[ANNOUNCE] kanotix LiveCD, Xwindows, VDR und xine

  • Hi Dauser,


    kann Dir nur beiplichten, meine CD soll nur der Anfang für newbies sein und soll Lust auf mehr machen.


    Tobi ist gerade dabei für c't VDR (e-tobi) das xine-netzwerk zu verfeinern.
    d.h. wenn er damit fertig ist, gibt's das xine-netzwerk auch bald für c't VDR.


    Dann ist es noch leichter streaming zu nutzen.


    1.) c't VDR mit xine-netzwerk plugin auf dem VDR Server installieren.
    2.) auf dem (von mir aus) Windows Laptop mit meiner CD booten und TV glotzen.


    Wenn man dann noch WLAN installiert, so wie ich, kann man im Garten fernsehen (es ist ja jetzt wirklich heiß) und nebenbei noch surfen.


    Wenn ihr das ganze im Swimmingpool machen wollt braucht ihr einen wasserdichten Laptop :)

  • Kann mir mal jemand einen Tipp geben, welches Kernel-Sourcen-Paket ich brauche, wenn ich unter peter_webers69-Kanotix (auf HD installiert) die CVS-Treiber und die VDR-Sourcen+Extras selbst kompilieren will (habe bisher alles per Hand unter SuSE installiert...)?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Kann mir mal jemand einen Tipp geben, welches Kernel-Sourcen-Paket ich brauche, wenn ich unter peter_webers69-Kanotix (auf HD installiert) die CVS-Treiber und die VDR-Sourcen+Extras selbst kompilieren will (habe bisher alles per Hand unter SuSE installiert...)?


    habe auf Deine pn geantwortet,


    1.) VDR kannst sofort kompilieren, habe ich ja auch gemacht.
    2.) Treiber sind ja beim kernel dabei, aber wenn man wirklich die neuesten will dann braucht man die kernel-sourcen.
    Ich glaube die sind bei kanotix 2005-03 auch dabei.
    Wenn nicht dann mit dem genialen script von kano installieren:
    http://kanotix.com/files/install-kernel-source-vanilla.sh

  • Hi,


    Zitat

    Original von JK1974
    Kann mir mal jemand einen Tipp geben, welches Kernel-Sourcen-Paket ich brauche, wenn ich unter peter_webers69-Kanotix (auf HD installiert) die CVS-Treiber und die VDR-Sourcen+Extras selbst kompilieren will (habe bisher alles per Hand unter SuSE installiert...)?


    Just do


    - /usr/local/bin/update-scripts-kanotix.sh
    - /usr/local/bin/install-kernel-source-vanilla.sh


    (wenn Peter die net gelöscht hat :D)

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Zitat

    Original von egal
    Just do


    - /usr/local/bin/update-scripts-kanotix.sh
    - /usr/local/bin/install-kernel-source-vanilla.sh


    (wenn Peter die net gelöscht hat :D)


    nix gelöscht :)


    VDR kompileren:
    cd /usr/local/src/VDR
    make clean
    ---- Ändern was man halt ändern will, z.B patchen
    make VFAT=1 OPTIMIZE_STRIP_AUDIO_PACKETS=1 HDTV_SUPPORT=1


    bzw. plugins hinzufügen:
    nach /usr/local/src/PLUGINS/src
    dann


    cd /usr/local/src/VDR
    make plugins

  • egal & peter_weber69:


    Noch Trockenfrager (da noch nicht auf HD installiert):


    Kann ich nach dem install-kernel-source-vanilla.sh einfach die CVS-Treiber herunterladen, dort in den build-2.6-Ordner wechseln und maken, und schon kann ich per ./insmod.sh die Treiber nutzen (so mache ich es unter SuSE), oder zieht das Skript dem Namen nach "nur" den Vanilla-Kernel, mit dem ich mir mit dem Makefile einen komplett neuen zusammenbauen müsste?


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • /usr/local/bin/update-scripts-kanotix.sh
    /usr/local/bin/install-kernel-source-vanilla.sh


    ist ohne Probleme durchgelaufen


    einen Ordner build-2.6 finde ich allerdings nicht :(

  • allerdigs habe ich im kanotix-Forum follgendes gefunden:
    http://forum.kanotix.net/viewtopic.php?t=4224&highlight=insmod



    lls dann noch Fehler kommen sollten, guck mit lsmod ob irgendwas mit bttv und andere tv-Module aktiv sind, diese kannst du mit rmmod module (oder mit Gewalt rmmod -f module) deaktivieren. Danach noch mal insmod.sh load



    leider ist bei mir cvs gesperrt


    unter umständen ist auch das hier interessant:
    http://www.wi-bw.tfh-wildau.de…ex.php?site=dvb-usb-howto

  • Hi,


    Zitat

    Original von JK1974
    egal & peter_weber69:


    Noch Trockenfrager (da noch nicht auf HD installiert):


    Kann ich nach dem install-kernel-source-vanilla.sh einfach die CVS-Treiber herunterladen, dort in den build-2.6-Ordner wechseln und maken, und schon kann ich per ./insmod.sh die Treiber nutzen (so mache ich es unter SuSE), oder zieht das Skript dem Namen nach "nur" den Vanilla-Kernel, mit dem ich mir mit dem Makefile einen komplett neuen zusammenbauen müsste?


    Das Script installiert passend zum aktuell verwendeten Kernel die Sourcen inkl. der zus. Patches usw.; Kernelneubacken nicht nötig.


    CVS outside Kernel geht, hab ich eine zeitlang auch so gemacht; mußt halt nur aufpassen, das nix gemischt wird (kernel + CVS, s.a. README), evtl. Kernelmodule vorher entladen.

  • @peter_weber69:


    Mit build-2.6-Ordner meine ich den im CVS-Archiv. Komme selbst auch nicht von hier aus in´s CVS, aber seit einigen Monaten gibt es auch einen daily Snapshot als tarball, an den ich auch von hier aus rankomme - schau mal auf www.linuxtv.org.


    egal:


    Dann ist´s ja super, dann steht ja einer Integration der neusten Treiber nichts im Wege. Vor allem wird ja wohl gerade auch an Treibern für die Medion-Karten gearbeitet...
    Wird aber wohl bei mir ein ein bißchen dauern, bis ich mich wirklich richtig drum kümmern kann :( - vielleicht seid Ihr ja schneller...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    ...
    Dann ist´s ja super, dann steht ja einer Integration der neusten Treiber nichts im Wege. Vor allem wird ja wohl gerade auch an Treibern für die Medion-Karten gearbeitet...
    Wird aber wohl bei mir ein ein bißchen dauern, bis ich mich wirklich richtig drum kümmern kann :( - vielleicht seid Ihr ja schneller...


    Nun, mit dem treiber installieren habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das wäre dann sogar mir zu viel Zeitaufwand. Das wird Dir wahrscheinlich nicht erspart bleiben. Ich hoffe Du findest wann Zeit.


    Ich habe mal einige Programme der kanotix-CD entfernt.
    Bin jetzt bei 460MB.
    Werde das auch noch mit dem Lite iso probieren.
    Die nächste Version wird auf jedenfall schlanker.
    Kommt aber erst wenn es eine neue xine-plugin Version vom Reinhard mit integrierter Netzwerktechnik gibt. Ich hoffe er baut es ein.

  • Wenn´s nach mir geht: Mach´s bloß nicht zu klein. Habe mir vorher die devel-Version von vdrlive angeschaut. Ist nur Textmodus und ist auch kein Problem, wenn man genau weiß, was man macht. Aber was tun, wenn man mal schnell was im wiki oder Portal nachschlagen will? Okay, lynx nehmen...


    Wenn ich noch die Kernel-Sourcen installieren müsste, nur um die CVS-Treiber nutzen zu können, käme ich eh auf eine DVD-Variante (wahrscheinlich < 1 GByte aber für einen Stick immer noch zu viel) - da müsste es einen Kanotix-USB-Installer geben, der den ganzen Ballast (KDE & Co) weglässt :).


    Schaun mer mal...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Cool währe es auch eine VDR-Live cd mir allem Schnickschnack (oder DVD) was man zum mp3's rippen vcd oder DVD brennen Videobearbeiten Blidbearbeitung...usw
    Was es so alles gibt auf einer sagen wir mal
    "VDR-P-Webbix.iso" (so kriegt das Kind auch mal einen Namen! :P )
    bannen könnte.
    also alles was man mit Linux und MPEG-Bearbeitung oder multimediabearbeitung
    machen kann.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Dauser, wäre zwar super, das ist mir dann aber doch zu viel, außer
    ihr sammelt irgendwo im wiki die apt-get Befehle und die Einträge für die sources.list


    @all,
    hier eine nette erklärung (mir gings genauso) warum ich zu kanotix greife:
    http://www.dachboden-wg.de/forum/viewtopic.php?p=156682

  • Hallo und erstmal Glückwunsch an Peter!


    Nach der anstrengenden und letztendlich misslungenen Aufrüstung eines ctvdr3 zu einem echten debian, scheint mir Kanotix eine echte alternative Möglichkeit, die ich gerne mal testen würde.


    Ich suche einen vdr, der sowohl als Arbeitsplatzrechner (Office, Email, Fotos und WWW) und parallel auch als vdr funktioniert.


    Wenn man deine Live-CD auf HD installiert, wird sie dann ein echtes HD-debian-sid? Ich hatte schon mal mit einer HD-Installation von knoppix geliebäugelt, aber es wurde mir grundsätzlich abgeraten.


    Ist das bei Kanotix anders?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client


  • Ja, ist bei kanotix anders, es wird ein echtes debian SID,

    Zitat

    Kanotix ist im Gegensatz zu (K)Ubuntu vollständig Debian kompatibel. Es basiert fast rein auf Debian SID und lässt sich somit auch leicht updaten. Bei (K)Ubuntu ist diese Kompabilität zum Beispiel überhaupt nicht gegeben.


    Kanotix hat standarmässig (im Gegensatz zu Knoppix) "klik" eingebaut - das ist vorallem für die Live-CD absolut genial. Mit einem "klik" lässt sich Software installieren, bei mir lief das problemlos übers RAM (hatte ja keine HD) und es ist wirklich simpel.


    nur habe ich openoffice entfernt.
    Das kannst Du aber ganz einfach mit dem Start->System->KPackage wieder installieren.


    dazu möchte ich nochmals hierhin verweisen:
    http://www.dachboden-wg.de/forum/viewtopic.php?p=156682


    peter


    P.S.: ich hatte auch mal ubuntu 5.04 probiert, war aber schnell wieder beim kanotix-installer

  • Moin Leute...


    Also ich will noch einmal meinen Senf dazu geben... Eine LIve-CD, die im reinen Textmodus läuft, will hier eigentlich keiner. Damit müsste man wieder eine FF-Karte benutzen und das wäre im Grunde ein Rückschritt.


    Aber das andere Extrem sollte es auch nicht sein. Ich verstehe immer noch nicht, wieso KDE für ein VDR-System notwendig ist. IceWM oder XFCE reichen vollkommen aus!
    Es mag zwar sein, dass der eine oderandere mal etwas "nachkucken" möchte und dafür einen Browser benötigt, aber mal im Ernst.. wieso nimmt man dann nich einfach eine normale Knoppix/Kanotix CD?


    Ich finde, nach wie vor, dass Damn Small Linux mit seinen 50 MB eine Supergrundlage für ein VDR-System wäre. Damit könnte das komplette System auf einem Speicherstick untergebracht werden. Das spart Ressourcen, die unnötig verbraucht würden, und bietet alle nötigen Funktionen. Ausserdem wird der Bootvorgang um ein vielfacher verkürzt.


    Übrigens.. finde ich den Gedanken, ein Live-System zu haben, das auf Anhieb HDTV-Sendungen über Xine abspielt, sehr geil! ;)

  • Zitat

    Original von xsenon
    Es mag zwar sein, dass der eine oderandere mal etwas "nachkucken" möchte und dafür einen Browser benötigt,
    aber mal im Ernst.. wieso nimmt man dann nich einfach eine normale Knoppix/Kanotix CD?


    Aber das ist es doch!
    Hier kann ich die Weber-CD nehmen (wenn ich sie so nennen darf) und habe einen LinuxDesktop mit Browser,Chat, etc.
    und eben meinen geliebten VDR auf der CD. Gerade das find ich persönlich genau das Passende.
    Textmodus + VDR kann ich sozusagen überall finden. LINVDR + ct'VDR in die eine Richtung. VDRlive in die andere.
    Aber was Grafisches + VDR hab ich noch nicht auf CD gesehen.


    @peter_weber69: Nur weiter so mit der tollen CD


    ich werde mir mal die erste CD auf jeden Fall behalten, falls sich das Projekt in andere Richtungen etnwickelt ;)
    Aber ich
    weissnix


  • Wow, jetzt bin ich aber gespannt. Morgen dürfte der Download durch sein, dann werde ich mal sehen wie weit ich mit deiner CD komme.
    ;)
    ich werde berichten...


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!