Anschluss GLCD von ersatzralf, alles hier rein!

  • Habe mal bei einer Firma angefragt wegen eines original Hitachi Inverters.
    Und tatsächlich die könne liefern .... für 33,25EUR das stück :wow


    Aber ich wüsste noch nicht mal abgesehen von dem Preis ob das das richtige ist da ich nicht weis wie das dann später aussieht und ob sichs lohnt. Habe leider noch nie n Bild von dem Display mit CCFL lampe gesehen.


    Wäre wirklich geil wenn jemand so n Bild machen, oder mir n Link zu einem schicken könnte.


    Ciao


    P.S. Hab gestern mal veruscht den Rahmen zu lösen - ging irgendwie nicht. woltle aber auch nicht mit gewalt - habs dann lieber erstmal sein lassen. :schiel


    P.P.S ersatzralf hat den Inverter ja angeblich für 40 DM dort bekommen. Riecht verdammt nach abzocke. :motz4


  • jaguttää


    die seite hab ich mitlerweile auch schon gefunden. allerdings funktioniert bei mir die ww.admatec.de seite nicht. d.h. die produktdetails der inverter gehn net. bei lc-design hab ich mal ne anfrage geschickt weil auch die sich über die daten des inverters ausschweigen.


    aber mal generell: Wenn ich acht lege auf 360V und ca. 70 kHz kann ich doch nichts falsch machen _oder?_

  • hi,
    also wegen dem inverter für die neon ...


    ich hab bei mir noch einen von einer 300mm röhre liegen gehabt, sogar mit einem anderen anschluss (3pin statt 4pin) und es funzt trotzdem mit dem inverter.
    hab einfach den stecker von eine kaputten neon runtergetan und auf die vom lcd raufgelötet. funzt einwandferi. man kann natürlich auch direkt an den starter anlöten wenn man keinen stecker hat...

    1200Mhz Tualeron - 768 MB RAM - 80 GB Cuda V - DVB-S 1.5 4MB - Nexus 2.1 [size=7](LNBShare) - Nova-S [size=7](LNBShare)[/size] - GLCD 240x128 - IR-Einschalter Rev.4 - LinVDR 0.7 - Panasonic TH-42PV71F - Yamaha RX-V359 - Logitech Harmony 525
    Registered VDR-User #334[/SIZE]

  • habe mal ne Anfrage an MSC gestartet. Ich habe auch Staffelpreise gefragt. Jetzt ist nur die Frage wieviel denn Interesse hätten. Den Preis für ein Stück wissen wir ja schon 33€. Ist jetzt nur die Frage wieviel leute eins brauchen bzw. ordern würden.


    PN an mich...


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Bin gerade mit LC-Design im Gespräch. Wie's aussieht haben die einen Inverter der - nach eigener Aussage - mit dem Hitachi Display funktioniert. Ich werde mal weiter abwarten und dann ggf. einen Bestellen. Sollte das der sein der auch im LC-Design Shop verfügbar ist würde er gerade mal ein 1/4 von dem Teil bei MSC kosten. :rolleyes:


    Ciao


    PS: Zu mindest für meine Zwecke noch besser - der von LC-Design braucht nur 5V.

  • becherglas: ich bitte um infos ;) :] :] :]


    für die anderen: hier der Link zum Inverter:
    http://www.lc-design.de/shop/de/k009u003s001.htm
    Versandkosten ist 5.90€


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • So ich hab nun auch mal Zeit gefunden das Display von erstzralf zu testen - HAMMAGEIL. das teil sieht software invertiert SUPER aus. schwarzer bg - und zwar bis zum rand - und weiße schrift. mit ccfl is das ding der wahnsinn - bin ich mir ganz sicher :D


    Aber irgendwie will er nich so recht mit den 240 x 128. Ich hab ohne paramter - also


    ./vdr - P'graphlcd'


    2 mal ein 128er bild unternander und das wars.


    mit paramater - also


    ./vdr -P'graphlcd -x 240 -y 128'


    erscheint seltsamer weise gar nix.
    früher hatte ich mal n 128er display dran aber ich hab ja komplett neu kompiliert - dürften also keine reste mehr da sein. jemand ne idee?


    --------------------------------------


    Also auf mich macht es den Anschein als funktioniert das ganze mit den -12V statt -15 ( Bei meinem NT soagr nur -11.5) nicht richtig. Die anzeige flimmert und Auflösungen über das ganze Display gehen auch nicht. Ich bilde mir jetzt einfach mal ein dass das alles an der Spannung liegt. Werde morgen mal mit nem Regelbaren Netzteil versuchen.

  • jo, mit -12 V gehts nicht. No-Limit hats ausprobiert. Ich werde heute noch die Konverter bei Reichelt bestellen. 8.80€ Dann habe ich die geforderten -15V und hoffentlich auch keine streifen mehr ....


    ich habe übrigens keine parameter angegeben


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • nochwas: bei Reichelt gibts auch nen Dual DC/DC Konverter. Kostet allerdings 12.20€ und bringt +15V und -15V.
    Habe jetzt auch über ebay eine 100mm CCFL-Lampe mit Inverter Bestellt. Mal sehen was ich draus machen kann ... Infos und Bilder kommen sobald ichs zusammen habe
    :welle
    :welle

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    nochwas: bei Reichelt gibts auch nen Dual DC/DC Konverter. Kostet allerdings 12.20€ und bringt +15V und -15V.
    Habe jetzt auch über ebay eine 100mm CCFL-Lampe mit Inverter Bestellt. Mal sehen was ich draus machen kann ... Infos und Bilder kommen sobald ichs zusammen habe
    :welle
    :welle


    Man nehme einmal Dc/Dc Wandler mit nur +15V für 8,80 EUR und vertausche + und - et voila: -15V (Tut den +5V auch nix weil galv. getrennt) ;D

  • Zitat

    Original von becherglas
    Man nehme einmal Dc/Dc Wandler mit nur +15V für 8,80 EUR und vertausche + und - et voila: -15V (Tut den +5V auch nix weil galv. getrennt) ;D


    weiß ich doch .... (duch die freundliche Unterstützung der freundlichen Boardmitglieder) Wollte es nur mal anmerken da ich es eben durch zufall gefunden habe. Bestellt habe ich natürlich nur die für 8.80€ :]
    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi


    Tobias


    Danke für die Idee mit den LEDs :D:D:D


    man braucht nicht soviel, mit 10 - 12 Stück sollte man schön hinkommen, die Frage ist nur, ob es für die ausleuchtung reicht :D:D:D.
    (werd ich nächste woche testen)


    Hat einer überhaupt schonmal das LCD auseinander genommen?
    Die CCL rauszubauen ist leicht und ungefährlich!
    Um an die Leitgummies zu kommen, ist das VIEL schwerer und gefährlicher!

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    man braucht nicht soviel, mit 10 - 12 Stück sollte man schön hinkommen, die Frage ist nur, ob es für die ausleuchtung reicht :D:D:D.
    (werd ich nächste woche testen)


    naja, rechne mal: 12 x 2.05 + Lötarbeit + Fummelei = viel zu teuer
    :wow :wow


    Zitat


    Hat einer überhaupt schonmal das LCD auseinander genommen?
    Die CCL rauszubauen ist leicht und ungefährlich!
    Um an die Leitgummies zu kommen, ist das VIEL schwerer und gefährlicher!


    ich denke randy hats schon hinter sich ...


    trotzdem warte ich mal gespannt auf deine Ergebnisse. Ich probiere es zwar mal mit einer 100mm blauen CCFL-Röhre, möchte aber trotzdem gerne wissen wie die Ausleuchtung und LEuchtkraft ist. Vor allem was für LEDs du genommen hast... Also bitte hier im Thread posten ;) ;) ;)


    würde weiterhin gerne wissen ob schonmal jemand bei so einer CCFL-Röhre, aka Kaltlicht Kathode, die Schutzhülle entfernt hat. Die Röhre hat ja einen Gesamtdurchmesser von 10mm, Der eigentliche Leuchtstab hat einen Durchmesser von 4-5mm. Der Rest ist nur eine Plexiglashülle zur Stabilisierung .... Wer hats schonmal gemacht??


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hi


    Ergebnisse kommen frühestens erst nächsten Freitag
    Ich will aber keine 3.Spannung am Display, somit bin ich mehr für diese Lösung!
    Wenn es Klappt, will ich mit nur eine Spannung vom PC holen (+5V über USB)



    Die Original CCL ist auch ohne Plexiglasschutz!
    Wenn du Vorsichtig bist, kann nix passieren

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    Ergebnisse kommen frühestens erst nächsten Freitag
    Ich will aber keine 3.Spannung am Display, somit bin ich mehr für diese Lösung!
    Wenn es Klappt, will ich mit nur eine Spannung vom PC holen (+5V über USB)


    GENAU so gehts mir auch. ich möchte die Spannung ausschließlich über einen USB Port beziehen. Das sind 5V max 500mA.


    Mit einem DC/DC Wandler vom Reichelt hat man schnell die benötigten -15V gezaubert und der CCFL Inverter von LC-Design den ich übrigens jetzt mal bestellen werde - wenns geht sag ich euch bescheit - braucht auch nur 5V. Also ideal.


    Ciao

  • Hi


    Hab das jetzt nicht nochmal alles durchgelesen!
    Wieviel soll der kosten?


    den DC/DC teilen trau ich nichtmehr!
    Hab da schon 3 abgeschossen

    Dirk

  • Hi


    Gute Frage


    waren halt nach dem einschalten kaputt :(


    schaltungsfehler hatte ich nicht gefunden!
    kann es sein, das die keinen leerlauf verkraften?


    Hatte keinen verbraucher dran, da ich das display nicht schrotten wollte

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!