LEDs bei Serial-Plugin

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon viel über das seriell-plugin gelesen. Nur eines ist mir nicht ganz klar:
    Es gibt ja die Möglichkeit 2 LEDs anzusteuern.
    Sind die Funktianlitäten für diese LEDs fest vergeben? Wenn ja für welche?
    Das heist eine LED zeigt z.B. das Aufnehmen an.
    Oder kann man das selbst konfigurieren? Wenn Ja wie?


    Danke und Gruß


    Uli

  • Hallo,


    die funktionen scheinen fest zu sein. Schau mal in den quelltext.
    Eine LED blinkt wohl bei aufnahmen.
    Die andere wohl bei empfangenen remote befehlen. Ich bin mir aber bei der zweiten nicht sicher.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ich habe bislang nur eine LED benutzt.Die ansonsten überflüssige HD-Led leuchtet bei mir bei Aufnahme.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • das serial plugin ist eine quelle immerwaehrender fragen :)


    die doku ist ja auch nicht gerade ausschweifend. prinzipiell kannst du 2 leds steuern. du kannst aber nicht sagen was sie machen sollen. das ist fix einprogrammiert.


    led1: leuchtet bei aufnahme. wenn du ein ein-karten system hast blinkt sie dann auch weil du keine frei karte mehr hast. bei einem zwei-karten system wuerde sie nur leuchten und erst blinken wenn du auf beiden karten was aufnimmst. und so weiter ... aller klar?


    led2: leuchtet imho sobald der pc laeuft.


    zitat von ralf, dem author:


    "die zweite leuchtet sobald der VDR laeuft. mehr nicht. Die wird fuer die tasten gebraucht. wenn man die die tasten nicht nutzt, dann koennte man mit der zweiten led nochwas anderes anzeigen. dazu muss man aber das plugin umstricken (source code aendern)"


    also: ran an den source code ;)


    hoffe geholfen zu haben

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo,


    Danke für die Antworten


    Zitat

    "die zweite leuchtet sobald der VDR laeuft. mehr nicht. Die wird fuer die tasten gebraucht. wenn man die die tasten nicht nutzt, dann koennte man mit der zweiten led nochwas anderes anzeigen. dazu muss man aber das plugin umstricken (source code aendern)"


    Das heist Ich kann Sie garnicht nutzen wenn Ich die Taster nutze?
    Ist diese für die einwandfreie Funktion der Tasten zuständig?



    Ein weiteres Phänomen beschäftigt mich:
    Die Tasten sind zu schnell das heist nur bei leichtem druck werden z.B. bereits 2 Kanäle hochgeschaltet. Was habt ihr dagegen unternommen?


    Gruß Uli

  • Zitat

    Die Tasten sind zu schnell das heist nur bei leichtem druck werden z.B. bereits 2 Kanäle hochgeschaltet. Was habt ihr dagegen unternommen?


    Ich denke mal, du meinst die FB. Probiere sie einfach nochmal per irrecord anzulernen, der erstellt dann meist neue Werte.


    Zum Testen kannste irw nehmen (einfach in die Console "irw" Tippen, und wild drauf losdrücken ;-))


  • ka. ich verwende nur EINE led. und zwar die die den recording status anzeigt. tasten hab ich keine dran.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Antworten. ABer nochmals zu der EMpfindlichkeit der Tasten unter dem Serial-Plugin. Ern Ich einen Taster drücke werden meist 2 mal die zugeordnete Aktion ausgelöst. Wie kann man das einbremsen?


    Gruß Uli

  • Hi,


    ich bin zwar nicht unbedingt begabt auf diesem gebiet (elektronik)
    aber ich meine gelesen zu haben das man da einen Kondensator pro taste mit einlöten könnte um ein "prellen" wie du es beschreibst zu verhindern - soll heissen das es vielleicht auch an den Tastern selber liegt und nicht unbedingt am Serial-PlugIn.


    Ansonsten empfehle ich einfach mal :google oder :suche bemühen!!



    MfG

    P3-1333 - 512 MB - Siemens DVB-C
    Debian Etch - Kernel 2.6.23 - VDR 1.3.47 (selber kompiliert)

    Einmal editiert, zuletzt von NoFutureKid ()

  • Entscheidend sind der Pull-Up und Entladewiderstand... Darum: Folge dem Link...


    Eine Taste um sie alle zu knechten ! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Hallo Zimbo,


    habe deine Anregung befolgt. Jedoch ohne Verbesserung.
    Ich meine aber das es sich hierbei wohl garnicht um ein Kontaktprellen handelt, weil wenn Ich nur sehr kurz auf den Taster tippe das ganze funktioniert. Wenn Ich allerdings eine halbe Sekunde drauf bleibe springt der Vdr z.B. um 2 Channels weiter.


    Kann man irgentwo im Plugin einstellen wie empfindlich der Vdr auf Tastendrücke reagiert?


    Gruß Uli

  • hallo,


    Zitat

    Original von binduli
    Wenn Ich allerdings eine halbe Sekunde drauf bleibe springt der Vdr z.B. um 2 Channels weiter.


    Kann man irgentwo im Plugin einstellen wie empfindlich der Vdr auf Tastendrücke reagiert?


    Gruß Uli


    wird wohl bei jedem taster anders sein, aber bei meinem schweren tasten und dementsprechend längerem tastendruck habe ich im Setup Menü vom Serial plugin :


    Abfrageintervall 3
    Tastendruckverzögerung 3


    eingestellt.


    In der setup.conf steht dann -->


    . .
    serial.Flashrate = 3
    serial.KeyPressDelay = 3
    . .




    Gruß Fr@nk

  • Hallo Frank,


    Danke für den Hinweis.


    Ich habe in meiner setup.conf kein Eintrag
    serial.KeyPressDelay


    Allerdings den schon:
    serial.Flashrate


    Nach dem ich ihne eingefügt habe ergibt sich keine änderung.


    Welche Version von graphtft hast du?


    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von binduli
    Welche Version von graphtft hast du?
    Gruß Uli


    graphtft ? hab ich nicht . Meinst Du serial?


    die inoffizielle Version 0.6b



    Zitat

    Original von binduli
    Ich habe in meiner setup.conf kein Eintrag
    serial.KeyPressDelay
    Nach dem ich ihne eingefügt habe ergibt sich keine änderung.
    Gruß Uli


    hast Du die Version 0.6a, dann wird wohl der Config Wert ignoriert


    Gruß Fr@nk


    PS. Bei kleineren Werten habe ich Dein beschriebenes Verhalten, bei größeren Werten muß ich mehrmals die taste drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!