Pundit und pcmcia (nein, kein WLAN)

  • Es scheint ja so, als wollen alle die PCMCIA - Schnittstelle fürs WLAN benutzen. Ich nicht :P
    Aber irgendwie krieg ich meinen Cardreader nicht gemountet. Hatte gelesen dass das PCMCIA - Ding wie eine SCSI zu behandeln ist.
    So nun bringt ein

    Zitat

    vdr2:~# mount -t vfat /dev/sda1 /media/cf
    mount: /dev/sda1 is not a valid block device


    Wer hat das am laufen oder weis was mir fehlt (außer der passende Grips ;D)
    Gruß Hans

  • Hallo,


    Zitat

    Original von schluzkrapfn
    Es scheint ja so, als wollen alle die PCMCIA - Schnittstelle fürs WLAN benutzen. Ich nicht :P
    Aber irgendwie krieg ich meinen Cardreader nicht gemountet. Hatte gelesen dass das PCMCIA - Ding wie eine SCSI zu behandeln ist.
    So nun bringt ein


    Wer hat das am laufen oder weis was mir fehlt (außer der passende Grips ;D)
    Gruß Hans


    es fehlt an Treiberunterstützung....zumindest stand bis vor einigen Wochen. Pcmcia bekommt man am laufen......nicht den Card-Reader!


    Der Hersteller des Chipsatzes gibt wohl keine Infos raus.


    Ob sich mittlerweile was mit dem Cardreader geändert hat, weiss ich nicht.....Ich meine es ist ENE als Hersteller.


    Ich habe das Prob aus Zeitgründen erst mal auf die lange Bank geschoben:-(


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo Karsten,
    ein Wunder, es antwortet wer :)
    kannst Du mir noch irgendeinen Tipp bezüglich PCMCIA geben. Hab keinen blassen Schimmer wie ich das aktivieren soll. Das Web ist stumm, oder ich such nach dem falschen, thanks


    Cardreader: Schade, aber damit könnte ich leben. Auch wenn der Pundit eher zur Krücke wird, wenn nix so richtig geht...


    Astalavista
    Hans

  • Hallo,
    die PCMCIA-Schnittstelle aktivierst du mit den beiden Modulen:


    pcmcia_core
    yenta_socket


    einfach mit modconf einbinden.


    Der Cardreader is nen USB-Device. Ich habe letzte woche hier mal den CT-VDR4 Kernel 2.6.12 eingespielt aber auch dort wird der Cardreader nicht erkannt.............habe mich damit aber nicht intensiv befasst!!


    Thema Pundit....beim nächsten mal würd ich auch ne andere Hardware wählen. Die Kiste ist schön klein, sieht gut aus und hat alle wichtigen Schnittstellen........aber er ist zu laut:-(



    Tschau, Kwacker.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo kwacker,


    muss dir mit der Harwareauswahl recht geben. Ich hatte mich zu euphorisch auf die im Forum begeisterten Posts verlassen, jetzt werkel ich so nach die Feinheiten aus...


    Besten Dank für den Initial-Tipp ;) Ich habe dann etwas weitergebastelt und für alle die so sind wie ich 8) hier meine weiteren Schritte:
    (also erstmal die modprob's wie oben angegeben ausführen)


    Zum Zugriff auf PCMCIA brauchts noch a bissl software:


    Zitat

    apt-get install pcmcia-cs


    Dann mal checken was drin ist


    Zitat

    cardmgr


    weiter steht in /var/run/stab Info fürs mounten


    z.B.:


    Zitat

    #Socket 0: ATA/IDE Fixed Disk
    0 ide ide-cs 0 hde 33 0


    dann kann man die Karte wie gewohnt mounten:

    Zitat

    mount -t vfat /dev/hde1 /media


    So bei mir mit einer Flashcard der Digicam


    Weitere Infos unter:
    PCMCIA Howto


    So, wenn jetzt noch wer auf die schnelle weis wie das mit dem Automounten klappt, dann wäre zumindest dieses Kapitel in der Geschichte des Pundit-Einsatzes abgeschlossen.


    Fürs nächste wühl ich mich schon mal durchs Netz.


    Tagchen
    Hans

  • hat jemand erfahrung mim Pundit der ersten Generation?


    wenn jetzt der cardreader nicht geht die pcmcia unterstützung würd mir schon weiterhelfen.


    so nen pcmcia cardreader kann nicht die welt kosten.


    gibts da ein paar pcmcia card reader die bekannterweise linuxkompatibel sind?

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zuallererst lernt den Unterschied !


    PCMCIA => ISA
    PC Card => PCI


    Ich denke mal das da ne pc card Schnittstelle drin ist, nicht PCMCIA ;)


    Nimm nicht den erst besten pc-card cf adapter. Ich hab hier auf dem notebook mit ner aktuellen Karte 1,2 MB/s , was du sicher nicht willst ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von NeoTrace
    wenn jetzt der cardreader nicht geht die pcmcia unterstützung würd mir schon weiterhelfen


    was genau hast du vor? Wenn's nur um Anschluss einer CF Karte geht mach es lieber direkt ueber IDE. Adapter kostet 1EUR + Porto in der Bucht. CF Karten gibts auch schon fuer ein paar Euronen.

  • tja ich hab aber nen pundit und da sind die 2 Platten die drinnen sind auch schon das maximum, somit kein platz für einen IDE2CF.
    was natürlich eine feine sache wär keine frage!

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Blöd nur, dass von PCMCIA nicht gebootet werden kann, soweit ich das laut Handbuch mitbekommen habe...


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!