Wie wäre es damit...lautloser VDR-Streaming-Client+DVB-Receiver für 39 Euro (+60 Euro PremiereStart)

  • Hallo!
    Ich habe mit Spannung diesen Thread verfolgt.
    Was meint ihr? Hat es Sinn sich eine dbox2 zu besorgen und als VDR-Client (ohne direkte Sat Anbindung) ins Wohnzimmer zu stellen, oder ist das Ganze noch zu buggy ???


    Lodda

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

  • JuNuVDR
    Hab die besprochenen Umschaltung von Primary-Device umgesetzt das einzige was noch fehlt ist die Meldung, dass der VDR grade von der DBOX belegt ist. Wenn du eine Idee hast wie man die Meldung am einfachsten einbaut, nur her damit oder wenn du Zeit hast, kannst du die auch selbst einbauen. OSD wird ja in den Moment von ffnetdev beleg.
    Die Änderung betrifft nur ffnetdev.


    edinger
    Freut mich das zu hören.
    Musstest du was am Code ändern?



    lodda
    Bei mir läuft es ziemlich stabil. Warte aber noch bis es paar weitere getestet haben.

  • Hi,


    ertmal ein dickes Lob an alle Beteiligten!!
    Ich habs inzwischen auch ausprobiert und was soll ich sagen; ich bin hin- und hergerissen. Wenn ich auf der dbox das Bild sehe, dann ist es perfekt!
    Allerdings habe ich noch zwei große Probleme.


    1. Wenn kein Client am ffnetdev connected ist, dann müllt er mir leider immer noch den syslog mit folgenden Meldungen zu:


    Wenn ich die dbox angeschlossen habe und anschließend die Verbindung wieder beende, dann kommen folgende Meldungen:

    Code
    Jan  4 22:55:42 ffy vdr[14825]: [ffnetdev] VNC: Connection closed: client 10.10.0.2:1027
    Jan  4 22:55:45 ffy vdr[14919]: buffer usage: 70% (tid=393225)
    Jan  4 22:55:45 ffy vdr[14919]: buffer usage: 80% (tid=393225)
    Jan  4 22:55:45 ffy vdr[14919]: buffer usage: 90% (tid=393225)
    Jan  4 22:55:46 ffy vdr[14919]: buffer usage: 100% (tid=393225)
    Jan  4 22:55:46 ffy vdr[14919]: ERROR: 1 ring buffer overflow (177 bytes dropped)
    Jan  4 22:55:52 ffy vdr[14919]: ERROR: 24244 ring buffer overflows (4557872 bytes dropped)
    Jan  4 22:55:58 ffy vdr[14919]: ERROR: 27311 ring buffer overflows (5134468 bytes dropped)
    Jan  4 22:56:04 ffy vdr[14919]: ERROR: 28671 ring buffer overflows (5390148 bytes dropped)
    Jan  4 22:56:10 ffy vdr[14919]: ERROR: 31667 ring buffer overflows (5953396 bytes dropped)


    Wenn ein Client am ffnetdev hängt, dann kommen diese Meldungen nicht!
    Mein Problem ist vor allem, dass mein Speicherplatz langsam zur neige geht mit den rießigen syslogs ;(


    2. Bis ein Bild auf der dbox erscheint, kann es manchmal mehr als 30s dauern!?



    Eine Frage habe ich noch: Wie stellt ihr die Lautstärke ein? Ich habe die Laut/Leise (+/-) Tasten angelernt, war das ein Fehler? Wenn ich die Tasten drücke, dann kommt natürlich das VDR-OSD für Lautstärke aber ändern tut sich an der dbox nix. Wenn ich so darüber schreibe, dann wird mir das auch langsam klar, dass das nicht gehen kann :(. Sehe ich das richtig? Diese Tasten nicht anlernen und der "umgebaute Movieplayer" macht das?


    Danke
    DonMarti

  • Hallo,


    ich bekomme das mit der DBox nicht ans laufen.


    Ich hab einen VDR 1.3.25 und 1.3.37 jeweils mit svn co https://topofweb.de/svn/dbox/ffnetdev getestet und die 3 Dateien für den VDRviewer (die vdr.conf mit angepasster IP) auf die DBox geladen. Die DBOX connectet aber nicht, wenn man auf der den VDRviewer anklickt ändert sich nur das LCD an der DBOX und es steht dort vdrviewer aber am Fernsehen passiert gar nix. Am VDR in den Logfiles kann ich auch nicht sehen das ein connect stattfindet. Mit einem VNC Client komme ich aber auf ffnetdev und netcat liefert auch einen Stream.


    Wenn ich den normalen VNC Client der Dbox verwende bekomme ich zumindest einen connect auf das OSD. Mir ist allerdings aufgefallen, das mit der svn co https://topofweb.de/svn/dbox/ffnetdev sich das OSD nach dem ersten Tastendruck aufhängt und ich die Box neu starten muß. Mit dem FFnetdev-0.0.4 und dem normalen VNC Client der DBox läuft das OSD ohne Probleme.


    mfg


    dile

  • DonMarti

    Zitat

    Wenn ich die dbox angeschlossen habe und anschließend die Verbindung wieder beende, dann kommen folgende Meldungen:


    Die Medungen sollten in der Aktuellen Version nicht mehr vorkommen. Bist du sicher, dass du die aktuelle Version von ffnetdev aus dem SVN abgerufen hast?


    Zitat

    2. Bis ein Bild auf der dbox erscheint, kann es manchmal mehr als 30s dauern!?


    Bei mir dauert es nach dem start von VDRViewer grade mal 6 Sec. bis das Bild erscheint. Beim Zappen dauert es 2-5 Sec.


    Zitat

    Eine Frage habe ich noch: Wie stellt ihr die Lautstärke ein? Ich habe die Laut/Leise (+/-) Tasten angelernt, war das ein Fehler? Wenn ich die Tasten drücke, dann kommt natürlich das VDR-OSD für Lautstärke aber ändern tut sich an der dbox nix. Wenn ich so darüber schreibe, dann wird mir das auch langsam klar, dass das nicht gehen kann unglücklich . Sehe ich das richtig? Diese Tasten nicht anlernen und der "umgebaute Movieplayer" macht das?


    Die Tasten werden direkt an den VDR weitergeleitet, auch wen die nicht angelernt sind. Lautstärkenänderungen am VDR betreffen nur die analogen Ausgänge von der FF-Karte. Der Stream wird unverändert digital übertragen.



    dile
    Ich vermute du hast zu altes tuxbox-Image drauf und dadurch Konflikte bei libstdc++.so . Von wann ist dein Image? Die Logs kannst du dir über serielle Schnittstelle und DBOX-Bootmanager oder nach folgender Anleitung
    http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=29220 anzeigen lassen.
    Siehe die Methode mit

  • lag tatsächlich an einem zu alten tuxbox Image -- das Image war von September 2005
    mit einem neueren Image (von November 2005) läuft es jetzt


    big thx @ Zwer2k und allen Beteiligten


    Gruß


    Dile

  • Zwer2k

    Zitat

    Die Medungen sollten in der Aktuellen Version nicht mehr vorkommen. Bist du sicher, dass du die aktuelle Version von ffnetdev aus dem SVN abgerufen hast?


    Ich denke doch. Es war die Version 45.
    Was kann da noch bei mir schief laufen? So jedenfalls kann ich das Plugin nicht einsetzen :(. Könnte ich (zumindest bei mir lokal) etwas am Code ändern, so das diese Meldungen nicht mehr geschrieben werden, allerdings ohne dass ich den VDR selbst bauen muss.


    Zitat

    Die Tasten werden direkt an den VDR weitergeleitet, auch wen die nicht angelernt sind. Lautstärkenänderungen am VDR betreffen nur die analogen Ausgänge von der FF-Karte. Der Stream wird unverändert digital übertragen.


    Heißt das, dass man die Lautstärke an der dbox nicht ändern kann? Wenn ich beispielsweise eine Aufzeichnung über das Plugin auf der dbox ansehen möchte, dann kann ich die Lautstärke nicht ändern? (außer über die extra Fernseherfernbedienung?) Wäre es dann nicht besser, man würde es wie beim 'original' Movieplayer machen, dass der die Lautstärke der dbox ändert?

  • Zum zweiten Problem von Dir ... hänge einfach einen Verstärker an den Digital-Ausgang, dann regelst du die Lautstärke dort ... ansonsten muss in der Tat die Lautstärketaste an die DBOX weitergeleitet werden anstatt an den VDR zu übermitteln. Der kann nichts für Dich damit anfangen, da er den Ton digital und somit ohne LautstärkeInfo übermittelt.


    Zum ersten Problem gehen bei mir Fragezeichen auf ... daher nur zur Sicherheit:
    Ich juss den VDR immer übersetzen, um ein Compile-Gegenstück für das Plugin zu haben .... daher meine Vermutung, dass du das VDR-Plugin vielleicht tatsächlich nicht in der neuesten Version benutzt? Da bin ich mir aber nicht so sicher ... wie schon gesagt nur so eine Idee.

  • Hallo,
    ich würde liebend gerne mittesten, aber trotz Überflug dieses threads (zugegebenerweise mit mindestens Mach2) und "Recherche" im vdr-wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DBox2)
    habe ich noch zwei Fragen:
    a) Reicht ne normale (originale) dbox2 oder muss da Linux rauf?
    b) Falls Linux rauf muss, wäre das mit einem Hardwareumbau verbunden?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Moin,
    nur Linux drauf und plugin nachinstallieren wie hier beschrieben.


    Wie Du Linux auf die Box bekommst, hängt von deinem modell ab, gibts viele beschreibungen im netz,


    gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • @Zwerg2K


    Vielen Dank für Deine Arbeit.
    Leider bin ich zur Zeit an etwas zuvielen Umbauten gleichzeitig, sodass ich bisher noch nicht zum Testen kam.


    Klingt aber Perfekt! Vielleicht besser noch eine Downloadseite bei Dir mit kurzer Beschreibung und neuem Plugin-Patch-Namen (ffnetdev-04-Zwerg oder wie auch immer).
    Wenn es wirklich funktioniert sollte e-tobi es vielleicht in seinem repository mit anbieten!
    Ich werde es auf jeden Fall damit versuchen und Ihn dann ggf. darauf ansprechen!


    Was ich bisher tat:
    Ich habe jetzt meine DBox auf einen neueren Neutrino-Stand gebracht, da eine Version vor November bereits als Problem berichtet wurde.


    Dann habe ich meinen VDR auf die Version ct-4.5 upgedated, um das Plugin nativ für die eingestzte Variante compilieren zu können.
    Leider gibt es dort bei mir noch einige kleinere Probleme, an denen ich gerade dran bin. Danach geht es aber in die Vollen ;o)


    Zu dem Bild ... vielleicht dem Primärdevice ein Standbild-MPG zuspielen? Wie im Radio-modul oder streamdev ? Habe ich mir aber noch nie genau angeschaut,- denke das ist aber auch nicht so wichtig.


    Noch einmal vielen vielen Dank für Deinen Einsatz ... ich bleibe dran, auch wenn es etwas dauert



    Ich habe übrigens jetzt mal das erste Posting dieses Threads hier aktuallisiert und auf deine Downloads, sowie den Stand verwiesen.
    Bitte kurz melden, wenn es zu vollmundig war oder ich was falsch verstanden habe.

  • JuNuVDR
    Ich hatte Nano angeschrieben, er hat scheinbar nichts dagegen wenn wir eine neue Version von ffnetdev draus machen. Er schlägt vor ein Projekt unter Berlios oder Sourceforge anzulegen, ich persönlich währe für Berlios. Wenn einer von euch Zeit, Lust und gute Englischkenntnisse hat (mir fehlt's an allem) , der kann mall beide Projekte anlegen.



    henfri
    es steht was bei dem ffnetdev-Plugin. VDRViewer ist ja eigentlich ein Plugin für die DBox und nicht für den VDR, deswegen gehört die Beschreibung eigentlich dahin http://wiki.tuxbox.org/



    PS.: das OSD wird jetzt fast so schnell wie über FF-Karte dargestellt (bis jetzt nur in SVN verfügbar)

  • Zitat

    Original von Zwer2k
    JuNuVDR
    Ich hatte Nano angeschrieben, er hat scheinbar nichts dagegen wenn wir eine neue Version von ffnetdev draus machen. Er schlägt vor ein Projekt unter Berlios oder Sourceforge anzulegen, ich persönlich währe für Berlios. Wenn einer von euch Zeit, Lust und gute Englischkenntnisse hat (mir fehlt's an allem) , der kann mall beide Projekte anlegen.


    Bin gerade dabei ein Projekt bei Berlios anzulegen. Bitte um etwas Geduld. ;)


    UPDATE:
    So. Das Projekt ist beantragt. Mal schauen, ob es angenommen wird. :D


    Gruss, Nano

  • Zitat

    Original von Zwer2k
    Nano
    Hast du die neu Version schon mit der Dreambox testen können oder hast du das Gerät nicht mehr?


    Sorry, die Box habe ich schon seit längerem nicht mehr.
    Vielleicht sollte ich mir doch nochmal ne dbox2 kaufen. ;)


    Projekt ist bei Berlios beantragt. Ich warte jetzt auf die Antwort, ob es angenommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!