Installation eines PVR350-only-Systems mit LinVDR 0.7

  • Hi hetorakel,
    alle, von Dir geänderten, Dateien solltest Du sichern. Ich habe dazu auf meiner Videopartition ein Verzeichnis 'sicherung' angelegt. Dort kopiere ich den ganzen '/etc'-Zweig rein. Das ist zwar einiges zuviel aber dadurch vergesse ich keine Datei.


    Gruß,
    Gert

  • Hallo Yamorik,


    yamorik
    Habe heute die April-Patch installiert. (Die !Totale! installation daurt jetzt weniger als 15 minuten! Ich kann ja die config Datein nutzen aus die ehere Installation)


    Es läuft alles jetzt sehr viel besser. Vielen Dank für die Hinweis.



    @Alle
    Ich habe (natürlich) wieder eine zusätliche Frage:
    wie Ich eher gesagt hätte mochte ich gerne xmltv nutzen, aber ich brauch dan make usw.


    Ist das möglich mit linvdr?
    wie/wo bekomme ich die make-utils?

    IBM 6563-43G (PIII-500/100/512) + 128Mb + 1xPVR350 + HD + 3c905b-TX
    Linvdr 0.7 + MT20050428 / vdr -Panalogtv -Ppvr350
    - webadmin
    - nvram-wakeup
    - tvgids.nl2xmltv.pl (by me) + xmltv2vdr.pl (patched by me)
    - wol

    Einmal editiert, zuletzt von hetorakel ()

  • hallo zusammen,


    habe gerade mit meinem versuch der installation begonnen und bin am reboot nach dem kernel update gescheitert. bekomme da immer die fehlermeldung:


    /boot/system.map has an incorrect kernel version


    oder so ähnlich. was ist da los? nach dem booten bleibt der rechner hängen beim starting syslog und ich bekomme keine konsole. samba geht aber noch.


    was mache ich falsch oder was kann ich tun?


    gruss


    uwe

  • wozu brauchst Du ein Kernelupdate? und welchen Kernel hast Du installiert?


    in /boot müssen die Symlinks vmlinuz und System.map jeweils auf die gleiche Kernelversion zeigen. Das geschieht während der installation aber automatisch, wenn Du genau nach DarkAngels Anleitung vorgehst.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi dr. seltsam,


    ich habe das kernel update durchgeführt, weil es in der anleitung so drin steht unter


    4. Dark Angel Patch installieren
    - => 'apt-get install kernel-image-2.6.11'
    - Computer neu starten


    habe als ausgang den linvdr 0.7 installiert mit kernel 2.6.9


    gruss


    uwe

  • Hi docuwe,

    Zitat

    ich habe das kernel update durchgeführt, weil es in der anleitung so drin steht unter


    4. Dark Angel Patch installieren
    - => 'apt-get install kernel-image-2.6.11'
    - Computer neu starten


    Obiger Befel lädt das deb-Packet vom Server und installiert den Kernel und Treibermodule. Das Verbiegen der Zeiger auf die aktuelle System.Map und das Kernelimage erledigt er auch. Es scheint aber etwas schief gelaufen zu sein, z.B. apt hat sich vorzeitig beendet (mit entsprechender Fehlermeldung).


    Wenn nur die Links nicht gesetzt wurden und sonst alles korrekt installiert wurde, kannst Du diese Links selbst setzen.


    Du hast mehere Möglichkeiten dies zu tun.


    A:
    - mittels ssh einloggen
    => ssh -l root <IP-Adresse des VDR-Rechners>


    - alte Links löschen
    => rm /boot/vmlinuz
    => rm /boot/System.map


    - neue Links setzen
    => ln -s /boot/vmlinuz-2.6.11.10 /boot/vmlinuz
    => ln -s /boot/System-2.6.11.10.map /boot/System.map



    B:
    - booten des VDR-Rechners mit einem LIVE-Linux (z.B.: Knoppix)
    - mounten der Systempartition (in der Regel /dev/hda1)
    =>sudo mount -t ext3 /dev/hda1 /mnt/hda1 -o rw


    - alte Links löschen
    =>sudo rm /mnt/hda1/boot/vmlinuz
    =>sudo rm /mnt/hda1/boot/System.map


    - neue Links setzen
    =>sudo ln -s /mnt/hda1/boot/vmlinuz-2.6.11.10 /mnt/hda1/boot/vmlinuz
    =>sudo ln -s /mnt/hda1/boot/System-2.6.11.10.map /mnt/hda1/boot/System.map


    Beim nächsten Systemstart sollte dann alles laufen.


    Gruß,
    yamorik

  • hi...


    also ich habe das mit dem kernel einfach so gelassen und nun habe ich nen bild, kann umschalten und den rest muss ich mal in aller ruhe schauen. erstmal vielen dank an alle. habe alles soweit hinbekommen, insbesondere auch die channels.conf (Cablecom Ostschweiz). Also fernbedienung nun auch okay, umschalten zwar mit kleinem ruckeln und verzögerung. nun kommt epg und der rest


    gruss


    uwe

  • Hallo yamorik,
    hat sich das Problem mit vdr-plugin-image geklärt? (Bilder werden zwar konvertiert, aber nicht auf dem Fernseher angezeigt), oder hat jemand anderes das vdr-plugin-image mit pvr350 zum laufen gebracht?


    Es gibt noch nicht einmal eine Fehlermeldung in /var/log/messages.
    Oct 20 14:23:17 linvdr user.notice imageplugin.sh: called 'imageplugin.sh /pub/images/Dinos_Nordwestzentrum/DSCF0035.JPG /tmp/image/V22zl2j.pnm 688 544 0 0 0'
    Oct 20 14:23:17 linvdr user.notice imageplugin.sh: jpegtopnm: WRITING PPM FILE
    Oct 20 14:23:21 linvdr user.notice imageplugin.sh: Success! Stopped with created /tmp/image/V22zl2j.pnm
    Das Stopped in der letzten Zeile: bedeutet das, hier ist was nicht OK (halt gestoppt), oder gehört das Wort zum normalen Jargon um den Erfolg mitzuteilen?


    Wäre eine wirklich familienfreundliche Verbesserung, wenn es da ein Lösung gäbe. Mein Familie trifft sich im Bastelkeller :ghost um die Bilder anzusehen. Erstmal wenig Platz und meine ganzen Bastelapparaturen sind dann auch im Weg.


    Gruß Jeckle

    vdr1: Siemens Scenic 330MHz, Kabel analog, PVR350; vdr2: Siemens Scenic 330MHz, dvb-t, technotrend

  • Hi jeckle,
    bei mir hat sich noch nichts geändert, das image-Plugin zeigt nichts an. Meiner Meinung nach ist das PVR350-Plugin der Schuldige, analog zum nicht funktionierenden DVD-Plugin.


    Leider wird das PVR350-Plugin nicht mehr gepflegt.


    Gruß,
    yamorik

  • vdr-image-plugin:
    Wenn das Plugin schon nicht komplett unter PVR350 läuft,
    kann man das erzeugte Material in /tmp/images benutzen, um daraus einen vdr-pvr350-Film zu erzeugen. Den Film nach /video0 kopieren und dann ansehen.
    Wenn das möglich ist, möchte ich ein perl-script zum Automatisieren schreiben. Dann sind die Kellerdiavorführungen:ghost auch abgehakt.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wie man aus den Dateien in /tmp/images einen Film zusammenzimmern kann?
    Gruß Stefan

    vdr1: Siemens Scenic 330MHz, Kabel analog, PVR350; vdr2: Siemens Scenic 330MHz, dvb-t, technotrend

  • Hallo,


    Du brauchst bei der PVR350 noch nicht einmal einen Film. Im Gegensatz zu den FF-Karten kann sie nämlich auch unkomprimiertes Material über einen Framebuffer darstellen.
    Ein warscheinlich gangbarer Weg dürfte das ExternalPlayer-Plugin in Kombination mit fbview sein.


    Grüße,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo EddieT,
    zum Verständnis nochmal: meine PVR350 ist doch eine FF (Full Featered)-Karte, sie hat einen encoder und einen decoder und einen Ausgang für den Fernseher.

    Zitat

    Ein warscheinlich gangbarer Weg dürfte das ExternalPlayer-Plugin in Kombination mit fbview sein.


    Vorgehensweise: ich installiere den ExternalPlayer-Plugin und der zeigt dann auf fbview.
    Die jpg's vom Photoapparat stehen irgendwo im Verzeichnisbaum und können dann so wie sie sind auf dem Fernseher dargestellt werden.
    Die Wandlung übernimmt die Karte.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Das könnte auch für andere interessant sein, weil das nervige Wandle ... Pause/Play ... Wandle entfallen könnte.
    Läuft das mit der PVR350?
    Jeckle:ghost

    vdr1: Siemens Scenic 330MHz, Kabel analog, PVR350; vdr2: Siemens Scenic 330MHz, dvb-t, technotrend

  • Zitat

    Leider wird das PVR350-Plugin nicht mehr gepflegt.


    Da sich meines Wissen MT die Mühe gemacht hat es überhaupt in Gang
    zu bekommen, besteht vielleicht Hofffnung bei LINVDR 0.8 ? ;D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo jeckle,


    Zitat

    Original von jeckle
    Hallo EddieT,
    zum Verständnis nochmal: meine PVR350 ist doch eine FF (Full Featered)-Karte, sie hat einen encoder und einen decoder und einen Ausgang für den Fernseher.


    Um Haare zu spalten: Nein, es ist keine FF-Karte, sie hat nur auch einen Decoder. Wäre es eine FF-Karte, bräuchtest Du kein Plugin. :D
    Worum wirklich es geht: Die FF-Karten von Technotrend können wirklich nur einen MPEG2-Stream und das OnScreenDisplay darstellen. Da das OSD bestimmten Einschränkungen unterliegt, eignet es sich nicht für die Darstellung von Bildern. Also muss aus den Bildern ein Video gebastelt werden., um sie in voller Größe und Farbe anzeigen zu können.
    Eine PVR350 hat da noch andere Möglichkeiten. Der Linuxtreiber erstellt einen Zugang, den Framebuffer, über den Grafikdaten direkt zur Ausgabe an die PVR350 gegeben werden können. Der Umweg über das Erstellen eines Videos kann also entfallen.

    Zitat

    Original von jeckle
    Vorgehensweise: ich installiere den ExternalPlayer-Plugin und der zeigt dann auf fbview.
    Die jpg's vom Photoapparat stehen irgendwo im Verzeichnisbaum und können dann so wie sie sind auf dem Fernseher dargestellt werden.
    Die Wandlung übernimmt die Karte.


    So in etwa war es gedacht. Eventuell wirst Du noch ein kleines Script brauchen, das dafür sorgt, dass fbview oder ein anderes Programm, das Bilder auf dem Framebuffer anzeigen kann, mit den richtigen Optionen gestartet wird.

    Zitat

    Original von jeckle
    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Das könnte auch für andere interessant sein, weil das nervige Wandle ... Pause/Play ... Wandle entfallen könnte.
    Läuft das mit der PVR350?
    Jeckle:ghost


    Theoretisch schon. ExternalPlayer sorgt nur dafür, dass das aktuelle Anzeigegerät freigegeben wird und startet eine externe Anwendung. Wenn die Anwendung beendet ist, schaltet es den Videostream wieder auf die Anzeige. Da dabei ein Standardmechanismus von vdr genutzt wird, sollte es egal sein, ob nun per FF-Karte oder über ein Plugin ausgegeben wird.
    Mangels PVR350 konnte ich es noch nicht ausprobieren. Spenden werden gerne angenommen. :D


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi


    kann man mit der PVR350 auch eine Ausgabe auf dem Monitor über den Grafikchip hinbekommen ?
    Ich bin Linux Unerfahren und Versuche gerade auf ein EPIAII1000 mit PVR350 und Monitor LinVDR zu installieren aber irgendwas stimmt hier noch nicht ganz. Der bleibt bei der Meldung "Uncompressing Linux... OK, booting the kernel." stehen.



    Danke für die Hilfe und Tschüß

  • Hallo Dayhawk,
    mit der PVR350 bekommst Du kein Bild auf einen Monitor. Zum installieren benötigst Du also eine Grafikkarte.


    Zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen. Vielleicht ist bei der Installation etwas schief gelaufen?


    Gruß,
    yamorik

  • Hi
    nochmal eine Nachfrage damit ich das richtig verstehe. Es gibt also keine Möglichkeit ein Bild auf den Monitor zu bringen mittels PVR? Ich muss dazu einen Ferneseher an den Ausgang der PVR anklemmen?


    zu 2. Na Ja ich werde es dann alles nochmal machen wenn meine Fragen gekärt sind.



    Gruß


    Dayhawk

  • :welcome


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Du kannst Deine PVR350 natürlich wie eine PVR150 oder PVR250 nutzen, d.h. nur den Encoderteil benutzen. Die Ausgabe kann dann über einen beliebigen anderen Weg erfolgen, zum Beispiel mit Hilfe des softdevice-Plugins auf dem Monitor.


    Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit, mittels mplayer die dekodierten Videodaten abzugreifen und dazustellen, jedoch ohne OSD.

    Code
    mplayer -rawvideo on:hm12:w=720:h=480 /dev/video32


    Der Fehler beim Booten liegt warscheinlich an Problemen mit ACPI. So weit ich weis, nutzt LinVDR Grub als Bootloader. Dort kannst Du im Bootmenü die Eintrage ändert. Füge in der Zeile, die mit "Kernel=" beginnt,

    Code
    ACPI=NO

    hinzu und versuche zu booten. Du kannst auch versuchen, die Einstellungen im Bios zu ändern.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo!


    Erstmal ein grosses kompliment an die leute vom forum hier!


    Die anleitung für die PVR350 hat mir sehr geholfen.


    Ich hab schon viel gelesen im Forum hier leider finde ich keine lösung für ein Problem.


    Ich habe ein PVR350 only System aufgesetzt, alles nach dieser anleitung:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=31286&sid=


    Meine PVR350 hat die revision k257.


    Das problem ist folgendes:


    Bild wird auf dem TV angezeigt, wenn ich jedoch ins menu gehen will, kommt nur ein schwarzer bildschirm.


    Im logread bekomme ich ein:


    Jan 16 21:00:53 linvdr user.warn kernel: ivtv-osd: OSD: Size is overflowing the framebuffer 1638400, only 1382400 available


    Hat jemand eine idee?


    Gruss!


    Lukas

  • Kernel 2.6.15?
    pvrinput? welche Version?
    welche Version von vdr und pvr350-Plugin?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!