 1 TB HD DD Max S8 DBVS/S2
    VDR1 RPI2 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Samsung TV
    VDR2 RPI2 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Samsung TV
    VDR3 RPI3 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Phillips 32PFL7762D

  • Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn deines Vorhabens stark in Zweifel ziehe (dass von 10 Platten innerhalb von 12 Monaten mindestens eine ausfällt und damit 100% meiner Recordings unbrauchbar sind, halte ich für überaus wahrscheinlich): Ich hoffe, deine IDE-Controller werden auch unterstützt.


    Ansonsten lautet der gesuchte Befehl "mknod", damit kannst du beliebige weitere Devices anlegen, du brauchst lediglich die Major/Minor-Nummer des jeweiligen Geräts.


    Bau dir besser ein RAID mit einem entsprechenden Controller, bei der Gelegenheit gleich ein RAID-5.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort,


    ich habe einen HighPoint 454 im Einsatz, wie kann ich die Minor/Major Nr. feststellen, bzw. wie muss ich den Befehl anwenden ?


    mknod /dev/hdi b: 35 0
    mknod /dev/hdi1 b: 35 1 usw.


    aber unter /proc gibt es dann keinen Eintrag ide4 usw. ????

    VDRSRV: ASRock Q1900M Pro3 MLD5.4 Server 1 TB HD DD Max S8 DBVS/S2
    VDR1 RPI2 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Samsung TV
    VDR2 RPI2 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Samsung TV
    VDR3 RPI3 mit MLD5.4+ Kodi als StreamingClient auf Phillips 32PFL7762D

  • Also ich hab hier kein System, das mehr als /dev/hdh hat, von daher kann ich dir bei den Major/Minors nicht weiter helfen. Evtl. hilft ein Blick in die Kernel-Doku des Treibers.


    Ansonsten muss der Kernel erst mal deinen Controller erkennen, z.B. weil du ihn mit "dmesg" angezeigt bekommst oder per "logread" irgend welche Hinweise auf ihn findest. Da steht dann auch, über welches Device du ihn ansprichst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Aber, gell, denk dran: nach 20 IDE Geräten ist definitiv Schluß :)


    (siehe /usr/src/kernel-source-<Kernel-Version>/Documentation/devices.txt)


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Bau dir besser ein RAID mit einem entsprechenden Controller, bei der Gelegenheit gleich ein RAID-5.


    Gibts denn einen den LinVDR direkt unterstützt? ;D


    SOFTRAID vermisse ich ja leider hoffnungslos unter LinVDR ;(

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!